usa-reise.de Forum

Autor Thema: TollPass für San Fransisco  (Gelesen 10366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

engelherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
TollPass für San Fransisco
« am: 16.03.2016, 07:43 Uhr »
Hallo Zusammen

Bei uns nähert sich ja so langsam aber sicher unsere erste USA Reise.
Nun habe ich noch einige kleine Fragen betreffend Mietauto.

Wir haben unser Mietwagen bei Hertz gebucht LFAR 23. Tage für 789 Dollar.
Für diese Reservation hat bei Mann extra die Hertz Gold Mitgliedschaft beantragt. Gemäss Angaben aus dem Forum, bin ich als Zusatzfahrer dann ja Kostenlos?!
Ist es nun so, das wir dadurch an der Anmietestation LAX nicht mehr an den Hertz Schalter müssen sondern direkt zu unserem Mietwagen kommen?
Wie läuft das ganze da ab?

Wir sind am Reisetag 17. / 18. / 19. in San Fransisco und werden wohl über die eine oder andere Brücke Fahren. Wohl auch über die Golden Gate Bridge.
Nun kann man dort ja die Maut nicht mehr Bar bezahlen sondern benötigt ein TollPass System. Kann dieses System in LAX bei Hetz dazu gemietet werden? Macht dies überhaupt Sinn und wenn Nein, welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Herzlichen Dank für eure Informationen
Liebe Grüsse

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #1 am: 16.03.2016, 07:53 Uhr »

engelherz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #2 am: 16.03.2016, 08:09 Uhr »
Herzlichen Dank!
Das sind genau die Infos welche ich brauchte.

Liebe Grüsse aus dem Schnee

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #3 am: 16.03.2016, 08:57 Uhr »
Danke für die Links, Frank.
Das ist mir neu. Bedeutet das für uns, wir zahlen gar keine Maut?
Wir fahren aus Süden kommend über den Hwy 1 nach SF rein, bleiben in der Innenstadt und fahren erst bei Abreise über die Golden Gate nach Norden raus aus der Stadt.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #4 am: 16.03.2016, 09:32 Uhr »
Danke für die Links, Frank.
Das ist mir neu. Bedeutet das für uns, wir zahlen gar keine Maut?
Wir fahren aus Süden kommend über den Hwy 1 nach SF rein, bleiben in der Innenstadt und fahren erst bei Abreise über die Golden Gate nach Norden raus aus der Stadt.

Man bezahlt immer, wenn man in die Stadt reinfährt.
Wenn man kein aktives Toll System hast, wird über das Kennzeichen abgerechnet.
Das kann man dann über die Internetseite vorher oder bis zu 48 Stunden hinterher machen.
Macht man es nicht, bekommt die Leihwagenfirma die Rechnung. Die belastet dann Deine Kreditkarte + eine "kleine" Servicegebühr.
Bei mir halt 2014 nicht :-) Glück gehabt

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #5 am: 16.03.2016, 14:55 Uhr »
Interessante Informationen!

Werden mich im Herbst auch betreffen, wenn ich bei Hertz in SFO für 3 Wochen einen Wagen anmiete.

Helft mir doch bitte mal, ob ich auch alles richtig verstanden habe:

Ich miete den Wagen am 15.9. in SFO an, fahre dann nordwärts über die Golden Gate (d.h. KEINE Maut) aus der Stadt heraus und komme am 18.9. - südwärts fahrend - über die Golden Gateway wieder zurück nach SFO. Hier würde Maut fällig (und das Hertz PlatePass-Programm mit der ersten Aktivierung starten, richtig?)

Im Anschluss führt mich mein Weg noch kreuz und quer durch Kalifornien + Arizona, bevor ich den Wagen am 1.10 wieder in PHX (AZ) abgebe. Abgesehen von der Golden Gateway werde ich voraussichtlich keine Mautstraßen/-Brücken verwenden.

Wenn ich bei Hertz das PlatePass-Programm in Anspruch nehme, bezahle ich - gerechnet nicht ab dem 15., sondern ab dem 18.9. - für den Anmietmonat September insges. USD 24,95, für den 1.10. nochmals die Tagesgebühr von USD 4,95. Zusätzlich dann noch für die einmalige Querung der Golden Gate am 18.8. die Maut von max. USD 7,25. Wären in der Gesamtsumme USD 37,15.

Habe ich das so richtig gerechnet?

Falls ja:
Macht es doch recht wenig Sinn, dass PlatePass-Programm von Hertz in Anspruch zu nehmen. Zu teuer.

Ich habe das Ganze so verstanden, dass ich ganz automatisch das PlatePass-Programm in Anspruch nehme, wenn ich es bei der Anmietung nicht ausdrücklich ablehne, richtig?

Ich lehne es also bei der Anmietung ab.

Statt dessen entscheide ich mich für One Time Payment bei FasTrack, wo ich bis zu 48h nach der GG-Brücken-Querung noch die max. USD 7,25 nachträglich bezahlen kann. --> https://www.bayareafastrak.org/vector/account/postpay/otpRecentAdvanceToll.do?recent=true

Die oben verlinkte Website bezieht sich nur auf die Golden Gate Brücke, FasTrak gibt es aber grundsätzlich in der BayArea

Wie gehe ich denn vor, wenn ich - siehe oben - nachträglich die einmalige GG-Brücken-Querung bezahle, FasTrack aber die Genehmigung erteilen möchte, für alle Tage, die ich in der BayArea (vielleicht versehentlich) Mautbstrassen/-Brücken nutze, die Maut abzubuchen? Hat jede Brücke/Strasse eine eigene Unter-Webseite, auf der dann jeweils separat bezahlt werden muß?

Hier fehlt mir noch die entsprechende FasTrack-Website, die über die GG-Brücke hinausgeht.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #6 am: 16.03.2016, 14:59 Uhr »

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #7 am: 16.03.2016, 15:32 Uhr »
Wenn ich bei Hertz das PlatePass-Programm in Anspruch nehme, bezahle ich - gerechnet nicht ab dem 15., sondern ab dem 18.9. - für den Anmietmonat September insges. USD 24,95, für den 1.10. nochmals die Tagesgebühr von USD 4,95. Zusätzlich dann noch für die einmalige Querung der Golden Gate am 18.8. die Maut von max. USD 7,25. Wären in der Gesamtsumme USD 37,15.
soweit ich mich erinnern kann, bezahlt man bei Hertz die Tagesgebühr für den PlatePass nur, wenn du an dem Tag auch eine Maut Strecke fährst! Steht dein Auto einen Tag auf dem Motelparkplatz rum, bezahlst du dafür auch nichts . . .

Edit: du hast richtig gerechnet . . . und ich hab mich getäuscht!! Habe eben bei Hertz nachgeschaut . . . kann auch sein, dass ich das mit Avis verwechselt habe, bei den vielen Anmietungen der letzten Jahre verliert man da leicht den Überblick . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #8 am: 16.03.2016, 15:51 Uhr »
Man kann nur die Golden Gate Brücke online bezahlen, alle anderen Brücken muss man direkt dort vor Überfahrt bezahlen (CASH Fahrspur), oder man besorgt sich einen FasTrack-Account, dann kann man auch einen Zeitraum angeben (siehe: FasTrack - RENTAL VEHICLES & VISITORS).

Dort findet man u.a. auch eine Karte, wo man sehen kann, wo rund um SF Maut anfällt. Daran kann man sich dann orientieren, welches Bezahlsystem für einen das Beste ist, je nachdem auf welchen Strecken man auf seiner Tour trifft.

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re:
« Antwort #9 am: 16.03.2016, 21:46 Uhr »
Ich persönlich finde die ganzen FastTrack-Angebote von den Autovermietungen eher Abzocke.

Alle anderen Brücken außer die GG lassen sich vor Ort zahlen (Zeitauwand ein paar Sekunden), GG selbst geht in circa 3 Minuten übers Internet zu zahlen (man braucht nur Kennzeichen und Kreditkarte).

Auf manchen Strecken kann man mit FastTrack auch die Schnellspur nutzen, geht aber auch oft, wenn man mindestens zu zweit oder dritt im Auto und sind eher Pendlerstrecken.

Für mich ist jeder Euro, den ich der Mietwagen-Firma für diese Bezahlsysteme zahle, ziemlich verschwendet (zumindest an der Westküste).

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re:
« Antwort #10 am: 16.03.2016, 23:11 Uhr »
Ich persönlich finde die ganzen FastTrack-Angebote von den Autovermietungen eher Abzocke.

Alle anderen Brücken außer die GG lassen sich vor Ort zahlen (Zeitauwand ein paar Sekunden), GG selbst geht in circa 3 Minuten übers Internet zu zahlen (man braucht nur Kennzeichen und Kreditkarte).

Auf manchen Strecken kann man mit FastTrack auch die Schnellspur nutzen, geht aber auch oft, wenn man mindestens zu zweit oder dritt im Auto und sind eher Pendlerstrecken.

Für mich ist jeder Euro, den ich der Mietwagen-Firma für diese Bezahlsysteme zahle, ziemlich verschwendet (zumindest an der Westküste).

Mit dem Kennzeichen und der Kreditkarte kannst du nur Einmalzahlungen erledigen und z. B. die GG zahlen. Für alles andere braucht es einen Account und einen Toll Tag, welcher um die 25 $ kostet. Alamo und National verlangen die Tagesgebühr nur für den Tag, an dem man eine Mautstrecke-/brücke fährt. Das ist verkraftbar.


timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Re:
« Antwort #11 am: 16.03.2016, 23:15 Uhr »
Mit dem Kennzeichen und der Kreditkarte kannst du nur Einmalzahlungen erledigen und z. B. die GG zahlen. F�r alles andere braucht es einen Account und einen Toll Tag, welcher um die 25 $ kostet. Alamo und National verlangen die Tagesgeb�hr nur f�r den Tag, an dem man eine Mautstrecke-/br�cke f�hrt. Das ist verkraftbar.

Naja, alles andere außer die GG lässt sich ja vor Ort bar oder mit Kreditkarte zahlen.
Von dem her ist die Service-Gebühr dann doch eher teure Bequemlichkeit ;)

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Re:
« Antwort #12 am: 16.03.2016, 23:24 Uhr »
Mit dem Kennzeichen und der Kreditkarte kannst du nur Einmalzahlungen erledigen und z. B. die GG zahlen. F�r alles andere braucht es einen Account und einen Toll Tag, welcher um die 25 $ kostet. Alamo und National verlangen die Tagesgeb�hr nur f�r den Tag, an dem man eine Mautstrecke-/br�cke f�hrt. Das ist verkraftbar.

Naja, alles andere außer die GG lässt sich ja vor Ort bar oder mit Kreditkarte zahlen.
Von dem her ist die Service-Gebühr dann doch eher teure Bequemlichkeit ;)

Du schriebst ja auch von Schnellspuren, die man mit Fastrak alleine nutzen könnte. Nun, dazu braucht es einen Account und einen Toll Tag für 25 $. Eine Einmalzahlung geht da nicht. Und dort wo man nur die Mindestanzahl an Passagieren im Auto braucht, erübrigt sich Fastrak, da es nichts kostet. Wiederum dort wo man ohne Fastrak die Schnellspur auch mit genügend Passagieren nicht befahren darf, braucht es ein Toll Tag  :winke:

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re:
« Antwort #13 am: 16.03.2016, 23:32 Uhr »
Bleibt die Frage, ob der Durchschnitts-Touri auf I-580, I-680 und SR-237 genau zu den Zeiten unterwegs ist, wo ihm FastTrack ein paar Minuten seines wertvollen Urlaubes spart...

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re:
« Antwort #14 am: 16.03.2016, 23:53 Uhr »
Bleibt die Frage, ob der Durchschnitts-Touri auf I-580, I-680 und SR-237 genau zu den Zeiten unterwegs ist, wo ihm FastTrack ein paar Minuten seines wertvollen Urlaubes spart...

Tja, das ist deine Frage. Andere Leute haben andere Fragen, andere Bedürfnisse und Autovermietungen, die nur pro Nutzungstag und nicht pro Miettag verrechnen.
http://goldengate.org/tolls/rentaltollprograms.php

Nochmals zur Klarstellung: Mit der Einmalzahlung kann man nur die GG zahlen und nicht wie du behauptet hast auch einige der Schnellstrassen zur Alleinnutzung. Will man mehr nutzen, kostet es einiges mehr und da kann sich der Mautservice einiger Vermieter noch lange lohnen. Darum würde ich das nicht pauschal als Abzocke bezeichnen. Sorry, aber das sollte doch schon jeder für sich selber entscheiden dürfen.

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Re:
« Antwort #15 am: 16.03.2016, 23:56 Uhr »
Bleibt die Frage, ob der Durchschnitts-Touri auf I-580, I-680 und SR-237 genau zu den Zeiten unterwegs ist, wo ihm FastTrack ein paar Minuten seines wertvollen Urlaubes spart...

Tja, das ist deine Frage. Andere Leute haben andere Fragen, andere Bed�rfnisse und Autovermietungen, die nur pro Nutzungstag und nicht pro Miettag verrechnen.
http://goldengate.org/tolls/rentaltollprograms.php

Nochmals zur Klarstellung: Mit der Einmalzahlung kann man nur die GG zahlen und nicht wie du behauptet hast auch einige der Schnellstrassen zur Alleinnutzung. Will man mehr nutzen, kostet es einiges mehr und da kann sich der Mautservice einiger Vermieter noch lange lohnen. Darum w�rde ich das nicht pauschal als Abzocke bezeichnen. Sorry, aber das sollte doch schon jeder f�r sich selber entscheiden d�rfen.

Und ich möchte davor warnen, sich eine Bezahlung über die Mietwagenfirma aufschwatzen zu lassen, nur weil man 2 mal über die GG fährt ;)

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #16 am: 17.03.2016, 07:53 Uhr »
Bleibt die Frage, ob der Durchschnitts-Touri auf I-580, I-680 und SR-237 genau zu den Zeiten unterwegs ist, wo ihm FastTrack ein paar Minuten seines wertvollen Urlaubes spart...

Tja, das ist deine Frage. Andere Leute haben andere Fragen, andere Bed�rfnisse und Autovermietungen, die nur pro Nutzungstag und nicht pro Miettag verrechnen.
http://goldengate.org/tolls/rentaltollprograms.php

Nochmals zur Klarstellung: Mit der Einmalzahlung kann man nur die GG zahlen und nicht wie du behauptet hast auch einige der Schnellstrassen zur Alleinnutzung. Will man mehr nutzen, kostet es einiges mehr und da kann sich der Mautservice einiger Vermieter noch lange lohnen. Darum w�rde ich das nicht pauschal als Abzocke bezeichnen. Sorry, aber das sollte doch schon jeder f�r sich selber entscheiden d�rfen.

Und ich möchte davor warnen, sich eine Bezahlung über die Mietwagenfirma aufschwatzen zu lassen, nur weil man 2 mal über die GG fährt ;)

Mache dir wenigstens die Mühe nachzulesen, wie das System funktioniert, bevor du pauschale Aussagen machst. Bei den meisten Mietwagenvermietern muss man gar nichts unterschreiben. Erst durch die Nutzung der Fastrak Lane wird das System aktiviert und die entsprechende Gebühr fällig. Jeder Fahrer kann so während der Fahrt entscheiden, ob er davon Gebrauch macht oder eben nicht. Wichtig ist, wenn man die Einmalzahlung für die GG nutzen will, dass man es vor der Überfahrt macht. So stellt man sicher, dass es nicht zu einer Aktivierung beim Vermieter kommt.

@Smokey
Deine Rechnung stimmt fast. Die $ 4.95 sind zu viel, da es nicht per Kalendermonat geht. 

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #17 am: 17.03.2016, 09:17 Uhr »
stimmt, bei den meisten - gängigen - Vermietern aktiviert man selber dieses TollPass-Gedönse . . . wer im Urlaub nie erfasst wird, bezahlt auch nix.

Ich hab das bis jetzt in Florida (Avis), in Texas/Dallas (Hertz) und im Nordosten (Hertz) immer genutzt. Ist mir alles zu kompliziert, da immer aufzupassen, dass man nicht auf der PlatePass Spur steht. In Dallas z.B. kann man gar nicht mehr Bar bezahlen - da bleibt einem nur übrig, nervige Umwege zu fahren . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

timberwolf

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re:
« Antwort #18 am: 17.03.2016, 12:00 Uhr »
Trotzdem ist es bisweilen ein ziemlicher Rip-Off. Beispiel Hertz:

"Was kostet PlatePass�?
PlatePass� ist gegen 4,95 US$ Servicegeb�hr pro Miettag erh�ltlich mit einer maximalen Geb�hr von 24,75 US$ pro Anmietmonat. Diese Servicegeb�hr f�llt auch an, wenn Sie an einzelnen Tagen Ihrer Anmietung PlatePass� nicht nutzen."

Empfinde ich als ziemliche Frechheit. Auch an Tagen, wo das Auto steht, wird das Service verrechnet.

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #19 am: 17.03.2016, 12:52 Uhr »
Wir haben 2014 den Mietwagen bei Alamo in San Francisco angemietet.

Auf dem Rückweg über die GG sind wir versehentlich auf der Spur für die Nummernschild-Erkennung gefahren und dann einfach durch. Auf unserer Abrechnung wurde nichts belastet.

Auf Nachfrage bei Alamo wurde uns später gesagt, dass bei Alamo für alle Anmietungen in San Francisco das Tollsystem für die gesamte Dauer inkludiert sei. Ob das im Mietpreis einkalkuliert ist weis ich nicht. Bringt natürlich auch nix wenn man den Mietwagen in LAX oder LAS anmietet und dann nach SDO fährt.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #20 am: 17.03.2016, 15:25 Uhr »
Bleibt die Frage, ob der Durchschnitts-Touri auf I-580, I-680 und SR-237 genau zu den Zeiten unterwegs ist, wo ihm FastTrack ein paar Minuten seines wertvollen Urlaubes spart...

Tja, das ist deine Frage. Andere Leute haben andere Fragen, andere Bed�rfnisse und Autovermietungen, die nur pro Nutzungstag und nicht pro Miettag verrechnen.
http://goldengate.org/tolls/rentaltollprograms.php

Nochmals zur Klarstellung: Mit der Einmalzahlung kann man nur die GG zahlen und nicht wie du behauptet hast auch einige der Schnellstrassen zur Alleinnutzung. Will man mehr nutzen, kostet es einiges mehr und da kann sich der Mautservice einiger Vermieter noch lange lohnen. Darum w�rde ich das nicht pauschal als Abzocke bezeichnen. Sorry, aber das sollte doch schon jeder f�r sich selber entscheiden d�rfen.

Und ich möchte davor warnen, sich eine Bezahlung über die Mietwagenfirma aufschwatzen zu lassen, nur weil man 2 mal über die GG fährt ;)

Mache dir wenigstens die Mühe nachzulesen, wie das System funktioniert, bevor du pauschale Aussagen machst. Bei den meisten Mietwagenvermietern muss man gar nichts unterschreiben. Erst durch die Nutzung der Fastrak Lane wird das System aktiviert und die entsprechende Gebühr fällig. Jeder Fahrer kann so während der Fahrt entscheiden, ob er davon Gebrauch macht oder eben nicht. Wichtig ist, wenn man die Einmalzahlung für die GG nutzen will, dass man es vor der Überfahrt macht. So stellt man sicher, dass es nicht zu einer Aktivierung beim Vermieter kommt.

@Smokey
Deine Rechnung stimmt fast. Die $ 4.95 sind zu viel, da es nicht per Kalendermonat geht.  

Danke.

Drei Anmerkungen aber dennoch. Sie betreffen den Vermieter Hertz:

1) Die Nutzung der PlatePass-Option beginnt mit der erstmaligen Aktivierung (z.B. erstmaligen Befahrung der Golden Gate stadteinwärts/südlich). Ab dann läuft sie aber weiter bis zum Ende der Mietperiode. Unabhängig davon, ob ich weiterhin auf Mautstrassen/-brücken unterwegs war oder nicht. Also geht es hier nicht um die tatsächlichen Tage der Nutzung. Und das macht die Angelegenheit deutlich teurer, als wirklich nötig.

2) Die PlatePass-Option kostet - in Bezug auf den Anmietmonat - maximal USD 24,95. Wenn ich monatsübergreifend Sept./Okt. anmiete, dann kostet das - in Bezug auf mein zuvor geschildertes Beispiel - für den 1.10. nochmals USD 4,95 (für diesen einen Tag im Oktober).

3) Man kann die Einmalzahlung für die Golden Gate-Querung in südlicher Richtung auch noch bis zu 48h danach entrichten. (Je nach Reisekonstellation macht das auch Sinn, wenn man z.B. noch am Tag der Mietwagenübernahme die Golden Gate entsprechend quert. Man benötigt ja das Kennzeichen. Das kennt man ja erst nach der Übernahme, hat zwischen Übernahme und der mautpflichtigen Querung u.U. keine Möglichkeit mehr, die Einmalzahlung noch vorab online zu tätigen).

Ich werde es wohl so machen, dass ich bei der Anmietung die PlatePass-Option ablehne (opt-out) und die voraussichtlich nur einmalige, mautpflichtige Querung der Golden Gate per Einmal-Zahlung nachträglich online bezahle.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #21 am: 17.03.2016, 16:02 Uhr »
kann mich nicht erinnern, dass man diese PlatePass-Option ablehnen kann . . . bei Dollar wurde mir diese mal 2011 in Dallas angeboten, aber das war's . . . Soweit ich mich erinnern kann schiebt man bei Hertz einen Sender aus der Plastikhülle - tut man das nicht, wird auch keine Maut abgerechnet. Bei Avis in Florida war das so ein graues Kästchen an der Scheibe, das man extra "öffnen" musste, damit man erfasst wurde. Also einfach alles "ausschalten" und zur Kasse fahren
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #22 am: 17.03.2016, 17:11 Uhr »
Bleibt die Frage, ob der Durchschnitts-Touri auf I-580, I-680 und SR-237 genau zu den Zeiten unterwegs ist, wo ihm FastTrack ein paar Minuten seines wertvollen Urlaubes spart...

Tja, das ist deine Frage. Andere Leute haben andere Fragen, andere Bed�rfnisse und Autovermietungen, die nur pro Nutzungstag und nicht pro Miettag verrechnen.
http://goldengate.org/tolls/rentaltollprograms.php

Nochmals zur Klarstellung: Mit der Einmalzahlung kann man nur die GG zahlen und nicht wie du behauptet hast auch einige der Schnellstrassen zur Alleinnutzung. Will man mehr nutzen, kostet es einiges mehr und da kann sich der Mautservice einiger Vermieter noch lange lohnen. Darum w�rde ich das nicht pauschal als Abzocke bezeichnen. Sorry, aber das sollte doch schon jeder f�r sich selber entscheiden d�rfen.

Und ich möchte davor warnen, sich eine Bezahlung über die Mietwagenfirma aufschwatzen zu lassen, nur weil man 2 mal über die GG fährt ;)

Mache dir wenigstens die Mühe nachzulesen, wie das System funktioniert, bevor du pauschale Aussagen machst. Bei den meisten Mietwagenvermietern muss man gar nichts unterschreiben. Erst durch die Nutzung der Fastrak Lane wird das System aktiviert und die entsprechende Gebühr fällig. Jeder Fahrer kann so während der Fahrt entscheiden, ob er davon Gebrauch macht oder eben nicht. Wichtig ist, wenn man die Einmalzahlung für die GG nutzen will, dass man es vor der Überfahrt macht. So stellt man sicher, dass es nicht zu einer Aktivierung beim Vermieter kommt.

@Smokey
Deine Rechnung stimmt fast. Die $ 4.95 sind zu viel, da es nicht per Kalendermonat geht.  

Danke.

Drei Anmerkungen aber dennoch. Sie betreffen den Vermieter Hertz:

1) Die Nutzung der PlatePass-Option beginnt mit der erstmaligen Aktivierung (z.B. erstmaligen Befahrung der Golden Gate stadteinwärts/südlich). Ab dann läuft sie aber weiter bis zum Ende der Mietperiode. Unabhängig davon, ob ich weiterhin auf Mautstrassen/-brücken unterwegs war oder nicht. Also geht es hier nicht um die tatsächlichen Tage der Nutzung. Und das macht die Angelegenheit deutlich teurer, als wirklich nötig.

2) Die PlatePass-Option kostet - in Bezug auf den Anmietmonat - maximal USD 24,95. Wenn ich monatsübergreifend Sept./Okt. anmiete, dann kostet das - in Bezug auf mein zuvor geschildertes Beispiel - für den 1.10. nochmals USD 4,95 (für diesen einen Tag im Oktober).

3) Man kann die Einmalzahlung für die Golden Gate-Querung in südlicher Richtung auch noch bis zu 48h danach entrichten. (Je nach Reisekonstellation macht das auch Sinn, wenn man z.B. noch am Tag der Mietwagenübernahme die Golden Gate entsprechend quert. Man benötigt ja das Kennzeichen. Das kennt man ja erst nach der Übernahme, hat zwischen Übernahme und der mautpflichtigen Querung u.U. keine Möglichkeit mehr, die Einmalzahlung noch vorab online zu tätigen).

Ich werde es wohl so machen, dass ich bei der Anmietung die PlatePass-Option ablehne (opt-out) und die voraussichtlich nur einmalige, mautpflichtige Querung der Golden Gate per Einmal-Zahlung nachträglich online bezahle.

1) richtig

2) Der PlatePass kostet max. 24.95 $ für max. 30 Tage. Ob September oder Oktober spielt keine Rolle, solange du unter 30 Tagen bleibst.

3) richtig, man hat bis 48 Stunden Zeit. Dennoch würde ich es am gleichen Tag erledigen. Man sollte sich hier klar sein, dass man quasi die Maut ausgelöst hat. Je länger man wartet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es direkt Hertz verrechnet werden könnte.

4) Es besteht keine Möglichkeit den PlatePass abzulehnen. Das einzige was du machen kannst, ist darauf zu achten auf keine Fastrak-Spur zu fahren und es nicht unabsichtlich zu aktivieren. Wenn man nur die Brücke nutzt, ist die Einmalzahlung die günstigste Variante. Es ist alles gut ausgeschildert, so dass man mit etwas Aufmerksamkeit wirklich nicht auf die "falsche" Spur gelangen sollte. Du darfst auch nicht vergessen, dass dich der PlatePass vor einem Mautvergehen schützt.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #23 am: 17.03.2016, 19:34 Uhr »
Zum Thema finde ich den hier nachfolgenden Link:

http://goldengate.org/tolls/rentaltollprograms.php

Zum Vermieter Hertz dort die nachfolgenden Informationen:

 a) in Bezug auf den Anmietmonat
"...PlatePass® Convenience Fee: $4.95/rental day, including days on which PlatePass is not used, with a maximum of $24.75/rental month, plus tolls. ..." Hier ist nicht - quasi monatsübergreifend - von 30 Tagen die Rede

 b) zum Thema "opt-out"
"... To OPT-OUT of the offered tolling program and pay the toll yourself, you must take action and make a One-Time Payment BEFORE you cross or within 2 days AFTER you cross the Golden Gate Bridge in the southbound direction ..."

Das "opt-out" geschieht demnach NICHT - wie ich zuvor meinte - durch eine Ablehnung beim Abschluss des Mietvertrages, sondern durch die eigene Zahlung der Maut (vor oder innerhalb von 48h nachher).

Wenn ich nachher zahle, sehe ich allerdings das Risiko, dass dann schon der Vermieter Hertz auf den Plan gerufen wird, dessen PlatePass-Option zu laufen beginnt und meine spätere, eigene Bezahlung diese Option nicht stoppt.

Beispiel:
Ich übernehme Montag 12 Uhr den Hertz-Wagen in San Francisco. Kenne ab der Übernahme das entsprechende Kennzeichen, habe aber dann zunächst keine Möglichkeit, online vorab zu bezahlen, weil es direkt weiter nordwärts über die Golden Gate und um 19 Uhr südwärts wieder Über die Golden Gate zurück. Mit dieser südlichen Querung fällt Maut an (und die PlatePass-Option von Hertz eigentlich an zu laufen). Am gleichen Abend gehe ich im nächsten Hotel um 22 Uhr online und zahle die Golden Gate-Querung von um 19 Uhr.

Preisfrage:
Was zählt jetzt?
Der automatische Start des PlatePass-Programms von Hertz mit der Querung um 19 Uhr?
Oder meine nachträgliche Bezahlung von um 22 Uhr ?

Bezahle ich hier im Zweifel womöglich doppelt?

Könnte aber auch gut sein, dass die Info über die mautpflichtige Querung erst nach 48h (an Hertz) weitergegeben würde.

Hätte, hätte, Fahradkette!

(Mir wird's langsam zu blöd. Ich glaub ich zahle doch lieber die Option!)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #24 am: 17.03.2016, 21:16 Uhr »
Wenn man die GG Bridge nicht vorher online bezahlen will/kann, gibt es doch noch andere Möglichkeiten der Bezahlung, wie Telefon oder selbst bei bestimmten Geschäften bzw. Automaten.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #25 am: 17.03.2016, 21:52 Uhr »
Diese Aussage aus dem auf der 1. Seite geposteten Flyer ist doch recht eindeutig, oder?

MIETWAGEN Benutzen Sie entweder das Mautprogramm des Autoverleihs, was deren Bearbeitungsgebühr einschließt, oder entscheiden Sie sich gegen deren Mautprogramm und zahlen Sie per Einzelzahlung BEVOR Sie die Brücke überqueren.

LG
Salial

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #26 am: 17.03.2016, 23:31 Uhr »
Die Infos zu den 30 Tagen finden sich hier:

Zitat
4. How am I being charged for this service?
The service fee is applied on a rental day basis. One daily fee for the entire day until midnight, whether 1 or 50 tolls are incurred during that day. The renter will not be charged an administrative fee for more than 5 days during a 30 day period, although tolls will be charged at the posted cash rate.

https://bill.platepass.com/tollRoads/PlatePass%20Hertz%20FAQ's.html

Wenn Du rechtzeitig zahlst, wird dir nichts doppelt verrechnet.

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: TollPass für San Fransisco
« Antwort #27 am: 22.04.2016, 09:53 Uhr »
Wenn ich bei Hertz das PlatePass-Programm in Anspruch nehme, bezahle ich - gerechnet nicht ab dem 15., sondern ab dem 18.9. - für den Anmietmonat September insges. USD 24,95, für den 1.10. nochmals die Tagesgebühr von USD 4,95. Zusätzlich dann noch für die einmalige Querung der Golden Gate am 18.8. die Maut von max. USD 7,25. Wären in der Gesamtsumme USD 37,15.
soweit ich mich erinnern kann, bezahlt man bei Hertz die Tagesgebühr für den PlatePass nur, wenn du an dem Tag auch eine Maut Strecke fährst! Steht dein Auto einen Tag auf dem Motelparkplatz rum, bezahlst du dafür auch nichts . . .

Edit: du hast richtig gerechnet . . . und ich hab mich getäuscht!! Habe eben bei Hertz nachgeschaut . . . kann auch sein, dass ich das mit Avis verwechselt habe, bei den vielen Anmietungen der letzten Jahre verliert man da leicht den Überblick . . .

das stimmt leider nicht ganz.
Wir hatten letztes Jahr bei Hertz, sobald einmal den Tracker verwendet, für jeden der Miettage bezahlen müssen. - es gibt eine Obergrenze.
Allerdings war es der PlatePass - Region um NJ, NY, W.DC

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:TollPass für San Fransisco
« Antwort #28 am: 21.07.2017, 14:29 Uhr »
und wie habt ihr es gelöst?

Werden es eher so machen, dass wir Richtung Norder die GG Bridge nehmen (Richtung Sausalito Oakland) und dann über die Oakland BayBridge zurück nach SF.
Diese kann man bar zahlen und ist somit einfacher.

Es reicht uns die GGB eine Richtung zu fahren.