usa-reise.de Forum

Autor Thema: Minivan *ohne* Captain's Seats realistisch oder lieber Full Size SUV?  (Gelesen 5575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Nächstes Jahr geht es wahrscheinlich wieder in die USA!  :D

Zwei Erwachsene, drei Kinder (<1-6), Zelt. Wir haben das (mit einem Kind weniger) vor ein paar Jahren schon gemacht und hatten einen Dodge Grand Caravan (mit Captain's Seats). Das war super! Wir konnten die dritte Sitzreihe umlegen und hatten so ausreichend Platz für das reichliche Camping-Gepäck. Das alte Thema SUV versus Minivan würden wir daher in unserer Konstellation pro Minivan voten.

Ich fürchte aber, mit drei Kindern sind die Captain's Seats keine gute Option mehr, da ich für das dritte Kind einen Sitz der dritten Sitzreihe ausklappen müsste was zum einen Gepäckraum nimmt und zum anderen mutmaßlich zu Problemen mit den Kindern führen wird wenn eines allein in der dritten Reihe sitzen soll.

Was denkt Ihr: Hat man bei den gängigen Vermietern (bislang waren wir meist bei Alamo) eine realistische Chance auf einen Minivan mit drei Sitzen in der zweiten Reihe oder haben die immer Captain's Seats? Wäre es dann doch sinnvoller, einen Full Size SUV zu buchen der vermutlich fast immer mit drei Sitzen in der zweiten Reihe kommt so dass ich sicher auf die dritte Reihe verzichten könnte?

Ich nehme mal an, dass man drei Kindersitze immer nebeneinander bekommt wenn man denn Minivan oder Full Size SUV mit einer Dreiersitzreihe hat. Gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS.: Ein bisschen Spaß würde mir der SUV ja auch schon machen. Minivan fahr ich schließlich hier schon ;-)

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Bezüglich Fullsize-SUV hab ich schon 2-2-3er Bestuhlung gesehen. Müsste man zwar nicht die 3. Reihe umklappen wegen dem Gepäck, aber das "Ein Kind Alleine Sitz" Problem wäre noch gegeben.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re:
« Antwort #2 am: 10.09.2016, 23:36 Uhr »
Buch einen Minivan mit 8 Sitzen. Das sind in der Regel die selben Autos wie die 7 Sitzer nur haben sie eine Bank für 3 Personen in der Mittelreihe. Wenn ich das richtig verstehe ist das doch was Du suchst.

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Es ginge auch die PFAR Klasse von Hertz, da bekommt man dann SUV's mit extra viel Kofferaum hinten dran und 3 Sitzreihen. Also einen Chevy Suburban, GMC yukon XL, denn wenn wir mal ehrlich sind, ein Tahoe ist ein Fullsize SUV, hat 3 Sitzreihen, aber eigentlich keinen Kofferraum.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Danke Euch!

@lippifax: Du meinst, auch mit einem SUV bin ich nicht "sicher" vor 2-2-3 Bestuhlung. Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es zumindest seltener ist? Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du mit "Müsste man zwar nicht die 3. Reihe umklappen wegen dem Gepäck" meinst. Ich glaube nicht, dass der Gepäckraum in einem Full-Size SUV hinter der 3. Sitzreihe bei Camping ausreicht (Minimum drei Koffer, Zelt, Kühlbox, und noch Vorräte). Will sagen, ich gehe davon aus, dass ich wenn ich die 3. Sitzreihe für Passagiere brauche ein Gepäckproblem habe.

@Ricard68: Naja PFAR (ist ja quasi Fullsize SUV++) wär sicher eine Möglichkeit, allerdings kostet schon ein Chevy Tahoe auf die schnelle geguckt für sechs Wochen Mietdauer gut 3000 Euro. Der Suburban liegt dann gleich nochmal 2000 Schleifen drüber. :-(

@Nordlicht: Das klingt in der Theorie gut und macht auch Sinn (gleiches Auto nur mit anderer Bestuhlung). Der kleine Caveat ist, dass ein "normaler" Van bei billiger-mietwagen um die 2500 liegt während mich 8-Sitze offenbar in die "Luxusklasse, Van" zum Toyota Sienna und damit in die >4000 Euro Klasse katapultieren. 1500 Euro finde ich einen ziemlich heftigen Aufpreis wenn mir doch eigentlich das gleiche Auto mit anderer Bestuhlung völlig reichen würde.

Hat hier eigentlich jemand schonmal einen 8-Sitzer Van gehabt? Was ist denn (außer einem Sitz mehr) der gefühlte Unterschied zwischen einem Toyota Sienna und einem Dodge Grand Caravan?

Oder anders herum: Wie groß sind denn bei Full Size SUV (das wäre ja noch bezahlbar) die Chancen auf eine 2-*3*-x Bestuhlung versus 2-*2*-x Bestuhlung? Wenn ich mir einen Flughafen mit Choice Line raussuche (dann fällt Seattle allerdings flach) hab ich ja im Idealfall noch ein bisschen Auswahl. Wobei ich jetzt nochmal recherchiert habe: Gepäckraum Tahoe hinter der zweiten Reihe 51,7 Kubikfüße, Gepäckraum Dodge Grand Caravan hinter der zweiten Reihe 83,3 Kubikfüße. Schon frustrierend. Und das berücksichtigt noch nichtmal die gigantischen Hohlräume im Fußboden vor der zweiten Sitzreihe im Caravan in die optional die entsprechenden Sitze verschwinden und in die auf unserer letzten Reise jeweils unsere halbe Zeltausrüstung (eine Seite) und ein Haufen Grillzeug und Vorräte (andere Seite) verschwunden ist. Vielleicht muss doch ein Kind auf den Premium-Einzelplatz in der dritten Reihe.  :roll:

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
@lippifax: Du meinst, auch mit einem SUV bin ich nicht "sicher" vor 2-2-3 Bestuhlung. Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es zumindest seltener ist? Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du mit "Müsste man zwar nicht die 3. Reihe umklappen wegen dem Gepäck" meinst. Ich glaube nicht, dass der Gepäckraum in einem Full-Size SUV hinter der 3. Sitzreihe bei Camping ausreicht (Minimum drei Koffer, Zelt, Kühlbox, und noch Vorräte). Will sagen, ich gehe davon aus, dass ich wenn ich die 3. Sitzreihe für Passagiere brauche ein Gepäckproblem habe.

Soweit ich weiss, gibt es beim Suburban folgende Kombination:
  • 2-2 (Captainchairs)-3
  • 2-3 (Bench)-3

Nachdem bei Hertz zb die Passenger-zahl mit 7 angegeben ist, gehe ich von der Captain-Chairbestuhlung aus. Grund hierfür wird sein, daß man dadurch die 3. Sitzreihe leichter erreicht.

Meine Aussage bezüglich der 3. Sitzreihe: Trotz der 3. Sitzreihe hat man beim Suburban noch genug Platz im Kofferraum. Siehe erstbestes Video von Youtube welches ich gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=lpAZ53Z8YwM

lg

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
@ Toran: Hab Dir ne PN geschickt 8)

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
@lippifax: Klingt plausibel - aber blöd für mich :-(

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Früher (1999/2003) hatten wir uns immer einen Dodge Ram 8PAX gemietet bei Dollar. Leider gibts die nicht mehr oder nur als 12/15 Sitzer....

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Haargenau das gleiche Problem habe ich auch. Den Grand Caravan oder Town &  Country (Voyager) liebe ich. Riesig, für US-Straßen ideal geeignet und Verbrauch ist überschaubar.
Bisher mit 2 Kindern super. Mit dem 3. wirds problematisch.
Allerdings habe ich nicht soviel Gepäck und die Kinder könnten alle hinten sitzen. Ideal ist etwas anderes, ich habe aber trotzdem schon mal bei Hertz gebucht.
Schaun mer mal...

MfG
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852

Grundsätzlich gibt es bei den Vermietern beide Versionen bei den FFAR. Die 7-Sitze werden aus dem Grund angegeben, damit sich der Vermieter bei einem Fahrzeug mit Captain's Chairs darauf berufen, dir die gebuchte Kategorie gegeben zu haben und du theoretisch keinen Anspruch auf einen 8-sitzer hast. Ist ja nicht mal gesagt, dass du überhaupt etwas in Richtung Tahoe oder Yukon bekommst. Es bringt dir auch nix, hier groß nach irgendwelchen Chancen zu fragen, am Ende musst du das nehmen was bei deinem Vermieter auf dem Parkdeck steht. Und das kommt meistens immer anders als man denkt, so zumindest meine Erfahrung.

Deine Preisangaben für einen PFAR bzw. FFAR finde ich etwas hoch. Ich würde für einen PFAR mit maximal 3000€ rechnen, kommt drauf an, wann genau ihr fliegt und wie viel Vorlauf es dazu gibt, aber ich nehme mal an, es geht um die Sommerferien. Da kommt sicher noch das ein oder andere Angebot.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Also, der 8-Sitzer Minivan löst dieses Problem. Weiß jetzt aber nicht, wo man diese gezielt buchen kann. Alamo hat die Unterscheidung in der Flotte, aber ist es auch überall buchbar?
Bei den FFARs wird die Ausstattung eigentlich eher immer magerer, so dass auf eine Bestuhlung mit Captain's Chair zu treffen immer unwahrscheinlicher wird. Bei den letzten 5 FFAR Anmietungen gab es glaube ich nur einmal Captain's Chair, sonst immer eine Bank. Jeweils Tahoe, oder Yukon. Hier stellt sich eher die Frage, ob ein FFAR auch genug Platz für die Koffer hat? Wieviele Koffer/Taschen habt Ihr denn dabei? Der neue Tahoe bietet zwar etwas mehr Platz, aber bei 5 Koffern wird's eng. Wir kriegen 3 zwar gut unter - + Kühtasche, Handgepäck - aber wohin ich noch zwei Koffer tun würde...?
Da bliebe dann nur noch ein PFAR. Mit deren Bestuhlung bin ich aber nicht vertraut.

Mic

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Alamo gibt für PFAR 8 Sitzplätze an > https://www.alamo.com/en_US/car-rental/cars/car-details/US/PFAR-premium-suv.html , d. h. du kannst in der Klasse eine 2-3-3 Bestuhlung verlangen.

Wir haben die letzten 5 Jahre FFAR gebucht und in der Zeit habe ich bei Alamo weder in FFAR noch in PFAR (wurden öfter hoch gebucht) Captain Chairs in der zweiten Reihe gesehen. Die gab es wohl vor ein paar Jahren mal bei Hertz öfters, jetzt aber bei den üblichen Vermietern nur noch in der LFAR-Klasse (Escalade & Co.) regelmäßig.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Auch bei einer PFAR Buchung mit 8 Sitzen hat man keine Garantie das es klappt. Habe erst im Sommer in Denver gestanden und einen Suburban mit 2-2-3 Bestuhlung trotz 8 Sitzen auf der Bestätigung gehabt.

"This is the only one we have - take it or leave it..."

Und verlangen kann man viel - aber wer will nach einem Langstreckenflug mit 3 Kindern dann noch am Counter diskutieren oder ggf. stundenlang warten?

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Nur so'n ganz blöder Gedanke: Bei einem SFAR hatte ich noch nie Captain's Seats. OK, der Gepäckraum ist kleiner als bei einem Tahoe und signifikant kleiner, aber durchaus nennenswert. Der Ford Explorer, den wir '13 hatten und der immer noch gern vermietet wird hat sogar eine dritte Sitzreihe (nur 2 Plätze), die sich vollkommen im Kofferraumboden verklappen ließ. 44 cuft hinter der 2. Reihe. Eine andere Klasse wären noch die FRAR (7-seater crossover), da die meist nur 2 Sitze in der 3. Reihe haben und für die Erfüllung des "7-seater"-Versprechens daher drei Plätze in der 2. Reihe nötig sind. Z. B. Chevvy Traverse mit 70 cu-ft hinter der 2. Reihe.

Wenn Du einen SUV (well, sort of ...) mit einem Minivan-ähnlichen Gepäckraum suchst, führt aber m. E. nix an Suburban und Konsorten vorbei. Da Du erst nächstes Jahr fährst, würde ich durchaus Chancen sehen, dass noch vernünftige Angebote (unterhalb der von Dir genannten Mondpreise) kommen.

Disclaimer: meine Urlaubserfahrungen mit Kindern beschränken sich auf diverse Reisen in Europa mit VW Golf etc. und 1-2 Kindern ;-)
Gruß
semihollow
--