usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air Berlin stellt Insolvenzantrag  (Gelesen 23702 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #90 am: 22.09.2017, 10:15 Uhr »
Genau. Es gibt anscheinend eine ganze Reihe von Interessenten - aber woran sie genau Interesse haben.  :think:

Laut Manager-Magazin sollen die Verhandlungen noch bis zum 12. Oktober andauern und anschließend die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Na, das ist ja nicht mehr so lange. Solange ich in diesem Jahr noch Klarheit habe, hab ich wenigstens noch ein paar Wochen Zeit, mir was für meine Semesterferien zu überlegen. Ganz Zuhause bleiben möchte ich nicht.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #91 am: 22.09.2017, 10:36 Uhr »
Ganz Zuhause bleiben möchte ich nicht.

Mh,

schon klar: "the moon shine on the other side of the world"...
Reducing Truck Traffic since 2007!

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #92 am: 22.09.2017, 11:39 Uhr »
Ganz Zuhause bleiben möchte ich nicht.

Mh,

schon klar: "the moon shine on the other side of the world"...

 :lol: So siehts aus.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

McC

  • Gast
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #93 am: 22.09.2017, 17:43 Uhr »
Das die Flugtickets im innerdeutschen Luftverkehr teurer werden, ist schon mal gut. Die ruiniöse Preisschlacht hat endlich ein Ende!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #94 am: 25.09.2017, 16:45 Uhr »
Der letzte Langstreckenflug von AirBerlin soll am 15 Oktober stattfinden.

Zitat
Air Berlin stellt ihr Langstreckenangebot am 15. Oktober vollständig ein. Als Grund nannte die insolvente Fluggesellschaft am Montag, dass die Leasingfirmen nach und nach ihre Airbus A330-Jets zurückzögen.

http://www.focus.de/finanzen/news/air-berlin-im-news-ticker-air-berlins-aufsichtsrat-will-verkauf-an-lufthansa-und-easyjet_id_7636422.html

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #95 am: 25.09.2017, 17:30 Uhr »
Das die Flugtickets im innerdeutschen Luftverkehr teurer werden, ist schon mal gut. Die ruiniöse Preisschlacht hat endlich ein Ende!

Jaja,
diese Preisschlachten müssen gestoppt werden!
Finde ich auch.
Kann ja nicht sein, daß auch der Pöpel für paar Mark überall hin kommt. :roll:

McC

  • Gast
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #96 am: 25.09.2017, 20:31 Uhr »
Wohin der Preiskampf hinführt, sieht man an Ryanair und anderen Billigfluglinien. Das Personal wird schlecht bezahlt, nur dass man für paar Euros in Europa herumfliegen kann.

Diese Billigmentalität setzt sich bei Übernachungen fort. Airnb sorgt dafür das die Mieten für Eingeimische "unbezahlbar" werden, siehe Barcelona, Florenz, Venedig, San Francisco usw.

Also die Billigtouristen sollten nicht jammern!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #97 am: 26.09.2017, 08:16 Uhr »
Das die Flugtickets im innerdeutschen Luftverkehr teurer werden, ist schon mal gut. Die ruiniöse Preisschlacht hat endlich ein Ende!

Hi,

da werde ich Dich enttäuschen müssen. Die Nachfrage wird durch den Preis des Angebotes bestimmt. Und solange ein Unternehmen der Meinung ist, mit ein paar Euro weniger die Kunden zu bekommen, dann wird er es auch machen. Ryan Air ist dafür ein gutes Beispiel. Oder auch Aldi, Booking.com, der Chinesische Markt.

Das ist dann die freie Marktwirtschaft, auch noch getrieben durch die Globalisierung. Die soziale Marktwirtschaft in Deutschland kompensiert dies nur, größtenteils durch Subventionen und auffangen der Gefallenen.  Wenn man das nicht will, braucht man einen komplett regulierten Markt. Aber das Konzept ist ja auch gescheitert.

Nach Air Berlin, kommt eine Eurowings, Ryan Air in Langstrecke, ....

Meine Gedanken dazu.

Gruß Frank

McC

  • Gast
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #98 am: 26.09.2017, 09:08 Uhr »
Freie Marktwirtschaft funktioniert nur gut, so lange es kein Monopol gibt.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #99 am: 26.09.2017, 09:42 Uhr »
Freie Marktwirtschaft funktioniert nur gut, so lange es kein Monopol gibt.

Mh,

ein Frage der Perspektive, solange ich das Monopol habe...

Dazu paßt aber ganz gut folgende Meldung:

"Neue Konkurrenz auf dem Billigflugmarkt droht aus Frankreich: Air-France-KLM will für Dezember die neue Marke Joon starten und neben Europaverbindungen auch Langstreckenflüge bedienen":

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/in-den-startloechern-air-france-will-mit-billigmarke-joon-auf-den-markt/20376494.html
Reducing Truck Traffic since 2007!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #100 am: 26.09.2017, 11:20 Uhr »
In der Zeitung gab es in der letzten Woche eine Meldung, dass business class Tickets deutlich teurer würden. Begründet wurde dies mit der AirBerlin Insolvenz.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #101 am: 27.09.2017, 03:26 Uhr »
Das die Flugtickets im innerdeutschen Luftverkehr teurer werden, ist schon mal gut. Die ruiniöse Preisschlacht hat endlich ein Ende!

Hi,

da werde ich Dich enttäuschen müssen. Die Nachfrage wird durch den Preis des Angebotes bestimmt. Und solange ein Unternehmen der Meinung ist, mit ein paar Euro weniger die Kunden zu bekommen, dann wird er es auch machen. Ryan Air ist dafür ein gutes Beispiel. Oder auch Aldi, Booking.com, der Chinesische Markt.

Das ist dann die freie Marktwirtschaft, auch noch getrieben durch die Globalisierung. Die soziale Marktwirtschaft in Deutschland kompensiert dies nur, größtenteils durch Subventionen und auffangen der Gefallenen.  Wenn man das nicht will, braucht man einen komplett regulierten Markt. Aber das Konzept ist ja auch gescheitert.

Nach Air Berlin, kommt eine Eurowings, Ryan Air in Langstrecke, ....

Meine Gedanken dazu.

Gruß Frank
Das funktioniert aber nur so lange es kein Monopol gibt. Und innerdeutsch wird es dann nur noch LH geben, wenn nicht ein anderer Bieter den Zuschlag für AB bekommt.
Da die Bahn auch oft zu teuer ist, wird es noch mehr Busse geben.
In meinen Augen eine völlig verfehlte Politik.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #102 am: 27.09.2017, 12:29 Uhr »
Der "Markt" reguliert gar nichts. Schon gar nicht sich selbst.  Adam Smith' "invisible hand" ist eine bestellte Theorie für eine bestimmte Klientel.
Humbug wie der „rational handelnde Marktteilnehmer“. Das ich nicht lache - der dann mit Hilfe der Werbepsychologie latent triebgesteuert konsumieren soll.

Menschen regulieren Sachverhalte. Oder eben auch nicht...

Billige Tickets, niedrige Löhne, überhaupt alles billig, aber mit Gewinn - das ist die Qaudratur des Kreises. Bezahlt man Lieferanten und Personal ordentlich, dann hat es seinen Preis. Will man unter Preis verkaufen, dann kommen Personal und Lieferanten zu kurz, oder man gibt geliehenes Geld aus. Siehe AB.
Und die Moral der Kunden bleibt in der Schublade - Hauptsache billig. Dann kann man sich ja Allerlei leisten - steht ja einem zu, oder?

Demnächst sollte es bei Aldi auch Bentleys geben. Billig, natürlich. Steht es einem doch auch zu, oder?
Oder ist es möglich, dass man sich nicht alles leisten kann?

Und wenn doch - irgendjemand wird so, oder so abgezockt. Und Tausende von AB-Mitarbeitern stehen auf der Straße, weil manche meinten ein Transatlantik-Flug sollte nur so und so viel kosten.
Blöderweise werden nun die Kosten für Billigfliegen auf Pump nun von allen getragen. Die Risiken nehmen die Manager gerne in Kauf, schließlich werden die Verluste ja sozialisiert.

Und schon haben wir Angst, dass mit der Lufthansa Fliegen so viel kosten könnte, wie es auch tatsächlich kostet. Und dann... können sich manche keine Fernreise mehr leisten. Und keinen Bentley fahren! Irgendwie ungerecht.

Moment, da gibt es ja noch zum Glück Ryan-Air! Zwar gleichen deren Methoden eher moderner Sklaverei und was sie an Beiträegen der Gemeinschaft unterschlagen ist auch nicht unerheblich, aber wen juckts! Wenn schon jemand abgezockt werden soll, dann lieber die anderen.

Nichts für ungut

Mic


McC

  • Gast
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #103 am: 27.09.2017, 13:41 Uhr »
Hohe Flugpreise würde zumind. den Massentourismus in Europa etwas "regulieren", siehe die Bürgerproteste in Barcelona, Mallorca o. Florenz. Selbst Island ächzt unter dem Touristenansturm.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw:Air Berlin stellt Insolvenzantrag
« Antwort #104 am: 27.09.2017, 13:56 Uhr »
Demnächst sollte es bei Aldi auch Bentleys geben. Billig, natürlich.

Super! Wann denn? Nächste Woche schon?
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage