usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen  (Gelesen 3770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schuninio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
    • Fotoblog
Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« am: 05.11.2017, 12:54 Uhr »
Hallo,

für unsere Tour durch den Nordosten im Sommer 2018 brauchen wir einen familientauglichen Mietwagen für 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) und entsprechend Gepäck.

Meine Wahl fiel nach studieren der Kofferraumproblematik auf einen (Mini)-Van. Midsize SUVs haben sicher genug Platz für die Insassen, aber der Kofferraum ist für mich da teilweise das Problem. Bei Angaben von 2 große und 2 kleine Koffeer fange ich an zu grübeln. Die Bilder von Kofferräumen, die google ausspuckt sind da teilweise zwar ganz informativ, aber ich befürchte ohne Hundenetz wird der Kofferraum  bei der Klasse zu klein sein, weil man das Gepäck dann nicht stapeln kann.

Das Angebot des Portals https://www.billiger-mietwagen.de/ war dann auch eher übersichtlich. Die Angebot mit dem Vermerk "Auf Anfrage" waren plötzlich bereits alle weg und so bin ich auf https://www.usareisen.de/mietwagen/ gestoßen. Das Angebot dort brachte mir einen Chrysler Pacifica o.ä. und eine Anmietstation in der Nähe unseres Hotels in NYC (1,5 Mi) und Abgabe am JFK zutage.

Leider kann mir  https://www.usareisen.de/ (auch auf telefonische Anfrage) nicht garantieren, dass die gewünschten Kindersitze dann dabei sind, auch wenn ich sie bestelle. Das müsste ich vor Ort klären. Sie leiten den (unverbindlichen) Wunsch nur durch. Daher habe ich das Angebot bei Avis direkt gesucht und bin auch fündig geworden:

Gleiche Typenklasse (Mini Van):
  • Zusatzfahrer
  • GPS
  • Unlimited Miles
  • Kindersitze
  • Collision Damage Waiver (CDW)
  • Personal Accident Insurance (PAI)
  • Liability Insurance (ALI)
  • Theft Protection(TP)


Die Kindersitze werde ich über den Anbieter nehmen. Kosten zusammen 130$ extra Ich weiss, dass man da sparen kann, wenn man bei Walmart einen kauft. Aber der nächste Walmart ist so weit weg, dass mir die Ersparnis von insgesamt vielleicht 20 - 30 $ das nicht wert sind.

Das GPS kostet 85$ plus Taxes Aufpreis beim Anbieter, dafür krieg ich hier keine Alternativen, die ich mitnehmen kann. Mein Navi ist so alt, dass es keine Karten für die USA mehr dafür zu kaufen gibt :-(

Gesamtpreis: 1554,-€

Ich habe jetzt folgende Fragen:

  • Die Versicherungen die oben angegeben sind müssten doch ausreichen. Oder? Haftpflicht (ALI) war bis 2 Mio US-$
  • Ich habe für das Angebot eine Reservierung gemacht und eine Reservation Confirmation erhalten. Das Auto ist damit für mich dann auch reserviert oder kann es sein, dass wir dann ohne Auto da stehen? Alternative wäre den Mietwagen gleich zu bezahlen um ihn sicher zu haben, was ich aber scheue.
  • Ich habe eben nochmal versucht das gleiche Angebot bei Avis zu buchen. Da bekomme ich zum gleichen Preis nur die Versicherungen Loss Damage Waiver (LDW) und Excess Reduction (ER). Die anderen Versicherungen kann nicht nicht auswählen. Woran kann das liegen
  • Alternativen sowohl beim Auto als auch beim Anbieter?

Bedankt

Gruss
Schuninio


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #1 am: 05.11.2017, 13:50 Uhr »
Wenn die Haftpflicht wirklich bis 2 Mill. ist, dann wäre das absolut ok. Aber lass Dir das wirklich bestätigen,.
Und bist Du sicher, dass Du bei Direktbuchung auch wirklich die Kindersitze bekommst?

Wg. GPS: unser GPS ist 10 Jahre alt!!!!! Und wir fahren immer noch damit kreuz und quer durch die Welt, nicht nur USA. Wir haben auch noch nie Karten gekauft, sondern verwenden immer die kostenlosen Karten von open street map. Ein eigenes GPS hat halt den Vorteil, dass Du schon daheim alle POI interest eingeben kannst, auch Deine Hotels, halt alles, was Du unbedingt sehen willst.

Zu Avis kann ich nichts sagen, wir buchen in USA immer Alamo und hatten da bisher nur gute Erfahrungen.


Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #2 am: 05.11.2017, 15:03 Uhr »
Ja, die Versicherungen reichen aus. Es sind 2 Mio. zusätzliche Haftpflicht ALI, da das der Staat NY so vorschreibt. In anderen Staaten ist es 1 Mio.

Es macht keinen Unterschied, ob du den Wagen nur reserviert oder bereits bezahlt hast. In der Regel stehen genügend Wagen zur Verfügung. Es kommt jedoch gelegentlich vor, dass man vor Feiertagen auf einen Wagen warten muss.

Über usareisen.de buchst du ein Paket eines Veranstalters, wo die für Touristen wichtigen Versicherungen bereits dabei sind. Direkt bei Avis gebucht, werden dir zusätzliche Versicherungen im Verlaufe der Buchung angeboten. Direkt gebucht, solltest du dich über die Discount Codes von Avis erkundigen.

Schuninio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
    • Fotoblog
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #3 am: 05.11.2017, 16:16 Uhr »
Wenn die Haftpflicht wirklich bis 2 Mill. ist, dann wäre das absolut ok. Aber lass Dir das wirklich bestätigen,.
Und bist Du sicher, dass Du bei Direktbuchung auch wirklich die Kindersitze bekommst?


Da sagst Du was. Beim Auswählen war das angegeben. In der Bestätigung von Avis findet sich keine Summe, sondern nur, das ALI included ist.

Die Kindersitze kann ich bei Avis einbuchen, der Preis wird auch direkt mit aufgelistet und in der Bestätigung stehen die Kindersitze auch mit drauf.

Wg. GPS: unser GPS ist 10 Jahre alt!!!!! Und wir fahren immer noch damit kreuz und quer durch die Welt, nicht nur USA. Wir haben auch noch nie Karten gekauft, sondern verwenden immer die kostenlosen Karten von open street map. Ein eigenes GPS hat halt den Vorteil, dass Du schon daheim alle POI interest eingeben kannst, auch Deine Hotels, halt alles, was Du unbedingt sehen willst.

Habe open street map mal gecheckt. Für unser Navi stehen zwar Karten zur Verfügung und auch das Routing funktioniert wohl. Man kann aber keine Adressen eingeben, sondern nur OVI(POI). Damit wird das Navigieren dann aber zu Qual, wenn das Hotel oder Ort kein OVI ist zu dem man möchte.


Ja, die Versicherungen reichen aus. Es sind 2 Mio. zusätzliche Haftpflicht ALI, da das der Staat NY so vorschreibt. In anderen Staaten ist es 1 Mio.

Finde ich interessant, denn der Anbieter usareisen.de hat nur Angebote mit 1Mio $ aufgelistet. Da steht nirgendwas davon, dass in NY 2 Mio $ Pflicht sind. Dann hätte ich ja beim Buchen über einen deutschen Anbieter eine Unterdeckung bzw. bin für NY theoretisch nicht ausreichend versichert.

Über usareisen.de buchst du ein Paket eines Veranstalters, wo die für Touristen wichtigen Versicherungen bereits dabei sind. Direkt bei Avis gebucht, werden dir zusätzliche Versicherungen im Verlaufe der Buchung angeboten. Direkt gebucht, solltest du dich über die Discount Codes von Avis erkundigen.

Interessanterweise steht  wie oben geschrieben die Höhe der ALI in der Confirmation von Avis (Direktbuchung/Reservierung) dann gar nicht mehr mit drin.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #4 am: 05.11.2017, 17:24 Uhr »
Gerade wegen der Haftpflicht finde ich es kribbelig. Nachher hast Du ein Fahrzeug mit 5.000$ (ist in manchen Staaten die vorgeschriebene Mindestdeckung) .
Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass Du bei "vor-Ort-Buchungen" auch vor Ort ordentlich drauf zahlst. Auch deswegen würde ich das nicht empfehlen.

Ich denke, Du machst Dir zu viel Kopf wegen des Fahrzeugs an sich. Wenn Du einen großen SUV nimmst, reicht das allemal für 4 Personen. Nen Kollege ist sogar mal mit 4 (fast) Erwachsenen im Dodge Journey gefahren.... Muß man nicht, aber ein Chevy Tahoe reicht allemal aus.
Ansonsten kannst Du auch vor Ort upgraden.
Wo mietest Du an? Da würde ich schauen, dass ich eine Choice-Line- Station nehme und dann sollte sich das passende Auto finden. 
No retreat, no surrender !

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #5 am: 05.11.2017, 18:20 Uhr »
Hallo Schuninio,

nein, wir geben bei open street maps immer unsere ganz speziellen POI ein, das funktioniert einwandfrei.

Volare,

es stimmt nicht, dass NY diese hohe Versicherungs-Deckung vorschreibt. Hier sind die Mindest-Deckungssummen, die includiert sind, wenn man den Mietwagen direkt in USA mietet:

http://www.insure.com/car-insurance/minimum-coverage-levels.html


Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #6 am: 05.11.2017, 20:02 Uhr »
Hallo Schuninio,

nein, wir geben bei open street maps immer unsere ganz speziellen POI ein, das funktioniert einwandfrei.

Volare,

es stimmt nicht, dass NY diese hohe Versicherungs-Deckung vorschreibt. Hier sind die Mindest-Deckungssummen, die includiert sind, wenn man den Mietwagen direkt in USA mietet:

http://www.insure.com/car-insurance/minimum-coverage-levels.html

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du verwechselst die vorgeschriebene Mindestdeckung mit der Zusatzhaftpflichtversicherung, deren Summe ebenfalls vom Staat vorgeschrieben werden kann. Obligatorisch ist sie aber nicht. Gemäss dem Angebot über usareisen.de bei Avis ist die ALI mit dabei.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #7 am: 05.11.2017, 20:16 Uhr »
Volare,
hier ging es aber nicht um die Buchung über USA-Reisen, sondern über die Buchung direkt bei Avis. Bei USA-reisen ist selbstverständlich die erhöhte Haftpflicht dabei.


Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #8 am: 05.11.2017, 20:29 Uhr »
Volare,
hier ging es aber nicht um die Buchung über USA-Reisen, sondern über die Buchung direkt bei Avis. Bei USA-reisen ist selbstverständlich die erhöhte Haftpflicht dabei.

Er hatte folgendes geschrieben und darauf habe ich mich bezogen:
Zitat
Die Versicherungen die oben angegeben sind müssten doch ausreichen. Oder? Haftpflicht (ALI) war bis 2 Mio US-$

Direkt bei Avis kann er die ALI nicht finden. Warum? Keine Ahnung. Wenn man über Avis.de oder Avis.com und beim Land Germany eingibt erscheinen im Verlaufe der Buchung die zusätzlichen Optionen. Nur wird das preislich nicht mithalten können.


Schuninio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
    • Fotoblog
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #9 am: 05.11.2017, 20:53 Uhr »
Hallo,

also usareisen.de bietet das wie in dem Screenshot angezeigt an.

Avis.com (Direktbuchung)  schreibt in der Bestätigung keine Summen rein (siehe Screensot 2)

Beim Buchen gestern wurde mir angezeigt, dass die ALI 2 Mio $ sei. Das wird mir jetzt nicht mehr angezeigt und es gibt auch keine Informationen darüber bis zu welcher Höhe ich dann abgeschlossen habe.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #10 am: 05.11.2017, 21:21 Uhr »
1 Mio. Zusatzhaftpflicht ist Standard, ausser der Staat schreibt mehr vor.  Die Beträge der Versicherungen bei Avis findest du in den Mietbedingungen.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #11 am: 06.11.2017, 07:06 Uhr »
Zum Navi,

Hast Du dir mal Navi-Software fürs Handy angeschaut?
z.B. Here oder sygic.com?
Sygic kostet im moment 27€ mit Weltkarten und lebenlanges Update. Ich fahre seit 4 Jahren damit in den USA rum :-)

Viele Grüße
Frank

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #12 am: 06.11.2017, 07:50 Uhr »
Oder auch Google Maps mit Offline Karte, man kann sich abends im Hotel bequem den nötigen Ausschnitt für den nächsten Tag herunterladen und braucht dann unterwegs keine Internet-Verbindung mehr.

Schuninio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
    • Fotoblog
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #13 am: 06.11.2017, 11:08 Uhr »
Zum Navi,

Hast Du dir mal Navi-Software fürs Handy angeschaut?
z.B. Here oder sygic.com?
Sygic kostet im moment 27€ mit Weltkarten und lebenlanges Update. Ich fahre seit 4 Jahren damit in den USA rum :-)

Viele Grüße
Frank

Danke für den Tipp. das klingt sehr interessant.

Mal ein paar Fragen dazu:

  • Laut Webseite des Hersteller sind das Offline Maps. Wie funktioniert das mit dem "Real-time information about traffic situation on the road"? Wird das über die mobile Daten dann aktualisiert? Wenn ja was kommt da für ein Traffic zusammen?
  • Was passiert, wenn ich keine Daten-Verbindung mehr habe (Aufgebraucht oder weil kein Netz vorhanden?)
  • die Software ist ja vermutlich über die App an das Smartphone gekoppelt? Gibt es da auch eine Kopplung an die Telefonnummer mit der das Gerät bei der Installation betrieben wird? Hintergrund: Wenn ich das in Deutschland über mein Smartphone kaufe und in den USA dann die Prepaid-SIM-Karte von H2O (Month Plan) in dem Smartphone nutzen will, kann es da zu Problemen kommen, weil die Software nicht nur an das Smartphone sondern auch an die Telefonnummer gekoppelt ist? Oder ist das an meinen Apple-Account über den ich die App kaufe gekoppelt?

Jack Black

  • Gast
Antw:Mietwagen ab NYC direkt beim Vermieter buchen
« Antwort #14 am: 06.11.2017, 11:31 Uhr »
Mal ein paar Fragen dazu:

Sind das Fragen zu "here" oder zu "Sygic"? Ich antworte mal für Sygic, da ich das auch besitze:

Laut Webseite des Hersteller sind das Offline Maps. Wie funktioniert das mit dem "Real-time information about traffic situation on the road"? Wird das über die mobile Daten dann aktualisiert? Wenn ja was kommt da für ein Traffic zusammen?

Ja, das wird über das Datennetz aktualisiert, der Traffic ist marginal (kann ich nicht angeben, aber kommt nicht viel zusammen). Das System ist identisch mit dem von TomTom (die Karten sind auch von TomTom).

(Edit: Das muss ich noch präzisieren, der Traffic wird einfach via Internet angeliefert. Man könnte also auch die SIM Karte gar nicht benutzen, sondern das Smartphone einfach an ein WLAN anmelden, dann empfängt Sygic auch den Traffic. Das klingt im Wagen jetzt etwas skurril, aber manche besitzen ja auch so ein "GlocalMe" Gerät, das spannt ein WLAN auf und dort könnte man nun das Smartphone anmelden. Es muss nicht zwingend der Datentraffic der SIM sein, welcher benötigt wird).

Was passiert, wenn ich keine Daten-Verbindung mehr habe (Aufgebraucht oder weil kein Netz vorhanden?)

Dann ist es einfach nur ein Navi wie früher, ohne Verkehrshinweise. Aber natürlich navigiert es noch, dazu braucht es nur GPS Empfang und den hat man auch ohne Datenverkehr. Theoretisch brauchst Du Dich nicht einmal via SIM einzuloggen, dann ist Dein Smartphone einfach nur ein Navi ohne Verkehrsnachrichten.

die Software ist ja vermutlich über die App an das Smartphone gekoppelt?

Bei mir nicht, ich habe allerdings ein Android Smartphone. Die Software wird dort einfach mit einem mehrstelligen Zugangscode freigeschaltet. Ich habe sie u.a. auch auf einem Tablet installiert. Die Telefonnummer spielt keine Rolle.