usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley  (Gelesen 6971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« am: 03.11.2013, 14:48 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen für den August eine Reise nach Alaska und wären für ein paar Tipps sehr dankbar, da wir bislang noch nie dort waren.

Derzeit haben wir eine Kreuzfahrt ab Vancouver im Auge mit Stopps in Ketchikan, Icy Strait Point, Juneau, Skagway, Hubbard Glacier (Cruising) und Endstation Anchorage (Seward).

Landausflüge haben wir in Ketchikan und Juneau vorgesehen. Sind das die besten Optionen oder habt Ihr noch andere Tipps?

Von Anchorage fliegen wir wieder zurück nach D und haben noch zwei bis drei Tage zur freien Verfügung. Wir haben an eine Tour zum Mount McKinley gedacht. Kann man diesen mit dem Mietwagen erreichen oder muss man auf eine geführte Tour mit Bus/Flugzeug zurückgreifen? Wie sieht es dort mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?

Oder habt Ihr bessere Tipps für die letzten Tage vor dem Heimflug?

Danke und Grüße
Katrin und Uwe

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« Antwort #1 am: 03.11.2013, 15:45 Uhr »
Derzeit haben wir eine Kreuzfahrt ab Vancouver im Auge mit Stopps in Ketchikan, Icy Strait Point, Juneau, Skagway, Hubbard Glacier (Cruising) und Endstation Anchorage (Seward).
Ein ausgezeichneter Plan.
In umgekehrter Reihenfolge habe ich solch eine Tour im September 2011 gemacht: Seward, Hubbard Glacier, Glacier Bay, Skagway, Juneau, Ketchikan, Inside Passage, Vancouver.
Hier ist der Reisebericht dazu: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54822.msg735196#msg735196

Zitat
Landausflüge haben wir in Ketchikan und Juneau vorgesehen.
In Ketchikan habe ich mir die Great Alaskan Lumberjack Show angeschaut. Danach wollte ich eigentlich ins Misty Fjords National Monument (Tour mit Wasserflugzeug + Boot), das Wetter hat dies aber leider nicht zugelassen. So wurde es dann die Bering Sea Crab Fisherman's Tour

In Juneau sollte das vorrangige Ziel natürlich der Mendenhall Glacier sein. Und bei schönem Wetter ggf. die Seilbahn.
Beide Touren sollte man nicht über die Cruise Company buchen (dann zahlt man nur drauf und ist zeitlich nicht flexibel).

Zitat
Sind das die besten Optionen oder habt Ihr noch andere Tipps?
In Skagway habe ich für einen Tag einen Mietwagen genommen (dort gibt es Avis) und bin bis ins Yukon Territory gefahren:
- Klondike Gold Rush National Historic Park
- White Pass Summit
- Yukon Suspension Bridge
- Carcross Desert
- Caribou Crossing
- Emerald Lake
(und die gleiche Strecke wieder zurück)

Die Schiffe haben in Skagway normalerweise lange genug Aufenthalt, so dass solche Touren problemlos möglich sind.
Und Zeit genug für das historische Skagway hat man auch noch. Wie lange ist euer Aufenthalt in Skagway?

Vom Icy Strait Point aus kann man exzellente Whale Watching Touren machen (Humpback & Orca).
Achtung: Icy Strait Point ist ein Tender-Port.

Zitat
Wir haben an eine Tour zum Mount McKinley gedacht. Kann man diesen mit dem Mietwagen erreichen oder muss man auf eine geführte Tour mit Bus/Flugzeug zurückgreifen?
In den Denali National Park kommt man mit privatem PKW nur bis Savage River. Um den Mount McKinley aus dem Park zu sehen ist eine Bustour (bie Eielson) erforderlich.
http://www.reservedenali.com/play/shuttle-buses/eielson-visitor-center.aspx

Am Parks Highway (auf dem Weg von Anchorage zum Denali) gibt es 2 Viewpoints von denen aus man den Mount McKinley sehen kann - vorausgesetzt das Wetter passt.

Absolut empfehlenswert ist natürlich ein Rundflug, wahlweise mittels Ski-Plane und Gletscherlandung.
Diese Flüge werden in Talkeetna von mehreren Companies angeboten. Ein einmaliges Erlebnis.
-> http://www.talkeetnaair.com

Zitat
Wie sieht es dort mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?
Am Parkeingang und in Healy gibt es mehrere Hotels: Es sind eher einfache Unterkünfte, aber durchaus bezahlbar.
Auf jeden Fall nicht so exorbitant teuer wie die Hotels in Anchorage.

Falls ihr in Anchorage ein Hotel sucht: Sowohl das Ramada Anchorage als auch die Comfort Suites Anchorage International Airport kann ich weiterempfehlen.

Zitat
Oder habt Ihr bessere Tipps für die letzten Tage vor dem Heimflug?
Wie wäre es mit einer Bear Viewing Tour? Im Lake Clark oder Katmai National Park.
Gletscher, Mount McKinley, Bären, das sind eigentlich die Must-Sees in Alaska.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« Antwort #2 am: 03.11.2013, 17:29 Uhr »
Hallo,
bei den Kreuzfahrten gibt es ja recht viele Schiffe, die diese Strecke anbieten.

Ich würde dies nur mit einem der ganz kleinen Schiffe machen, denn für viele Sehenswürdigkeiten an der Küste haben die großen Schiffe zu viel Tiefgang. Natürlich kann man immer die teuren Ausflüge bei den großen Schiffen dazu buchen, aber ich finde es da schon angenehmer, wenn man in einem kleinen Boot flexibel am Programm mitgestalten kann.

Wir sind mit einem Segelboot (8 Teilnehmer, 4 Mann Besetzung) auf einem Abschnitt der Inside Passage unterwegs gewesen und das war richtig gut. Wir konnten immer an den Tagesetappen miteinscheiden und adhoc Schwerpunkte setzen.

Zitat
Von Anchorage fliegen wir wieder zurück nach D und haben noch zwei bis drei Tage zur freien Verfügung. Wir haben an eine Tour zum Mount McKinley gedacht. Kann man diesen mit dem Mietwagen erreichen oder muss man auf eine geführte Tour mit Bus/Flugzeug zurückgreifen? Wie sieht es dort mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?

Im Denali NP führt eine Strasse, die auch relativ nah am Mt. Mc Kinley vorbeiführt. Richtig nah an den Gipfel kommt man nur mit den Rundflügen. Tagesüber ist der Mt. Mc Kinley im übrigen häufig in Wolken verschwunden. Am  besten sieht man ihn Nachts.

In den denali NP führt eine Strasse. Die kann man normalerweise nur mit dem Bus nutzen. Es gibt aber am Ende der Strasse einige Hütten, die man für (viel) Geld mieten kann. Wenn man einer diesen Hütten einen Mietvertrag hat, bekommt man eine Sondergenehmgiung zur Nutzung der Strasse. Richtig empfehlenswert ist dies aber nicht, denn die Busse haben auf der Strasse immer Vorrang und man darf mit dem PKW nicht halten. Wir haben einmal diese Sondergenehmigung genutzt und konnten daher mit dem eigenen PKW in den Park fahren. Wir durften mit dem PKW zur Hütte fahren, wir durften mit dem PKW aber nicht zu anderen Stellen in den Park fahren. Für Tagestouren ab der Hütte haben wir die Busse des Parks genutzt oder wir sind zu Fuss gegangen.

Gruss Tom

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« Antwort #3 am: 03.11.2013, 22:03 Uhr »
.

Ich würde dies nur mit einem der ganz kleinen Schiffe machen, denn für viele Sehenswürdigkeiten an der Küste haben die großen Schiffe zu viel Tiefgang.

Kleine Schiffe sind fantastisch und fahren andere Routen als die grossen. Sie erfordern jedoch einen Goldesel im Keller, da die Betriebskosten auf wenige Passagiere umgelegt werden. Die allerkleinsten fahren auch nicht von Vancouver aus.

uwka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« Antwort #4 am: 04.11.2013, 12:44 Uhr »
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen, umfangreichen und informativen Antworten. Jetzt bricht so langsam das Alaska-Fieber aus:-).

Bei der Kreuzfahrt werden wir aus Kostengründen nicht ganz so flexibel sein und daher eher auf ein größeres Schiff gehen. Momentan läuft es auf die Celebrity Millenium (1.950 Passagiere) raus.
Nach der derzeitigen Route sind wir von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Skagway.
Der Stop in Ketchikan wäre von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr und in Juneau von 7.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Wenn ich das richtig interpretiert habe, würdet Ihr die Ausflüge nicht über das Schiff buchen. Ist es dann besser, diese vor Reisebeginn übers Internet (falls das geht) zu buchen oder eher direkt vor Ort?

Die Fahrt zum Denali NP würdet Ihr aber eher mit einem eigenen Mietwagen machen und vor Ort auf die Bostour "aufspringen"? Oder ist hier eine organisierte Tour von Achorage besser? Uns würde prinzipiell Variante 1 besser gefallen...

Viele Grüße
Katrin und Uwe

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« Antwort #5 am: 04.11.2013, 12:55 Uhr »
Hallo,

also ich würde immer einen selber organisierten Ausflug vorziehen. Aber das ist Geschmackssache.

Aber: wenn Ihr selber mit dem Mietwagen fahren wollt, diesen unbedingt bei einem deutschen Vermittler buchen (ADAC, billiger-Mietwagen.de ect.etc.) Das geht ja auch von unterwegs noch im Netz

Denn nur bei Buchung über Deutschland habt Ihr alle nötigen Versicherungen inclusive und ausserdem ist es billiger.


Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« Antwort #6 am: 04.11.2013, 13:31 Uhr »
Zur Einstimmung den Blog von Kapitaen Albert, der die Statendam auf ihrer Alaskatour befehligte. Er gibt einen guten Einblick in die navigatorische Seite.
http://www.hollandamericablog.com/albert/

Ich hab nur den letzten Teil gelesen, wo die Statendam wegen eines Herbststurms Haefen auslassen musste. Wir waren auf der Volendam in Suedamerika, als das gleiche passierte. Als Folge des Sturms fuhr der Kapitaen die innerste Passage, die wegen ihrer teilweisen Enge sonst von den groesseren Schiffen gemieden wird.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« Antwort #7 am: 05.11.2013, 02:26 Uhr »
zunächst mal vielen Dank für die schnellen, umfangreichen und informativen Antworten. Jetzt bricht so langsam das Alaska-Fieber aus:-).
Das ist normal.  8)

Zitat
Bei der Kreuzfahrt werden wir aus Kostengründen nicht ganz so flexibel sein und daher eher auf ein größeres Schiff gehen.
Momentan läuft es auf die Celebrity Millenium (1.950 Passagiere) raus.
Eine Südost-Alaska/Inside Passage-Kreuzfahrt ist traumhaft - auch auf einem "großen Pott".

Zitat
Nach der derzeitigen Route sind wir von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Skagway.
Bedeutet spätestens 15:30h "alle man an Bord" und macht somit ca. 8,5 Stunden in Skagway.
Falls ihr einen Mietwagen nehmen wollt: Avis ist der einzige Vermieter in Skagway, und die machen um 8 Uhr auf.

Zitat
Der Stop in Ketchikan wäre von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr
8 Stunden hatte ich damals auch in Ketchikan. Das hätte für die Lumberjack Show plus Misty Fjords gereicht (wenn das Wetter mitgespielt hätte). Wenn die Zeit knapp ist, würde ich Touren immer über die Cruise Company buchen: Dann ist zumindest sichergestellt, dass das Schiff bei unerwarteten Verspätungen auf euch wartet. Seid ihr auf eigene Faust unterwegs ist das wiederum eigenes Risiko.

Zitat
und in Juneau von 7.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Na das ist doch mal reichlich Zeit! In dem Fall würde ich sogar über eine Tracy Arm Tour nachdenken - zumal die Glacier Bay bei eurem geplanten Cruise nicht mit dabei ist.

Zitat
Wenn ich das richtig interpretiert habe, würdet Ihr die Ausflüge nicht über das Schiff buchen.
Ist es dann besser, diese vor Reisebeginn übers Internet (falls das geht) zu buchen oder eher direkt vor Ort?
It depends.
Wie oben schon beschrieben: Ist die Zeit knapp -> besser via Cruise Line buchen.
Ansonsten spricht nichts gegen eine individuelle Recherche und bessere Preise.

Es ist jedoch so, dass viele Touranbieter ihr Angebot quasi vollständig an die Cruise Companies angepasst haben.
Selbst wenn man eine Tour individuell buchen wollte, käme man über die Website auf den gleichen Preis.
Und bekommt den Hinweis: "Visiting on a cruise ship? Please book via your cruise company". Dennoch gibt es nach wie vor auch unabhängige Anbieter.

Zitat
Die Fahrt zum Denali NP würdet Ihr aber eher mit einem eigenen Mietwagen machen und vor Ort auf die Bostour "aufspringen"?
Auf jeden Fall.

Zitat
Oder ist hier eine organisierte Tour von Achorage besser? Uns würde prinzipiell Variante 1 besser gefallen...
Ich halte nichts von solchen Pauschal-Bustouren.
Per Mietwagen könnt ihr selbst entscheiden was ihr wann macht - wie z.B. einen Zwischenstopp in Talkeetna einlegen.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« Antwort #8 am: 05.11.2013, 13:46 Uhr »
Per Mietwagen könnt ihr selbst entscheiden was ihr wann macht - wie z.B. einen Zwischenstopp in Talkeetna einlegen.
... welches allerdings, da der Ort am Ende einer Sackgasse liegt, einen Umweg von 50km bedeutet - gleich >3h Zeitaufwand, da man ja auch sicherlich noch in der deutsch geführten Kneipe einkehren möchte...
Ob überhaupt ein Zweitagesausflug ANC-Mount McK-ANC "lohnt", muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es angesichts des Wetter- und Sicht-Risikos wohl nicht machen.
Aus NRW grüsst Berny.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Fragen zu Kreuzfahrt VAN-ANC und Mt. McKinley
« Antwort #9 am: 09.11.2013, 12:44 Uhr »
Hallo

kleiner Hinweis - für Alaska sind die Kreuzfahrten von HAL (Holland America Lines) und Princess Cruises mit die besten - und zwar nicht, weil die die besseren Schiffe hätten, sondern weil sie die "Platzhirsche" sind und die längste Erfahrung mit Alaska haben und auf einigen Dingen ihren Daumen drauf haben, wozu andere dann keinen Zugang haben. Beide Reedereien besitzen auch Hotels etc. in Alaska, was für ergänzende Arrangements von Vorteil sein kann.

Die beiden Reedereien haben sich eine eigene Infrastruktur geschaffen, als noch niemand großes Interesse an Alaska als Kreuzfahrtziel hatte und sind nun der Nutznießer.

Wenn es rein um die Route geht, würde ich das Schiff wählen, was Eure Preisvorstellung, Route und Schiffskomfort unter einen Deckel bringt.

Viele Grüße

Antje