usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4WD mieten für Touren rund um Escalante  (Gelesen 7971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

birgitb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
4WD mieten für Touren rund um Escalante
« am: 16.11.2010, 22:54 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen für nächstes Jahr unseren ersten Trip auf Gravelroads (Cottonwood Canyon Road, Hole in the Rock Road).
Sind die SUVs der normalen Vermieter wie Hertz, Avis, Budget usw. für diese Strassen geeignet? Ober gibt es z.B. in Escalante Vermieter mit geeigneteren Fahrzeugen?

Was mich als Gravel Road-Neuling noch interessieren würde: wie vielen Fahrzeugen begegnet man Ende Auguts/Anfang September? Gibt es bei einer Panne einen Chance auf Hilfe?

Und wo übernachtet man unterwegs?

Viele Grüße

Birgit

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #1 am: 16.11.2010, 23:24 Uhr »
geeignet sind viele Fahrzeuge, aber es ist verboten, mit Mietwagen auf diesen Straßen zu fahren
ansonsten: schonmal die Suche bemüht?  :wink:

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #2 am: 17.11.2010, 14:43 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen für nächstes Jahr unseren ersten Trip auf Gravelroads (Cottonwood Canyon Road, Hole in the Rock Road).
Sind die SUVs der normalen Vermieter wie Hertz, Avis, Budget usw. für diese Strassen geeignet? Ober gibt es z.B. in Escalante Vermieter mit geeigneteren Fahrzeugen?

Was mich als Gravel Road-Neuling noch interessieren würde: wie vielen Fahrzeugen begegnet man Ende Auguts/Anfang September? Gibt es bei einer Panne einen Chance auf Hilfe?

Und wo übernachtet man unterwegs?

Viele Grüße

Birgit

Hallo,

auf der Hole-in-the-Rock road (HITRR) ist eigentlich immer relativ viel Verkehr, so dass man bei einer Panne sicherlich jemanden treffen wird. Ob der helfen kann, ist aber fraglich, aber man kann aus Escalante Hilfe holen lassen.

Die meisten High Clearance SUVs sind für HITRR geeignet, auch wenn man bei mancher Zufahrt zu einem Trailhead auch 4WD brauchen könnte. Für die letzten 5-6 Meilen der HITRR braucht man aber schon ein "besseres" Fahrzeug. Wie immer, hängt der Zustand der Piste natürlich vom Wetter (vorher, aktuell) ab. Man kann (und sollte) sich im BLM in Escalante aber erkundigen. Das Befahren dieser Strecken ist mit den üblichen Mietwagen offiziell verboten, aber keiner hält sich daran. Risiko dabei ist natürlich, dass bei einer Panne erhebliche Kosten auf einen zukommen können (500-1000 US$). Ein guter Ersatzreifen, Fix-a-flat und Werkzeug für den Radwechsel, sowie ausreíchend Wasser (um einige Zeit durchzuhalten) sollten selbstverständlich sein, wenn man solche Strecken fährt, auch wenn die Piste an guten Tagen kaum Probleme macht.

Wenn man sicher sein will, kann man sich in Escalante einen Jeep mieten, der aber ca. 220 US$ pro Tag kostet.

Ansonsten sollte man sich vorher nach dem Straßenzustand erkundigen und mit gesundem Menschenverstand fahren, was heißt, dass man umkehrt, wenn man Zweifel hat, dass man durchkommt.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #3 am: 20.11.2010, 01:04 Uhr »
HitRR war mitte October OK aber es gab zwei ausgewaschene Stellen, die jeweils eine Umgehung hatte. Die zweite davon, von Escalante ausgesehen war recht steil und nach dem Regen, den die Ende October da unten hatten sicher nicht besser geworden. Normal SUV koennten da schon Probleme bekommen aber damals ging es noch fuer normal SUVs. Es kommt immer auf's Wetter, das vor ein paar herrschte wenn man da ist, an. Kann gut sein, kann aber auch rough road sein.

Abgesehen von verboten oder nicht, mindestens 3 gal pro Person im Auto haben. Ich halte die empfohlenen 1 gal pro Person fuer nicht genug. Wir Mitteleuropaere sind das nicht gewohnt und manchen Tagen habe ich locker 5 bis 6 Liter getrunken (nicht nur Wasser, auch Saft usw.).

Im Falle einer Panne, wo ihr euch nicht weiterbehelfen koennt sollte man fuer zwei Tage Wasser haben und was zu essen. Zusaetzlich Energieriegel, die es in jedem Supermarkt gibt.
Fuer die Anfallenenden Kosten eines Abschlepper kommt es auf jede Meile an im Gelaende da draussen. Also lieber 5 Meilen mehr humpeln, als bezahlen :-)
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #4 am: 20.11.2010, 11:08 Uhr »
So sah die Auswaschung Ende September aus.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Summerdale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #5 am: 20.11.2010, 14:59 Uhr »
Hallo Birgit,

in Escalante gibt es diesen Vermieter:

http://www.escalantejeeprentals.com/

Viele Grüße

Summerdale

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #6 am: 21.11.2010, 06:32 Uhr »
So sah die Auswaschung Ende September aus.

Als ich dran vorbei war musste man ca. 5 oder 6 Meter weiter nach rechts fahren. Nicht unbedingt weil es so viel mehr weggespuelt war, mehr weil sie es abgesperrt hatten. Die Gefahr ist halt immer, dass man nicht weiss, wie weit der Ueberhang ist, man also praktisch ueber Luft faehrt.
Habe leider nur Video von der Stelle, da ich aber gerade dran arbeite kann ich ja mal einen frame reinstellen.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #7 am: 21.11.2010, 12:19 Uhr »
So sah die Auswaschung Ende September aus.

Als ich dran vorbei war musste man ca. 5 oder 6 Meter weiter nach rechts fahren. Nicht unbedingt weil es so viel mehr weggespuelt war, mehr weil sie es abgesperrt hatten. Die Gefahr ist halt immer, dass man nicht weiss, wie weit der Ueberhang ist, man also praktisch ueber Luft faehrt.
Habe leider nur Video von der Stelle, da ich aber gerade dran arbeite kann ich ja mal einen frame reinstellen.


Ich bin auch nicht an der Abbruchkante lang gefahren (nur für ein Foto den Wagen hingestellt), sondern wie bei dir ging rechts eine Umfahrung vorbei, die durch ein recht tiefes Sandloch führte.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

birgitb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #8 am: 21.11.2010, 20:33 Uhr »
Vielen Dank für Eure Tipps.
Tja, das mit dem Versicherungsschutz habe ich schon gehört. Wenn man den SUV natürlich total "zersäbelt" ist man sicher mit noch mehr als 1000 USD dabei. Der Vermieter in Escalante ist sicher eine gute Alternative. Ich werde mir die Website mal anschauen.

Viele Grüße

Birgit

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #9 am: 21.11.2010, 20:54 Uhr »
Naja, um ein SUV voellig "zu zersaebeln" muss man schon viel flasch machen. Es geht meistens um platte Reifen ueber alle viere oder wenigstens zwei Raeder oder defektes Fahrwerk. Die Oelwannen sind bei manchen auch so gelegt, dass man da ein Loch reinreisst und dann wird Abschleppen richtig teuer. Ist halt immer ein Risiko. Ich glaube aber, dass mehr Autos auf normalen Strassen verloren werden als durch Gelaende oder rough roads.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

birgitb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #10 am: 20.07.2011, 21:46 Uhr »
Hallo zusammen,

wir waren schon öfter im Südwesten unterwegs, allerdings sind wir noch nie im GSENM Offroad gefahren. Wir möchten gerne nächstes Jahr im Sommer die Hole-in-the-Rock-Road und zum Alstrom Point. Ist für diese Touren ein normales SUV wie bei den üblichen Vermietern erhältlich ausreichend oder wo habt ihr gemietet?
Mit dem Versicherungsschutz ist das ja auch so ne Sache.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

Birgit

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #11 am: 21.07.2011, 10:22 Uhr »
Für den Alstrom Point ist vor allem High Clearance wichtig, 4WD kann aber auch nie schaden.
Die Hole in the Rock Road ist im Anfangsbereich meist in einem recht guten Zustand, schlimmer wird es nur auf einigen davon abzweigenden Stichstraßen und gegen Ende, auf den letzten Meilen vor dem Lake Powell.
D.h. da hängt es im Wesentlichen davon ab, wo genau Du hin möchtest.

Bei den normalen Miet-SUVs wird das 4WD-Angebot leider immer kleiner oder ist bei einigen Anmietstationen fast gar nicht mehr vorhanden. Und die Versicherungsschutzproblematik hattest Du ja schon richtig erkannt.
Für Leute, die mit PKW oder RV unterwegs sind, gibt es zusätzlich auch noch folgende Vermieter:
- http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21798.msg502906#msg502906 (in Page)
- http://www.escalantejeeprentals.com/ (in Escalante)

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #12 am: 21.07.2011, 11:20 Uhr »
Wir sind im Mai  die HITRR mit einem Jeep Patriot  gefahren.Leider mußten wir ca.2Meilen vor dem Ende der Strasse wegen tiefem Sand umdrehen.  :oops:
Am Rückweg verlor einer der Vorderreifen langsam die Luft, mit viel Bauchweh schafften wirs zum Reifenschuster in Escalante. Er fragte wo wir uns das Loch eingehandelt haben,seine Antwort drauf wo wir fuhren war ,das ist die "Hole of the Tire Road".Der Reifen konnte geflickt werden,hat Alamo hats bezahlt.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #13 am: 21.07.2011, 11:45 Uhr »
Hallo Traude, ich habe irgendwie fast den Eindruck, dass sich die "Hole in the Tires" in letzter Zeit extrem häufen. Immer wieder hört und liest man so etwas!  :(
Habe mich schon gefragt, woran das liegen könnte: (A) Miet-SUV-Reifenqualität wird immer schlechter, (B) HITRR schlechter, (C) HITRR so gut, dass sie zum Schnellfahren verleitet oder (D) nur mehr Leute unterwegs, deshalb mehr Berichte?
Ich fürchte aber fast, (A) spielt da eine immer größere Rolle... Das sind immer PKW-ähnlichere Reifen! :(



kieckbusch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #14 am: 21.07.2011, 17:50 Uhr »
Wieso hat Alamo das bezahlt, wenn es doch auf der HITRR passiert ist?
Gruß, Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #15 am: 21.07.2011, 19:24 Uhr »
@Sedona
danke, er sagte  Hole in the Tire Road.

Der Reifenschuster sagte uns das diese Reifen für einen SUV nicht geeigent sind,es sind PKW Reifen.

Ein Stück der HITRR war sehr gut zu befahren,den Rest der Strecke sind wir  nur sehr langsam gefahren.


Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #16 am: 21.07.2011, 20:00 Uhr »
woran das liegen könnte: (A) Miet-SUV-Reifenqualität wird immer schlechter

Die Reifenqualität ist nicht vergleichbar mit den uns bekannten/in EU aufgezogenen Reifen. Zusätzlich Fahrweise, vorherige Fahrer bei einem Mietfahrzeug, was nicht zu unterschätzen ist, und dazu noch der Müll diesseits und jenseits der Road, Fenster auf und weg damit.................und nicht nur Pisse in Flaschen.  :( (Trifft auch auf Touris zu, wie überall auf der Welt).
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #17 am: 21.07.2011, 20:20 Uhr »
Wieso hat Alamo das bezahlt, wenn es doch auf der HITRR passiert ist?

weils Alamo nicht wusste ;)
Und wenn doch: weiss Alamo was/wie/wo die HITRR ist?

Lurvig

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #18 am: 21.07.2011, 20:35 Uhr »
Auf der HITRR haben wirs bemerkt,wo das Loch wirklich in den Reifen kam konnten wir nicht feststellen. :wink:

americanhero

  • Gast
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #19 am: 25.07.2011, 01:39 Uhr »
hatte dieses Jahr bei meinem Truck auch einen Flat Tire auf der HiTRR , aber in der Nacht. War aber ein ziemlich dicker Nagel schuld, den ich da eingefahren hatte.
Im Dunkeln wechseln ist jedenfalls lustig.  :wink:
Ansonsten war die HITRR Ende Juni bis Dance hall Rock in so guten Zustand wie schon lange nicht mehr.


@ Isa:

die meisten Miet SUV haben leider nur Street Tires, fuer solche Dirtroads wie die HiTRR voellig ungeeignet.
Da solltene s schon All Terrain reifen mit besseren Profil sein. Die haben aber nur die wenigsten Miet SUV.
Okay, mein SUV Vermieter bietet vernuenftige SUVs an mit AT Reifen, nuetzt aber leider den Wenigsten was.  :frech:

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #20 am: 07.08.2011, 22:29 Uhr »


die meisten Miet SUV haben leider nur Street Tires, fuer solche Dirtroads wie die HiTRR voellig ungeeignet.
Da solltene s schon All Terrain reifen mit besseren Profil sein. Die haben aber nur die wenigsten Miet SUV.
Okay, mein SUV Vermieter bietet vernuenftige SUVs an mit AT Reifen, nuetzt aber leider den Wenigsten was.  :frech:


Hallo Yvonne,
beneide dich sehr um deinen Vermieter - wo befindet sich der denn? Im SW? Falls ja, verrätst du uns seine Adresse?

Und wie war das mit dem Reifenwechsel im Dunkeln - hattet ihr eine gute Campingleuchte dabei, oder womit habt ihr beleuchtet? Wie lange hat es gedauert? Klingt jedenfalls abenteuerlich  :)

Liebe Grüße
Savannah

americanhero

  • Gast
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #21 am: 07.08.2011, 23:14 Uhr »


die meisten Miet SUV haben leider nur Street Tires, fuer solche Dirtroads wie die HiTRR voellig ungeeignet.
Da solltene s schon All Terrain reifen mit besseren Profil sein. Die haben aber nur die wenigsten Miet SUV.
Okay, mein SUV Vermieter bietet vernuenftige SUVs an mit AT Reifen, nuetzt aber leider den Wenigsten was.  :frech:


Hallo Yvonne,
beneide dich sehr um deinen Vermieter - wo befindet sich der denn? Im SW? Falls ja, verrätst du uns seine Adresse?

Und wie war das mit dem Reifenwechsel im Dunkeln - hattet ihr eine gute Campingleuchte dabei, oder womit habt ihr beleuchtet? Wie lange hat es gedauert? Klingt jedenfalls abenteuerlich  :)

Liebe Grüße
Savannah


Hallo Savannah,


Ich miete immer bei Rugged Rental in SLC, die gehoeren z Ace Rent A Car.
Prinzipiell koenne Europaer da auch mieten, kostet halt 25$ pro Tag an Insurance.
Bestelle da dann mein Fahrzeug und es sind alle mit garantierten 4 WD.

www.ruggedrental.com

Fuer mich halt super, wegen meiner eigenen Insurance.  :D


Na ja, Reifenwechsel im Dunkel ist wie im Hellen, dauert nur etwas laenger.
Und da ich alleine unterwegs war, wechsele ich halt auch alleine die Reifen.
Mit dem Truck Tire hat es etwas gedauert, der ist einfach extrem schwer.
Habe die Headlamp aufgehabt, dazu die zwei anderen Campleuchten noch aufgestellt, um mehr Licht zu haben.
Ich glaube, ich habe da im Dunkeln eine ganze Stunde gebraucht, sonst dauert es nur die Haelfte der Zeit.
War aber trotzdem kein Problem, kann halt passieren.
War halt aergerlich mit einem Nagel.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #22 am: 07.08.2011, 23:43 Uhr »
Wow - du traust dich ganz allein auf solche dirt roads und kannst alleine Reifen wechseln? Bin beeindruckt - Kompliment!  :D

Vielen Dank für die Info bezüglich SUV rental. Werde mal die Preise checken, ich befürchte aber, das wird für eine längere Anmietung zu teuer. Andererseits - der Vorteil, richtige Reifen zu haben und SUVs mit high clearance und 4WDr zu bekommen (so nehme ich mal an), ist natürlich gewaltig.
Ist bei deinem Vermieter off road fahren auch prinizipiell verboten, wird von ihm aber geduldet?

LG
Savannah

americanhero

  • Gast
Re: 4WD mieten für Touren rund um Escalante
« Antwort #23 am: 07.08.2011, 23:59 Uhr »
Wow - du traust dich ganz allein auf solche dirt roads und kannst alleine Reifen wechseln? Bin beeindruckt - Kompliment!  :D

Ist bei deinem Vermieter off road fahren auch prinizipiell verboten, wird von ihm aber geduldet?



na ja, HiTRR ist ja nicht wirklich offroad fahren. Ist einfach nur ne Dirtroad ohne besonderen Anspruch die meiste Zeit.
Und Reifen wechselen sollte doch eigentlich jeder koennen, oder?  :think:


Ja, auf Dirtroads fahren ist erlaubt. Steht im Vertrag sogar drin.
Nur reines Offroad Fahren, also sowas wie Elephant Hill usw. das ist nicht erlaubt.
Aber solange die Offroad Strecken hier und da gemaintained werden, und das werden prizipiell fast alle Strecken frueher oder spaeter mal, ist es vertraglich erlaubt.  :wink: