usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4weels tour für Anfänger rund um Moab  (Gelesen 12135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bschlosser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
4weels tour für Anfänger rund um Moab
« am: 27.02.2011, 11:29 Uhr »
Hallo,

wir haben jetzt unsere 2. Tour durch den Westen soweit fertig geplant und arbeiten jetzt an den Details.
Wir würden gerne Anfang Juli in Moab eine Offroad Fahrt machen. Bei dem einen oder anderen Reisebericht habe ich tolle Bilder gesehen und ich würde mir gerne ein paar Tipps geben lassen, um dabei keinen Reinfall zu erleben.
Wir haben zwar einen Standard SUV als Mietwagen für die Rundreise gebucht (letztes Jahr hatten wir eine Grand Cherokee mit 4WD) aber ich denke für eine solche Offroad Tour ist der weniger geeignet. Von den Bedingungen im Mietvertrag mal ganz abgesehen.
Meine Fragen wären :

1. Bei welchem Mietwagenverleih in Moab buchen ?
2. Welchen Wagentyp (wir sind 5 Personen, aber ein 4 Sitzer wäre auch OK, meine Frau ist von der Idee sowieso nicht so    angetan)
3. Welche Trails sind für einen Offroad Anfänger zu empfehlen der etwas sehen möchte aber auch mal über "Stock und Stein"
    fahren möchte.

Für hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar.

Gruss Björn

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #1 am: 27.02.2011, 16:04 Uhr »
Zitat von: bschlosser link=topic=50567.msg673681#msg673681
3. Welche Trails sind für einen Offroad Anfänger zu empfehlen der etwas sehen möchte aber auch mal über "Stock und Stein" fahren möchte.

Ab Moab auf der SR 128 zur Potash Rd und weiter über den Shafer Trail. Zurück entweder auf Asphalt über die SR 313 oder durch den Long Canyon zurück zur SR 279.
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #2 am: 27.02.2011, 17:21 Uhr »
Die von Easy America beschriebene Tour kann man auch in jedem gaengigen Leih-SUV machen (ich hab das sogar in meinem Subaru Outback ohne Probleme gemacht).  Man koennte auch zum oberen Punkt der Gemini Bridges mit so einem SUV kommen.

Es gibt in Moab mehrere Verleiher (die Konditionen sind alle aehnlich) die Jeep Wrangler und Quads verleihen.  Fuer 4 Personen kaeme eigentlich nur ein Wrangler in Frage.  Wenn ihr im Inka Inn uebernachtet, solltet ihr euch mal mit dem deutsch sprechenden Besitzer unterhalten, denn der ist selbst Offroader und kann die gerade gaengigen Tipps geben.

Wenn man absolut keine Offroad Erfahrung hat, sind nicht viele Trials in Moab geeignet.  Aber es gibt Unternehmen, die bieten Trailfahrten mit Fahrer an, entweder in umgebauten Unimogs oder in umgebauten Hummer, und sie fahren auch die absolut schwierigen Trails wie Hell's Revenge, Rosegarden und Finns and Things.

Ansonsten koennt ihr mit eurer Reise bis Ende August warten, dann bin ich wieder fuer ne Woche da und dann koennt ihr mit mir in meinem stark umgebauten Jeep fahren  :D
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #3 am: 27.02.2011, 19:32 Uhr »
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.
(Leih)-SUV ist noch vertretbar, aber der Outback sicherlich nicht.

Wir sind diese Strecke (die Strecke, die Easy beschrieben hat) mit einer geführten Tour gefahren und waren froh, das wir nicht unseren SUV dabei hatten. Es waren schon einige Stellen dabei, die nicht ohne waren.

Aber ich muß jetzt dazu sagen, das sieht hier jeder anders. Wir sind da eher die vorsichtigen Typen und wollen den Leihwagen nicht in Einzelteilen wieder abgeben.  :lol:
Gruß Gabriele

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #4 am: 27.02.2011, 20:34 Uhr »
Es gibt in Moab mehrere Verleiher (die Konditionen sind alle aehnlich) die Jeep Wrangler und Quads verleihen.  Fuer 4 Personen kaeme eigentlich nur ein Wrangler in Frage.  Wenn ihr im Inka Inn uebernachtet, solltet ihr euch mal mit dem deutsch sprechenden Besitzer unterhalten, denn der ist selbst Offroader und kann die gerade gaengigen Tipps geben.

Bei den Verleihern muss man aber immer beachten, daß man zwar eine CDW angeboten bekommt, aber keine Haftpflichtversicherung.
Markus vom Inca Inn wird man wohl kaum noch erreichen, da er mit seiner Familie wieder zurück in die Schweiz geht. Das Motel wird aber von seinem Manager Jeff noch bis Jahresende für ihn weitergeführt.

Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.
(Leih)-SUV ist noch vertretbar, aber der Outback sicherlich nicht.

Diesbezüglich hat natürlich jeder eine andere Sichtweise. Ich kann mich aber nur Dietmars Meinung anschliessen, daß diese Strecke mit jedem SUV/halbwegs geländegängigen Fahrzeug fahrbar ist. Komischerweise wird die ominöse Felsstufe immer als sehr schwierig bezeichnet, was sie aber definitiv nicht ist. Man kann den SUVs deutlich mehr zutrauen, wie gemeinhin angenommen wird.

Onion Creek wäre noch eine einfache Strecke und z.B. auch der Bowknot Bend-Overlook, oberhalb des Green Rivers. Auch Ten Mile Point und Spring Canyon Point sind relativ easy zu erreichen. In dieser Kategorie gibt es noch einige mehr.

Gruss,

Christian

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #5 am: 27.02.2011, 20:41 Uhr »
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.
(Leih)-SUV ist noch vertretbar, aber der Outback sicherlich nicht.

Diesbezüglich hat natürlich jeder eine andere Sichtweise. Ich kann mich aber nur Dietmars Meinung anschliessen, daß diese Strecke mit jedem SUV/halbwegs geländegängigen Fahrzeug fahrbar ist. Komischerweise wird die ominöse Felsstufe immer als sehr schwierig bezeichnet, was sie aber definitiv nicht ist. Man kann den SUVs deutlich mehr zutrauen, wie gemeinhin angenommen wird.

noch einige mehr.

Gruss,

Christian

Christian, stimmt, jeder hat da seine andere Sichtweise. Machbar ist die Tour sicherlich mit einem SUV, wir aber waren froh, gefahren zu werden.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat eben seine Meinung dazu und ich habe MEINE Meinung dazu geschrieben. Das ich damit hier relativ allein stehe weiß ich, stört mich aber nicht. Ich finde es aber auch toll, wenn andere sich das zutrauen und super viel Spaß daran haben.
Wäre ich nicht so eine Schissbuxe, dann wären wir wohl auch selbst gefahren.
Gruß Gabriele

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #6 am: 27.02.2011, 20:58 Uhr »
Christian, stimmt, jeder hat da seine andere Sichtweise. Machbar ist die Tour sicherlich mit einem SUV, wir aber waren froh, gefahren zu werden.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat eben seine Meinung dazu und ich habe MEINE Meinung dazu geschrieben. Das ich damit hier relativ allein stehe weiß ich, stört mich aber nicht. Ich finde es aber auch toll, wenn andere sich das zutrauen und super viel Spaß daran haben.
Wäre ich nicht so eine Schissbuxe, dann wären wir wohl auch selbst gefahren.

Genauso ist es. Falls sich jemand nicht traut ist dies genauso ok, als wenn sich jemand traut. Es wird nur immer relativ viel "Gedöns" um diese Felsstufe gemacht, obwohl diese mit vorsichtigem "Setzen" der Räder problemlos in beide Richtungen zu nehmen ist. Und manchmal ist ja auch keine Felsstufe da  :wink:

Gruss,

Christian

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #7 am: 27.02.2011, 21:39 Uhr »
Wenn es Dir in erster Line um die Landschaft und nicht um das Fahren an sich geht, gibt es viele Landschaftlich schöne strecken die Du mit dem Standart SUV fahren kannst ohne gleich einen Jeep Rubicon zu mieten, übrigens schlägt das Vergnügen mit mindestens 200 $ pro Tag zu Buche.

Ich würde die folgende Srecken vorschlagen.

Shafer Trail

Long Canyon aus Richtung Dead Horse Point State Park

Gemini Bridges

und die Onion Creek Road

das sind alles landschaftlich wunderschöne Strecken, die Problemlos zu fahren gehen.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #8 am: 27.02.2011, 21:42 Uhr »
Christian, stimmt, jeder hat da seine andere Sichtweise. Machbar ist die Tour sicherlich mit einem SUV, wir aber waren froh, gefahren zu werden.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat eben seine Meinung dazu und ich habe MEINE Meinung dazu geschrieben. Das ich damit hier relativ allein stehe weiß ich, stört mich aber nicht. Ich finde es aber auch toll, wenn andere sich das zutrauen und super viel Spaß daran haben.
Wäre ich nicht so eine Schissbuxe, dann wären wir wohl auch selbst gefahren.

Genauso ist es. Falls sich jemand nicht traut ist dies genauso ok, als wenn sich jemand traut. Es wird nur immer relativ viel "Gedöns" um diese Felsstufe gemacht, obwohl diese mit vorsichtigem "Setzen" der Räder problemlos in beide Richtungen zu nehmen ist. Und manchmal ist ja auch keine Felsstufe da  :wink:

Gruss,

Christian
Da stimme ich Dir zu.  ich bin dort auf allen meoglichen Strecken mit dem Outback gefahren, weil ich testen wollte, wie weit man mit dem Teil kommen kann. Ich hatte allerdings At Reifen drauf und wir hatten zwei andere Fahrzeuge dabei, die mich auch einmal "an die Kette nehmen mussten", damit ich auf der frueheren Anfahrt zu den Gemini Bridges eine Stufe ueberqueren konnte.  Beim Subaru sind die langen Ueberhaenge vorne und hinten das groesste Problem beim Offroaden.  Diese Ueberhaenge gibt es bei Leih-SUV's nicht.  Mit meinem hoeher gelegten Jeep sind das alles keine Probleme, und da er 16 cm hoeher gelegt ist, gibt es faktisch so gut wie keine Ueberhaenge an dem Fahrzeug.

Wann hat sich das denn entschieden, dass Markus zurueck in die Schweiz geht?  Ich war letzten September dort, und er hatte davon nichts erwaehnt!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #9 am: 27.02.2011, 22:00 Uhr »
Wann hat sich das denn entschieden, dass Markus zurueck in die Schweiz geht?  Ich war letzten September dort, und er hatte davon nichts erwaehnt!

Ich hatte vor zwei Wochen noch mit ihm Kontakt. Da hat er mir mitgeteilt, daß ich ihn schon nicht mehr antreffen werde, wenn ich Ende März in Moab bin. Zu der Zeit ist er dabei, seinen Hausrat zu "verschiffen". Dies war das erste Mal, daß er dies mir gegenüber erwähnte.

Gruss,

Christian

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #10 am: 27.02.2011, 22:22 Uhr »
Wann hat sich das denn entschieden, dass Markus zurueck in die Schweiz geht?  Ich war letzten September dort, und er hatte davon nichts erwaehnt!

Wir waren auch Anfang Sept. noch dort und haben uns bis 2011 verabschiedet.
Als ich vor einigen Wochen für Ende Mai gebucht habe schrieb er, dass sie dann nicht in Moab seien, sondern ihr Manager Jeff.

Ich dachte, sie machen Urlaub...
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

americanhero

  • Gast
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #11 am: 28.02.2011, 01:31 Uhr »
Christian, stimmt, jeder hat da seine andere Sichtweise. Machbar ist die Tour sicherlich mit einem SUV, wir aber waren froh, gefahren zu werden.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat eben seine Meinung dazu und ich habe MEINE Meinung dazu geschrieben. Das ich damit hier relativ allein stehe weiß ich, stört mich aber nicht. Ich finde es aber auch toll, wenn andere sich das zutrauen und super viel Spaß daran haben.
Wäre ich nicht so eine Schissbuxe, dann wären wir wohl auch selbst gefahren.

Genauso ist es. Falls sich jemand nicht traut ist dies genauso ok, als wenn sich jemand traut. Es wird nur immer relativ viel "Gedöns" um diese Felsstufe gemacht, obwohl diese mit vorsichtigem "Setzen" der Räder problemlos in beide Richtungen zu nehmen ist. Und manchmal ist ja auch keine Felsstufe da  :wink:

Gruss,

Christian


volle Zustimmung, ich fand es immer schoen mit der Felsstufe und mit dem Pathfinder hat es mehr als locker gepasst. Wheel Placement ist halt wichtig.

Neben den genannten Zielen ist noch Onion Creek Road zu nennen, Secret Spire, Hidden Canyon, Spring Canyon Bottom, der Trail zum Picture Frame Arch, die genannten Gemini Bridges sowie im Bereich Needles District Horse Canyon und Lavender Canyon.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #12 am: 01.03.2011, 00:26 Uhr »
Wenn ihr euch fuer einen oder zwei Tage einen Rubicon in Moab mietet bietet sich alles um die Sandflats recreation Area an. Damit waeren Fins&Things und Hells Revenge abgedeckt. Im October 2010 war Lions Back gesperrt.
Mit der Erwaehnung von Lavender Canyon und Horse Canyon im Needles muesste man Anfragen, ob diese noch gesperrt sind. Die haben wohl recht viel Wasser abbekommen ueber den Winter und koennten wegen Treibsand zu sein.

Ansonsten sind alle hier erwaehnten recht einfach mit einem MietSUV zu machen, wenn man etwas aufpasst. Holt euch irgendwo einen Kompressor fuer die Reifen, dann kann man einen 'air down' machen und es ruettelt die Kiste nicht so durch und sie bleibt heile.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

americanhero

  • Gast
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #13 am: 01.03.2011, 00:38 Uhr »
ach ja, Chicken Corners waere auch noch in Erwaegung zu ziehen. Auch nicht sondern schwierig und hervorragend mit einem Stock SUV zu fahren .

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #14 am: 01.03.2011, 02:04 Uhr »
Wenn ihr euch fuer einen oder zwei Tage einen Rubicon in Moab mietet bietet sich alles um die Sandflats recreation Area an. Damit waeren Fins&Things und Hells Revenge abgedeckt. Im October 2010 war Lions Back gesperrt.
Mit der Erwaehnung von Lavender Canyon und Horse Canyon im Needles muesste man Anfragen, ob diese noch gesperrt sind. Die haben wohl recht viel Wasser abbekommen ueber den Winter und koennten wegen Treibsand zu sein.

Hi Axel,

Hells Revenge würde ich jetzt nicht unbedingt für anfängergeeignet halten (selbst mit einem Miet-Rubicon). Dort produzieren zuviele Leute einen "rollover", wenn sie nicht die Erfahrung haben.

Gruss,

Christian