usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Kleingeld parat halten  (Gelesen 5248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Welches Kleingeld parat halten
« am: 22.05.2003, 18:37 Uhr »
Hi.
Geht es Euch eigentlich auch so, dass Ihr in den USA mehr Kleingeld in den Taschen habt als hier?
Mehr Münzen meine ich, nicht unbedingt mehr Geld :-/
Wer von den Amerikanern klimpert schon im Supermakrt an der Kasse seine einzelnen Cents auf den Tresen?

Hier, wann immer ich einkaufe, steht natürlich immer ein altes Mütterchen vor mir und will ihren Magermilchjoghurt mit einzelnen Cents bezahlen!
Nun gut, mir fällt auf, die Amerikaner zahlen gern mit Scheinen, haben also viel Kleingeld, aber anstelle dieses zu benutzen, sammeln sie es oft in Kartons!
Wenn ich also im Urlaub versuche, mein Kleingeld loszuwerden, dann an Automaten, ob Getränkeautomat oder was immer.
Geht es Euch auch so?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #1 am: 22.05.2003, 18:42 Uhr »
Du guckst zuviel Al Bundy. Ich habe noch nie eine(n) Amerikaner(in) mit Kleingeld vor mir bezahlen sehen, auch kein altes Mütterchen mit Magermilchjoghurt ...  ::)
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #2 am: 22.05.2003, 18:48 Uhr »
Geht doch noch mal über "Los"... :P

Irgendwie ist ein Dreher drin. Ich meine ja, dass hier alle mit Kleingeld bezahlen, in den USA hingegen kaum...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #3 am: 22.05.2003, 21:46 Uhr »
Also ehrlich gesagt, ich habe auch noch keinen mit Kleingeld zahlen sehen.  
Aber vor ein paar Jahren bin ich hier in D im Supermarkt an der Kasse gesessen. Ich hätte manchmal wahnsinnig werden können. Fast jeder fummelt im Geldbeutel nach dem blöden Kleingeld. Wenn man das den ganzen Tag macht, dreht man irgendwann mal durch.

Gruß    Dagi

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #4 am: 22.05.2003, 22:03 Uhr »
Hi,

definitiv: in Europa hat man mehr Münzen in der Tasche als in USA.

Ist ja auch ganz logisch: Scheine gibts dort bereits mit 1,--, hier mit 5,--.

Aber ich geb Dir recht: die amerikanischen 1-Cent-Stücke häufen sich sehr gerne und man wird sie auch schwer wieder los; alles andere (Nickel, Dime und Quarter) kann gelegentlich ja auch gut in allen Arten von Automaten verschwinden.

Und noch etwas: für spezielle Anlässe (Telefongespäch nach Europa ohne Karte) muss man sich haufenweise mit Quarter bevorraten.

Hans


Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #5 am: 22.05.2003, 22:52 Uhr »
Hallo allerseits,

Zitat von: Hans link=board=allgem;num=1053621429;start=0#4 date=05/22/03 um 22:03:31
Aber ich geb Dir recht: die amerikanischen 1-Cent-Stücke häufen sich sehr gerne und man wird sie auch schwer wieder los;


nö, ist ganz einfach, an vielen Kassen (in kleineren Geschäften) steht hier ein Teller oder Becher, in den man die Pennies reinwerfen kann bzw. bei Bedarf welche rausholen kann (Motto: "Have a penny, leave a penny; need a penny, take a penny."). Dort werde ich die immer gut los ;D.

Gruß aus Florida  8),
Floriana

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #6 am: 22.05.2003, 22:58 Uhr »
Tatsächlich?
Hab ich noch nie gesehen...
Gibt's das überall in den USA?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #7 am: 22.05.2003, 23:26 Uhr »
yep!  :)

Oder wirf Dein Kleingeld in diese durchsichtigen Charity-Sammelbuechsen, die in vielen Laeden und Fastfoodlokalen zu finden sind.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #8 am: 22.05.2003, 23:32 Uhr »
BigDaddy,

ich glaub es nicht.  
Das, was Floriana so gut beschrieben hat, ist gängige Praxis in ganz Amerika. Ich bemüh mich hier, in dem kleinen Ort in Norddeutschland, das auch einzuführen, in dem ich auf die Pfennige, bzw Cents verzichte und sage sie sollen sie behalten für den Nächsten, der vieleicht den Cent braucht, damit er keinen Hunderter wechseln muss. In einem Laden sogar schon mir Erfolg.

Macht alle mit, vielleicht können wir auch hier etwas bewegen!

Mfg   Günter

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #9 am: 23.05.2003, 08:59 Uhr »
Mhh,
ja, manchmal in Bäckereien glaube ich gibt es das auch hier.
Ich dachte immer, das Geld nehmen die Angestellten und betrachten es als "Trinkgeld"...
Das mit den "Charity-Boxen" hat sich auf jeden Fall schon ziemlich durchgesetzt, bei Mc Donald's gibt es die auf jeden Fall immer.
Aber: wenn man in den USA schon Kleingeld zurückbehält, dann denke ich ist der Quarter am nützlichsten.
Die 5-Cent Münze stört mich, weil sie größer ist als der Dime.
Gewöhnungssache.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #10 am: 23.05.2003, 09:28 Uhr »
In vielen Supermärkten stehen doch mittlerweile schon Münzwechselautomaten. Das ganze Sammelsurium an Münzen reinwerfen und gegen eine minimale Gebühr Scheine entnehmen - wunderbar :D

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #11 am: 23.05.2003, 09:38 Uhr »
In den USA?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #12 am: 23.05.2003, 10:55 Uhr »
BD: Ja !

Da gibt´s sogar ne eigene Aktiengesellschaft, Coin irgendwas (hab den Namen vergessen), die diese Automaten betreiben. Hab ich mal als Investitionstipp gelesen, denn das Geschäft scheint zu boomen. Kein Wunder - Münzen hat man ja in USA immer massenweise übrig.

Im Walmart in Austin steht so ein Sammelautomat gleich an den Kassen. Da schüttet man seinen Sack Münzen rein, kriegt ein receipt über den Betrag, geht damit an die Kasse und dort wird das Geld in Scheinen ausgezahlt.

Sehr praktisch. Die Quarters haben wir aber trotzdem immer gesammelt. Für Waschmaschine und Trockner.  ;)

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #13 am: 23.05.2003, 11:38 Uhr »
Jau, das gibt's sogar im Amiland ;)
Hab allerdings auch erst letztes Jahr in Florida solch einen Automaten wahrgenommen und auch benutzt.
Ist wirklich praktisch denn bei mir hatte sich doch so einiges an Münzen angesammelt, am Anfang mache ich mir manchmal noch die Mühe beim bezahlen ein paar Münzen rauszusuchen, doch um so länger der Urlaub dauert desto mehr Münzen fallen an und umso weniger habe ich Lust darauf die ungewohnten Münzen herauszupicken.
Ich glaube ich hatte für 7$ Münzen in Scheine gewechselt, ist echt superpraktisch!!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #14 am: 23.05.2003, 12:14 Uhr »
@Hank + BigDADDY

Man kann garnicht zuviel Al Bundy gucken... ;)

Der Beitrag von Floriana ist sehr interessant. Aber ob das auch bei uns Deutschen geht ? Wenn der Großversuch bei Günter klappt führen wir das deutschlandweit ein. ! ;D

Kurz vor jedem Reiseende werfe ich mein Kleingeld immer in Charity-Büchsen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #15 am: 23.05.2003, 12:27 Uhr »
Und bei BA kann man im Flugzeug ja auch das Münzgeld in Tütchen packen und spenden.
Rufen die immer sogar per Durchsage zu auf.

Nur die richtigen Tüten nehmen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #16 am: 23.05.2003, 19:16 Uhr »
Hallo,

die von Danni erwähnten Automaten sind wahrscheinlich von Coinstar. Für diesen Service wird eine Gebühr von 8,9 % erhoben, d. h. pro Dollar gezähltem Kleingeld kostet es knapp 9 Cent. Gibt's hier in Florida auch, habe ich z. B. schon bei WinnDixie gesehen und benutzt.

Gruß aus Florida  8),
Floriana

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #17 am: 25.05.2003, 18:44 Uhr »
Die Amis dürften eigentlich überhaupt kein Kleingeld mehr in ihren Taschen haben, schließlich schmeißen sie es ja in jede blöde Pfütze oder jeden Abgrund, an den sie drankommen - sei es nun der Springbrunnen in der Shopping Mall oder der Grand Canyon - da wird kein Unterschied gemacht!  >:(

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #18 am: 25.05.2003, 21:13 Uhr »
Hallo,

Zitat von: Navajo link=board=allgem;num=1053621429;start=15#17 date=05/25/03 um 18:44:10
...- sei es nun der Springbrunnen in der Shopping Mall oder der Grand Canyon - da wird kein Unterschied gemacht!  >:(


Wie das am Grand Canyon ist, weiss ich nicht, aber an den Springbrunnen in den Einkaufszentren (hier in Florida) steht normalerweise ein Schild mit einem Hinweis, für welchen wohltätigen Zweck das Geld im Brunnen verwendet wird, und Kindern macht das penny pitching Spaß  ;).

Gruß aus Florida  8),
Floriana

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #19 am: 01.06.2003, 18:04 Uhr »
Na gut, das am Grand Canyon werden zugegebenerweise nicht nur die Amerikaner allein sein, aber ich war im letzten September echt entsetzt (vorher war mir das noch nie so aufgefallen, obwohl ich schon einige Male dort war). Jeder einzelne Felsvorsprung war übersät mit Pennies und auch größeren Münzen, weil die Leute versucht haben, mit ihren Coins gezielt eine bestimmte Stelle zu treffen - was den meisten natürlich nicht geglückt ist, und so lag alles voll mit Fehlwürfen. Sowas ist doch eigentlich schon Umweltverschmutzung, oder? Wer soll die denn wieder aufsammeln?! Und somit fällt Spenden für einen wohltätigen Zweck ja wohl auch flach - was ich bei den Shopping Mall Springbrunnen übrigens für eine gute und sinnvolle Lösung halte.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #20 am: 02.06.2003, 12:51 Uhr »
... aber andererseits wird die Umwelt so ja nicht wirklich verschmutzt, verschandelt schon, da gebe ich Dir Recht.

Was mich zum Kern der Frage zurückführt: warum schmeißen die denn ihre Pennys weg?
Genau, weil man sie für wirklich nichts gebrauchen kann!
Lieber Silbergeld sammeln und den Rest in die Gegend feuern ist wohl deshalb die Devise...

M.E. eignen sich für den täglichen Gebrauch (Bus, Automaten) am besten Quarter.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #21 am: 02.06.2003, 18:55 Uhr »
Zitat von: Navajo link=board=allgem;num=1053621429;start=15#19 date=06/01/03 um 18:04:56
Wer soll die denn wieder aufsammeln?!


Du brauchst eine gaaaaanz lange Schnur, an die Du einen starken Magnet bindest  ;D.

Floriana

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Welches Kleingeld parat halten
« Antwort #22 am: 03.06.2003, 20:59 Uhr »
BigDaddy, ich meinte Umweltverschmutzung bezogen auf den Lebensraum der armen Viecher, die dort am Rand des Grand Canyon leben - Vögel, Eichhörnchen und so. Wer weiß, wie viele von den Münzen die schon verschluckt haben... die klimpern bestimmt schon selbst... ;D