usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die Sonne  (Gelesen 4374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Hallo zusammen,

wir beabsichtigen uns eine neue Digicam zu kaufen, die dann auch für den nächsten Urlaub genutzt würde.

Die Frage ist nun welche, denn wir sind keine Experten im Fotografieren? :hilfe:


Momentan haben wir eine alte Kamera, die hp photosmart715, die eigentlich gute Fotos macht.

Unser Sohn hat vor 2 Jahren die Samsung Digimax 420 bekommen , die Gegenlichtfotos macht, da träumen wir nur von....  

Hier ein Beispiel:    :schau:




Wir haben uns schon in Zeitungen, wie Stiftung Warentest oder Anzeigenblättchen verschiedener Geschäfte die RICOH Caplio R1V und die SONY Cyber-shot P200, auch wegen schneller Auslösezeit, ausgeguckt. Ebenso die SONY Cyber-shot DSC-V3 zur Benutzung zweier Speicherkartenarten. Vom Preis wäre die Kodak EASYSHARE DX7630 interessant.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen. Dadurch dass man sich lesend und internetmäßig informiert, weiß man hinterher nicht mehr was man *glauben* soll.   :?  
Außerdem kann man im Geschäft ja schlecht so ein Foto wie oben *testen*.   :?

Für Hilfe , also Ratschläge und Tipps, wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke  :)

Dorothea und Christian
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #1 am: 12.03.2005, 14:06 Uhr »
Hallo ihr Beiden,
ich kann euch zwar nicht helfen, aber ich freue mich über euren "Besuch".  :eckig:
Viele Grüße
Heinz

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #2 am: 12.03.2005, 15:10 Uhr »
Hallo Heinz,
ich bin nur ein lesendes Mitglied geworden. :lesend:
Darum sieht man mich hier nicht so oft.   :schau:  
Danke für die Antwort.
Viele Grüße
Dorothea
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #3 am: 12.03.2005, 16:46 Uhr »
Hallo Dorothea,

wenn Ihr keine Foto-Experten seid, dann gebe ich euch den Tipp, nichts anderes zu tun, als die Belichtungswerte zu SPEICHERN:

Zuerst visierst du ein Motiv an, das nicht im Gegenlicht liegt, aber ansonsten von Entfernung und Lichtverhältnissen dem eigentlichen Motiv in etwa entspricht. Sprich: du visierst einen anderen Berg an, drückst halb auf den Auslöser, wodurch die Kamera Entfernung und Belichtungswerte SPEICHERT, du bleibst auf dem Auslöser, drehst dich zum eigentlichen Motiv und drückst ab.

Dieses Vorgehen sollte in der Regel zu brauchbaren Ergebnissen führen. Und besser können es automatische Gegenlichtkorrekturen von Kameras auch nicht.

Die meisten Kameras bieten die Möglichkeit manueller Belichtungskorrekturen um beispielsweise auch gute Gegenlichaufnahmen zu ermöglichen.

Wers wirklich genau haben will, der arbeitet mit diesen und macht Belichtungsreihen, d. s. mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungswerten, wo man letztlich dann das beste Ergebnis heraussucht.

Wenn ihr - wie gesagt - keine Profis seid, würde ich mir wegen gelegentlicher Gegenlichtaufnahmen keine neue Kamera zulegen, sondern ... siehe oben.

Hans
.

Anonymous

  • Gast
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #4 am: 12.03.2005, 18:15 Uhr »
Hallo Hans,
es wäre eine Möglichkeit, die man vor dem nächsten Urlaub mal testen sollte. Falls es klappt, hätten wir, dank Deines Tipps, viel Geld gespart.
Ich denke , ich werde es demnächst, bei sonnigem Wetter mal ausprobieren und dann werden wir sehen, ob es klappt.
Danke
Dorothea

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #5 am: 12.03.2005, 18:18 Uhr »
Hallo,
2. Versuch, ich war nicht eingelogt.

Hallo Hans,
es wäre eine Möglichkeit, die man vor dem nächsten Urlaub mal testen sollte. Falls es klappt, hätten wir, dank Deines Tipps, viel Geld gespart.
Ich denke , ich werde es demnächst, bei sonnigem Wetter mal ausprobieren und dann werden wir sehen, ob es klappt.
Danke
Dorothea
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #6 am: 12.03.2005, 18:43 Uhr »
Ein gutes Forum, um sich schlau zu machen ist auch www.digitalkamera.de .

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #7 am: 12.03.2005, 20:30 Uhr »
Hallo Dorothea,

ich bin sicher, dass es klappt. Du tust ja nichts anderes als die automatische Belichtung zu überlisten, die durch das überhelle Motiv Sonne die Belichtungszeit kürzt und/oder die Blende schließt, wodurch alles "normal helle" viel zu dunkel abgebildet wird.

Spätestens nach einigen wenigen Versuchen beherrschst du es wie ein Profi. Viel Spaß dabei!  

Hans
.

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #8 am: 13.03.2005, 00:01 Uhr »
Hallo Hans,
Dank Dir für die Tipps. Falls es Dich interesssiert, werde ich, wenn mal die Sonne scheint, momentan weint sie ja eher ;-), Bericht erstatten und Bescheid geben. Entweder mit oder ohne Foto.
Danke nochmal.
Ich denke, klappt es nicht, kann man immer noch eine Kamera kaufen, die schon in der Beschreibung stehen hat *Gegenlicht- Sonnenuntergang* wie dei Nikon Coolpix 4100. Nur die hat als Nachteil eine zu lange Verzögerung. Ich hatte es getestet, da meine Freundin diese Kamera hat.
Es wird schon werden.
Dorothea
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #9 am: 13.03.2005, 21:09 Uhr »
Hallo Dorothea,

ja, es interessiert mich, welche Erfahrungen du damit machst. Ich habe es übrigens heute beim Schifahren selber wieder einmal ausprobiert; es funktioniert. Naja, es kann ja NICHT NICHT funktionieren. Das, was man mit dem Speichern tut, ist ja nur eine kleine Überlistung der Belichtungsautomatik, die durch die alles überstrahlende Sonne einen "falschen" Wert errechnet.

Hans
.

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #10 am: 13.03.2005, 23:09 Uhr »
Hallo Hans,
heute Nachmittag schien bei uns kurzzeitig die Sonne. Was habe ich gemacht, die Kamera geschnappt, die Tipps von Dir beachtet, und geknipst.
Hier siehst Du, was dabei herausgekommen ist:

und

Was sagst Du dazu?
Man kann also bei der hp photosmart 715 durch Andrücken des Auslösers die Belichtung und Brennweite  beeinflussen. Wir finden die Fotos super.
Ich werde also ab sofort auch schöne Sonnenfotos bzw. Sonnenuntergänge fotographieren können.
Nun wäre der Faktor, sich eine neue Kamera zu kaufen, nur noch die Schnelligkeit des Auslösens. Denn wenn unser Hund durch das Bild rennt , möchte man schnell noch ein 2. Foto machen. Aber wie oft ist so eine Situation. Wir werden es also langsam angehen lassen.
Dir nochmals Herzlichen Dank .

Dorothea & Christian

PS. Mehr Fotos der HP Photosmart kannst Du auch auf der unten angegebenen HP sehen. Auf  der Seite Reisen 2003/2004 sind die *Sonnenfotos* allerdings von der Digimax unseres Sohnes gemacht. Alles andere mit unserer Kamera.
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #11 am: 14.03.2005, 21:10 Uhr »
Hallo Dorothea und Christian,

bravo kann man da nur sagen, super Bilder mit einwandfreier Belichtung. War nicht schwierig, oder?

Diese Technik des Belichtungswert-Speicherns lässt sich natürlich auch anwenden, wenn Ihr nicht direkt in die Sonne fotografiert, sondern nur starkes Gegenlicht habt und das eigentliche Motiv dadurch unterbelichtet bleiben würde. Wobei sich bei Nahaufnahmen "Aufblitzen" als noch bessere Methode für ein gut ausgeleuchtetes Motiv anbietet.

Zur Auslöseschnelligkeit kann ich nicht viel beitragen, da weiß ich zuwenig davon, was die einzelnen Kameras bieten. Aber eure Hunde scheinen ja ohnehin immer ganz brav und folgsam zu sein.

Weiterhin viel Spaß mit Gegenlicht, Hans
.

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die S
« Antwort #12 am: 14.03.2005, 21:23 Uhr »
Hallo Hans,
Danke für die Nachricht. Also war es wohl doch so richtig, wie ich es dann getestet habe.
Unser Hund, es ist nur einer ;-), setzt sich immer in Positur, zur Belohnung gibt es dann ein *Leckerchen*. Das weiß er natürlich  und so hält unser Danko auch immer schön still ;-))
 Aber bei Schnappschüssen ist die hp photosmart 715 wohl zu langsam. Aber mein Mann meint, wie oft passiert es, dass man einen *Schnappschuß* macht?
Wir werden es langsam angehen lassen.
Dankende Grüße
Dorothea und Christian
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die Sonne
« Antwort #13 am: 24.12.2008, 02:03 Uhr »
Wie macht man eigentlich solche Fotos?
-> http://www.spiegel.de/img/0,1020,1390461,00.jpg

Das Blau des Himmels scheint polfiltermäßig, aber direkt gegen die Sonne kann der doch eigentlich gar nicht so wirken?!  :kratzen:
Zum anderen wundert mich der Kontrast, bzw. die Farbechtheit gegen die Sonne.
Wenn ich so etwas versuchte, hätte ich quasi ein schwarz-weiß Foto mit greller Sonne und Mega-Kontrast.
Ein technisch fantastisches Foto wie ich finde (auch wenn es vermutlich nachgebessert wurde).





magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welche Digicam kaufen für Gegenlicht- Aufnahmen in die Sonne
« Antwort #14 am: 24.12.2008, 07:20 Uhr »
Doch, solche Aufnahmen sind möglich, wenn man ein extremes Weitwinkel oder ein Fisheye sowie Photoshop verwendet ;)

Bei Verwendung eines solchen Objektivs ist die Leuchtkraft der Sonne nicht mehr so hoch und das Umgebungslicht kann sich durchsetzen. Du siehst ja auch, daß die Sonne überstrahlt ist.

Man könnte z.B. die Belichtung auf den Wolken oder auf dem Himmel mit Spotmessung messen, dann sind auch solche Aufnahmen möglich. Die Farbgebung verstärkt man dann noch mit Photoshop, fertig.