usa-reise.de Forum

Umfrage

Bezahlt ihr kontaktlos?

Ja, in D und Nordamerika
23 (60.5%)
Nur in Nordamerika
1 (2.6%)
Nur in D
5 (13.2%)
Zahle lieber kontaktbehaftet
9 (23.7%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Kontaktloses Bezahlen  (Gelesen 17153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Kontaktloses Bezahlen
« am: 10.09.2016, 18:14 Uhr »
Hallo!

Zunehmend werden ja in Deutschland Kreditkarten (und Debitkarten) ausgegeben, mit denen man kontaktlos am Terminal per Visa Paywave oder MasterCard PayPass bezahlen kann. Unter 25 Euro ist in D keine Unterschrift nötig. Seitdem auch viele Einzelhandelsketten dieses Verfahren eingeführt haben, nutze ich es praktisch täglich!

Wie findet ihr kontaktlose Bezahlung allgemein und habt ihr das auch schon in den USA benutzt? Australien ist zumindest ein ziemliches NFC-Land und dort konnte man fast überall kontaktlos bezahlen.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #1 am: 10.09.2016, 18:36 Uhr »
Ich habe bisher noch gar nicht kontactlos bezahlt. Liegt aber mehr daran, dass meine Standardkarte dies nicht hat.

Gruß Frank

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #2 am: 10.09.2016, 19:26 Uhr »
Nutze es ab und zu mal mit meiner Visa beim tanken. Ein großartiger Geschindigkeitsvorteil ist mir aber nicht aufgefallen ... wenn man tortzdem noch die Pin eingeben muss.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #3 am: 11.09.2016, 07:31 Uhr »
Nutze es ab und zu mal mit meiner Visa beim tanken. Ein großartiger Geschindigkeitsvorteil ist mir aber nicht aufgefallen ... wenn man tortzdem noch die Pin eingeben muss.
Die PIN muß nur eingegeben werden, wenn der Betrag 25€ übersteigt. Der Zeitvorteil ist bei kleineren Beträgen gegeben...

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #4 am: 11.09.2016, 12:10 Uhr »
Ich habe bisher noch nie konktaktlos bezahlt. Weder in Deutschland noch beim kürzlichen USA-Urlaub ist mir die Option bisher überhaupt angeboten worden.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #5 am: 11.09.2016, 18:07 Uhr »
Gibts doch an viele EC Terminals. "Karte einstecken oder vorhalten" - noch nie gesehen?
Machen zur Zeit in Österreich Urlaub. Hier gibts eine kleine EC Karte. Mit der kann man wohl nur kontaktlos bezahlen. Dafür ist die dann nur wenige cm2 gross und passt überall hin.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #6 am: 11.09.2016, 18:40 Uhr »
Nein, ist mir noch nie aufgefallen, und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich mal andere Leute beobachtet habe, die irgendwo so bezahlt haben. Komisch.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #7 am: 11.09.2016, 19:45 Uhr »
An Aral Tankstellen geht das zB.
Kannst ja evtl mal drauf achten.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #8 am: 11.09.2016, 21:30 Uhr »
Nachdem der Kassiervorgang in den USA ohnehin relativ schneckenhaft vor sich geht kommt es auf die 20 Sekunden beim Zahlvorgang auch nicht mehr an.

Bin ohnehin kein Freund der bargeldlosen Zahlungssysteme, auch wenn ich sie in den USA häufig nutze.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #9 am: 12.09.2016, 04:06 Uhr »
Die Kassen, an denen die Karte eingesteckt wird, sieht man immer oefter.  Allerdings ist der Vorgang erheblich langsamer, als das einfache Durchziehen der Karte.  Ob unterschrieben werden muss, oder nicht, haengt vom individuellen Geschaeft ab.  Bei Aldi braucht man unter 50 Dollar nicht zu unterschreiben, bei anderen Geschaeften muss es fuer jeden Betrag gemacht werden.

Bei Tankstellen steckt man ja seit eh und je nur die Karte in den entsprechenden Leser, unterschrieben wird dort nie.
Ob die Postleitzahl eingegeben werden muss, haengt auch von der jeweiligen Marke ab.  Ich bin derzeit in Kalifornien, und hier als auch in den anderen westlichen Staaten scheint das ueblich zu sein.  Zuhause in Wisconsin musste ich die Postleitzahl bisher nie eingeben.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #10 am: 16.09.2016, 18:54 Uhr »
ab und zu mache ich das bei kleineren Beträgen, wo keine PIN verlangt wird.
Mehr aus Bequemlichkeit. Gerade eben im Supermarkt.
So ein richtig grosser Gewinn ist diese Technik für mich allerdings nicht... es bleibt das etwas unbehagliche Gefühl, dass man unfreiwillig ausgelesen werden kann, nur weil die Karte das jetzt unterstützt.

Lurvig

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #11 am: 16.09.2016, 19:46 Uhr »
Ich bin auch unsicher - habe das Verfahren aber sogar schon hier in Ungarn nutzen können.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die Übersicht verliert, wie viel man schon ausgegeben hat ...

PS und etwas OT:

Das blöde hier in Ungarn ist, dass man sein Konto nicht überziehen kann, bzw Überziehungszinsen von ca 40% fällig werden. Und ich habe natürlich wegen des schwankenden Kurses primär das Geld auf dem €-Konto, da sind wiederum die Gebühren zu hoch.

Gerade erst habe ich von jemand gelesen, der in Kroatien mit der EC-Karte bezahlt hat - jedes Mal wurden ihm 5€ Gebühren zusätzlich abgebucht!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #12 am: 18.09.2016, 19:07 Uhr »
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die Übersicht verliert, wie viel man schon ausgegeben hat ...

Ich finde, die Sorge ist da etwas unbegründet, denn das "Problem" hat man ja auch, wenn man "normal" mit Kreditkarte bezahlt. Online kann man doch spätestens ein oder zwei Tage später die Buchung sehen und kann so seine Ausgaben kontrollieren. Für Beträge unter 25 Euro finde ich das unheimlich praktisch - insbesondere bei Zahlungen unter 5 Euro. Endlich braucht sich keiner mehr zu beschweren, dass Kartenzahlung "ja so lange dauert".
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #13 am: 18.09.2016, 19:16 Uhr »
wird bei uns in der Gegend noch äußerst selten angeboten.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Kontaktloses Bezahlen
« Antwort #14 am: 18.09.2016, 19:17 Uhr »
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die Übersicht verliert, wie viel man schon ausgegeben hat ...

Ich finde, die Sorge ist da etwas unbegründet, denn das "Problem" hat man ja auch, wenn man "normal" mit Kreditkarte bezahlt. Online kann man doch spätestens ein oder zwei Tage später die Buchung sehen und kann so seine Ausgaben kontrollieren. Für Beträge unter 25 Euro finde ich das unheimlich praktisch - insbesondere bei Zahlungen unter 5 Euro. Endlich braucht sich keiner mehr zu beschweren, dass Kartenzahlung "ja so lange dauert".

Ganz deine Meinung. Eine Quittung gibt es schliesslich auch bei kontaktloser Zahlung.