usa-reise.de Forum

Autor Thema: greyhound allein - gefährlich  (Gelesen 5152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

???

  • Gast
greyhound allein - gefährlich
« am: 15.08.2004, 19:26 Uhr »
Hallo,
ich plane in den USA mit Greyhound oder Amtrack von Dallas nach New york zu fahren, habe aber über Greyhound sehr viel Schlechtes gehört (Gepäck geklaut, Haltestellen in sehr zwielichten Stadtteilen...). Für wie gefährlich haltet ihr es, als Frau allein damit zu fahren. Ist Amtrack besser?

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #1 am: 15.08.2004, 20:13 Uhr »
Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Greyhound-Reise unternommen, auch allein (allerdings männlich) und fand es nicht gefährlich. Aber ich würde es trotzdem nicht noch einmal machen, zumindest wenn es um größere Entfernungen geht. Bin damals von NY nach Dallas und zurück und auf dem Weg gibt es zig Stopps in allen möglichen Kleinstädten. Die Busfahrer dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Stunden fahren und dann gibt's halt mal ne 2stündige Pause nachts um 3 irgendwo in einem Kaff. Dann muss jeder raus aus dem Bus und dann sitzt Du 2 Stunden nachts bei McDonalds rum. Aus dem Alter bin ich wirklich raus... An Schlafen ist nicht zu denken.
Also entweder nur am Tage fahren und nachts unterwegs im Hotel schlafen, sonst ist es ein irrsinniger Stress. Mit der Bahn ist es besser, denke ich, habe ich aber noch nie gemacht. Ich persönlich würde lieber fliegen.

Ciao,
Stefan

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #2 am: 15.08.2004, 20:15 Uhr »
Greyhound, einmal und nie wieder.
Laut und öde. An Schlaf nicht zu denken.
Horrortripp.
Das war 1988 von Houston nach Dallas.
Aber gefährlich war es nicht.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

elTribe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #3 am: 15.08.2004, 21:57 Uhr »
Bin einmal mit Greyhound von San Diego nach Los Angeles gefahren. Das war ziemlich unproblematisch, ist ja auch nur ne kurze Strecke. Das Terminal in LA war allerdings echt in keiner tollen Gegend, bei Dunkelheit würde ich keiner Frau empfehlen, da alleine rumzurennen. Wobei man natürlich vom Terminal aus einfach ein Taxi nehmen kann, aber das kostet dann wiederum ziemlich viel....
Unser blog - www.janseidel.net

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #4 am: 16.08.2004, 02:20 Uhr »
Habe mal die Greyhound-Fahrzeiten gecheckt, Du bist echt 1,5 bis 2 Tage unterwegs, das Ticket kostet bei Fruehbuchung $89, ansonsten $135. Da musst Du noch dazu rechnen, was Du an den 2 Tagen so an Essengeld ausgibst. Dem stehen z.B. EUR112 + EUR66 Tax von American Trans Air fuer Fluege im September gegenueber. Nun ja, das waere mir ein eingesparter Urlaubstag schon wert!
Ansonsten kann ich auch sagen, die Greyhound Stationen sind nicht immer in den besten Stadtvierteln und das Warten auf den naechsten Bus hat manchnal genervt, aber SICHER ist es mir immer vorgekommen. Und wer sehr preiswert von A nach B kommen will, der findet mit Greyhound meist eine Loesung.
~~~  keep on ridin' ~~~

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #5 am: 16.08.2004, 07:51 Uhr »
Also ich muss jetzt mal ne Lanze 'FÜR' Greyhound brechen  :D

Wir sind dieses Jahr von Canton (Ohio) nach Las Vegas gefahren. Dauer ca. 2,5 Tage! Ich würde es jederzeit wieder tun.

1. es gibt immer genug Pausen um sich die Beine zu vertreten und etwas zu essen zu kaufen
2. die 'Haltestellen' bzw. Bahnhöfe mögen vielleicht nicht im Villenvirtel sein, aber ich muss ja auch nicht draussen rumrennen. An den kleinen steigt man eh nicht aus und an den großen gibt es Gebäude. Und innen ist es absolut keine Problem (es gibt überall Security)
3. ich habe wunderbar geschlafen (wie die meisten im Bus), wobei es stimmt, dass auch nachts Stops eingelegt werden, hat mich aber nicht gestört (und ich bin keine 18 mehr!)
4. für den Preis (90 $) hätte ich anders nie von Canton nach Las Vegas kommen können
5. haben nur nette Leute getroffen - (wobei man natürlich nicht  'Rassenfeindlich' sein darf) - auch allein Reisende, die sofort "in der Gemeinschaft" aufgenommen wurden
6. unser Gepäck (2 Koffer, 1 Sporttasche, 1 Zelt, 1 Cooler, 2x Handgepäck inkl. Laptop) kam komplett in LV an. Die Koffer sowieso, da unten im Gepäckteil des Busses und aufs Handgepäck haben wir eben aufgepasst (was ich aber immer und überall tue und in Amtrack sicher keinen Deut besser ist) - und wer will im fahrenden Bus etwas klauen? Wohin dann? Während der Fahrt aussteigen?

Also ich möchte diese Erfahrung (dieses Erlebnis) nicht missen!

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Christie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #6 am: 16.08.2004, 16:52 Uhr »
Hallo,
habe zwar keine Erfahrung mit greyhound, aber ich würde einen Innlandsflug vorziehen.
Z.B. Flug von Dallas nach New York für 115$ zu haben. Fast soviel muss man auch mit dem greyhound Bus bezahlen. Ein Vorteil noch, man ist viel schneller am Ziel.
Der einzige Nachteil ist, dass man die Flüge nicht über das Internet buchen kann z.B. bei Orbitz. In den Reisebüros wird es etwas teurer. Mein Sohn und seine Freundin sind z.Zt. in USA, fliegen gerade jetzt von Orlando nach Atlanta und dann weiter nach Myrtle Beach, SC. Der Preis hierfür ist auch 110$. Die meisten Flüge kann man ab 85$ bekommen.
Es wäre gut, wenn man jemand in den Staaten kennt, der einem die Flüge bucht!

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #7 am: 16.08.2004, 18:43 Uhr »
Genau, denn
der Supervisor von der Bus Station fragte uns, warum wir denn nicht fliegen, weil es nahezu genauso viel kostet. Er meinte, dass nur die Leute eine längere Strecke Bus fahren, die Angst vor dem Fliegen haben.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

???

  • Gast
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #8 am: 16.08.2004, 19:35 Uhr »
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten, bin ja ganz begeistert! Eigentlich wollte ich gerade fahren, weil ich´s mir ganz interessant vorstelle, so eine Ecke USA zu durchqueren. Lohnt sich das?
Gruß

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #9 am: 16.08.2004, 20:05 Uhr »
Ob sich das lohnt?
Nach den verschiedenen Meinungen und Erfahrungen, musst du dir dein eigenes Bild machen.
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Floridian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #10 am: 18.08.2004, 14:21 Uhr »
Gefährlich - jein, interessant JA

Sicher gewisse Haltestellen sind echt nicht zu empfehlen, wenn ich da an die Haltestelle Down town Jacksonville bei Nacht denke wird mir heute noch anders, da schlürfen rund um die Station und die obligatorische Fast Food Kette Gestalten herum, da könnte man glauben man ist in einem Zombie Film  8)

Bei solchen Stationen würde ich Nachts nicht rausgehen, aber am Tag sind eigentlich alle Stationen relativ sicher.Wie es im Westen aussieht weis ich natürlich nicht, wird aber auch nicht anders sein.

Aber ich finde man sollte so eine Reise unbedingt einmal gemacht haben, und ich werde sie auch sicher noch einmal machen,es ist einfach ein anderes USA das man so kennen lernt und man lernt so viele verschiedene Leute kennen.Klar, wie von kismiba erwähnt rassistisch sollte man nicht sein, und auch leidensfähigigkeit sollte bis zu einem gewissen Grad Voraussetzung sein. Abgesehen von den nächtlichen Stops den langen Pausen und den doch recht langen Wegstrecken, ist auch die Klimaanlage ( und ich bin da nicht empfindlich ) gewöhnungs bedürftig, vor allem bei einem festerplatz.Auch hatte ich zb 2mal eine schadhafte Toilette auf dem Bus, worauf es während der Fahrt roch wie in einem Abort auf dem Oktoberfest.

Trotzdem würde ich greyhound Fahrten immer wieder machen  :wink:

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #11 am: 19.08.2004, 09:19 Uhr »
... kann den Beitrag von Floridian kommentarlos unterschreiben  (sind definitiv die "Dinge", die ich in meinem vergessen hatte) ...  :D

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

Floridian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #12 am: 19.08.2004, 16:05 Uhr »
8)  :D

Gracias,ich dein Posting natürlich auch :)

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: greyhound allein - gefährlich
« Antwort #13 am: 19.08.2004, 22:30 Uhr »
1991 bin ich von Buffalo bis Vancouver mit dem Greyhound gefahren,
am einen Tag hatte ich einen Junkie an den Hacken, am anderen einen der Besten Freunde kennengelernt  :prost:  .
Da ist das wie alles im Leben wenn Du zur richtigen Zeit im richtigen Bus sitzt wirst Du es lieben, oder eben nie wieder fahren.
Amerika: Love it or give it back