usa-reise.de Forum

Autor Thema: Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY  (Gelesen 18583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #45 am: 22.01.2017, 09:46 Uhr »
Gibts auf dem deutschen Oktoberfest auch Dackelwettlaufen wie in Bend?? Ist das typisch Oktoberfest?  :lol:

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #46 am: 22.01.2017, 19:44 Uhr »
Gibts auf dem deutschen Oktoberfest auch Dackelwettlaufen wie in Bend?? Ist das typisch Oktoberfest?  :lol:

Keine Ahnung, wir waren ja nicht da das Fest dann irgendwann später war. Fanden nur das Schild so lustig.

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #47 am: 22.01.2017, 20:32 Uhr »
Tag 12 – 02.09.2016:


Wir verlassen Bend nach dem Frühstück im Hotel recht spät, haben wir doch sage und schreibe bis um 7 Uhr gepennt. Noch schnell tanken, in Oregon geht das nur durch den Tankwart höchstpersönlich, und wir fahren gegen Osten einige Meilen durchs Niemandsland und auch etwas mehr in der Höhe, entsprechend kühler wird es aber es ist nur leicht bewölkt.





Nach dem Städtchen Prineville kommt dann mal lange nichts mehr, nur Straße, immer wieder Briefkästen am Straßenrand und dazu mehr oder weniger ersichtlich die entsprechenden Häuser und auch das mal mehr und mal weniger.









Endlich erreichen wir das John Day Fossil Beds National Monument und dort speziell die Painted Hills Unit, einer der Naturwunder von Oregon.


Am Ende über eine Sand- und Schotterpiste gelangen wir zum Overlook mit einem recht kurzen Trail der einen sagenhaften Blick über ein spektakuläres Naturereignis mit unglaublichen Farben bietet.






Wir fahren danach noch weiter bis zum Painted Cove Trail und auch hier sind die Farben unbeschreiblich. Dabei schafft es Jule, die mittlerweile auf meinen Schultern sitzt, den kompletten Weg über ca. 1 km lauthals zu singen.







Wir fahren dann den fast gleichen Weg retour da es ansonsten keine sinnige Route gibt. Meine beiden Mitfahrerinnen verpennen davon ein gutes Stück.








Anschließend erreichen wir nun den Smith Rock State Park, klein aber nicht minder beeindruckend und ein wahres Mekka für Kletterfans denen sich hier tolle Kletterbedingungen bietet. Wir begnügen uns zuerst mit einem Picknick und dann mit einem kurzen Trail und atemberaubenden Aussichten.








Zu unserer nächsten Unterkunft fahren wir über eine Hochebene mit toller Landschaft und vielen schönen Ranches und erreichen Madras wo wir im Quality Inn übernachten.






Zünftig geht es beim Abendessen zu. Wir sind zu Gast im Black Bear Diner was für amerikanische Hausmannskost und riesige Portionen bekannt ist. Der Diner ist gut besucht und anscheinend auch bei Einheimischen sehr beliebt. Man glaubt es kaum aber wir essen mal keine Burger. Die Portionen waren wirklich groß, geschmeckt hat es auch aber immer muss es das dann auch nicht sein.









Die Eindrücke des Tages waren der Wahnsinn, die Painted Hills zu recht ein Naturwunder und mir Bildern sind die Farben kaum zu beschreiben. Der Smith Rock SP auch beeindruckend wobei mit längeren Wanderungen sicher noch erlebnisreicher aber für uns hat es gereicht.



Unterkunft: Quality Inn Madras (Ü/F), 12 SW 4th St, Madras, OR 97741
Essen: Black Bear Diner - www.blackbeardiner.com - 237 Southwest 4th Street, Madras, OR 97741


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #48 am: 23.01.2017, 13:34 Uhr »
Toll, der Abstecher zu den Painted Hills  :daumen: Im Hinterland ist das Wetter zum Glück besser als an der Küste. War damals auch unsere Erfahrung.
Und offensichtlich gibt es in der Umgebung ja doch irgendwo Übernachtungsmöglichkeiten. Wir sind damals nach einer wahrhaftigen Odyssee in der Ghosttown Shaniko gestrandet...
Ich lese weiterhin begeistert mit.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #49 am: 23.01.2017, 19:36 Uhr »
Ja die Painted Hills sind wirklich sehr abseits gelegen - wir sind damals wieder nach Bend zurück.
Mir gefällt der Bericht auch gut.

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #50 am: 23.01.2017, 20:28 Uhr »
Erst mal vielen Dank und toll dass euch unser Bericht und unsere Tour gefällt und schön dass hier einige "mitfahren". Den Bericht schreiben ist wie die Tour nochmals zu erleben.

Toll, der Abstecher zu den Painted Hills  :daumen: Im Hinterland ist das Wetter zum Glück besser als an der Küste. War damals auch unsere Erfahrung.
Und offensichtlich gibt es in der Umgebung ja doch irgendwo Übernachtungsmöglichkeiten. Wir sind damals nach einer wahrhaftigen Odyssee in der Ghosttown Shaniko gestrandet...
Ich lese weiterhin begeistert mit.

Der Abstecher zu den Painted Hills war eigentlich etwas umständlich weil er von der weiteren Richtung unserer Tour abgewichen ist. Am Anfang hatten wir mal einen Schlenker mehr Richtung Westen dabei aber Madras war dann eine sinnige Alternative die auf der Strecke in Richtung The Dalles lag.

Ja die Painted Hills sind wirklich sehr abseits gelegen - wir sind damals wieder nach Bend zurück.
Mir gefällt der Bericht auch gut.

Da wir Richtung Norden wollten war das keine Wahl aber in der Region Bend kann man auch gut ein paar Tage zubringen.

In Mitchell ganz in der Nähe von den Painted Hills gibt es sogar zwei Unterkünfte. The Oregon Hotel hatten wir mal in der Auswahl und das wäre echt cool gewesen aber das hatte Dezember bis März geschlossen als wir geplant hatten und dann war uns das zu unsicher.

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #51 am: 24.01.2017, 16:22 Uhr »
Toller Bericht bist jetzt!
Sitze gerade an der Planung für unseren Sommerurlaub...Painted Hills und Smith Rock SP standen bisher gar nicht auf meinem Plan, du hast es mir aber so schmackhaft gemacht, daß ich überlege, die beiden noch irgendwie einzubauen :D
Painted Hills ist allerdings schon arg ab vom Schuß, wie lange müßte man denn veranschlagen, wenn wir die beiden Trails, die ihr gelaufen seid, machen will. Wir dann allerdings mit dann 15jähriger Tochter, die sicherlich nicht den ganzen Weg singend laufen wird :roll:

Gruß,
Rosa

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #52 am: 24.01.2017, 17:21 Uhr »
Painted Hills,
  das ist da ein Spaziergang. Beste Gegend. Sonne ist Pflicht!
Eine Std. auf bequemen Wegen.
Wichtig ist, da gibts weit und breit keine Tankstellen.
Ich kam von Bend und wollte dann nach Norden. bin dann im Dunklen in Fossil gelandet. Zum Schlafen gings.
VG

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #53 am: 24.01.2017, 18:54 Uhr »
Toller Bericht bist jetzt!
Sitze gerade an der Planung für unseren Sommerurlaub...Painted Hills und Smith Rock SP standen bisher gar nicht auf meinem Plan, du hast es mir aber so schmackhaft gemacht, daß ich überlege, die beiden noch irgendwie einzubauen :D
Painted Hills ist allerdings schon arg ab vom Schuß, wie lange müßte man denn veranschlagen, wenn wir die beiden Trails, die ihr gelaufen seid, machen will. Wir dann allerdings mit dann 15jähriger Tochter, die sicherlich nicht den ganzen Weg singend laufen wird :roll:

Gruß,
Rosa

Hallo Rosa,

die beiden beschriebenen Trails sind tatsächlich nur ein Spaziergang, es gibt aber auch noch den Carroll Rim Trail, der auf den Berg quasi gegenüber von den Paintend Hills hochführt und einen tollen Ausblick bietet. 3/4 Meile lang und es geht bergauf, wenn es dazu noch warm ist kommt man ins Schwitzen. Mit Kind unmöglich, mit 15 locker zu schaffen. Dann gibt es noch den Leaf Hill Trail, der ein paar Schautafeln zu Ausgrabungen und Fossilien bereit hält, aber nicht sonderlich spektakulär ist.

Wir haben damals alle vier gemacht und waren mit Pause oben auf dem Rim gut 3 1/2 Stunden da. Haben aber auch andere gesehen, die sind mit dem Auto zum Viewpoint gefahren, haben ein paar Fotos gemacht und waren nach 20 Minuten wieder weg. Ich finde aber, dass sich der Umweg lohnt.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58401.msg795938#msg795938


Carroll Rim Painted Hills Panorama (Bild anklicken für Großansicht)

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #54 am: 24.01.2017, 19:48 Uhr »
Wenn man die Fahrt raus zu den Painted Hills macht könnte man sich auch überlegen auch noch die anderen Teile des John Day Fossil Beds NM mitzunehmen und einen ganzen Tag draus zu machen. Vor allem die Sheep Rock Unit lohnt sich auf jeden Fall noch und die Trails dort haben auch eher gemütliche Spaziergang-Länge. Ausserdem halte ich die längere Strecke von Mitchell zur Sheep Rock Unit über die 207 nach Service Creek und dann auf der 19 über Kimberly entlang des John Day Rivers für eine der schönsten Strecken des Nordwestens.  übernachten könnte man dann entweder in erwähntem urigen Oregon Hotel in Mitchell oder in John Day, wo es mehrere Kettenmotels gibt.

Ach und bevor ich es vergesse: tolle Bilder von den Painted Hills!!

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #55 am: 24.01.2017, 21:18 Uhr »
Ach und bevor ich es vergesse: tolle Bilder von den Painted Hills!!

Vielen Dank! :-)

Toller Bericht bist jetzt!
Sitze gerade an der Planung für unseren Sommerurlaub...Painted Hills und Smith Rock SP standen bisher gar nicht auf meinem Plan, du hast es mir aber so schmackhaft gemacht, daß ich überlege, die beiden noch irgendwie einzubauen :D
Painted Hills ist allerdings schon arg ab vom Schuß, wie lange müßte man denn veranschlagen, wenn wir die beiden Trails, die ihr gelaufen seid, machen will. Wir dann allerdings mit dann 15jähriger Tochter, die sicherlich nicht den ganzen Weg singend laufen wird :roll:

Gruß,
Rosa

Hi Rosa, wie zuvor kommentiert waren die beiden Trails von uns lockere Spaziergänge aber bei uns auch glücklicherweise nicht ganz so heiss. Für uns war das aber ausreichend und der Ausblick aufzehrend. Möglich aber dass deine Tochter mit 15 dennoch vor Begeisterung singen wird. Mit ihr werdet ihr aber auch deutlich mehr machen können. Wenn ihr in der Nähe seid ein absolutes Muss,, wäre ansonsten wie wenn man am Crater Lake durchfahren würde. Wenn ihr Bend startet und auch nach Bend zurück wollt und dann den Smith Rock SP mitnehmen wollt sind es ca. reine Fahrzeit in Summe 4 Stunden und ca. 180 Milen. Also für einen Tagesausflug ausreichend. Painted Hills und weiter in Richtung John Day bedeutet ihr kommt immer weiter Richtung Westen und nicht sinnig zurück, würde dann eher dort irgendwo dazwischen übernachten. Reicht euch aber alleine die Painted Hills dann auf jeden Fall zurück nach Bend und den Smith Rock mitnehmen. Alles in allem ähnelt das ganze aber einer Sackgasse wo man reinfährt und wieder raus muss. Die Strecke ist dann ansonsten eher nicht so berauschend.

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #56 am: 24.01.2017, 21:51 Uhr »
@lonewolf, Nordlicht,hexerli und drummond
Ich danke euch sehr für die vielen wertvollen Infos, jetzt kann ich das ganze zeitlich tatsächlich besser einschätzen. Wird zwar ein Umweg werden, aber ich kriegs auf jeden Fall eingebaut.

So, genug abgeschweift, ich übergebe wieder an Hexerli und freue mich auf die Fortsetzung und die hoffentlich weiterhin gut gelaunte Jule! :lol:

Gruß,
Rosa


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #57 am: 25.01.2017, 11:13 Uhr »
Wichtig ist, da gibts weit und breit keine Tankstellen.
Das ist ein ganz wichtiger Hinweis! Die Painted Hills sind ja ziemlich ab vom Schuß und Tankstellen sind absolut Mangelware. Wir hatten damals Glück, in Mitchell unser Wohnmobil an einer uralten, sehr historisch anmutenden Zapfsäule auftanken zu können. Und zum Glück auch  mit Kreditkarte, so viel Cash hätten wir nicht dabei gehabt.

Von den Trails in den Painted Hills haben wir damals (mit zwei Kindern, 4 und 9 Jahre) drei gemacht und anschließend den Picknickplatz am Visitors Center genutzt.

Die anderen Teile des John Day Fossil Beds NM sind ganz sicher auch lohnend, wenn man einmal den Abstecher macht. An der Clarno Unit haben wir kurz gestoppt, das sah auch sehr interessant aus. Und nicht zuletzt waren wir auch von der schon erwähnten Ghosttown Shaniko begeistert.

 :guckstdu: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53494.0
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #58 am: 26.01.2017, 22:08 Uhr »
Hallo zusammen!

Muss euch leider nochmals vertrösten. Bin drei Tage geschäftlich unterwegs und das Internet ist so gut bzw. schlecht dass ein Bilderupload vermutlich die drei Tage dauern würde. Morgen Abend gibt es den nächsten Tag, versprochen.

Viele Grüße

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #59 am: 27.01.2017, 21:45 Uhr »
Tag 13 – 03.09.2016:


Nach einer etwas unruhigen Nacht, Jule schläft dann nochmal bis kurz vor halb acht. 😳

Das Frühstück im Hotel ist ok und wir kommen dennoch um 8:30 Uhr Uhr auf die Straße. Wir machen nach Madras noch einen kurzen Abstecher auf den Round Butte Overlook.





Dabei das erste wirkliche Unglück unserer Reise. Beim Wettrennen stolpert Jule kurz vor dem Ziel und schlägt mit dem Knie auf, weint herzzerreißend und hat sich das Knie aufgeschürft. Sämtliches Pflastermaterial muss nun herhalten und ich versuche ein Stück Mulltuch mit der kleinen Nagelschere von Jule abzuschneiden. Dabei bringt Jule den Spruch des Tages in dem sie ganz verzweifelt sagt: „Bitte nicht mein Bein abschneiden“. Wir können sie davon überzeugen, dass dies nicht notwendig ist und haben für die nächsten Kilometer deswegen noch einiges zu lachen. Dabei vergisst sie dann auch, dass ihr das Knie wehtut.



Weiter geht es dann nach Norden und bergauf in die Region des Mt. Hood, der höchste Berg Oregons.





So erreichen wir Government Camp Alpine Village, ein klassisches Skigebiet, ansonsten nichts Wildes dort. Die weiteren Meilen an die historische Timberline Lodge, an den Gebäude wurden die Außenaufnahmen des Films Shining nach dem Buch von Stephen King gedreht, schenken wir uns und biegen nach Nordwesten ab. Wir fahren teilweise auf klitzekleine Holperstrassen kilometerweit durch den Wald ohne auch nur einem Auto zu begegnen.








Da die Sehenswürdigkeiten heute nicht ganz so dick gesät waren, kommen wir flott durch und erreichen schon kurz nach 13:00 Uhr unser Etappenziel The Dalles am Columbia River wo wir wieder in einem Shilo Inn unterkommen. Wir fahren in den großen und tollen Sorosis Park wo Jule auf dem nicht gerade kleinen Spielplatz voll auf ihre Kosten kommt. Gleich nebenan findet eine riesige Hispano-Indianer Kindergeburtstagsparty mit großem Barbecue und eigener riesiger Hüpfburg statt. Wir mussten Jule stark davon abhalten sich unters Volk zu mischen. Neben dem Toben und Spielen legen wir auch ein kleines Picknick ein.




Das Essen im Burgerville, in einem alten Diner, ist ok aber wirklich nichts Außergewöhnliches.






Das Shilo Inn ist eines der Besseren der Shilos auf unserer Tour aber auch nichts was einen vom Hocker reisst und auch altbacken eingerichtet. Es befindet sich direkt am Fluss hat aber hintern Hotel schöne Rasenfläche auf die man direkt vom Zimmer aus kommt.








Auch wenn heute nicht die großen Sehenswürdigkeiten waren hatten wir einen tollen Tag, auch wegen dem Spielplatz heute Nachmittag der wirklich toll, vor allem für Jule war.



Unterkunft: Shilo Inn Suites Hotel - The Dalles ** (Ü/F), 3223 Bret Clodfelter Way, The Dalles, OR 97058
Essen: Burgerville - www.burgerville.com - 118 W 3rd St, The Dalles, OR 97058