usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Reisen extrem teurer geworden?  (Gelesen 52639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wanderratte

  • Gast
USA-Reisen extrem teurer geworden?
« am: 28.06.2016, 04:56 Uhr »
Nachdem wir 2009 zum ersten mal in den USA waren, haben wir dieses Mal das Gefühl, dass wir bei jeder Überbachtung das Zimmer kaufen würden. Hotels und Models scheinen im Nordwesten kaum noch unter 100 USD zu bekommen zu sein, in der Nähe von Nationalparks auch gerne mal um 200 USD.

Täuscht der Eindruck? Kann es sein, dass der Dollarkurs und der zubehmende asiatische Tourismus die Preise gewaltig hochtreibt? Oder gibt es noch andere Gründe? Ist es in anderen Gegenden besser?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #1 am: 28.06.2016, 07:30 Uhr »
dasselbe Empfinden habe ich auch . . . wobei auch die Ansprüche mit der Zeit gewachsen sind und ich nicht mehr das günstigste buche
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #2 am: 28.06.2016, 07:50 Uhr »
Ist leider wirklich so, die Übernachtungspreise in der Saison treiben einem die Tränen in die Augen. Den Amis selber geht es wirtschaftlich auch gut und sie reisen mehr. Dazu die Asiaten, die sich augenscheinlich in den Westen verliebt haben! 200 USD sind da noch wenig. Guck dich mal im Kaff Page um.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

McC

  • Gast
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #3 am: 28.06.2016, 08:03 Uhr »
Das ist der Preis des weltweit wachsenden Wohlstandes. Ist doch schön, wenn sich auch andere Personen die Reisen in die USA leisten können. Die Formel Angebot u. Nachfrage bestimmt eben den Preis.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #4 am: 28.06.2016, 08:39 Uhr »
und ich glaube, im Westen geht's immer noch etwas - im Gegensatz zum Nordosten.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #5 am: 28.06.2016, 08:52 Uhr »
Das Thema hatten wir in 2015 schon einmal: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67011.0. Die Preise sind definitiv gestiegen und steigen weiter. Ich hatte damals auch mal Hotelpreise verglichen:

Ich habe jetzt mal Preise verglichen mit unseren Hotels Sommer 2014 im Nordwesten. Die Preise sind wohl wirklich gestiegen.

Bsp:
Crest Motel, Astoria - 2014: 88,50$ zu 2015: 99$
Rodeway Inn, Newport - 2014: 67,49$ zu 2015: 68,39$ (das bleibt sich ja eher fast gleich)
Days Inn, Vancouver (WA) - 2014: 71,54$ zu 2015: 89,54$

Jeweils gleiches Datum (um einen Tag versetzt damit man nicht ggf ins WE rutscht, welches letztes Jahr keines war) wie in 2014, alle Preise ohne Tax.

Bsp:
Affordable Inn, Denver - 2012: 69$ zu 2015: 85$
Inn at the Canyons, Monticello - 2012: 74,99$ zu 2015: 94$
Chrystal Inn, Salt Lake City - 2012: 71,95$ zu 2015: 103$

Ok, hier liegen 3 Jahre dazwischen, aber dennoch ist es doch ein Preisanstieg. Ich weiss jetzt natuerlich nicht, wie es dort in 2014 gewesen waere. Aber auch hier gilt dennoch wieder: Jeweils gleiches Datum (um einen Tag versetzt damit man nicht ggf ins WE rutscht, welches letztes Jahr keines war) wie in 2012, alle Preise ohne Tax.

Und auch wenn ich hier immer wieder lese, dass es an der Oestkueste teurer waere als an der Westkueste: kann ich nachwievor nicht bestaetigen, ich zahle an der Ostkueste weniger als an der Westkueste.
Vielleicht kaeme ja eine Ostkuestenreise fuer Euch dann eher in Frage?

McC

  • Gast
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #6 am: 28.06.2016, 09:15 Uhr »
und ich glaube, im Westen geht's immer noch etwas - im Gegensatz zum Nordosten.

Das täuscht. Ich habe vergleichbare Hotels an der Ost- und Westküste verglichen und die kosten in etwa gleich. In den abgelegenen Kaffs in Arizona, New Mexico oder Nevada gibt es aber noch genügend günstige Motels, aber wer will dort schon übernachten? Auch im Osten bekomme man noch Motels für 70 €, wenn man in einer Absteige übernachte möchte, immer noch preiswert.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #7 am: 28.06.2016, 10:20 Uhr »
Siehe auch den Thread ad. Hotelpreise in Page:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68568.0

Lg, Miss T

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #8 am: 28.06.2016, 10:29 Uhr »
auch klar, aber der Euro steht ja auch bescheiden.

Aber noch vor ca. 6 Jahren wars echt noch günstig.
Mittlerweile nicht mehr.... aber egal

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #9 am: 28.06.2016, 10:38 Uhr »


Aber noch vor ca. 6 Jahren wars echt noch günstig.
Mittlerweile nicht mehr.... aber egal

Es tun sich ja Alternativen auf:  UK z.B.   :lol:

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #10 am: 28.06.2016, 10:39 Uhr »
Ich will es einmal so beantworten:

Ich bin traditioneller Vorbucher. Bedeutet, dass ich i.d.R. bereits um den Jahreswechsel herum buche, wenn ich im darauffolgenden Herbst fliege. Gerhört auch irgendwie zum Ritual.

Ich hatte vergangenen Jahreswechsel bei den Buchungen nicht unbedingt das Gefühl, besondere Schnäppchen machen zu können. Die allermeisten Buchungen sind stornierbar.

Im Laufe der Folgemonate schaue ich dann immer mal wieder nach, ob's auch günstiger geht. Z.B. mittels Gutscheincodes, die es ja immer wieder gibt.

Wenn ich den Eindruck der letzten 6 Monate mal quantifizieren sollte:

Bei 3 von 10 Buchungen ist es mir gelungen, günstiger wegzukommen. Bei den anderen 7 Buchungen nicht. Wobei es hierbei in einigen Fällen so ist, dass ich - auch mit 15% Gutscheincodes - deutlich über demjenigen liege, zu dem ich zum Jahreswechsel gebucht habe.

Die grundsätzliche Tendenz sehe ich auch so, dass Buchungen teurer geworden sind. Teils ist dafür natürlich auch der geringere Wert des Euro gegenüber dem Dollar verantwortlich.

Eine feste, verlässliche Regel sehe ich dennoch nicht. Man kann auch mal das Glück eines niedrigen Preises haben. Man weiß nur im Vorhinein nie wo und wann.

Wenn ich etwas empfehlen sollte:
Ich würde relativ früh buchen. Möglichst mit Storno-Möglichkeit. Dann immer mal wieder überprüfen, ob es günstigere Angebote gibt. Das empfiehlt sich schon deswegen, weil man auf diese Art eher (z.B.) an Wunschhotels kommt, die ansonsten gerne mal ausgebucht sind, wenn man kurzfristig oder spontan bucht.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #11 am: 28.06.2016, 12:10 Uhr »
Teils ist dafür natürlich auch der geringere Wert des Euro gegenüber dem Dollar verantwortlich.

das macht aber nur einen geringen Teil aus, wie man sieht wenn man Dollarpreise vergleicht. Ein simples Motel 6, das man vor 3 Jahre noch für um die 40$ bekam kostet aktuell (gleicher Ort, vergleichebarer Zeitraum) auch schon mal locker 80$.
Die Übernachtungspreise haben in den letzten 3 Jahren merklich angezogen. Die Preise für alles andere vor Ort sind sicher auch etwas gestiegen (vom benzin mal abgesehen), aber nicht so, dass es wirklich weh tun würde. Günstige Flüge findet man immer noch, auch wenn das zunehmend schwieriger wird und die Tendenz hier natürlich auch nach oben geht.
Die Zeiten der "billigen" USA-Reisen sind halt vorbei. Vielleicht ganz gut, dass man mittlerweile so oft dort war, dass man ein US-freies Jahr schmerzfrei übersteht. 2016 wird wohl seit 11 Jahren mein erstes. Das hat aber nicht vordergründig mit den Preisen zu tun, obwohl die die Entscheidung "begünstigen" ;)

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #12 am: 28.06.2016, 12:33 Uhr »
Ein simples Motel 6, das man vor 3 Jahre noch für um die 40$ bekam kostet aktuell (gleicher Ort, vergleichebarer Zeitraum) auch schon mal locker 80$.
Die Übernachtungspreise haben in den letzten 3 Jahren merklich angezogen.
Sehe ich auch so . . . Die Übernachtungskosten bilden nunmal einen der Löwenanteile einer Urlaubsreise und das haut schon rein.

Ich fliege in ein paar Wochen nach Hawaii. Sozusagen "Final Destination" in den USA. Wir waren 2015 schon nicht drüben und ich fand es sogar sehr entstannt, nicht immer Streiks, Dollarkurse, Preise checken usw. im Auge zu behalten :-) Ich denke mal, das wird es dann für uns gewesen sein - evtl. mal noch die ein oder andere Städtereise rüber. Ein paar Tage Chicago oder so. Die gestiegenen Urlaubskosten haben daran einen eher kleinen Teil daran. Mich stört eher die generelle Entwicklung der USA in den letzten Jahren und die Einstellung des Landes gegenüber dem Rest der Welt - gepaart mit der Sättigung. Obendrauf dann noch die Lust an Neuem . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #13 am: 28.06.2016, 12:50 Uhr »
Ich denke mal, das wird es dann für uns gewesen sein - evtl. mal noch die ein oder andere Städtereise rüber. Ein paar Tage Chicago oder so....

Mit dem Osten schließe ich dieses Jahr ab. Apropos Chicago... wird evtl. meine letzte USA-Reise werden. Zwei Wochen... hoffentlich läuft mir dann Trump nicht über dem Weg...  Aufenthalt ist im Trump Tower und Peninsula geplant.  :wink:

Andere Ziele ja, wobei es mich von China auch graust! Man ist von USA gewohnt frei zu reisen... funktioniert dort auf dem Land nicht. Die drei Monate Aufenthalt werden eine  Herausforderung was Planung etc betrifft.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #14 am: 28.06.2016, 12:59 Uhr »
. Ein simples Motel 6, das man vor 3 Jahre noch für um die 40$ bekam kostet aktuell (gleicher Ort, vergleichebarer Zeitraum) auch schon mal locker 80$.

Mh,

Motel6 war doch immer der günstigste Anbieter am Ort. Hat sich da nix Neues etabliert?
Reducing Truck Traffic since 2007!