usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Denver nach LA 2018  (Gelesen 2055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Von Denver nach LA 2018
« am: 03.01.2017, 11:13 Uhr »
Hallo liebe Mitleser

ich plane die folgende Tour mit meinen beiden Kindern (15/13) August / September 2018.

Tag OrtEntfernung Unternehmungen
1Denver 30Ankommen
2Denver100Denver erkunden
3Estes Park120Abschied von Denver und Park erkunden
4Estes Park50Wanderung und Park besichtigen
5Jackson Hole780Die Fahrt und Landschaft geniessen: Der Weg ist das Ziel
6Jackson Hole70 Fahrt in den Grand Teton NP und eine Wanderung
7Yellowstone NP200Fahrt durch den Grand Teton NP in den Yellowstone NP
8Yellowstone NP100Besichtigen von Old Faithful und anderen Hauptattraktionen
9Yellowstone NP200Fahrt durch die 8, eine kleine Wanderung
10 Bryce Canyon NP 950Ein schöner Fahrtag…
11Bryce Canyon NP50Fahrt bis zum Ende der Strasse und erkunden der Viev Points
12Bryce Canyon NP30Wanderung Peek-a-Boo Loop Trail
13Moab425Fahrt von einem sehr schönen Teil der USA in den Südwesten
14Moab80Fahrt zu Dead Horse Point und Mesa Arch. Arches NP Windows Section
15Moab80Wanderung zu Double O, Sonnenuntergang Delicate Arch
16Monument Valley230Fahrt mit Indianer und Jeep, Übernachtung in „The View“
17Page200Horse Shoe Bend und Lower Anteloppe Canyon
18Grand Canyon220Fahrt zum Grand Canyon, Watch Tower und Aussichtspunkte
19Grand Canyon30Wanderungen am Rim
20Grand Canyon80Wanderung zum Plateau Point
21Las Vegas420Vielleicht durch Valley of Fire nach Las Vegas
22Las Vegas10Erkunden des Strips, Downtown
23Los Angeles435Fahrt nach Redondo Beach
24Los Angeles80Getty Museum und Griffith Park
25Rückflug20Beach wandern (Redondo und Hermosa)

bernd007

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #1 am: 03.01.2017, 11:36 Uhr »
Ein paar Komentare von mir
- Ich war schon öfters in den USA, hauptsächlich beruflich in LA. Da ich kein Freund der klassischen Grossstadt bin, bin ich am Wochenende entweder nach Las Vegas oder zum Grand Canyon gefahren.
- Die 800km am Freitag früh Nachmittag waren immer schön. Freitag Nachmittag furchtbar (bis ich endlich auf der I40 war, Bastrow)
- Ich habe 1996 eine grosse Südwestschleife von LA über Yellow Stone NP unternommen.
- 2012 war ich mit meiner Frau und insgesamt vier Kindern (ihre zwei und meine zwei Ältesten) drei Wochen im klassischen Südwesten unterwegs.
- Ich möchte unbedingt mal wieder in den Yellowstone!
- Ich möchte nicht die gleiche Tour wie 2012
- Ich möchte was Neues sehen

So kam ich über einige Umwege an die oben genannte Tour
- Denver ist neu. Wollte ich schon immer mal sehen (Grossstadt, ich weiss). Was ist sehenswert? Ich war 1996 in Salt Lake City und konnte mit den ganzen Mormonen nichts anfangen. Daher kein Flug nach SLC und kein Zwischenstop.
- Estes NP: Über den NP habe ich im Fernsehen eine schöne Reportage gesehen. Meine Tochter könnte vielleicht reiten. Was lohnt sich zu erwandern?
- Dann ein langer Fahrtag nach Jackson / Grand Teton NP. Durch den Grand Teton bin ich 1996 nur durchgefahren. Diesmal möchte ich einen vollen Tag verbringen. Habt Ihr einen Wandervorschlag?
- Dann geht es wie 1996 in den Yellowstone NP. Hier stehen die klasssischen Ziele an, die ich schon vor über 20 Jahre bewundert habe. Weiss jemand eine 4h Wandertour? Danke
- Vom Yellowstone in den klassischen Südwesten. Nein, Ich mag nicht nach SLC. Zwischenstop in Twin Falls? Verkürzt die Fahrerei auch nicht wirklich. Und gibt es Ende August Wasser an den Wasserfällen? Danke. Eigentlich nach Moab. Ist kürzer. Aber dann fehlt mir die Fahrt Bryce Canyon - Moab durch den Capitol Reef NP. Die Strecke ist wunderschön. Daher wird zum Bryce Canyon gefahren. Abends Cowboy Buffet in Rubys Inn. Da fährt man gerne.
- Normalerweise stehen bei mir nur zwei Übernachtungen im Bryce an. Da ich aber spät ankomme, kann ich meine übliche Fahrt nach oben und dann wieder nach unten mit vielen Zwischenstops nicht machen. Daher drei Übernachtungen zum Entspannen.
- Moab mit Arches NP, Dead Horse Point SP und Canyonlands NP sind drei Übernachtungen wert. Und die wunderschöne Fahrt dahin .....
- Dann geht es wohl weiter zum Monument Valley. Ich möchte unbedingt mit meinen Kindern eine 3,5h Tour mit einem Navajo machen. Übernnachten am Monument Valley oder vielleicht auch Page
- Page kenne ich von 1996 nur als heiss und schwül. 2013 im Oktober genial. Ich plane Lower Anteloppe Canyon und Horseshoe Bend. Und dann schnell weiter zum Grand Canyon
- Drei Übernachtungen am Grand Canyon. Einige finden es toll, viele meinen eine reicht: Ich möchte einen Tag oben am Rim verbringen (wandern und Bus fahren) Und eine Wanderung entweder SKT oder DAT. Ich muss in den Canyon rein!
- Las Vegas: Vielleicht eine Cirque de Soleil Show. Habe ich bisher noch keine gesehn.
- Weiter nach LA: Zwischenstop in Brea, meine zweite Heimat. Übernachten in Redondo oder Hermosa Beach

Ich weiss: Es sind zwei Fahrtage drinnen. Eigentlich habe ichnur drei Wochen Zeit, aber ich bin jetzt schon ein wenig darüber. Autofahren in den USA (Ausnahme Grossstädte) empfinde ich als stressfrei! Ich würde nie von München nach Hamburg fahren wollen.

Am Anfang fehlen mir noch ein paar Ideen. Da wäre ich für Tips dankbar.

Ich bin auch für Erfahrungen mit den zwei Fahrtagen dankbar. Ich bin diese Strecken so wie geplant noch nicht gefahren.

Bernd

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #2 am: 03.01.2017, 14:20 Uhr »
Ich find Deine Streckenführung nicht unbedingt optimal.
Denver - Yellowstone - Bryce - Moab - MV - Page - Grand Canyon - Las Vegas - LA

Ich fände diese Tour günstiger:
Denver - Yellowstone - Moab - Bryce - Page - MV - Grand Canyon - Las Vegas - LA
Von Moab nach Bryce "obenrum" über Hanksville, Capitol Reef und Escalante.
Die Strecke von Yellowstone/GrandTeton nach Moab in 2 Tage aufteilen und Dinosaur NM besuchen.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #3 am: 03.01.2017, 14:41 Uhr »

Die Strecke von Yellowstone/GrandTeton nach Moab in 2 Tage aufteilen und Dinosaur NM besuchen.
[/quote]

Yello-> Salt Lake City->Moab, ist ne gute Strecke.
In SLC kann man die interessanten Gebäude der Mormonen( auch für Antichristen interessant) besichtigen.
VG

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #4 am: 03.01.2017, 15:53 Uhr »
Hallo,
Reitmöglichkeit gibt es in Estes Park. Ich war bei meinem Besuch dort letztes Jahr aber nicht sehr begeistert von dem Angebot: es hatte geregnet und die Pferde standen nass im tiefem Matsch. Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Mietpferde ohnehin recht abgestumpft sind (2 - 3 Reiter pro Tag), dann kann man kaum ein großartiges Reitvergnügen erwarten.

Bryce Canyon: zwischen Bryce Canyon und der US 89 liegt der Red Canyon: tolle Felsen, unterschiedliche Wanderwege und relativ wenig Besucher. Wird vom BLM gemanagt und ist damit kein NP. Übrigens bietet Ruby's Inn auch Reitmöglichkeiten an.

Viel Spaß bei der Planung
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #5 am: 03.01.2017, 16:23 Uhr »
Falls die Streckenführung über Vernal nach Moab eine Option ist, könnt ihr mal überlegen, ob ihr  im Dinosaur NM an einer Tages-Rafting-Tour auf den Green River teilnehmt. Das habe ich dieses Jahr im August gemacht und fand es sehr schön. Es war kein wildes Rafting, also auch kindergeeignet. Insgesamt eine schöne Fahrt mit ab und zu etwas Spritzwasser in einer tollen Landschaft. Man fährt morgens in Vernal ab und ist am Spätnachmittag wieder dort, braucht also einen kompletten Tag.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #6 am: 03.01.2017, 16:37 Uhr »
Ich fände diese Tour günstiger:
Denver - Yellowstone - Moab - Bryce - Page - MV - Grand Canyon - Las Vegas - LA
Von Moab nach Bryce "obenrum" über Hanksville, Capitol Reef und Escalante.
Die Strecke von Yellowstone/GrandTeton nach Moab in 2 Tage aufteilen und Dinosaur NM besuchen.
Das ist aber wirklich nur sinnvoll, wenn man Dinosaur mit einbaut; https://goo.gl/maps/xqCoPbQeNcy ansonsten ist Moab - Bryce - Page - MV unorganisch. Ohne Dinosaur gefällt mir die ursprüngliche Route besser (Denver - Yellowstone - Bryce - Moab - MV - Page - Grand Canyon - Las Vegas - LA): https://goo.gl/maps/4sF2vwvmSKQ2 . Streckenmäßig gibt sich das fast nichts, zeitlich auch nicht sehr viel.

Bei einer Gesamtabwägung würde ich lieber eine zusätzliche Übernachtung zwischen Bryce und Moab einlegen, um die UT 12 und Capitol Reef etwas besser genießen zu können als das Dinosaur NM einzubauen (obwohl das für die Jugend durchaus interessant sein könnte, nachdem die Halle ja wohl wieder geöffnet ist. Wenn man den Park aber wirklich auskosten will, muß man bis Harpers Corner und das ist sehr zeitaufwendig).

SLC hatte mich persönlich ziemlich enttäuscht; zuviel "Mormonen-Blut-und-Boden". Ging bernd007 ja offenbar genauso.
Nein, Ich mag nicht nach SLC.

Denver kann ich demgegenüber uneingeschränkt empfehlen; tolle Restaurantszene; viel Kunst im öffentlichen Raum und in Museen; lockeres Großstadtfeeling (Fußgängerzone, Fahrradrikschas, Straßenkünstler etc). Wir waren 2016 zum vierten Mal seit 2000 in Denver und die Stadt hat sich in der Zeit toll entwickelt. Sehenswert: Civic Center, Capitol, Denver Art Museum (zumindest von außen - toller Libeskind-Bau; aber auch innen tolle Sammlung präkolumbianischer Kunst); LoDo um den Larimer Square mit vielen Restaurants und Geschäften; Union Station; Art District um Santa Fe Drive (leider etwas abgelegen) usw.

Red Canyon kann ich auch empfehlen; nicht so überlaufen wie Bryce.

Zwischen Estes Park und Jackson Hole geht leider sehr viel verloren

Edit Nachtrag: Shoshone Falls bei Twin Falls im Sept 2006 - nicht wirklich berauschend; sinnvoll wohl nur bis April oder Mai, im Sommer wird das ganze Wasser vorher abgefangen und für Bewässerungszwecke eingesetzt:


Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #7 am: 03.01.2017, 20:52 Uhr »
Ich würde ggf. überlegen, ob man von Page aus den North Rim des GC nimmt. Locker an einem Tag schaffbar, die Übernachtung in den Cabins urig, insgesamt ruhiger und vor allem auf der Weiterfahrt nach Las Vegas vielleicht eine Nacht abknappbar (am GC mMn machbar) für den Zion.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #8 am: 03.01.2017, 21:15 Uhr »
Ich würde ggf. überlegen, ob man von Page aus den North Rim des GC nimmt. Locker an einem Tag schaffbar, die Übernachtung in den Cabins urig, insgesamt ruhiger und vor allem auf der Weiterfahrt nach Las Vegas vielleicht eine Nacht abknappbar (am GC mMn machbar) für den Zion.
Eine absolut gute Idee. Man kann sogar in einem Tag von Page aus den North Rim anschauen und bis in die Umgebung von Zion fahren. Dann wäre am nächsten Tag ein Kurzbesuch im Zion möglich.
Vgl. hier in Gegenrichtung: Bericht
Gruß
mrh400

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #9 am: 04.01.2017, 00:45 Uhr »
Hi,
ganz ehrlich die Tour ist  sehr schön.  Aber wollt ihr auch etwas sehen,  nicht nur
die Tachonadel bzw. den Kilometerzähler ?
Mir persönlich wäre die Tour zu heftig.  Der Yellowstone NP ist  wirklich schön, war 2015 auch dort,
aber das alles in 25 Tagen? Wäre nicht mein Ding.
Trotzdem wünsche ich euch noch eine schöne Planung und dann eine tolle Reise.

Hibis   :urlaub:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #10 am: 04.01.2017, 09:43 Uhr »
Gruß
mrh400

Gast

  • Gast
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #11 am: 02.02.2017, 19:58 Uhr »
Hallo Bernd,

ich bin seit Jahren stiller Leser des Forum und schreibe spontan meinen ersten Kommentar.

Ich empfehle einen Tag in Boulder Colorado einzubauen (ggf. statt Denver). Meine Frau habt dort ein Jahr gelebt und wir waren seit 2013 mit unseren Kindern 2x eine Woche dort.
Boulder kann für Jugendliche Deiner Altersgruppe sehr interessant sein.
  • Als Universitätsstadt kann man schön einen Campus und die anliegenden Gebäude ansehen (vielleicht für ein Auslandsjahr interessant).
    Weiter kann man sich in Boulder Fahrräder ausleihen und durch die City (mit Fußgängerzone) oder am Creek cruisen.
    Canyoning am Creek ist ein cooles Erlebnis.
    Bo
ulder liegt direkt an der Frontrange. Eine Wanderung auf dem Mesa Trail vom Chautauqua Park zum NCAR (National Center for Atmospheric Research) ist ein schöner Einstieg in das Wandern in den USA und einfach nur wunderschön.

Reiten in Estes Park ist m.E. nicht so spektakulär.
Ich empfehle stattdessen im Bryce Canyon zu reiten (am Rim) oder im Grand Teton Park. Da haben wir beide Male sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das sind alles nur Ideen, haben zumindest bei uns und den Kindern immer funktioniert.
Vielleicht sind es für Dich interessante Anregungen.
Schöne Grüße
Moritz

Gast

  • Gast
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #12 am: 02.02.2017, 20:58 Uhr »
Estes Park:
Der RMNP ist im Sommer in den letzten Jahren schlimm überfüllt (v.a. am Bear Lake); dennoch sehr schön.
Wenn ihr früh startet, sind noch ausreichend Parkplätze frei und ihr müsst nicht die Shuttle Busse nehmen.
Ich empfehle mit Jugendlichen in dem Alter zwei Wanderungen:
Emerald Lake (3.5 mi., Schwerpunkt See, Startpunkt Bear Lake) oder den Ute trail (4 mi, Schwerpunkt Panorama, Startpunkt von der Trail Ridge Road).
Die Trail Ridge Road ist sowieso ganz cool als höchster (durchgehender) highway der USA für die Kinder idR mit Schnee auf 3700m.
Die Hotelpreise sind etwas höher dort, aber dafür habt ihr keine längeren Anfahrtswege.
Wir sind dieses Jahr auch 2 Nächte dort.
schöne Grüße
Moritz

Gast

  • Gast
Antw:Von Denver nach LA 2018
« Antwort #13 am: 02.02.2017, 21:17 Uhr »
Yellowstone Hikes
Bunsen Peak
Terrace Mountain
Avalanche Peak

schöne Grüße
Moritz