usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco / Kalifornien April 2017  (Gelesen 4497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
San Francisco / Kalifornien April 2017
« am: 26.01.2017, 22:37 Uhr »
Moin Leute,

habe eine Weile nur sehr sporadisch rein geschaut.

Jetzt brauche ich mal ein paar Ideen. Nachdem wir die letzten 3 USA Reisen immer ab LAS einen Roundtrip gemacht haben (Utah/Arizona), wollten wir nach 7 Jahren mal wieder nach San Francisco und Westküste allgemein.
Wir haben lange nach uns genehmen Flügen gesucht und haben nun mittlerweile gebucht.
Wir fliegen am 31.3. nach SFO und fliegen am 16.4. (Ostersonntag) zurück. Eigentlich wollten wir das nicht ganz so lang, aber die Flugpreise an den Wochenenden sind doch um einiges teurer.

Am Start wollen wir etwa 3 Tage in SFO verbringen und am vorletzten den Mietwagen holen.

Den 12.4. bis etwa 14.4. soll es nach LA gehen. Rückwärts dann nach SFO über den Highway 1.

Jetzt bleiben noch einige Tage dazwischen zu füllen.
Vom Yosemite werde ich zu der Zeit sicher nicht viel sehen können, da dürfte überall noch Schnee liegen.
Genauso hätte ich weiter südlich gerne Kings Canyon/Sequoia gesehen, also westlich der Sierra Nevada nach Süden. Lohnt sich das? Ich vermute fast nicht. Schon klar, hier kann keiner das Wetter für in 8 Wochen vorhersehen. Aber rein vom Prinzip wird da sicher noch einiges an Schnee liegen.

Da wir nach SFO zuerst einen Abstecher nach Sacramento machen wollten, könnte man evtl. Richtung Reno und dann östlich der Sierra Nevada evtl. Death Valley mitnehmen. Vielleicht in Lone Pine/Umgebung übernachten und nach Death Valley in Beatty übernachten.

Jetzt lag dann der Gedanke doch evtl. Grand Canyon? Ist aber recht weit noch Osten. Sedona hatte uns 2013 gut gefallen, wir hatten damals nur einen Abstecher gemacht. Ist aber auch sehr voll gewesen.
Wäre ein Abstecher weiter Richtung Süden (Phoenix) sinnvoll? Oder ist Richtung Mojave eher empfehlenswert?

Jedenfalls liegt der Gedanke nah, dann über Joshua Tree, Palm Springs dann nach LA zu fahren.

Im Süden von Arizona waren wir bisher noch nicht.

Allerdings auch nicht nördlich von San Francisco. Ich bin da offen für Ideen.

Ein paar schöne Trails sind gerne Willkommen. Ggfs. kann man das mit einer ruhigen Runde geocachen kombinieren.

So, viele Gedanken, wie ihr seht. Die HDB Maps überfordern mich momentan noch, ohne Kommentare. Ich bin gespannt, was ihr für Ideen habt (und ob die uns in 8 Wochen noch rein lassen).

Gruß Mario & Grit


Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #1 am: 26.01.2017, 23:15 Uhr »
Wäre es nicht sinnvoller, wenn ihr die Route in umgekehrter Richtung anlegt? Also zuerst PCH #1 nach Süden (z. B. bis San Diego) und dann im Landesinneren über Joshua Tree NP und entweder westlich oder östlich der Sierra Nevada wieder nach Norden? 1-2 Wochen können schon einen entscheidenden Unterschied machen was Einschränkungen durch Schnee betrifft.

Hast Du schon mal auf den National Park-Seiten recherchiert, was alles jetzt momentan zugänglich ist? Weniger als jetzt kann es Anfang April wohl kaum sein. Ich vermute mal, es sollte auch Infos geben, was in den letzten Jahren ab wann zugänglich war.

Allzu weit nach Osten (z. B. Grand Canyon) würde ich die Route nicht ausdehnen, ihr habt schließlich nur 15 Tage zur Verfügung, müsst wieder retour nach SFO und ihr weniger Tageslicht als im Sommer. Vielleicht wäre es eine Option offen zu lassen und spontan vor Ort zu entscheiden, ob ihr östlich (Sequoia/Kings Canyon, Yosemite, Sacramento) oder wenn dort noch zu viel Schnee dann westlich der Sierra Nevada (Death Valley, Alabama Hills, Mono Lake/Bodie, Lake Tahoe, Sacramento) nach Norden fahrt? Was die Buchungslage Anfang April betrifft, kann ich allerdings keine Erfahrungen vorweisen.

Den Tioga Pass braucht ihr jedenfalls  nicht einzuplanen, der ist wohl ziemlich sicher noch zu.

LG, Miss T

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #2 am: 26.01.2017, 23:48 Uhr »
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wobei im April die Wetter Historie noch nicht so viel Unterschied macht. Das wir nicht zu weit nach Osten sollten ist mir fast klar.
Letzten Juni wollten wir von Monument valley nach Cedar Breaks - Tank war leer und die einzige Tankstelle gerade out of order gegangen. Man sollte nicht zu eng planen... 🙂

Dummerweise hat meine Frau schon irgendeine Überraschung für den 1.4. geplant. Aber man könnte dann ja etwas später in sfo starten.

Beim Tioga mache ich mir keine Hoffnung, aber den bin ich schon 2 mal gefahren, von daher nicht so tragisch.

Danke für deinen Hinweis!

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #3 am: 27.01.2017, 09:33 Uhr »
Ich meine, Miss T hat sich mit Ost/West ein bisschen vertan ...  :wink:

Wir waren Ende März in der Ecke und hatten Glück - Yosemite und Sequoia waren zugänglich, ok Schneemauernlinks und rechts der Straße ...

Wir sind dann "unten rum" über Lake Isabella und Ridgecrest (Übernachtung in einem der vielen motels dort) ins blühende Death Valley gefahren - das war auch was Besonderes!

Und vorher die Fahrt von SF über Sausalito zum Yosemite durch die Plantagen mit Olivenbäumen und frischen Orangen direkt neben der Straße gekauft - himmlisch!

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #4 am: 27.01.2017, 12:43 Uhr »
Danke, das macht Hoffnung.
Klingt gut. Wenn wir uns auf den Bereich beschränken, dürfte es lockerer werden.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #5 am: 27.01.2017, 12:55 Uhr »
Und vorher die Fahrt von SF über Sausalito zum Yosemite durch die Plantagen mit Olivenbäumen und frischen Orangen direkt neben der Straße gekauft - himmlisch!
Sausalito liegt wohl direkt neben SFO, von dort sind es 200 mi bis Yosemite. Wo sind denn die Plantagen?

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #6 am: 27.01.2017, 15:21 Uhr »
Im San Joaquin Valley - links und echts der Straße.
https://en.wikipedia.org/wiki/San_Joaquin_Valley
Zitat
Grapes—table, raisin, and to a lesser extent wine—are perhaps the valley's highest-profile product, but equally (if not more) important are cotton, nuts (especially almonds and pistachios), citrus, and vegetables. Though it has been called "The food basket of the World", the San Joaquin Valley has not been nationally recognized for the diversity of its produce. Walnuts, oranges, peaches, garlic, tangerines, tomatoes, kiwis, hay, alfalfa and numerous other crops have been harvested with great success.

Wir sind erst die I205 und dann die 120 gefahren, immer die schneebedeckte Sierra vor uns, erst die Citrus-, Oliven- und Nussbäume späate dann die Viehweiden - traumhaft!

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #7 am: 27.01.2017, 19:06 Uhr »
Danke für die Erläuterung

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #8 am: 27.01.2017, 21:37 Uhr »
Ich meine, Miss T hat sich mit Ost/West ein bisschen vertan ...  :wink:

Upps ...  :oops:

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #9 am: 08.02.2017, 19:55 Uhr »
Ich habe die Route mal überarbeitet, hier der aktuelle Plan:

vBCDEF
3vonübernach
431. MrzFreitagFRASFO
501. AprSamstagSFOSACRAMENTOOAKHURST
602. AprSonntagOAKHURST
703. AprMontagOAKHURSTFRESNOVISALIA
804. AprDienstagVISALIA
905. AprMittwochVISALIA
1006. AprDonnerstagVISALIABAKERSFIELD
1107. AprFreitagBAKERSFIELDSilver City Ghost TownCALIFORNIA CITY
1208. AprSamstagCALIFORNIA CITYRED ROCK CANYON SPLA
1309. AprSonntagLA
1410. AprMontagLAHWY1
1511. AprDienstagHWY1SFO*
1612. AprMittwochSFO*
1713. AprDonnerstagSFO
1814. AprFreitagSFO
1915. AprSamstagSFO
2016. AprSonntagSFOFRA

Da meine Frau am 1.4. schon was in SFO organisiert hat (ohne mir zu verraten was...) und wir da gegen Mittag erst fertig sind, ist Sacramento schon mal gestrichen und wir fahren direkt nach Oakhurst. Wäre vermutlich sowieso zu weit gewesen.
Wenn machbar, würde ich das auf der Rückfahrt von LA machen und ggfs. bis zum Lassen NP - falls sich das Wettermäßig lohnt. Mit Lassen rechne ich aber eher nicht.
Die Tage in SFO würde ich mir für Abstecher in das Umland offen lassen.

Bakersfield ist fraglich, weil nicht sehr weit von Visalia. Ggfs direkt Abstecher nach Lone Pine und dann von dort wieder Richtung Süden.

In LA wollen wir dann das Space Shuttle besichtigen, etwas Santa Monica. Hollywood/Downtown stehen nicht auf dem Plan.

Was meint ihr?

Gruß Mario
Was meint ihr dazu?

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #10 am: 09.02.2017, 20:08 Uhr »
Ich habe die Route mal überarbeitet, hier der aktuelle Plan:

vBCDEF
3vonübernach
431. MrzFreitagFRASFO
501. AprSamstagSFOSACRAMENTOOAKHURST
602. AprSonntagOAKHURST
703. AprMontagOAKHURSTFRESNOVISALIA
804. AprDienstagVISALIA
905. AprMittwochVISALIA
1006. AprDonnerstagVISALIABAKERSFIELD
1107. AprFreitagBAKERSFIELDSilver City Ghost TownCALIFORNIA CITY
1208. AprSamstagCALIFORNIA CITYRED ROCK CANYON SPLA
1309. AprSonntagLA
1410. AprMontagLAHWY1
1511. AprDienstagHWY1SFO*
1612. AprMittwochSFO*
1713. AprDonnerstagSFO
1814. AprFreitagSFO
1915. AprSamstagSFO
2016. AprSonntagSFOFRA

In der Tabelle stimmt mit der Nummerierung etwas nicht, Sacramento ist auch noch drinnen. Anhand der angegebenen Übernachtungen ergeben sich für mich eine ganze Menge Tage, bei denen ich mich frage, mit welchen Zielen ihr diese füllen wollt? Im Detail:
*) Warum übernachtet ihr mehrmals in Oakhurst? Als Basis für den Yosemite NP ist es m. M. n. nicht geeignet, da 1 h 20 min Fahrzeit ins Yosemite Valley.
*) Was plant ihr für den 11. April (Oakhurst - Fresno - Visalia)? Soll hier die Fahrt durch Kings Canyon/Sequoia NP mit rein?
*) Warum so viele ÜN in Visalia?
*) Warum die ÜN in Bakersfield?
*) Am Pacific Coast Highway gibt es eine Menge zu sehen, deshalb empfehle ich zwei ÜN - eine im Bereich Pismo Beach/San Simeon, eine in Monterey.

Von San Francisco aus den Lassen Volcanic NP anzufahren und wieder retour, scheint mir grenzwertig - es sind schließlich 4 h Fahrt pro Strecke.

LG, Miss T

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #11 am: 12.02.2017, 11:49 Uhr »

In der Tabelle stimmt mit der Nummerierung etwas nicht, Sacramento ist auch noch drinnen.
Ja, die Überlegung ist mir beim schreiben erst gekommen.
Zitat
Anhand der angegebenen Übernachtungen ergeben sich für mich eine ganze Menge Tage, bei denen ich mich frage, mit welchen Zielen ihr diese füllen wollt? Im Detail:
*) Warum übernachtet ihr mehrmals in Oakhurst? Als Basis für den Yosemite NP ist es m. M. n. nicht geeignet, da 1 h 20 min Fahrzeit ins Yosemite Valley.
du sagst es: Yosemite.
Es ist dort um einiges günstiger als in El Portal - dort kostet das Zimmer dann doppelt so viel.
Aber ich schaue noch mal...

...daraus ist nun was in Mariposa geworden...
Ist sogar günstiger als das Hotel in Oakhurst, was ich mir gespeichert hatte.
Zitat
*) Was plant ihr für den 11. April (Oakhurst - Fresno - Visalia)? Soll hier die Fahrt durch Kings Canyon/Sequoia NP mit rein?
*) Warum so viele ÜN in Visalia?
du meinst den 3. April? (Zeile 7)
Nee, Kings Canyon/Sequoia wollte ich mir ab Visalia in Ruhe anschauen. Ich weiß, da ist auch viel Fahrerei dabei. Die Fahrt sollte über Fresno gehen um Vorräte aufzufüllen (Walmart, etc.).
Ggfs. dann mal Richtung Parks schauen - falls Zeit ist.
Die Route ist jetzt eher auf relaxte Rundreise getrimmt, als auf "viel sehen".
Ich weiß eben auch nicht genau, wie viel sich da im Park zu der Zeit machen lässt. Viele Alternativen habe ich in der Gegend vermutlich nicht.
Ok, mit Geocachen lässt sich viel Zeit rumbringen.  :lol:
Zitat
*) Warum die ÜN in Bakersfield?
Vermutlich ist Bakersfield viel zu nah, um den Tag von Visalia nach Bakersfield sinnvoll zu füllen.
Es geht mehr um eine Zwischenstation.
Ich würde eigentlich gerne nochmal hoch nach Lone Pine, Miss Alabama, etc.
Ich fand den Film "Raketenwürmer" einfach zu Klasse. ;-)
Es kommt wohl drauf an, inwieweit sich die Fahrerei lohnt.
Kennt jemand den Red Rock Canyon SP? Lohnt sich ein Besuch? Der wäre so für den nächsten Tag Richtung LA auf dem Weg.
Zitat
*) Am Pacific Coast Highway gibt es eine Menge zu sehen, deshalb empfehle ich zwei ÜN - eine im Bereich Pismo Beach/San Simeon, eine in Monterey.
ok, Danke für den Hinweis. 2008 sind wir Richtung Süden die Strecke auch in 2 Tagen gefahren.
Die viele Fotostopps lassen da wirklich nicht viel Zeit für mehr.
Zitat
Von San Francisco aus den Lassen Volcanic NP anzufahren und wieder retour, scheint mir grenzwertig - es sind schließlich 4 h Fahrt pro Strecke.

LG, Miss T
Ich würde nicht von San Francisco aus nach Lassen Volcanic NP fahren, sondern vom HWY1 gleich in die Richtung durchfahren. Vielleicht bis Sacramento, dann wäre die Strecke nicht so weit.
Von Monterey über Santa Cruz sind es etwas über 3h Fahrt (lt. Google) bis Sacramento.

Freue mich über weitere Hinweise. Bis jetzt ist ausser dem Hotel in SFO (Anfang/Ende) noch nichts gebucht, in noch ziemlich flexibel.  8)

Gruß
Mario

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #12 am: 13.02.2017, 00:45 Uhr »
Ad. Nächtigungsort für Yosemite NP: Ich gebe halt zu bedenken, dass sich bei der Fahrzeit täglich ordentlich was zusammenläppert. Außerdem ist dieser NP total überlaufen und stößt im Valley-Bereich zumindest in den Sommerferien bereits vormittags an seine Kapazitätsgrenzen, da ist es von Vorteil, wenn man schon früher dort eintrifft. Ob das auch im April bereits gegeben ist, weiß ich allerdings nicht. Auf welche Preise pro Nacht bist Du bei Deinen Recherchen für El Portal gekommen? Das Blue Butterfly Inn B&B in El Portal kennst du schon? Hast Du schon mal die Preise für Ferienhäuser in Yosemite West über Booking.com oder Tripadvisor gecheckt?

Ad mehrere Nächte in Visalia: Ich finde den Ansatz "relaxt statt möglichst viel sehen" gut. Ich gebe aber zu bedenken: Im April ist mit schneebedingten Einschränkungen bei den Sights in den Parks zu rechnen. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gibt die Gegend um Visalia herum grundsätzlich sonst nichts her. Dort gibt es meines Wissens nur die platten, uninteressanten Landwirtschaftsflächen des Central Valleys.

LG, Miss T

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #13 am: 13.02.2017, 02:11 Uhr »
Hmm, wenn ich dort drüben im April unterwegs wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen nicht vielleicht doch der Gegend in und um das Death Valley einen ausgedehnteren Besuch abzustatten. Das Death Valley alleine ist schon riesig und der Frühling die schönste Jahreszeit, da es dort toll blüht und die Temperaturen erträglich sind. Du müsstest zumindest dort keine Schneemassen fürchten.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #14 am: 13.02.2017, 09:23 Uhr »
Hmm, wenn ich dort drüben im April unterwegs wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen nicht vielleicht doch der Gegend in und um das Death Valley einen ausgedehnteren Besuch abzustatten. Das Death Valley alleine ist schon riesig und der Frühling die schönste Jahreszeit, da es dort toll blüht und die Temperaturen erträglich sind. Du müsstest zumindest dort keine Schneemassen fürchten.
+1
Dafür würde ich sofort je eine ÜN in Visalia und Bakersfield streichen, und Lone Pine/Alabama Hills läge auch auf dem Weg.

LG, Miss T