usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco / Kalifornien April 2017  (Gelesen 4544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #15 am: 13.02.2017, 21:32 Uhr »
Ad. Nächtigungsort für Yosemite NP: Ich gebe halt zu bedenken, dass sich bei der Fahrzeit täglich ordentlich was zusammenläppert. Außerdem ist dieser NP total überlaufen und stößt im Valley-Bereich zumindest in den Sommerferien bereits vormittags an seine Kapazitätsgrenzen, da ist es von Vorteil, wenn man schon früher dort eintrifft. Ob das auch im April bereits gegeben ist, weiß ich allerdings nicht.
Ja, ich kenne Yosemite noch zuletzt von 10/2010 - wird sicher nicht besser geworden sein. Aber ich hoffe ein klein wenig, dass die Straßen halbwegs frei sind und man doch ein bisschen was unternehmen kann - ohne allzu viele Menschen zu der Jahreszeit.
Leider sind wir dann aber über Wochenende im Park...

Zitat
Auf welche Preise pro Nacht bist Du bei Deinen Recherchen für El Portal gekommen? Das Blue Butterfly Inn B&B in El Portal kennst du schon? Hast Du schon mal die Preise für Ferienhäuser in Yosemite West über Booking.com oder Tripadvisor gecheckt?
Gerade gecheckt. Liegt weit außerhalb meines Budgets.  :shock:
Bin für 110€/Nacht in Mariposa untergekommen. Da nehme ich die 40-50 min. Fahrt in Kauf.

Zitat
Ad mehrere Nächte in Visalia: Ich finde den Ansatz "relaxt statt möglichst viel sehen" gut. Ich gebe aber zu bedenken: Im April ist mit schneebedingten Einschränkungen bei den Sights in den Parks zu rechnen. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gibt die Gegend um Visalia herum grundsätzlich sonst nichts her. Dort gibt es meines Wissens nur die platten, uninteressanten Landwirtschaftsflächen des Central Valleys.
genau deswegen frage ich ja um Rat ;-)

....

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #16 am: 13.02.2017, 22:00 Uhr »
Hmm, wenn ich dort drüben im April unterwegs wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen nicht vielleicht doch der Gegend in und um das Death Valley einen ausgedehnteren Besuch abzustatten. Das Death Valley alleine ist schon riesig und der Frühling die schönste Jahreszeit, da es dort toll blüht und die Temperaturen erträglich sind. Du müsstest zumindest dort keine Schneemassen fürchten.
+1
Dafür würde ich sofort je eine ÜN in Visalia und Bakersfield streichen, und Lone Pine/Alabama Hills läge auch auf dem Weg.

und so einen ähnlichen Rat wollte ich hören :-)
Dann schaue ich mal, wie das mit Übernachtung wird. Furnace Creek Ranch kostet am Freitag schon mal >500€...  :shock:
Man haben die Preise angezogen...

Mario

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #17 am: 13.02.2017, 22:26 Uhr »
Aber ich hoffe ein klein wenig, dass die Straßen halbwegs frei sind und man doch ein bisschen was unternehmen kann - ohne allzu viele Menschen zu der Jahreszeit.


Ich würde mal sagen: Deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Du kannst davon ausgehen, dass Du nicht 45 Minuten Fahrzeit hast, sondern wahrscheinlich oneway bis zu 2 Stunden. Ja, es staut, und es staut umso mehr, je mehr Tiere sich auch nur in die Nähe der Strasse wagen. Jeder Bär oder Hirsch, auch wenn er gut im Gebüsch versteckt ist, verursacht einen laaaangen Stau.
Hast Du schon mal die Tent-Cabins im Half-Dome-Village angeschaut? Das sind die preiswertesten Unterkünfte im Yosemite und sie liegen absolut zentral. Wenn abends die Tagestouristen weg sind ist es dort einfach nur wunderschön, Du hast das gesamte Valley fast für Dich allein.
Ist halt ein bischen Camping-Feeling, aber wirklich total ungefährlich.


gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #18 am: 15.02.2017, 23:44 Uhr »
Ich würde mal sagen: Deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Du kannst davon ausgehen, dass Du nicht 45 Minuten Fahrzeit hast,
 sondern wahrscheinlich oneway bis zu 2 Stunden. Ja, es staut, und es staut umso mehr, je mehr Tiere sich auch nur in die Nähe der Strasse wagen. Jeder Bär oder Hirsch, auch wenn er gut im Gebüsch versteckt ist, verursacht einen laaaangen Stau.
ok, das kenne ich vom Yellowstone.
Im Yosemite sind mir solche Staus eigentlich nicht in Erinnerung. Bei Schnee dürften Tiere vermutlich aber eher sichtbar sein. Keine Ahnung, wie lange Bären da Winterschlaf halten... :-)
Der lange Teil der Fahrt durch El Portal sollte aber nicht betroffen sein. Man fährt doch da durchs Tal - da war doch links/rechts nicht wirklich Wald...
Zitat
Hast Du schon mal die Tent-Cabins im Half-Dome-Village angeschaut? Das sind die preiswertesten Unterkünfte im Yosemite und sie liegen absolut zentral. Wenn abends die Tagestouristen weg sind ist es dort einfach nur wunderschön, Du hast das gesamte Valley fast für Dich allein.
Ist halt ein bisschen Camping-Feeling, aber wirklich total ungefährlich.

Die Tent Cabins kannte ich noch nicht. Preislich auf jeden Fall interessant. Ich glaube auch, dass das im Valley richtig cool ist. Leider sind wir nicht die Camper-Typen.
Aber trotzdem ein sehr guter Tipp - vielleicht entwickelt man sich ja noch. ;-)

Gruß Mario

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #19 am: 16.02.2017, 09:29 Uhr »
Du musst ja kein Camper-Typ sein. Das sind ganz normale Cabins, nur dass halt die Seitenwände aus Zeltstoff sind. Du kannst wie in jedem Zimmer normal drin stehen, Du hast normale Betten. Nur keine Dusche/WC. Dafür musst Du ein paar Meter übern Platz laufen.

Noch zum DV: gleich nebenan, in Beatty, gibts Hotelzimmer für ab 60 Dollar.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #20 am: 16.02.2017, 12:41 Uhr »

Die Tent Cabins kannte ich noch nicht. Preislich auf jeden Fall interessant. Ich glaube auch, dass das im Valley richtig cool ist. Leider sind wir nicht die Camper-Typen.
Aber trotzdem ein sehr guter Tipp - vielleicht entwickelt man sich ja noch. ;-)

Gruß Mario

Wir waren 2014 in den Tents mit Heizung! und fanden das schon aufregend. Da stehst halt morgens auf und bist vor allen anderen direkt mitten drin.
Was etwas wie Camping ist, ist halt, dass die Toiletten und Waschraum ausshalb ist, aber auch das kann man aus meiner Sicht mal im Urlaub machen.
Zum Thema habe ich auch etwas in unserem Reisebericht geschrieben. Und über Bären braucht ihr Euch glaube ich da noch keine Gedanken machen.

Viele Grüße

Frank

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #21 am: 19.02.2017, 21:12 Uhr »
Du musst ja kein Camper-Typ sein. Das sind ganz normale Cabins, nur dass halt die Seitenwände aus Zeltstoff sind. Du kannst wie in jedem Zimmer normal drin stehen, Du hast normale Betten. Nur keine Dusche/WC. Dafür musst Du ein paar Meter übern Platz laufen.
Ja, schon klar. Bevorzuge aber halt doch eher das eigene Bad direkt im Zimmer... ;-)

Zitat
Noch zum DV: gleich nebenan, in Beatty, gibts Hotelzimmer für ab 60 Dollar.
Dort hatte ich auch ursprünglich gerechnet, aber jetzt ein Zimmer in Stove Pipe Wells für 235$ für 2 Nächte gebucht.
Es wäre auch billiger gegangen, aber dann hätte ich das Zimmer nach einer Nacht wechseln müssen - auf die 80$ kam es dann auch nicht mehr an.
Solange es da nicht regnet, wird das dort mit dem Wetter ansonsten ja schon stimmen. ;-)
Hier war ich mir über die Reisedauer wirklich nicht sicher. DV zieht sich ja schon doch schon.

Werde die Tage mal eine neue Übersicht machen, mal sehen, ob dann alles noch passt.

Gruß
Mario

gast

  • Gast
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #22 am: 21.02.2017, 23:27 Uhr »
Den Hwy1 bei Big Sur bis Monterey kannst Du leider knicken, den hat es heute morgen an mehreren Stellen förmlich weggespült. Brücken sind auch unterspült - das dauert länger. Tut mir ja echt leid mann, aber da muß für den Tag ein Plan B her...
 :(

Grüße gast

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #23 am: 22.02.2017, 15:15 Uhr »
Hallo Gandhi 77
der Highway 1 ist durch Felssturz und Unterspülungen gesperrt, man weiß überhaupt nicht, wann es  sich da wieder fahren läßt
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #24 am: 06.03.2017, 19:51 Uhr »
Oh man.
Blöde Erkältung hat mich mal ein paar Tage raus gehalten und jetzt lese ich das...
Danke für die Info.
Wollte gerade die neue Route posten, dann muss ich mir mal fix einen Plan B ausdenken...

Mal sehen, was mir einfällt...
Vielleicht von Visalia erst runter nach LA für 2 Nächte, dann wieder hoch ins Death Valley (~2 Nächte) und die Sierra Nevada nördlich umfahren.
So Richtung Reno Richtung Lassen Volcanic State Park.
Lassen haben wir nur optional drin, falls der Frühling früh einsetzt (für nen Trump Effekt [=Klimaerwärmung] ist es wohl noch zu früh) und der Park zugänglich ist. Rechne eher nicht damit.

Problem wäre nur, ob wir Stove Pipe Wells etwas später unterkommen... Das war schon ziemlich ausgebucht, allerdings rutschen wir vom Wochenende in die Woche. Mal schauen...

Gruß Mario

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #25 am: 06.03.2017, 20:03 Uhr »
# Lassen haben wir nur optional drin, falls der Frühling früh einsetzt#

So lange da Schnee liegt, und das ist lang kannst du da nur auf der Straße bleiben.
Kein Ziel!
VG

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #26 am: 07.03.2017, 16:44 Uhr »
# Lassen haben wir nur optional drin, falls der Frühling früh einsetzt#
So lange da Schnee liegt, und das ist lang kannst du da nur auf der Straße bleiben.
Kein Ziel!

ok, gestrichen.
Bleibt nur noch Sacramento als Ziel. Bin mit Plan B leider noch nicht so recht weiter.
Death Valley fällt irgendwie doch aufs Wochenende. Stove Pipe Wells Village sieht nach dem 5.4. schlecht aus. Bliebe dann nur Beatty, für wenig Geld in der Nähe vom Death Valley. Wie sieht die Fahrtdauer von Beatty bis, sagen wir Stove Pipe Wells, aus?
Lt. Google sind das 42min. Realistisch?

Gruß Mario

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francsisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #27 am: 07.03.2017, 21:13 Uhr »
So, jetzt habe ich ein wenig gebastelt.
Die Route bis LA bleibt. Wir hängen in LA eine Nacht dran, fahren dann nach Lone Pine.
Von Lone Pine gehts den nächsten Tag nach Carson City, und den nächsten dann über Sacramento wieder Richtung SFO.
Fahrtechnisch ist das sicher eher zu verantworten, wir fahren dann halt östlich der Sierra Nevada zurück.
Bis nach Reno lohnt sich für eine Nacht vermutlich nicht.

Wenns auf der Strecke nicht viel zu sehen gibt, gehen wir zwischendurch halt geocachen.

Nach Sacramento zeigt mir Google 3 Möglichkeiten.

1. über Reno, I-80
2. Nördlich vom Lake Tahoe (US-50,NV-28,CA-267,I-80)
3. Südlich vom Lake Tahoe (US-50)

Die I-80 war gestern wegen Schneefall von Reno bis irgendwo bei Auburn gesperrt. Ich hoffe, das wird in 4 Wochen etwas besser.

Was besseres ist mir nicht eingefallen:

vABCDEF
3vonübernach
431. MrzFreitagFRASFO
501. AprSamstagSFOSACRAMENTOMARIPOSA
602. AprSonntagMARIPOSA
703. AprMontagMARIPOSAFRESNOVISALIA
804. AprDienstagVISALIA
905. AprMittwochVISALIASTOVE PIPE WELLS
1006. AprDonnerstagSTOVE PIPE WELLS
1107. AprFreitagSTOVE PIPE WELLSLA
1208. AprSamstagLALA
1309. AprSonntagLALA
1410. AprMontagLALONE PINE
1511. AprDienstagLONE PINECARSON CITY
1612. AprMittwochCARSON CITYSACRAMENTO
1713. AprDonnerstagSACRAMENTOSFO
1814. AprFreitagSFO
1915. AprSamstagSFO
2016. AprSonntagSFOFRA

Was sagt ihr zu Plan B?

Gruß Mario

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #28 am: 11.03.2017, 08:26 Uhr »
Moin,
Nachdem jetzt langsam der Punkt kommt, wo die USA an der Verhandlung der Schulden Obergrenze wieder angekommen sind, befürchte ich, dass wohl im dümmsten Fall die National Parks dicht sind, wenn ich in 3 Wochen drüben bin.

Wie sieht das da konkret aus, kann man dann gar nicht mehr in die Parks rein? Also, wie war das 2013?
Da ich ja nun auch z.B. in Stove Pipe Wells Village gebucht habe, was könnte mir da passieren?

Gruß Mario


Gesendet von iPad mit Tapatalk

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:San Francisco / Kalifornien April 2017
« Antwort #29 am: 11.03.2017, 10:54 Uhr »
...gerade mal am PC im Forum gesucht...

Das könnte ja wirklich blöd ausschauen und ich die komplette Route nochmal über den Haufen werfen müssen.  :roll:
Hmmm...