usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4WD-Training  (Gelesen 6145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 4WD-Training
« Antwort #15 am: 16.07.2007, 13:55 Uhr »
Hallo, in einem der letzten ADAC Hefte war mal ein Bericht über Offroadtraining.
Das wird vom ADAC in Augsburg, Regensburg und Kempten angeboten. Auf der HP steht, dass man i. d. R. mit dem eigenen Wagen fährt, man aber über eine Autovermietung einen ausleihen kann.

Preise ab 173 €, in Regensburg kostet es nur ab 86 € (komisch) mit dem eigenen SUV.

bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: 4WD-Training
« Antwort #16 am: 16.07.2007, 17:27 Uhr »
Hab auch noch eine Seite gefunden, welche ganz brauchbar aussieht:
http://www.offroad-trainings.de/

Ich werde im September/Oktober auch das erste mal im Gelände unterwegs sein (z.B. Coyote Buttes South & White Pocket) und überlege mir noch, so ein Training zu machen. Deshalb bin ich gespannt, was hier noch so alles kommt.

Bedingt durch den Sandsteinuntergrund haben sich die Reifen eingefräst (Bild 6851). Der Wagenheber war leider absolut unbrauchbar, da verrostet.

Gut zu wissen: bei der 4WD Fahrzeug-Übernahme immer den Wagenheber checken. Werds mir merken.
Frage an die erfahreneren Offroad-Kollegen: Hätte hier ein guter Spaten nicht geholfen ?

Gruß,
Dude

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 4WD-Training
« Antwort #17 am: 16.07.2007, 18:30 Uhr »
Anhand der Beschreibung würde ich sagen, wenig bis gar nichts. Da der Untergrund ja hart war, also nichts zu schaufeln und Erde hätte darauf nicht gehalten, wenn die Reifen schon den Sandstein zermahlen.
Eine Winde oder ein paar kräftige Leute hätten das vielleicht hinbekommen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4WD-Training
« Antwort #18 am: 16.07.2007, 18:40 Uhr »
Da der Untergrund ja hart war, also nichts zu schaufeln und Erde hätte darauf nicht gehalten, wenn die Reifen schon den Sandstein zermahlen.
Eine Winde oder ein paar kräftige Leute hätten das vielleicht hinbekommen.
Oder mit dem Wagenheber anheben und dann den Wagen nach vorne oder hinten schubsen.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: 4WD-Training
« Antwort #19 am: 16.07.2007, 18:55 Uhr »
Ich hätte mir letztes Jahr auch ein Fahrertraining gewünscht, als ich zwei Vorderreifen unseres SUVs im Kies der Picnic Area auf dem Campground versenkt hatte (eigentlich sollte man ja auch nicht mit dem Auto drauf fahren :pfeifen: )

Ich habe das Auto nicht mehr raus bekommen, es grub sich dauernd weiter ein, der eine Vorderreifen war schon fast komplett verschwunden, die andere Seite bis über die Radnabe.

Nachdem ich Mann aus dem Waschraum gebrüllt hatte, hat er den Wagen mit Schwung, 4WD Hi (4WD Low lies sich nicht einschalten) und spritzendem Kies unter den erwartungsvollen Blicken einiger Zuschauer aus dem Kiesbett bugsiert, die nur darauf warteten mit anpacken zu dürfen.
Durch heftigen Regen war der Untergrund so aufgeweicht, dass sich der nicht verdichtete Boden unter dem Kies in flüssigen Schlamm verwandelt hatte. Ich durfte dann freundlicherweise mit unserem Minispaten die grabestiefen Löcher zuschaufeln.
Wenigstens hätten wir Alamo zur Hilfe rufen können, weil es ja keine Fahrt auf unbefestigter Strasse gewesen ist. :lol:
Danach wurde mir die Erlaubnis zum Befahren schwieriger Dirt Roads entzogen  :wink: und Mann ist fluchend und schimpfend selbst zu den Coyote Buttes South über die Poverty Flat Route gefahren.
Was mir aber angesichts der heftigen Sandpiste ganz recht war.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: 4WD-Training
« Antwort #20 am: 16.07.2007, 19:44 Uhr »
Hallo Escalante

Ja es war der Badlands NP in South Dakota und wir waren völlig ungeübt im Befahren von Backroads. Dann hat uns ein sehr unscheinbares Schlammloch doch mächtig den Tag verdorben.
Ich bin durchs Seitenfenster aufs Dach geklettert und dann mit einem großen Satz ans rettende
"Ufer " geprungen. Nach einer "schönen " Wanderung von etwa 10 Meilen trafen wir auf eine Gruppe von 4 Männern mit zwei Pickup Trucks die im Park wohl illegal Tiere schossen. Eine der Ladeflächen des Pickups war voll mit Waffen!!!! Aber sie haben uns super weitergeholfen und uns kurzerhand
herausgezogen. Die Rettung haben wir dann mit zwei Sixpacks Budweiser gefeiert.

Gruß

Clinton
Gruß Clinton