usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4weels tour für Anfänger rund um Moab  (Gelesen 12155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #15 am: 01.03.2011, 02:06 Uhr »
Wenn ihr euch fuer einen oder zwei Tage einen Rubicon in Moab mietet bietet sich alles um die Sandflats recreation Area an. Damit waeren Fins&Things und Hells Revenge abgedeckt. Im October 2010 war Lions Back gesperrt.
Mit der Erwaehnung von Lavender Canyon und Horse Canyon im Needles muesste man Anfragen, ob diese noch gesperrt sind. Die haben wohl recht viel Wasser abbekommen ueber den Winter und koennten wegen Treibsand zu sein.

Hi Axel,

Hells Revenge würde ich jetzt nicht unbedingt für anfängergeeignet halten (selbst mit einem Miet-Rubicon). Dort produzieren zuviele Leute einen "rollover", wenn sie nicht die Erfahrung haben. Lions Back ist nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit gesprerrt und wird auch nicht mehr geöffnet (ich glaube, ist Lions Back ist in Privatbesitz).

Gruss,

Christian

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #16 am: 01.03.2011, 06:51 Uhr »
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.

ich war 2008 zuletzt im Long Canyon, da war er definitiv mit einem Miet-SUV nicht fahrbar. Am Tag danach hat mir in Moab auf einem Parkplatz ein einheimischer Offroader erzählt, dass man vor ein paar Tagen einen... na? ... Subaru Outback ;) dort rausgeschleppt hat, der hatte sich hoffnungslos festgefahren.
Es hängt also wohl mal wieder sehr vom Zustand der Piste ab, ob sie mit einem Miet-SUV machbar ist oder nicht. Bei guten Konditionen ist die Runde Shafer Trail - Long Canyon aber sicher gut machbar. Der Shafer Trail war 2007 zumindest problemlos fahrbar. Die Runde Shafer Trail - Long Canyon habe ich im April 2011 evtl. auch vor, dann kann ich berichten. Machbar mit einem Miet-SUV sollte eigentlich auch die Tour über den Hurrah Pass zu den Chicken Corners sein. Werde ich im April ebenfalls testen.

Lurvig

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #17 am: 01.03.2011, 07:44 Uhr »
Hi,

Hurrah Pass würde ich jetzt auch empfehlen, das sollte für jeden mit einem SUV kein Problem darstellen. Ich habe da letztes Jahr sogar einen PKW gesehen und das war nicht mal ein Outback. Ist ne schöne Tour mit schöner Landschaft, gerade richtig für ungeübte.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #18 am: 01.03.2011, 12:20 Uhr »
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.

ich war 2008 zuletzt im Long Canyon, da war er definitiv mit einem Miet-SUV nicht fahrbar. Am Tag danach hat mir in Moab auf einem Parkplatz ein einheimischer Offroader erzählt, dass man vor ein paar Tagen einen... na? ... Subaru Outback ;) dort rausgeschleppt hat, der hatte sich hoffnungslos festgefahren.
Es hängt also wohl mal wieder sehr vom Zustand der Piste ab, ob sie mit einem Miet-SUV machbar ist oder nicht. Bei guten Konditionen ist die Runde Shafer Trail - Long Canyon aber sicher gut machbar. Der Shafer Trail war 2007 zumindest problemlos fahrbar. Die Runde Shafer Trail - Long Canyon habe ich im April 2011 evtl. auch vor, dann kann ich berichten. Machbar mit einem Miet-SUV sollte eigentlich auch die Tour über den Hurrah Pass zu den Chicken Corners sein. Werde ich im April ebenfalls testen.

Lurvig

Blöde Frage von mir  :oops:. Wir hatten in Australien mal einen Subaru Outback, diesen hier


und mit dem würde ich den Long Canyon nicht fahren.
Ist der Subaru Outback in Amerika ein anderer?

Hurrah Pass wollen wir im nächsten Jahr auch fahren, allerdings nicht bis zum Chicken Corner, sondern eben nur bis "oben" auf den Pass. Da bin ich schon gespannt, was Du dann schreiben wirst.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #19 am: 01.03.2011, 12:22 Uhr »
Hi,

Hurrah Pass würde ich jetzt auch empfehlen, das sollte für jeden mit einem SUV kein Problem darstellen. Ich habe da letztes Jahr sogar einen PKW gesehen und das war nicht mal ein Outback. Ist ne schöne Tour mit schöner Landschaft, gerade richtig für ungeübte.

Wie ich gerade schon schrieb, diese Strecke wollen wir auch machen. Schön das Du schreibst, das eine Anfängertour ist, denn wir stehen nicht sooo auf den Nervenkitzl.  :wink:
Gruß Gabriele

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #20 am: 01.03.2011, 12:43 Uhr »
Du weißt ja dass sich die Strassenzustände immer wieder ändern können, aber Hurrah Pass ist wirklich einfach. Bin wegen Zeitmangel auch nur bis zum Pass gefahren und habe die Aussicht genossen. Wenn genug Zeit ist kannst Du ja weiter fahren und umdrehen falls es zu heftig wird.

Bei uns war auch der Grader gerade im Einsatz und ich musste mehrmals in ganz weichem Untergrund fahren, aber auch das war kein Problem.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #21 am: 01.03.2011, 12:45 Uhr »
Du weißt ja dass sich die Strassenzustände immer wieder ändern können, aber Hurrah Pass ist wirklich einfach. Bin wegen Zeitmangel auch nur bis zum Pass gefahren und habe die Aussicht genossen. Wenn genug Zeit ist kannst Du ja weiter fahren und umdrehen falls es zu heftig wird.

Bei uns war auch der Grader gerade im Einsatz und ich musste mehrmals in ganz weichem Untergrund fahren, aber auch das war kein Problem.

Klar, vom Wetter hängt alles ab.
Ob wir weiter fahren werden, entscheiden wir spontan vor Ort. Haben dort rund um Moab noch das eine oder andere vor.  :wink:

Ist die Aussicht dort sehr zu empfehlen oder kann man mehr sagen, die Fahrt ist das Ziel?
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #22 am: 01.03.2011, 12:45 Uhr »
und mit dem würde ich den Long Canyon nicht fahren.
Ist der Subaru Outback in Amerika ein anderer?

vom grundsätzlichen Aufbau her (Bodenfreiheit und Allrad) sollte der in USA übliche Subaru Outback genau so einer sein. Damit würde ich den Long Canyon auch nicht fahren wollen. 2008 wars jedenfalls auch mit einem SUV - in diesem Falle einem recht offroad-tauglichen Toyota 4Runner - nicht machbar. Von unten nach oben gesehen, gibts kurz nach dem "Felsentor" ein paar heftige Felsstufen, die ein weiterkommen unmöglich gemacht haben. In der Gegenrichtung - von oben nach unten - wäre es evtl. gerade so machbar gewesen. Es kamen mir zwei halbwegs normale private SUVs entgegen, die haben aber auch beide beim Überfahren der Felsstufen leicht aufgesetzt.
Ich werde mir das evtl. dieses Jahr nochmal ansehen, je nach Zeit und Wetter und Auto....

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #23 am: 01.03.2011, 12:47 Uhr »
und mit dem würde ich den Long Canyon nicht fahren.
Ist der Subaru Outback in Amerika ein anderer?

vom grundsätzlichen Aufbau her (Bodenfreiheit und Allrad) sollte der in USA übliche Subaru Outback genau so einer sein. Damit würde ich den Long Canyon auch nicht fahren wollen.
Lurvig


Danke für die Aufklärung.
Gruß Gabriele

americanhero

  • Gast
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #24 am: 01.03.2011, 13:31 Uhr »
Hurrah Pass ist wirklich einfach zu fahren. Auch weiter bis Chicken Corners braucht es eigentlich keine grossen  Anforderungen und ist problemlos mit einem normalen SUV zu machen. Ist eine schoene Strecke und kann ich wirklich empfehlen

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #25 am: 01.03.2011, 13:39 Uhr »
Als Offroad-Anfänger, der noch nicht in Moab war, würde ich zunächst einmal die Touren unter die Räder nehmen, die man auch (trockene, "normale" Verhältnisse vorausgesetzt) mit einem Miet-SUV problemlos fahren kann.

Dazu gehören nach meiner Erfahrung:

Shafer Trail und Potash Road (kann man schön mit dem Sonnenaufgang am Mesa Arch oder Dead Horse Point und dem Corona Arch kombinieren)

Onion Creek Road (macht auch wegen der harmlosen Wasserdurchfahrten Spaß)
Sandflats Road (Fins & Things, Porcupine Rim, etc.)
Die letzten beiden lassen sich gut kombinieren - Sandflats Road durchfahren bis zum La Sal Mountain Loop, durchs Castle Valley auf die SR 128, von dort Onion Creek Road und die Fisher Towers)

Cane Creek Road bis Hurrah Pass (oder weiter bis Chicken Corner, wenn man auf den Geschmack gekommen ist).

Im Arches die Piste zum Tower Arch und den Marching Men

Mineral Bottom (wenn repariert)

Damit hätte man schon genug zu tun - die klassischen Ziele, die man auf dem Asphalt erreicht, wollen ja auch noch "abgearbeitet" werden.

Wichtigste Regel dabei: Im Zweifel lieber umdrehen! Wenn man Bedenken hat oder es keinen Spaß mehr macht, sollte man nicht versuchen, es zu erzwingen, auch wenn andere die Strecke einfach fanden.
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #26 am: 01.03.2011, 13:47 Uhr »

Onion Creek Road (macht auch wegen der harmlosen Wasserdurchfahrten Spaß)
Sandflats Road (Fins & Things, Porcupine Rim, etc.)
Die letzten beiden lassen sich gut kombinieren - Sandflats Road durchfahren bis zum La Sal Mountain Loop, durchs Castle Valley auf die SR 128, von dort Onion Creek Road und die Fisher Towers)


Diese Strecke würde mich interessieren. Habe aber gehört (gelesen), das es Probleme gibt im "Übergang" Sandflats Road - Onion Creek Road. Das das wohl nciht einfach zu fahren sein, bzw. zu finden ist.
Gerade eine Rundstrecke fände ich schöner, als nur die Onion Creek Road rein und dann wieder raus zu fahren.

Bin ja ein Kartenmensch, aber leider zu blöd für diese schönen Karten bei google.  :oops:
Ich kann mir das immer besser vorstellen, wenn ich das kartentechnisch sehe.
Ist jemand so freundlich zu mir?  Danke, danke, danke.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #27 am: 01.03.2011, 13:49 Uhr »
Hurrah Pass ist wirklich einfach zu fahren. Auch weiter bis Chicken Corners braucht es eigentlich keine grossen  Anforderungen und ist problemlos mit einem normalen SUV zu machen. Ist eine schoene Strecke und kann ich wirklich empfehlen

Das hört  sich gut an. Ist schon auf meiner Liste. Wie gesagt, ob weiter bis Chicken Corner lassen wir offen.  Bietet denn die Strecke ab Pass bis Chicken Corner noch tolle Aussichten, oder hat man vorher schon "alles" gesehen.
Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine.  :wink:
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #28 am: 01.03.2011, 13:55 Uhr »
Als Offroad-Anfänger...

Zitat
Sandflats Road (Fins & Things...)

na das passt aber nicht wirklich zusammen, oder? Fins ´n Things ist schon nichts so ganz einfach. Würde ich mit einem Miet-SUV wohl ehr nicht machen.



Lurvig

americanhero

  • Gast
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #29 am: 01.03.2011, 14:01 Uhr »
Hurrah Pass ist wirklich einfach zu fahren. Auch weiter bis Chicken Corners braucht es eigentlich keine grossen  Anforderungen und ist problemlos mit einem normalen SUV zu machen. Ist eine schoene Strecke und kann ich wirklich empfehlen

Das hört  sich gut an. Ist schon auf meiner Liste. Wie gesagt, ob weiter bis Chicken Corner lassen wir offen.  Bietet denn die Strecke ab Pass bis Chicken Corner noch tolle Aussichten, oder hat man vorher schon "alles" gesehen.
Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine.  :wink:

weiter hinten hast du noch etliche schoene Viewpoints. Die sind halt anders als oben am Pass und alle auf ihre eigene Art und Weise schon.