usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4weels tour für Anfänger rund um Moab  (Gelesen 12008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #30 am: 01.03.2011, 14:46 Uhr »
Hurrah Pass ist wirklich einfach zu fahren. Auch weiter bis Chicken Corners braucht es eigentlich keine grossen  Anforderungen und ist problemlos mit einem normalen SUV zu machen. Ist eine schoene Strecke und kann ich wirklich empfehlen

Das hört  sich gut an. Ist schon auf meiner Liste. Wie gesagt, ob weiter bis Chicken Corner lassen wir offen.  Bietet denn die Strecke ab Pass bis Chicken Corner noch tolle Aussichten, oder hat man vorher schon "alles" gesehen.
Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine.  :wink:


weiter hinten hast du noch etliche schoene Viewpoints. Die sind halt anders als oben am Pass und alle auf ihre eigene Art und Weise schon.


Danke, vor Ort wird entschieden.  :wink:

Gruß Gabriele

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #31 am: 01.03.2011, 14:59 Uhr »
vom grundsätzlichen Aufbau her (Bodenfreiheit und Allrad) sollte der in USA übliche Subaru Outback genau so einer sein. Damit würde ich den Long Canyon auch nicht fahren wollen. 2008 wars jedenfalls auch mit einem SUV - in diesem Falle einem recht offroad-tauglichen Toyota 4Runner - nicht machbar. Von unten nach oben gesehen, gibts kurz nach dem "Felsentor" ein paar heftige Felsstufen, die ein weiterkommen unmöglich gemacht haben. In der Gegenrichtung - von oben nach unten - wäre es evtl. gerade so machbar gewesen. Es kamen mir zwei halbwegs normale private SUVs entgegen, die haben aber auch beide beim Überfahren der Felsstufen leicht aufgesetzt.
Ich werde mir das evtl. dieses Jahr nochmal ansehen, je nach Zeit und Wetter und Auto....

Lurvig


Auch bei dieser Aussage gilt wieder, man soll soetwas nicht verallgemeinern. Was der Eine als unmöglich ansieht kann für eine andere Person ganz easy sein. Es gibt Leute, welche selbst moderate Strecken nicht mit einem Rubicon schaffen und es gibt Leute die mit Standard-SUVs extrem schwierige Trails bewältigen. Es ist immer eine Kombination aus Fahrzeug und Fahrer, welche in solchen Situationen agiert.
Ich bin den Long Canyon hinauf und hinunter schon mit den verschiedenstens SUVs und bei unterschiedlichster Ausprägung der Steinstufen gefahren und es ging immer. Im Notfall kann man immer noch etwas im Bereich dieser Passagen "reparieren", damit man darüber kommt. Dies wird nämlich auch oft vergessen, es handelt sich nicht um "geteerte" Offroadautobahnen und man muss dann halt ggf. selbst etwas Hand anlegen.

Aber auch hier gilt, wie schon jemand geschrieben hat, lieber nicht fahren, falls man sich nicht traut.

Gruss,

Christian

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #32 am: 01.03.2011, 15:24 Uhr »
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.

ich war 2008 zuletzt im Long Canyon, da war er definitiv mit einem Miet-SUV nicht fahrbar. Am Tag danach hat mir in Moab auf einem Parkplatz ein einheimischer Offroader erzählt, dass man vor ein paar Tagen einen... na? ... Subaru Outback ;) dort rausgeschleppt hat, der hatte sich hoffnungslos festgefahren.
Es hängt also wohl mal wieder sehr vom Zustand der Piste ab, ob sie mit einem Miet-SUV machbar ist oder nicht. Bei guten Konditionen ist die Runde Shafer Trail - Long Canyon aber sicher gut machbar. Der Shafer Trail war 2007 zumindest problemlos fahrbar. Die Runde Shafer Trail - Long Canyon habe ich im April 2011 evtl. auch vor, dann kann ich berichten. Machbar mit einem Miet-SUV sollte eigentlich auch die Tour über den Hurrah Pass zu den Chicken Corners sein. Werde ich im April ebenfalls testen.

Lurvig

Blöde Frage von mir  :oops:. Wir hatten in Australien mal einen Subaru Outback, diesen hier


und mit dem würde ich den Long Canyon nicht fahren.
Ist der Subaru Outback in Amerika ein anderer?

Hurrah Pass wollen wir im nächsten Jahr auch fahren, allerdings nicht bis zum Chicken Corner, sondern eben nur bis "oben" auf den Pass. Da bin ich schon gespannt, was Du dann schreiben wirst.
Der Outback ist hier im Prinzip der gleiche wie in Australien, allerdings ist meiner etwa 4 cm hoeher gelegt, und hat daher knapp 22 cm Bodenfreiheit (mehr als ein Ford Explorer, Trailblazer oder Dodge Durango, und aehnlich wie ein Toyota 4 Runner), und ist mit echten AT Reifen ausgestattet.  Wie ich sagte, sind bei diesem Auto die langen Ueberhaenge vorne und hinten das groesste Problem, und nicht der Antriebstrang, der sich wacker geschlagen hat.

Das ganze war ein Experiment, weil ich sehen wollte, wie weit man mit so einem Auto kommen kann (wir waren eine Gruppe von 4 Fahrzeugen, daher war es immer moeglich, den Subaru, wenn noetig raus zu ziehen).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #33 am: 01.03.2011, 15:41 Uhr »
Als Offroad-Anfänger...

Zitat
Sandflats Road (Fins & Things...)

na das passt aber nicht wirklich zusammen, oder? Fins ´n Things ist schon nichts so ganz einfach. Würde ich mit einem Miet-SUV wohl ehr nicht machen.



Lurvig
Fins & Things kann man schon mit einem der in Moab zu mietenden Wranglers ohne Probleme schaffen.  Allerdings, wie man auch in dem Filmchen sehen kann, sollte man nicht ohne einen erfahrenen Spotter dort rumfahren.  Manchmal kann man die Piste ohne Einweisung einfach nicht sehen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #34 am: 01.03.2011, 18:39 Uhr »
Bei Fins n' Things reden wir glabe ich von verschiedenen Dingen. Soweit ich weiß, heißt die ganze Area so, durch die ein Teil der Sandflats Road führt und die ist tatsächlich problemlos mit jedem Miet-SUV zu fahren auch ohne 4WD. Lions Back oder Baby Lions Back (daher dürften die Videos stammen) würde ich nie empfehlen und bin ich auch  nicht gefahren. Sind zwar unter Umständen von einem erfahrenen Fahrer auch mit Miet-SUV zu bewältigen aber wohl nicht von mir ;)

Gruß
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #35 am: 01.03.2011, 18:44 Uhr »
Soweit ich weiß, heißt die ganze Area so, durch die ein Teil der Sandflats Road führt und die ist tatsächlich problemlos mit jedem Miet-SUV zu fahren auch ohne 4WD.
Die Sandflats Road ist sogar viele Meilen lang asphaltiert.
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #36 am: 01.03.2011, 18:56 Uhr »
Aphaltiert? Das müsste dann in den letzten Jahren passiert sein. 2007 war sie es noch nicht (oder höchstens der Anfang in Moab).

Ich habe mal den entsprechenden Tag in meinem Reisebericht von damals herausgesucht. Ich bin damls genau die Runde Moab - Sandflats Road - La Sal Mountain Loop - SR 128 - Onion Creek Road - Moab gefahren und war abends noch am Dead Horse Point zum Sunset. Alternativ wären dann auch noch die Fisher Towers am späten Nachmittag bzw. zum Sonnenuntergang zeitlich gut drin.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #37 am: 01.03.2011, 19:17 Uhr »
also...  die Strasse, auf der man von Maob in die Sands Flat Recreation Area gelangt ist natürlich asphaltiert und mit jedem PKW zu machen. Die "Piste", die Fins ´n Things heisst ist aber ein reiner Jeep-Trail. Den kann man vielleicht mit einem in Moab gemieteten Jeep machen, mit einem Miet-SUV würde ich aber dringend davon abraten. Zudem kommt es schon erheblich auf das fahrerische Können an. Für offroad-Anfänger ist das definitiv eine Nummer zu gross. Ich hab dort 2008 recht lange zugeschaut und mich mit dem 4Runner nicht ansatzweise auf diese Piste getraut.

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #38 am: 01.03.2011, 19:27 Uhr »
Also zur Klarstellung, ich bezog mich auf die Sandflats Road, die ab der ehemaligen Müllkippe, wo das Häuschen steht, an dem man Eintritt bezahlen muss, eine gut zu fahrende, manchmal etwas sandige Gravel Road ist. Die führt durch die Fins n' Things genannte Gegend hindurch.

Die Slickrock Trails (Lions Back, etc.) sind echte 4WD-Trails, die ich persönlich mit einem Miet-SUV niemals fahren würde. Als ich dort war, waren auf dem Slickrock auch nur Mountain-Biker und keine Autos unterwegs.
Gruß
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #39 am: 01.03.2011, 19:28 Uhr »
Aphaltiert? Das müsste dann in den letzten Jahren passiert sein. 2007 war sie es noch nicht (oder höchstens der Anfang in Moab).
Vielleicht habe ich sie ja kaputt gefahren.  :wink: Hier mein Reiseberichts-Tag 16.05.206 http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18012.msg221991#msg221991

Der durchgehende Asphalt endete übrigens an der Grenze der Recreation Area.
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #40 am: 02.03.2011, 02:14 Uhr »
Also zur Klarstellung, ich bezog mich auf die Sandflats Road, die ab der ehemaligen Müllkippe, wo das Häuschen steht, an dem man Eintritt bezahlen muss, eine gut zu fahrende, manchmal etwas sandige Gravel Road ist. Die führt durch die Fins n' Things genannte Gegend hindurch.

Die Slickrock Trails (Lions Back, etc.) sind echte 4WD-Trails, die ich persönlich mit einem Miet-SUV niemals fahren würde. Als ich dort war, waren auf dem Slickrock auch nur Mountain-Biker und keine Autos unterwegs.
Du hast Recht.  Fins  & Things werden durch die Strasse geteilt, wobei die Seite rechts der Strassse etwas komplizierter ist.  allerdings sind wir auch dort (und Hells Revenge) sowohl mit meinem Touareg als auch mit H2 Hummer gefahren.  Kurz darauf habe ich dann den Touareg im Dolores River versenkt, und musste ohne Touareg in einem Mietwagen nach hause fahren.  Jetzt habe ich einen modifizierten Jeep, und mit dem ist es mir in Moab viel angenehmer beim Offroaden.

Der Lions Back ist schon seit einigen Jahren wegen einiger schwerer Unfaelle geschlossen.  Jetzt kann man nur noch den Baby Lions Back befahren.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #41 am: 02.03.2011, 19:38 Uhr »
Fins&Things, also DIE Fins&Things Tour war letztes Jahr klasse. Würde ich keinem mit Mieter empfehlen, reines rock crawling und es ist wirklich erstaunlich, was man mit einem Auto eigentlich machen kann. Für einen Anfänger nicht geeignet, ohne Spotter manchmal etwas haarig, weil man blind auf die ledges fährt.
Baby Lions Back hat es aber auch in sich. vor allem am Ende, wo das Schlammloch letztes Jahr war kann man Bodenhaftung mal wirklich testen. Ich musste am Schlammloch umkehren, da zum einen alleine unterwegs und zum anderen das Wasser gut 80cm tief war  :shock: Der Weg zurück den Anstieg war super, barking tires......
Hoffe in 2012 wieder zwei Wochen Moab machen zu können.

Sucht euch zum Anfang Sandpisten raus wie Hidden Canyon oder halt Onion Creek mit leichtem Wasser. Gemini Bridges oder Huurah Pass, wenn man etwas steiniger mag. Alles mit einem Mieter in trocknem Zustand zu machen.

Gruß
Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #42 am: 03.03.2011, 13:40 Uhr »
Wer sich anschauen will, was mit geeigeneten Autos möglich ist, kann auch mal den Moab Rim Trail hochlaufen (Beginn, da wo die Kane Springs Road auf den Colorado trifft).

Ich fand es recht beeindruckend, wo man überall hoch fahren kann. Noch mehr, als dann tatsächlich ein paar Autos die Strecke unter die Räder nahmen.

 





Wohl "eher" nichts für MIet-SUVs ;)
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #43 am: 03.03.2011, 14:11 Uhr »
Das nur zu sehen muß schon super toll sein.
Mein Herz würde stehen bleiben  :shock:
Gruß Gabriele

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
« Antwort #44 am: 03.03.2011, 16:38 Uhr »
Wer sich anschauen will, was mit geeigeneten Autos möglich ist, kann auch mal den Moab Rim Trail hochlaufen (Beginn, da wo die Kane Springs Road auf den Colorado trifft).

Ich fand es recht beeindruckend, wo man überall hoch fahren kann. Noch mehr, als dann tatsächlich ein paar Autos die Strecke unter die Räder nahmen.

 





Wohl "eher" nichts für MIet-SUVs ;)
Das sind die Pisten, die ich mit meinem, recht erheblich modifizierten, Jeep Grand Cherokee auch fahre.

Auf einigen Slick Rock Steigungen im Hell's Revenge koennen Menschen nur noch auf allen Vieren hochkommen, aber die Autos meistern das ohne Probleme!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River