usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4wd und unpaved roads!  (Gelesen 7167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #15 am: 22.08.2006, 12:38 Uhr »
Kann mir jemand die us-amerikanische Bezeichnung für die zusätzliche Gelände-Untersetzung sagen (um speziell danach zu fragen).

Meine Wörterbücher geben da irgendwie nichts her.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #16 am: 23.08.2006, 10:20 Uhr »
Hi,
Eine spezielle Bezeichnung fällt mir nicht ein, aber die Untersetzung ist beim Trailblazer z.B. das 4WD LOW.
Besonders bei diesen SUVs muss man bei der Übernahme aufpassen, denn es gibt auch immer viele Trailblazer, die diesen Schalter nicht haben.
(...und auch wenn sie diesen Schalter haben, heißt es leider noch lange nicht, dass er funktioniert, wie wir schon mal feststellen mussten...  :? )

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #17 am: 23.08.2006, 10:34 Uhr »
Die Autos mit Untersetzung werden immer weniger.
Außer dem TB und baugleiche hats praktisch kein Leihwagen mehr.

Allerdings braucht man für 98% der Strecken, die man so fährt keine
Untersetzung.

Was hast Du damit vor?


Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.520
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #18 am: 23.08.2006, 11:11 Uhr »
Hallo,
aufs Geradewohl hätte ich einfach gesagt "reduction". dict.cc hat den schönen Begriff "cross-country reduction gear" gefunden. Mit "gear reduction" oder "reduction gear" wird man sich wohl ausreichend verständlich machen können.
Gruß
mrh400

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #19 am: 23.08.2006, 12:42 Uhr »
Hab jetzt mal auf der Jeep-Website gesehen, dass die die Geländeuntersetzung als "Low-Ratio" bezeichnen. Der einzulegende Gang heißt dann "Low Range" oder "4WD Low" (4WL)

Wer`s nicht kennt, dies ist ein zusätzliche Getriebeuntersetzung, welche die verfügbare Kraft auf den Rädern zu Lasten der Geschwindigkeit spürbar erhöht, zu deutsch "Kriechgang". Verstärkt im Umkehrschluss auch die Wirkung der Motorbremse.

Damit kommt man durch schwerstes Gelände (mit Klettereinlagen, Flussdurchquerungen ...) und kann bis an die Grenzen des Allrad-Fahrwerkes gehen!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #20 am: 23.08.2006, 14:06 Uhr »
Zitat von: digithali
Damit kommt man durch schwerstes Gelände (mit Klettereinlagen, Flussdurchquerungen ...) und kann bis an die Grenzen des Allrad-Fahrwerkes gehen!

Sachen, die jenseits des Versicherungsschutzes liegen und daher mit einem Miet-SUV nur bedingt empfehlenswert sind!  :wink:

Und wie Gutenberg schon erwähnt hat, es werden immer weniger Miet-SUV mit 4WD Low ausgestattet. Leider! (bin ja selber Fan der entlegenen Locations!  :wink: )

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #21 am: 23.08.2006, 14:49 Uhr »
Zitat von: digithali


Damit kommt man durch schwerstes Gelände (mit Klettereinlagen, Flussdurchquerungen ...) und kann bis an die Grenzen des Allrad-Fahrwerkes gehen!


Dafür brauchts aber noch viel mehr die Sperren!


Gruß!  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #22 am: 23.08.2006, 15:37 Uhr »
Schon klar, aber da kam eben die Frage, was ich damit, d.h. mit der Geländeuntersetzung, vorhabe :lol:

Etwas "High Clearance" und noch andere Nettigkeiten sind meist auch ganz hilfreich :wink:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4wd und unpaved roads!
« Antwort #23 am: 23.08.2006, 18:32 Uhr »
Zum Thema "Fehlender Versichungsschutz auf Gravel oder im Gelände" will ich euch diese Avis-Werbung aus dem letzten America-Journal nicht vorenthalten. Man sollte immer einen Auschnitt dabei haben.  :twisted:

Viele Grüße
Heinz