usa-reise.de Forum

Autor Thema: Best Shot Einstellungen DigiCam  (Gelesen 3024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Best Shot Einstellungen DigiCam
« am: 22.08.2005, 19:21 Uhr »
Hi, wir werden auch eine DigiCam CASIO EXILIM EX-P700  mitnehmen.

Zitat
Auflösung exakt   7,1 Megapixel   
Auflösung   3.072 x 2.304,
3.072 x 2.048 (3:2),
2.304 x 1.728,
1600 x 1200,
1280 x 960,
640 x 480 Pixel   
optischer Zoom   4-fach      
Brennweite von   7.1mm (entspricht 33mm Kleinbild)   
Brennweite bis   28.4mm (entspricht 132mm Kleinbild)   
Fokus   Spot/7-Punkt Mehrfeld/Kontinuierlicher Autofokus (TTL Kontrast/Phasen Differenz Sensor), Manuell, Unendlich, Pan-Fokus   
Verschlusszeit von   1/2000s

weitere Details hier
http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exp700/
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/digicamtech/details2.php?image_id=183

Nun meine Frage da ich eigentlich nur analog fotos mache, es gibt da eine menge BESTSHot programme
http://www.exilim.de/de/bestshot/

Kann mir jemand noch ein tip für die typischen ROTESTEINE fotos geben, dann kann ich mir selbst Program abspeichern.
also zb kleine blende, mehr contrast hohe schärfe ?

Hat hier jemand erfahrungen mit den casios?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Best Shot Einstellungen DigiCam
« Antwort #1 am: 22.08.2005, 21:13 Uhr »
Ich kenne die Casio nicht aber diese "Best Shot-Programme" sind doch ohl nur eine etwas umfangreichere Auswahl an Motivprogrammen.

Die Universaleinstellung für "Rote-Steine-Fotos" kann es nicht geben. Hängt ja zum einen sehr stark von den Lichtverhältnissen ab, zum anderen davon, was für eine Art Aufnahem Du machen willst.

Willst Du z.B. ohne Stativ Aufnahmen bei Sonnenauf- oder -Untergang (also eher weniger Licht) machen wirst Du oft mit offener Blende fotografieren müssen, um nicht zu verwackeln. Mit Stativ bist Du schon deutlich flexibler.
Du willst eine grandiose Canyonlandschaft in einer Übersichtsaufnahme verewigen - Stark abblenden sorgt für maximale Tiefenschärfe.

Du willst z.B. einen Baum oder eine interessante Felsformation im Vordergrund fotografieren und die übrige Landschaft eher als Hintergrund nutzen - eher offene Blende, damit der Hintergrund verschwimmt und nicht von Hauptmotiv ablenkt.

Dazu kommt noch, dass bei den Kompaktkameras das Bildrauschen bereits bei mittleren ISO-Einstellungen ein echtes Problem sein kann. Du wirst um das zu vermeiden also oft mit eher offener Blende oder (mit Stativ) mit langen Belichtungszeiten arbeiten müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Besser die manuellen Einstellmöglichkeiten der Cam nutzen und jeweils die passenden Blenden- und Belichtungseinstellungen für die jeweilige Situation wählen. Fordert etwas mehr Gedankenarbeit, führt aber mit Sicherheit zu besseren Bildern.

Im Grunde nachst Du akso nichts anderes als bisher bei der Analogfotografie ;-)
Gruß
Dirk

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Best Shot Einstellungen DigiCam
« Antwort #2 am: 22.08.2005, 22:34 Uhr »
ich sags ja immer wieder computer sind doof  :roll:
@DocHoliday
da hast du sicherlich recht und was die gestalltungsmöglichkeiten angeht muss man auf den handbetrieb zurückghen, ich dachte auch eher an das "0815 mal schnell gemacht foto" hab die daten von einigen fotos im web verglichen und immer wieder festgestellt, dass zb oft eine blende von 22 oder kleiner gewählt wurde und die verschlusszeit eher länger war (ganz klar bei den lichtverhältnissen, aber eigentlich mehr als nötig wäre) und sowas wollte ich als voreinstellung übernehmen.
Da aber noch eine ganze anzahl von optionen verdreht werden kann wie weißabgleich, iso, schärfe, sättigung und kontrast sowie filter und dies optionen sind die meine spiegelreflex nicht hat, bin ich etwas ratlos :shock:
Ok, die probebilder die ich bisher mal schnell gemacht habe waren echt schon super, aber ich würd das schon noch gern etwas ausreizen  :wink: