usa-reise.de Forum

Autor Thema: DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder  (Gelesen 2996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder
« am: 17.12.2005, 21:51 Uhr »
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich ein geniales, aber nicht ganz billiges (ca. 150 EUR) Programm zur Bearbeitung von DSLR-Bildern namens DxO entdeckt. Das Programm ist hier im Internet erhältlich. Es gleicht Verzerrungen und Farbfehler anhand der Exif-Dateien aus, und zwar individuell anhand der Kamera- und Objektivdaten; man muß also die Elemente für die eigene Kamera und die verwendeten Objektive laden. Dann korrigiert es u.a. Verzeichnung, Randabschattung, Farbfehler etc. Die Korrektur kann im Stapelverfahren ablaufen - allerdings hängt sich das Programm irgendwo in der Gegend von 1.000 auf einmal zu ladenden Bildern auf. Es gibt einen Viewer, in dem man zwischen vorher und nachher wechseln kann - das wirkt wie wenn unverglaste Dias "plopp" machen. Beim Nebeneinanderstellen von Bildern sieht man das nicht so stark, am ehesten noch bei dominanten geraden Linien.
Anbei ein paar Beispiele:
Verzerrungsausgleich:
vorher (oberer Querbalken am Bett mit Krümmung)/nachher (oberer Querbalken "begradigt")

oder noch besser hier an der Kasettendecke zu sehen (vorher mit/nachher ohne Krümmungen):

Das Programm hellt dunkle Parteien so selektiv auf, daß die hellen Teile nicht zusätzlich überbelichtet werden, außerdem bleiben die Farben natürlicher als bei einer Aufhellung z.B. mit Photoshop:
Aufhellung:

Was das Programm leider nicht kann, ist das Abdunkeln überbelichteter Partien; da ist immer noch Handarbeit gefragt; außerdem schärft das Programm die Bilder - nach meinem Geschmack gerade noch erträglich. Aber man kann so gut wie jede Korrekturfunktion auch händisch einstelllen.

Im Augenblick gibt es Module für folgende D-SLRs: Konica Minolta Dynax 7D, Canon EOS 20D, EOS 5D, EOS 1Ds, EOS 1Ds Mark II, EOS 10D, EOS Digital Rebel, 300D or Kiss, EOS Digital Rebel XT, 350D, EOS D60, Nikon D2H, D50, D2X, D100, D70s, D70 sowie eine Vielzahl von zugehörigen Objektiven, außerdem für die Kompakten Sony DSC-F828, Konica Minolta DiMAGE A2; eine Version für weitere Kompakte soll folgen.

Bei den meisten D-SLRs können auch RAW-Bilder bearbeitet werden.
 
PS: ich habe keinerlei geschäftlichen Bezug zu DxO, ich bin einfach nur begeistert.
Gruß
mrh400

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder
« Antwort #1 am: 18.12.2005, 00:01 Uhr »
Hi,

die Ergebnisse finde ich erstaunlich, zumal sie mit einer "Automatik" entstanden sind. Mit Handarbeit wäre der dafür erforderliche Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Leider habe ich keine DSLR sondern "nur" eine Kompakte.
Gruß

Wolfgang

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder
« Antwort #2 am: 18.12.2005, 08:19 Uhr »
Das sieht gut aus, werde ich mal testen, danke für den Tipp  :wink:
Gruß
Carsten

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder
« Antwort #3 am: 18.12.2005, 10:56 Uhr »
Hallo!

Danke für den Tipp, deine Beispielbilder, auch die auf der HP (Link) zeigen tolle Ergebnisse.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder
« Antwort #4 am: 18.12.2005, 13:34 Uhr »
Hallo,
Nachtrag:

Daß sich das Programm bei mir aufgehängt hat, lag nicht an der Zahl der geladenen Bilder. Beim "portionsweise" Laden habe ich mich herangetastet und festgestellt, daß ein Bild von 1.200 das Programm immer wieder zum Absturz gebracht hat; alle anderen hat es akzeptiert. Woran das genau liegt, habe ich nicht herausbekommen, zumal sich das Bild bei einer "Einzelbehandlung" im dritten Anlauf hat bearbeiten lassen; die Exif-Dateien zeigen keine Besonderheit; es läßt aich auch mit allen anderen Programmen öffnen.

Beim Canon 55- 200 USM II akzeptiert das Programm ausgerechnet die mittige Einstellung ("medium - fine") nicht (wird als "nicht unterstützte Auflösung" markiert), die anderen schon. Dasselbe gilt offenbar für das 1,8/50 II. An der Korrektur wird auf meine Beschwerde hin gearbeitet. Das 1,8/50 I wird anscheinend genauso richtig oder falsch erkannt wie das 1,8/50 II

Die Helligkeitskorrektur funktioniert auch bei den mit meiner Powershot S30 aufgenommenen Bildern. Die Korrektur von Linsenfehlern natürlich nicht  :) .
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder
« Antwort #5 am: 24.12.2005, 16:12 Uhr »
Hallo,
Nachtrag 2:
Zitat von: mrh400
Beim Canon 55- 200 USM II akzeptiert das Programm ausgerechnet die mittige Einstellung ("medium - fine") nicht (wird als "nicht unterstützte Auflösung" markiert), die anderen schon. Dasselbe gilt offenbar für das 1,8/50 II. An der Korrektur wird auf meine Beschwerde hin gearbeitet. Das 1,8/50 I wird anscheinend genauso richtig oder falsch erkannt wie das 1,8/50 II

Der Fehler ist in der diese Woche erschienenen Version 3.5a bereinigt; da das 1,8/50 und das 55-200 offenbar keine Entfernungseinstellung in der Exif-Datei speichern, wird allerdings keine Verzerrungskorrektur durchgeführt. Das 1,8/50 I wird als 1,8/50 II behandelt.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder
« Antwort #6 am: 24.12.2005, 16:48 Uhr »
Mir kommt es vor, wie in "Des Kaisers neue Kleider". Ich hoffe, dass noch jemand das Märchen kennt.  :wink:

Bei der Kassettendecke kann ich in Sachen Verzerrungen keinen Unterschied entdecken. Beim Balken ahne ich was. Man braucht wohl einen besonders fachmännischen Blick. Da ich den offenbar nicht habe, habe ich schon wieder etwas gespart.  :D

Wenn alle anderen das sehen und nur ich nicht, muss ich mir wohl einen Termin beim Augenarzt besorgen.  :x

Die Aufhellung sehe sogar ich. Wenn das automatisch ging, ist das absolut super.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder
« Antwort #7 am: 24.12.2005, 19:50 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Heinz
Bei der Kassettendecke kann ich in Sachen Verzerrungen keinen Unterschied entdecken. Beim Balken ahne ich was.

Das liegt an der starken Verkleinerung für das Forum. Außerdem ist es etwas schwierig, bei nebeneinanderliegenden "echten" Bildern die Unterschiede festzustellen, wenn man nicht gerade spezielle Testbilder verwendet. Es gibt aber einen einfachen Weg: speichere die Bilder ab und wechsle mit IrfanView zwischen den beiden Bildern (gezoomt auf Bildschirmgröße) hin und her (Pfeile "vorheriges/nächstes Bild") und Du wirst sehen, wie sich Dir das unkorrigierte Bild entgegenwölbt. Die Schärfe ist dabei natürlich unter aller Sau, weil die Bilder zum Hochladen stark verkleinert worden sind.

Zitat von: Heinz
Die Aufhellung sehe sogar ich. Wenn das automatisch ging, ist das absolut super.

Nach der Stapelverarbeitung durch DxO nicht mehr verändert; die Ergebnisse finde ich wirklich toll - können aber auch Nachteile haben, z.B. wird der dunkle Hintergrund in einem Restaurant plötzlich voll erkennbar und die Person im Vordergrund hebt sich nicht mehr so stark ab (ohne allerdings wie bei manueller Aufhellung mit anderen Programmen "überbelichtet" zu werden)
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DxO - Korrekturprogramm für DSLR-Bilder
« Antwort #8 am: 25.12.2005, 11:13 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Heinz
Bei der Kassettendecke kann ich in Sachen Verzerrungen keinen Unterschied entdecken.Die Aufhellung sehe sogar ich. Wenn das automatisch ging, ist das absolut super.

Dazu melde ich mich jetzt nochmal; da ich an den Feiertagen ohnehin Bildbearbeitung und -sortierung betreibe, habe ich ein paar größere Bilder in Imageshack hochgeladen, die ich aber hier nicht einstellen kann, ohne das Layout zu sprengen. Wer sich dafür interessiert, sollte die Bilder in ein Testverzeichnis herunterladen und mit Irfanview zwischen den Bildern hin- und herwechseln. Dann fallen die Unterschiede sofort auf, weil die Bilder im gleichen Fenster unmittelbar aufeinanderfolgen (bei einem Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern ist der Effekt nicht so stark, aber immer noch erkennbar). Die Linien, die bei den Originalaufnahmen meist spürbar nach außen gekrümmt sind, werden deutlich begradigt.
Bild 1 vor DxO
Bild 1 nach DxO
Bild 2 vor DxO
Bild 2 nach DxO
Bild 3 vor DxO
Bild 3 nach DxO (hier will ich nur die automatische Aufhellung zeigen)
Bild 4 vor DxO
Bild 4 nach DxO (auch hier neben der Entzerrung deutliche Aufhellung am ganz linken Bogen neben der Zypresse)
Sonstige Veränderungen habe ich an den Bildern nicht vorgenommen. DxO sollte immer der erste Arbeitsgang sein.
Gruß
mrh400