usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie macht man gute Fotos?  (Gelesen 9010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Wie macht man gute Fotos?
« am: 05.11.2006, 10:31 Uhr »
Ich bin ein absolut Ahnungsloser was Fototechnik angeht und deshalb bräuchte ich mal eure Hilfe.

Wenn ich die Bilder hier im Forum oder auf den externen Homepages sehen dann komme ich oft aus dem Staunen garnicht mehr raus. Leider sind meine Ergebnisse eher bescheiden.

Meine Kamera ist eine Fuji Finepix S5500 und reicht normalerweise auch vollkommen aus. Lediglich Aufnahmen bei Dämmerung, mit Lichtquellen etc. sind eine einzige Katastrophe:
- Verwackelt
- Unscharf

Ich habe auch schon mal davon gehört das es was mit dem eingestellten ISO Wert und der Verschlusszeit zu tun hat. Aber wie gesagt bin ich da absoluter Laie.

Wer kann mir mal ein paar einfache Tipps geben, wie ich solche Bilder demnächst mal ordentlich hinbekomme???

DANKE!!!
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #1 am: 05.11.2006, 10:45 Uhr »
Wenn du bei Dämmerung oder Dunkelheit Fotos machst, wird die Belichtungszeit so lang (>1sek.), dass man das nicht mehr aus der Hand machen kann.
Da hilft nur: Kamera irgendwo fest auflegen oder Stativ benutzen.
Gruss,
Manni

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #2 am: 05.11.2006, 11:57 Uhr »
Zitat von: BudFox
Meine Kamera ist eine Fuji Finepix S5500 und reicht normalerweise auch vollkommen aus. Lediglich Aufnahmen bei Dämmerung, mit Lichtquellen etc. sind eine einzige Katastrophe:
- Verwackelt
- Unscharf


Moin Moin...

bei Dämmerung/Dunkelheit gibt es zwei Möglichkeiten, die Bilder "hell genug" zu bekommen.

1. Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (ISO Wert)
2. Verlängerung der Belichtungszeit
(3. Eine Kombination von beidem...)