usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie macht man gute Fotos?  (Gelesen 9010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Wie macht man gute Fotos?
« am: 05.11.2006, 10:31 Uhr »
Ich bin ein absolut Ahnungsloser was Fototechnik angeht und deshalb bräuchte ich mal eure Hilfe.

Wenn ich die Bilder hier im Forum oder auf den externen Homepages sehen dann komme ich oft aus dem Staunen garnicht mehr raus. Leider sind meine Ergebnisse eher bescheiden.

Meine Kamera ist eine Fuji Finepix S5500 und reicht normalerweise auch vollkommen aus. Lediglich Aufnahmen bei Dämmerung, mit Lichtquellen etc. sind eine einzige Katastrophe:
- Verwackelt
- Unscharf

Ich habe auch schon mal davon gehört das es was mit dem eingestellten ISO Wert und der Verschlusszeit zu tun hat. Aber wie gesagt bin ich da absoluter Laie.

Wer kann mir mal ein paar einfache Tipps geben, wie ich solche Bilder demnächst mal ordentlich hinbekomme???

DANKE!!!
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #1 am: 05.11.2006, 10:45 Uhr »
Wenn du bei Dämmerung oder Dunkelheit Fotos machst, wird die Belichtungszeit so lang (>1sek.), dass man das nicht mehr aus der Hand machen kann.
Da hilft nur: Kamera irgendwo fest auflegen oder Stativ benutzen.
Gruss,
Manni

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #2 am: 05.11.2006, 11:57 Uhr »
Zitat von: BudFox
Meine Kamera ist eine Fuji Finepix S5500 und reicht normalerweise auch vollkommen aus. Lediglich Aufnahmen bei Dämmerung, mit Lichtquellen etc. sind eine einzige Katastrophe:
- Verwackelt
- Unscharf


Moin Moin...

bei Dämmerung/Dunkelheit gibt es zwei Möglichkeiten, die Bilder "hell genug" zu bekommen.

1. Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (ISO Wert)
2. Verlängerung der Belichtungszeit
(3. Eine Kombination von beidem...)

Bei 1. ist der Vorteil, dass man evtl. noch aus der Hand belichten kann, aber dafür lässt bei Digitalkameras dann die Bildqualität häufig stark nach. Bei 2. braucht man in der Regel ein Stativ, oder zumindestens eine Auflage, da sonst die Bilder verwackeln.

Also... gegen verwackelte Bilder hilft i.d.R. ein Stativ. Aber gegen unscharfe Bilder kannst Du nicht viel machen. Wenn es zu dunkel ist, kann die Kamera einach nicht mehr scharf stellen. Dann muss man manuell fokussieren, und das geht mit der 5500 nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die 5500 müsste auch einen Manuellen Modus haben. Nimm Dir einfach mal einen Abend Zeit, und gehe zu Hause durch die Straßen, und versuche mit Stativ und verschiedenen Einstellungen Bilder zu machen. Damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie die Kamera einzustellen ist.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit...

Gruß Markus

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #3 am: 05.11.2006, 12:26 Uhr »
Danke!

Werde mich wohl mal intensiv damit beschäftigen und Kiloweise Probebilder machen. Dunkelheit haben wir ja jetzt wieder genug bis März 2007. :(

War nur schade um die ganzen Vegasbilder die nichts geworden sind. Aber da kommt man ja sowieso immer mal wieder hin!!!

 :lol:
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #4 am: 05.11.2006, 16:34 Uhr »
Tip: Stativ verwenden  :)

Westernlady

  • Gast
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #5 am: 05.11.2006, 23:07 Uhr »
Zitat von: BudFox
War nur schade um die ganzen Vegasbilder die nichts geworden sind. Aber da kommt man ja sowieso immer mal wieder hin!!!

 :lol:


Kleine Story am Rand zu diesem Thema: Als ich meine Digi neu hatte wollte ich ausprobieren, wie ich in Las Vegas die - im Rahmen der Kamera natürlich - besten Bilder machen konnte. Also musste ein geeignetes Objekt her, welches nachts beleuchtet/angestrahlt wird.
Ich wohnte damals in Stuttgart-Stammheim, wo das große Gefängnis ist. Das ist nachts total angestrahlt.
Also fix ins Auto gehopst, zu einem Punkt gefahren, wo man das Gefängnis gut sehen konnte - vorsichtig umgeschaut, damit man auch ja nicht gesehen wird und wasweißich für welche Verdächtigungen aufkommen - und drauf losgeknipst  :lol:

Später war ich dann mit meinen Las Vegas Bildern auch sehr zufrieden  :engel1:

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #6 am: 06.11.2006, 11:09 Uhr »
Zitat von: Westernlady

Ich wohnte damals in Stuttgart-Stammheim, wo das große Gefängnis ist. Das ist nachts total angestrahlt.
Also fix ins Auto gehopst, zu einem Punkt gefahren, wo man das Gefängnis gut sehen konnte - vorsichtig umgeschaut, damit man auch ja nicht gesehen wird und wasweißich für welche Verdächtigungen aufkommen - und drauf losgeknipst  :lol: Später war ich dann mit meinen Las Vegas Bildern auch sehr zufrieden  :engel1:


Ich wußte gar nicht, dass in Stammheim den Gefangenen erlaubt wird, Fotos von der Außenmauer zu machen  :wink:

Im Ernst: Gut, dass Dich dabei keiner entdeckt hat; da hättest Du Dir vielleicht einige "intensive" Befragungen gefallen lassen müssen. Ich kenne das von den Touristen, die in München Fotos vom US-Konsulat machen...  :whistle:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #7 am: 09.11.2006, 17:32 Uhr »
Als ernst gemeinter Vorschlag: Ich würde entweder im Internet mal ein bisschen nach Grundlagen stöbern, oder mir mal ein Buch dazu zulegen. So die grundlegenden Dinge wie Belichtungszeit, Blende, ISO sind nicht angeboren, helfen aber zum teil immens weiter um bessere Bilder zu machen. Ist doch schade wenn man ein paar 100 EUro für die Kamera ausgeben hat und es dann an der Bedienung scheitert. Für Detailfragen gibts dann weitere Foren. Aber man kriegt viele gute Tipps wenn man mal ein bisschen stöbert.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #8 am: 22.02.2008, 11:58 Uhr »
Beim Betrachten meiner photographischen Werke fällt mir immer wieder auf, dass irgendwie der Pfiff, der Pepp, das Interessante, das Quentchen fehlt, das ein Durchschnittsknipps von einer speziellen Aufnahme unterscheidet.
Das möchte ich gern verbessern! - Mir ist schon bewußt, dass das auch mit Begabung zu tun hat und möchte ja auch nicht Profi werden, aber das hunderste Bild der Golden Gate könnte doch auch mal ein wenig anders sein als die 99 Fotos zuvor.
Da sich einige hier auf dem Board sehr viel mit dem Thema Fotografie beschäftigen, hätten Ihr vielleicht auch 2 oder 3 Tipps für den Hobby-Fotografen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #9 am: 22.02.2008, 12:47 Uhr »
Golden Gate, Monument Valley, Grand Canyon.... solche klassischen Bilder wecken nicht unbedingt Interesse... weil man sie im Netz an jeder Ecke findet... siehe Übersättigungseffekt. Solche Bilder interessieren mich nur noch, wenn Licht und Stimmung perfekt eingebunden wurde, wie zB. ein klassisches Bild vom Oxbow Bend: http://craigwolf.com/news/uploaded_images/Oxbow-Bend-Final-Pano-GR-784816.jpg

Mein Tipp: Eigenständige Fotos machen und evtl. auf diese Art von klassischen Motiven verzichten. Was ich gelernt habe, das "weniger" Bildinformation ein Bild oft interessanter macht.

Hier noch ein Link zur Gestaltung: http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/index.html

football_factory

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #10 am: 22.02.2008, 13:01 Uhr »
wie zB. ein klassisches Bild vom Oxbow Bend: http://craigwolf.com/news/uploaded_images/Oxbow-Bend-Final-Pano-GR-784816.jpg
des bild ist ja der ultimative wahnsinn.... GRATULATION!!!  :shock: :roll: *schwärm*

Statistik seit 2006:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #11 am: 22.02.2008, 13:15 Uhr »
gute und hilfreiche Tipps zum Fotografieren findet man auch in den Büchern von Laurent Martres (sage ich jetzt nicht, weil ich zufällig eins zu verkaufen habe ;). Da gibts wirklich viel nützliches zu lesen, was einem zu besseren Bildern verhelfen kann.
Dazu kommt, dass man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein muss. Gutes Licht gibts eben nicht immer und nicht zu jeder Zeit. Da hat man auch wenig Einfluss drauf und gerade auf einer zeitlich (leider) begrenzten Reise kann man nicht ewig warten, bis alles passt. Manch ein professionelles Bild ist auch nur deshalb so gut, weil der Fotograf hunderte Male an diesem Ort war, bis er "das" Bild erwischt hat. Die meisten von uns haben dazu nur selten Gelegenheit.

Lurvig

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #12 am: 22.02.2008, 13:17 Uhr »
Ist das Foto wirklich echt, oder ein HDR?
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #13 am: 22.02.2008, 13:33 Uhr »
Hallo,
wie zB. ein klassisches Bild vom Oxbow Bend: http://craigwolf.com/news/uploaded_images/Oxbow-Bend-Final-Pano-GR-784816.jpg
na ja, für den, der's mag (mir wirkt das farblich viel zu künstlich und die trotz extremer Raumtiefe durchgängige Schärfe von ganz vorne weg - wenn man mal von dem Büschel links unten absieht - gefällt mir eigentlich auch nicht so; dadurch entsteht für mich ein Eindruck als wären wie bei einem Zeichentrickfilm drei Ebenen aufeinandergelegt.)
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #14 am: 22.02.2008, 13:48 Uhr »
Ist das Foto wirklich echt, oder ein HDR?

Das ist echt.... mit Hilfe eines Grauverlaufsfilter vor der Kamera.


Beim Betrachten meiner photographischen Werke fällt mir immer wieder auf, dass irgendwie der Pfiff, der Pepp, das Interessante, das Quentchen fehlt, das ein Durchschnittsknipps von einer speziellen Aufnahme unterscheidet.

Mit der richtigen Bildkomposition... wirkt es interessant:
http://i.pbase.com/o6/65/596965/1/72185323.TOswcPvj.USAOut06_290.jpg

By the way... Ricardo  Alves' Bilder finde ich z.B. sehr gelungen... man muss halt auch die Technik beherrschen, dann schauen auch klassische Bilder anziehend aus: http://www.pbase.com/ricardoalves