usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ratgeber für's digitale Fotografieren  (Gelesen 3501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Ratgeber für's digitale Fotografieren
« am: 29.07.2008, 10:10 Uhr »
Hallo Leute,

habe mir eine Bridge-Kamera gekauft, mit der man relativ viele Einstellungen manuell vornehmen kann.
Da ich allerdings Laie auf dem Gebiet der Fotografie bin, würde ich mir die Technik vor meinem Urlaub gerne etwas aneignen.
Kennt ihr einen guten aber günstigen Ratgeber in Buchform oder sogar eine Homepage, die die wichtigsten Vorgehensweisen und Einstellungen bei verschiedenen Ereignissen und Voraussetzungen ausführlich und leicht verständlich erklärt?

Danke Euch!
Gruß,
Marcel

McC

  • Gast

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #2 am: 29.07.2008, 10:21 Uhr »
Was für eine Kamera ist das? Ich wüde gucken ob`s für diese spezielle Kamera ein Buch gibt, die von Frank Späth sind eigentlich sehr gut  :roll: Und wenn noch genug Zeit ist, bei der VHS kann man sehr günstig Fotokurse mitmachen ;)

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #3 am: 29.07.2008, 10:58 Uhr »
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

@MacClaus: Die Seite erscheint mir schon etwas älter und auch relativ trocken geschrieben, oder?!

@TheWurst: Die Kamera ist eine Panasonic Lumix FZ18. Der Tipp mit der VHS ist echt gut, allerdings geht´s in knapp 4 Wochen los. Aber ich schau mich mal um, vllt hab ich ja Glück!
Gruß,
Marcel

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #4 am: 29.07.2008, 11:00 Uhr »
Für das Verständnis der Grundlagen kann die Seite durchaus älter sein, die Grundlagen haben sich ja nicht geändert. Was zu analogen Zeiten galt (Blende, Verschluss, Empfindlichkeit etc.) gilt auch heute noch.

Daher ist der Fotolehrgang im Internet durchaus hilfreich.

Zur Umsetzung auf die Einstellungen Deiner Kamera sollte die Bedienungsanleitung weiterhelfen.

PS: Die beste Möglichkeit ist immer üben, üben, üben.

Wenn Du also die Grundlagen soweit verstanden hast, geh raus und mach Bilder mit den unterschiedlichen Einstellungen. Spätestens beim Betrachten wird dann einiges verständlich..

Desweiteren würde ich mich auch eher mal in einem Fotoforum umsehen, dort sind mehr Leute mit Erfahrung als hier. Ich kann z.b. das hier empfehlen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #5 am: 29.07.2008, 11:05 Uhr »
Hallo,
von dem oben zitierten Frank Späth gibt es dieses Buch
Gruß
mrh400

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #6 am: 29.07.2008, 11:07 Uhr »
Bei amazon ist es leider nicht mehr erhältlich, sind aber gerade 3 bei e-bay drin ;)

McC

  • Gast
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #7 am: 29.07.2008, 11:20 Uhr »

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #8 am: 29.07.2008, 11:53 Uhr »
Super Leute, danke euch erstmal!
Werde mir jetzt mal alles zu Gemüte führen und dann für eine Möglichkeit entscheiden!
Gruß,
Marcel

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #9 am: 29.07.2008, 17:18 Uhr »
Moin moin,

schau mal auf dieser Seite: http://www.andreashurni.ch/equipment/index.html ,
da sind die Grundbegriffe gut erklärt.

Und dann schnapp Dir Deine Kamera, geh einen Tag durch die Gegend, fotografiere alles, was Dir vor die Linse kommt... und zwar mit den unterschiedlichsten Einstellungen und schreib Dir alle Einstellungen zu den Bildern auf. So bekommst Du ein Gefühl für die Kamera und kannst Dir später am PC aussuchen, was am besten funktioniert. :idee:

Gruß von
Sylta

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #10 am: 29.07.2008, 17:39 Uhr »

Und dann schnapp Dir Deine Kamera, geh einen Tag durch die Gegend, fotografiere alles, was Dir vor die Linse kommt... und zwar mit den unterschiedlichsten Einstellungen und schreib Dir alle Einstellungen zu den Bildern auf. So bekommst Du ein Gefühl für die Kamera und kannst Dir später am PC aussuchen, was am besten funktioniert. :idee:


gute Idee. Genau so bekommt man ein Gefühl für die Sache und speziell für seine neue Kamera. Vorher etwas Theorie zu studieren schadet freilich auch nicht.
Die Daten muss man nicht aufschreiben, das erledigt die Kamera schon selber. In den EXIF-Daten der Bilder stehen alle wichtigen Werte. Und EXIF-Viewer gibts wie Sand am Meer, selbst im Windows-Explorer kommt man einfach an die Daten ran.

Lurvig

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Ratgeber für's digitale Fotografieren
« Antwort #11 am: 30.07.2008, 09:01 Uhr »
Ach, ihr seid alle so gut zu mir!
Der Sa ist verplant!  :wink:

Danke euch allen!
Gruß,
Marcel