usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?  (Gelesen 8945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meine-Reise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Hallo,

unsere Ziele sind soweit klar (Punkte können noch dazu kommen und gestrichen werden ;-)

Grand Canyon (wohl schwierig zu sagen?)
Antelope Canyon (vermutlich Mittagszeit?)
Monument Valley (ganztags?)
Canyonsland Nationalpark (???)
Arches National Park (???)
Rocky Mountains National Park (???)
Mount Rushmore (am frühen Morgen?)

Wie sieht es denn mit den Tageszeiten aus, wann soll ich diese besuchen? Eher am Morgen / Vormittag, Mittag oder Nachmittag / Abend?

Bisher war ich in den Staaten in San Fransisco und in Los Angeles. Als fotobegeisteter war ich öfters etwas frustriert, als ich diverse Orte besucht habe, an denen mir die Sonne entgegengestrahlte, deswegen meine Fragen nach den "richtigen" Tageszeiten ;-)

Beste Grüße

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #1 am: 31.03.2010, 07:13 Uhr »
kommt drauf an, was Du fotografieren möchtest
z.B. fand ich am Grand Canyon sowohl Sonnenaufgang wie auch Sonnenuntergang toll - also morgens und abends sind gute Zeiten  :wink:
willst Du die Präsidentenköpfe an Mt Rushmore angestrahlt fotografieren, musst Du abends hin; tagsüber machen die sich aber auch gut
außerdem gibt es natürlich in vielen Parks unterschiedliche Viewpoint mit unterschiedlichen Blickrichtungen - also Deine Frage ist nicht so pauschal zu beantworten meiner Meinung nach

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #2 am: 31.03.2010, 07:17 Uhr »
... immer wenn die Sonne scheint ;-)


Gruß

Palo

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #3 am: 31.03.2010, 07:21 Uhr »
außerdem gibt es natürlich in vielen Parks unterschiedliche Viewpoint mit unterschiedlichen Blickrichtungen - also Deine Frage ist nicht so pauschal zu beantworten meiner Meinung nach

Danke, Mig. Genau sowas in der Richtung wollte ich auch gerade schreiben.

Was ich Meine-Reise daher empfehlen würde: Schau doch mal im Netz (z.B. in der Fotocommunity oder bei Flickr) nach Bildern von den Orten die Du besuchen möchtest. Damit bekommst Du, neben einer Vorstellung was für unterschiedliche Motive es dort gibt, auch gleich Hinweise zu welcher Tageszeit Du am besten dort sein solltest. Aus dem was Dich dann besonders anspricht, "bastelst" Du Dir Deinen Tourplan zusammen.


... immer wenn die Sonne scheint ;-)

Nicht immer ein guter Ratschlag (Stichwort: Wasserfälle, um nur ein Beispiel zu nennen) ;-)
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #4 am: 31.03.2010, 08:45 Uhr »
Hi und willkommen im Forum! :D
Ich versuche es mal mit einer kurzen Stichliste:

- Grand Canyon: Sonnenauf- und -untergang

- Antelope Canyon: der UPPER genau zur Mittagszeit, der LOWER in der Früh oder nachmittags

- Monument Valley: nachmitags und Sonnenuntergang (bei Sonnenaufgang hast Du dort Gegenlicht, was imo auch nicht schlecht aussehen kann z.B. der rote Himmel hinter den Buttes oder wie auch immer man es sonst einsetzt, siehe z.B. den Banner auf meiner Webseite, wobei dieser Baum mittlerweile abgestorben ist :( )

- Canyonlands Nationalpark: Geschmackssache und auch jahreszeitenbedingt; allg. aber Mesa Arch zu Sonnenaufgang, Green River Overlook abends; der Grand View Point Overlook hat mir persönlich am allerbesten zu Sonnenaufgang gefallen (ansonsten nachmittags hinfahren, denn zu Sonnenuntergang hat man dort fast immer einen sehr harten Schatten durch das hohe Rim)

- Arches National Park: jeder Arch hat seine eigene beste Zeit (entweder sunrise oder sunset), der Delicate ist angeleuchtet zu Sonnenuntergang, der Broken Arch zu Sonnenaufgang, das North Window früh morgens, der Balanced Rock abends usw. usw.

- Rocky Mountains National Park: hängt davon ab, was Du dort fotografieren möchtest, einige Seen sind früh morgens am schönsten, andere Sachen wiederum tagsüber oder abends

- Mount Rushmore: nachts angeleuchtet, wobei tagsüber fand ich sie je nach Blickwinkel auch nicht so schlecht


Diesen Thread sollte man eigentlich fast in das Foto-Board verschieben?

LG,
Isa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #5 am: 31.03.2010, 08:59 Uhr »

Hi Isa,

Diesen Thread sollte man eigentlich fast in das Foto-Board verschieben?

wird umgehend erledigt :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.873
    • Traumziel Amiland
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #7 am: 31.03.2010, 12:47 Uhr »
Zu diesem Thema gibt es eine Buchreihe, die auch ganz interessant ist.

Photographing the Southwest, 4 oder 5 Bücher gibt es davon.

Zudem kann aber sagen, das es natürlich schon gute oder bessere Zeiten für die ein oder andere Location gibt, wegen des Lichts und vor allem aber auch weil es sonst zu überlaufen ist.

Was nützt mir das tolle Licht zum Sunset wenn immer ein Depp im Arch steht..etc. :D :D, oder wenn du die optimale Position nicht bekommst weil 10 andere Fotografen genau das selbe Bild zum Sunrise machen wollen.

Wenn das Licht nicht optimal ist, dann muss man sicher eben mit Filtern und Belichtungsreihen (HDR) etc. behelfen.

Wichtig ist es immer ein Stativ dabei zu haben.

Zumal es auch schwer ist seine Route dementsprechend zu planen, denn die Strecken sind oft so weit, dass es schwer ist, und dann ist man zum Sunrise/Sunset da und es ist wolkig...

Sicherlich kann man sich ein paar Gedanken dazu machen, aber um das optimale Bild zu machen, wie z.b Profis, muss man sicherlich an einer Stelle ein paar Wochen verweilen. :D :D

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #8 am: 31.03.2010, 13:00 Uhr »

Wichtig ist es immer ein Stativ dabei zu haben.


hatte ich auch immer, habe es nur quasi nie benutzt - nicht mal im Antelope Canyon
kommt immer auf die Kamera an; kann man die ISOs in den hohen Bereichen gut nutzen, erübrigt sich i.d.R. ein Stativ

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #9 am: 31.03.2010, 13:12 Uhr »
kommt immer auf die Kamera an;..
Auch, aber nicht nur. Letztendlich ist es entscheidend, was für Ansprüche man an das Foto hat und was man später damit anstellen möchte. Für die 600x400 Webgröße im Reisebericht ist es letztendlich (fast) egal, evtl. vorhandenes Rauschen verschwindet da schon durch die Komprimierung. Soll es hingegen mehr als ein Erinnerungsstück werden, wird nach wie vor die beste Bildqualität in den unteren ISO-Bereichen erzielt.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #10 am: 31.03.2010, 13:18 Uhr »
die Pentax k-x ist völlig problemlos auch in den höheren Bereichen zu nutzen: bis 1600 sowieso und 3200 sind auch kein wirkliches Problem, bei 6400 und 12800 finde ich die Fotos dann auch etwas zu verrauscht  :wink:

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #11 am: 31.03.2010, 14:15 Uhr »
Bei Belichtungsreihen kommst du um ein Stativ nicht drum herum, Wasserfälle kann man auch besser mit Stativ ablichten, aber naja jeder wie  er mag.... :D

Zudem machen die die Leute eher Platz, wenn du mit Stativ daher kommst- das macht auf einige echt Eindruck  :D :D :D

Annika1503

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #12 am: 31.03.2010, 17:46 Uhr »
Hallo,
ich schließ mich mit meiner (wahrscheinlich etwas blöden) Frage hier an:

Oft liest man ja von der Golden Hour, in der die Fotos besonders schön werden... 
Wir sind im Mai in der Gegend um Page. Der Sunset soll gegen 19.30 Uhr sein.  Wann genau ist dann Golden Hour? Ab 18 Uhr?

Ist ja nicht ganz unentscheidend für die Tagesplanung.

LG Annika

Meine-Reise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #13 am: 31.03.2010, 20:33 Uhr »
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die vielen guten Informationen!

Was mir noch fehlt: Was ist, wenn ich Mt. Rushmore bei Tageslicht anschauen möchte? Ist hier der Vormittag am Besten? Ich glaube, ich schaue von Südosten auf das Monument, welches sich dann im Nordwesten befindet - zumindest, wenn ich die Bilder richtig interpretiere ;-)

Einen weiteren hätte ich noch: Wie sieht es beim Bryce-Canyon aus, wann ist hier die beste Tageszeit für Fotos?

Mir war noch so, als ob es einen ähnlichen Ort wie den Antiloop Canyon gibt, nur halt "nicht überdacht". Weiß jemand mehr davon? Ich glaube, ein paar Bilder gesehen zu haben aber ich habe mir den Ort damals nicht aufgeschrieben.

Viele Grüße
... und nochmals vielen Dank für eure Beiträge ...

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.873
    • Traumziel Amiland
Re: Beste Uhrzeit für gute Fotos im Südwesten der Staaten?
« Antwort #14 am: 31.03.2010, 21:09 Uhr »
Einen weiteren hätte ich noch: Wie sieht es beim Bryce-Canyon aus, wann ist hier die beste Tageszeit für Fotos?

Sonnenaufgang am Bryce Point:



und am Sunset Point:



Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/