usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digicam und Stativ?  (Gelesen 4890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Digicam und Stativ?
« am: 04.04.2004, 11:28 Uhr »
Hi,

bei der normalen Kamera hatte ja ein Stativ gelegentlich durchaus Sinn - z.B. für den Antelope Canyon mit den dort sinnvollen langen Belichtungszeiten.

Wie ist das mit Digicam? Ist da noch ein Stativ sinnvoll?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #1 am: 04.04.2004, 12:17 Uhr »
Hi GreyWolf

ich habe mir für meine DigiCam schon allein wegen der langen Verschlußzeiten so ein Mini-Stativ (paßt noch in die Hosentasche) zugelegt, da man sonst die Bilder sehr leicht verwackelt...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #2 am: 04.04.2004, 16:05 Uhr »
Wo ist denn der Unterschied zwischen Digitalkameras und konventioneller Fotografie in Bezug auf lange Verschlußzeiten ???
Cheers,

Hank !




DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #3 am: 04.04.2004, 16:14 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Hi,

bei der normalen Kamera hatte ja ein Stativ gelegentlich durchaus Sinn - z.B. für den Antelope Canyon mit den dort sinnvollen langen Belichtungszeiten.

Wie ist das mit Digicam? Ist da noch ein Stativ sinnvoll?


Also in der Beziehung kann ich keinen Unterschied zwischen Digicam und "normaler" Kamera entdecken. Lange Verschlusszeiten sind lange Verschlusszeiten und da braucht's dann halt ein Stativ.
Gruß
Dirk

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #4 am: 04.04.2004, 16:22 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Hi,

bei der normalen Kamera hatte ja ein Stativ gelegentlich durchaus Sinn - z.B. für den Antelope Canyon mit den dort sinnvollen langen Belichtungszeiten.

Wie ist das mit Digicam? Ist da noch ein Stativ sinnvoll?


Hallo GreyWolf,

falls es die neue Kamera erlaubt , schau dir mal die "Verschlusszeiten" parallel zu einer analogen Kamera an. Es kann sein,dass die digitale (noch wesentlich) langsamer ist. Also brauchst du noch viel eher ein Stativ.

Da sie wahrscheinlich auch noch leichter ist, steigt die Verwacklungsgefahr zusätzlich.

Gruss

Rolf

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #5 am: 05.04.2004, 08:21 Uhr »
Wenn ihr bei der Cam die Lichtempfindlichkeit manuell erhöhen könnt, verkürzt dies die Verschlusszeit. Bei meiner Ixxus kann ich bis auf 800 ASA gehen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #6 am: 05.04.2004, 08:28 Uhr »
@soulfinger,

das ist keine praktikable Lösung, da sich bei Erhöhung der Lichtempfindlichkeit gleichzeitig das Bildrauschen verstärkt. Macht es zwar auch bei längeren Belichtungszeiten, aber längst nicht in diesem Ausmaß. Dann schon lieber mit Stativ.
Cheers,

Hank !




Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #7 am: 05.04.2004, 08:33 Uhr »
@Hank

schon klar. Aber immer das Stativ mitschleppen?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #8 am: 05.04.2004, 08:37 Uhr »
@soulfinger,

willst Du gute Bilder oder lieber nix mitschleppen ? Also ich müßte da nicht lange überlegen ...
Cheers,

Hank !




Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #9 am: 05.04.2004, 13:24 Uhr »
Es gibt auch "Ein-Bein"-Stative, die man auch als Spazierstock Zweckentfremden kann - und sie sind nicht ganz so sperrig wie ein "Drei-Bein"-Stativ... Nachteil: natürlich sind sie nicht ganz so "wackelfrei" wie "Drei-Bein"-Stative, aber immerhin stabiler als der Mensch.  :D

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Dgicam und Stativ?
« Antwort #10 am: 05.04.2004, 13:44 Uhr »
Zitat von: Josie
Es gibt auch "Ein-Bein"-Stative, die man auch als Spazierstock Zweckentfremden kann - und sie sind nicht ganz so sperrig wie ein "Drei-Bein"-Stativ... Nachteil: natürlich sind sie nicht ganz so "wackelfrei" wie "Drei-Bein"-Stative, aber immerhin stabiler als der Mensch.  :D


Das einfachste ist immer noch der gute alte Bean Bag.

Gruss

Rolf

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Digicam und Stativ?
« Antwort #11 am: 05.04.2004, 19:50 Uhr »
Zitat
Das einfachste ist immer noch der gute alte Bean Bag.


Um die Stative die ich meine durch ein Bean Bag zu ersetzen, müsste die Sorte her die sich in div. Wohnzimmern befanden (oder befinden) und als bequeme Sitzmöglichkeiten benutzt wurden (werden)...

Für auf ein Tisch reichen natürlich auch zur Not ein umgedrehtes Glas o.ä., aber für eine schöne Aussicht müssen sie halt etwas länger sein.  :D

megastulle

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Digicam und Stativ?
« Antwort #12 am: 06.04.2004, 19:11 Uhr »
Hallo meine Freunde des GUTEN Geschmack's...ähm Fotografie  :D
Ich habe mir bis gestern auch die Frage gestellt ob ein Stativ Sinn macht.

Es macht Sinn!!!

Demzufolge hab ich mir heute ein Ministativ von Hama zugelegt.

Meine nächste Reise im Mai wird wiederrum New York sein und da ich von der letzten Fotoserie meinerseits nicht zufrieden war,
(...Besonders die Nachtaufnahmen mit langen Verschlußzeiten...)
habe ich mich in einer FOTOCOMMUNITY
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/160
schlau gemacht.

Sehr beeindruckene Foto's mit jede Menge Tips.
Einfach genial !!!

Beispiel gefällig???

bitteschön>>
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1225/display/1098834
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1225/display/855285
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1131002
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1225/display/973764
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1225/display/635878
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1225/display/258860
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/675298

Die Gewichtung fällt wie gesagt auf Nachtaufnahmen, also macht ein Stativ in jeder Hinsicht  Sinn.

Ich freu mich schon auf Mai, dann jedet los
Die Bilder meiner nächsten Reise werden sicherlich MIT STATIV um einiges besser werden, wobei ein Stativ noch längst nicht alles über die fototechnische Kunst eines jeden Anwenders aussagt,

....aber sicherlich hilfreich, um der Perfektion ein wenig nähr zu sein

man lernt halt nie aus  8)

Gruss
Steffen

Corinna als Gast

  • Gast
Re: Digicam und Stativ?
« Antwort #13 am: 07.04.2004, 00:28 Uhr »
Hallo,
das Stativ macht nicht nur fuer Nachtaufnahmen Sinn. Meine Kamera hat einen 10fach optischen Zoom, wenn man den benutzt, braucht man eigentlich auch fast immer das Stativ. Ich habe mir eins gekauft, bei dem man die Beine langziehen kann. Im kleinstmoeglichen Zustand ist es nicht groesser oder schwerer als ein Knirps. (Regenschirm).

Corinna

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digicam und Stativ?
« Antwort #14 am: 07.04.2004, 06:42 Uhr »
Wie macht man denn mit einem Ministativ (ich geh mal davon aus, Du meinst diese kleinen Dinger mit ihren flexiblen Beinen, maximal 15 cm) Aufnahmen in New York (und anderswo) ? Legst Du Dich da zum Fotografieren auf den Boden ??

Ansonsten könnte ich schwören, daß wir schonmal eine Diskussion zum Thema "Stative" gehabt haben, aber die ist nicht mehr auffindbar ...
Cheers,

Hank !