usa-reise.de Forum

Autor Thema: Stapelverarbeitung von Bildern  (Gelesen 5773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Stapelverarbeitung von Bildern
« am: 23.07.2004, 15:46 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte eine Menge Bilder für eine Fotogalerie mit Rahmen und einem Schriftzug auf dem Rahmen versehen. Ich suche dazu ein Programm, bei dem ich das nicht bei jedem Bild einzeln hinzufügen muss.
Ich habe zwar eines gefunden, aber bei dem wird der Rahmen nicht mit dem Bild "verknüpft", sondern als separates Bild hinzugefügt. Das finde ich als Kopierschutz ziemlich unnütz (ja, ich weiß, dass auch ein Schriftzug niemanden abhält, der das Bild wirklich "klauen" will). Bei den anderen Programmen, die ich gefunden habe, kann man nur das Bild, aber nicht den Rahmen beschriften.

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop Elements 2.0, da gibt es auch eine Rahmenfunktion, aber da wird die Rahmenbreite je nach Bildgröße unterschiedlich dick und ich muss auch jedes Bild einzeln beschriften. Hab ich da irgendwo eine Funktion übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Mel

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #1 am: 26.07.2004, 10:31 Uhr »
Hallo

IrfanView kann das. Unter "File" - "Batch Conversion" ein Häkchen bei "Use Advanced Options" setzen, dann kannst Du mit "Canvas Size" einen Rahmen ums Bild ziehen und bei "Add Overlay Text" einen Schriftzug einfügen. Musst nur noch angeben, an welchen X/Y-Koordinaten die Schrift stehen soll.

Die Rahmen sind dann allerdings sehr einfach - d.h. Du hast nur einen farbigen Rand ums Bild.

Irfanview ist Freeware, hier die Adresse:

http://www.irfanview.com/
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #2 am: 26.07.2004, 10:38 Uhr »
Danke, ich seh mir den Link gleich mal an. Ich möchte den Rahmen so ähnlich wie bei den Fotos auf Karsten Rau´s Homepage haben.
Viele Grüße, Mel

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #3 am: 26.07.2004, 12:27 Uhr »
Nochmal Hallo.

Hab mir Karstens Page gerade mal angesehen: Das mit den Schatten wird nicht gehen - kriegt man in der Stapelverarbeitung von Irfanview nicht hin.

Das Ergebnis mit Irfanview sieht ungefähr so aus:

http://hometown.aol.de/Marverel/yosemitetest.jpg

Wobei Du natürlich auch einen weißen Rahmen mit schwarzer Schrift oder jede andere Farbkombination wählen kannst.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #4 am: 26.07.2004, 12:50 Uhr »
So ist das auch okay, werde heute Abend mal testen, ob ich das auf die Reihe krieg. Danke!
Viele Grüße, Mel

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #5 am: 30.07.2004, 18:46 Uhr »
@Mel
Thx! :wink:
Wäre noch interessant zu wissen, ob Du die (einfachen) Bildrahmen in meinen Berichten meinst, oder die Rahmen in meinem Fotoalbum?

Vielleicht hilft's ja ein wenig, wenn ich Dir mal kurz schildere, wie ich meine Rahmen erstelle:
Verwende Photoimpact von Ulead. Dort kann man sich (wie auch bei nahezu allen anderen EBV- Programmen) Befehlsfolgen als Funktionen (eine Art Makro) "aufnehmen", und in die "Schnellbefehlspalette" abspeichern. Das funktioniert eigentlich ganz einfach, denn das Programm "merkt" sich ab Aufnahmebeginn alles, was man am Bildschirm macht. Die Befehlsfolge wird nun als ein neuer Befehl abgespeichert, denn man dann über ein Icon direkt aufrufen kann.
Mittels Stapelbefehle kann man dann diese Funktion auf mehrere Bilder anwenden.

Karsten

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #6 am: 30.07.2004, 20:33 Uhr »
Hallo Karsten,

ich meine die Rahmen in der Fotogalerie. Vielen lieben Dank für Deine Tipps, die haben mir schon sehr weitergeholfen.
Viele Grüße, Mel

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #7 am: 12.02.2009, 21:10 Uhr »
Ich möchte mal diesen Thread hervorholen und fragen, ob vielleicht jemand noch eine andere Freeware oder preisgünstige Software weiß, mit der man Bilder mit Rahmen versehen und in der Pixelmenge uploadgerecht umwandeln kann und das ganze im Stapel?

Gruß Claus

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #8 am: 12.02.2009, 21:15 Uhr »
Ich möchte mal diesen Thread hervorholen und fragen, ob vielleicht jemand noch eine andere Freeware oder preisgünstige Software weiß, mit der man Bilder mit Rahmen versehen und in der Pixelmenge uploadgerecht umwandeln kann und das ganze im Stapel?

So halbwegs im Stapel (man kann eine Anzahl von Bildern im Dateiauswahlfenster gleichzeitig aussuchen und dann auf Knopfdruck alle bearbeiten) kann das der hier im Forum häufiger empfohlene JPG Compressor. Ein einfaches und kleines Programm ohne viel Schnickschnack.

Schöne Grüße,
Dirk

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #9 am: 13.02.2009, 07:33 Uhr »

So halbwegs im Stapel (man kann eine Anzahl von Bildern im Dateiauswahlfenster gleichzeitig aussuchen und dann auf Knopfdruck alle bearbeiten) kann das der hier im Forum häufiger empfohlene JPG Compressor. Ein einfaches und kleines Programm ohne viel Schnickschnack.

Schöne Grüße,
Dirk

Danke für den Tip Dirk. Ich glaube es ist genau das was ich suche und werde es ausprobieren.

Gruß Claus

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #10 am: 13.02.2009, 12:11 Uhr »
JPG Compressor verwende ich auch. Kann ich ebenfalls empfehlen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #11 am: 13.02.2009, 14:52 Uhr »

So halbwegs im Stapel (man kann eine Anzahl von Bildern im Dateiauswahlfenster gleichzeitig aussuchen und dann auf Knopfdruck alle bearbeiten) kann das der hier im Forum häufiger empfohlene JPG Compressor. Ein einfaches und kleines Programm ohne viel Schnickschnack.

Schöne Grüße,
Dirk

Danke für den Tip Dirk. Ich glaube es ist genau das was ich suche und werde es ausprobieren.

Gruß Claus


Habe das Programm gerade ausprobiert. Es ist genau das was ich mir vorgestellt habe nochmals Danke für den Tip an Dirk,


Claus

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #12 am: 13.02.2009, 18:24 Uhr »
Und ich hab mich angehängt und das ausprobiert, find ich genial, toller Tipp!
Wie oft hab ich Stunden damit verbracht, Bilder zu verkleinern, von Rahmen ganz zu schweigen.......
Gruß, Michaela

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #13 am: 17.03.2009, 19:21 Uhr »
hallo,

was haltet ihr von dem programm dxo optics pro?. hab mir mal die demo angeschaut scheint ganz gute ergebnisse zu liefern.

mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Stapelverarbeitung von Bildern
« Antwort #14 am: 17.03.2009, 19:32 Uhr »
Mir fällt zwar spontan kein Programm für Dein Vorhaben ein, aber DxO Optics Pro ist eigentlich eher ein Workflow-Werzeug, vergleichbar mit Adobe Lightroom oder Lighcrafts Lightzone.

Irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro