usa-reise.de Forum

Autor Thema: TÜV für amerikanische PKW  (Gelesen 3558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
TÜV für amerikanische PKW
« am: 12.06.2003, 15:00 Uhr »
Hi.
Über den technischen Zustand so manchen PKW muß man sich doch wundern.
Oder ist es nur der schlechte äußerliche Lackzustand, der selbiges für die technische und sicherheitsrelevante Zuverlässigkeit vermuten läßt?
Also, ich weiß, dass die Autofahrer für den ordnungsgemäßen Zustand der Abgasanlage, des Lichtes und der Bremsen verantwortlich sind. Aber wie werden die Wagen kontrolliert, einen TÜV nach deutschem Recht gibt es m.E. nicht.
Warum beschleicht mich im Urlaub öfter das Gefühl, das die US-Standards diesbezüglich niedriger sind?
Reducing Truck Traffic since 2007!

CARENN

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 270
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #1 am: 12.06.2003, 16:15 Uhr »
Hi BigDaddy,

also einen TÜV gibt es in den USA nicht.
Es kann eigentlich jeder mit seinem Auto machen was er will. Soweit ich weiß.

Mr. Wings weiß darüber aber ganz sicher bescheid. Er hat und da mal aufgeklärt und ich habs wohl wieder verdrängt.

CARENN



Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #2 am: 13.06.2003, 17:25 Uhr »
Tuev gibt es. Haengt vom Bundesstaat ab. Bei uns in Texas gibt es Tuev. Jedes Jahr. Nennt sich hier State Inspection. Ist aber ueberwiegend ein Abgastest. Aber meines Wissens werden auch Sachen wie Beleuchtung und Bremsen geprueft. Bin mit aber nicht sicher wie umfangreich das ganze ist. Jedenfalls ist es lockerer als in Deutschland und man muss nicht jeden Kram abnehmen und irgendwo eintragen lassen.

Stefan

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #3 am: 14.06.2003, 02:18 Uhr »
Hallo Stefan,
hast Du denn kein Auto, denn sonst müßtest Du doch eigentlich wissen, was der texanische TÜV damit macht?

Bin ich aber froh, daß ich in Kalifornien wohne, denn da gibt es keinen TÜV, wie schon Tina richtig sagte. Es gibt nur einen Abgastest, der alle 2 Jahre furchgeführt werden muß. Ist das Auto älter als 25 Jahre, fällt der auch weg. Und von den alten Kisten gibt es hier eine ganze Menge, denn die Autos rosten hier nicht, oder sagen wir nicht so schnell.

Ansonsten kann hier jeder mit seinem Auto und dessen Auspuff (leider!) mehr oder weniger machen, was er will. Letztlich ist er aber für den verkehrssicheren Zustand selbst verantwortlich.

Gerade vor zwei Wochen haben wir den Umbau des 30 Jahre alten Chevy Suburban meines Schwagers abgeschlossen: Durch Abtrennen des Dachs, Liften des Fahrwerks um 50cm und Verwendung von riesigen LkW Rädern ist er nach Ganzlackierung in gelb in ein riesiges, 9-sitziges Allrad-Spaßmobil verwandelt worden, der jedem Ferrari die Show stiehlt und einem deutschen TüV-Beamten schlagartig alle Haare grau werden lassen würde!
Deswegen sprechen wir ja auch vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten ;D

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #4 am: 14.06.2003, 04:43 Uhr »
Die "State Inspection" in Texas hat nichts mit Abgastest zu tun. Es werden einige sicherheitsrelevante Einrichtungen am Auto nur kurz auf Funktion überprüft: sämtliche Signale, Beleuchtung, Vorhandensein eines Spiegels. Außerdem wird der Unterboden auf Öllecks untersucht. Der Spaß kostet $12.50 und muß für Gebrauchtwagen (ich glaube ab 2 Jahren) jährlich gemacht werden.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #5 am: 14.06.2003, 22:58 Uhr »
Hä wo wohnt Ihr denn? Jede State Inspection ist hier in Dallas jedesmal mit einem Abgastest verbunden. Da kriegt man dann jedesmal einen Schrieb über die bestandene Abgasprüfung mit den einzelnen Tests. Sogar einen Schrieb dass das Fahrzeug den Abgasbestimmungen entspricht.  

Aber dass ist auch wie gesagt das einzige Papier welches man bekommt. Was die sonst noch testen weiss ich nicht. Hab noch nie zugesehen. Man gibt das Auto in der Werkstatt ab und holt es wieder ab.

Jedenfalls bin ich froh dass es hier keine solche Paragraphen Genauigkeit gibt wie in Deutschland und man nicht wegen jedem Umbau zum einem TÜV muss.

Gruss
Stefan

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #6 am: 14.06.2003, 23:37 Uhr »
Ich wohne im Frio Canyon im Texas Hill Country und habe die Inspection schon vier bis fünf Mal live mitgemacht. Ein Abgastest war nie dabei und es gab auch nie ein Schreiben, sondern nur den Sticker mit dem "expiration date", den man sich von innen auf die Windschutzscheibe (state law).

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #7 am: 16.06.2003, 09:08 Uhr »
Dafür haben wir einen kleinen Vorteil hier in Deutschland (old Europe):

unser Führerschein läuft nicht ab!

Da kann ich auch noch mit siebzig (Jahren) mit Lichthupe über'n Standstreifen....
Reducing Truck Traffic since 2007!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #8 am: 16.06.2003, 10:52 Uhr »
Die Abgastests sind im allgemeinen nur in Ballungsräumen fällig (so gilt es jedenfalls in FL). Vielleicht daher der Unterschied zwischen Harhirs und Andres Aussagen ??? ;).
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #9 am: 16.06.2003, 23:53 Uhr »
Hallo,

die Abgastests wurden in Florida im Sommer 2000 komplett abgeschafft.

Gruß,
Floriana

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #10 am: 17.06.2003, 14:57 Uhr »
Zitat von: Floriana link=board=allgem;num=1055422810;start=0#9 date=06/16/03 um 23:53:17
Hallo,

die Abgastests wurden in Florida im Sommer 2000 komplett abgeschafft.


Erfreulich! Mein letztes eigenes Auto in FL hatte ich in 1999....wer zu früh kommt, den bestraft das Leben  ??? ;)
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: TÜV für amerikanische PKW
« Antwort #11 am: 17.06.2003, 17:31 Uhr »
Hi
ich als passionierter Offroader könnte gut ohne Tüv leben. Wenn ich sehe was Amikollegen sich an technischen Lösungen ausdenken können.....
Hier wird der Tüv schon wahnsinnig wenn man sich ein paar Lampen ans Dach schraubt

schon deswegen ist es das Traumland für Jeeper

Gruss
franketo

PS. ich finde im übrigen nicht das wesentlich mehr Schrott als hierzulande unterwegs ist. Zumindest in Berlin fragt man sich manchmal ernsthaft was die Rennleitung überhaupt testet.