usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die "Wegen 80$ South-West und Rockys Tour" - von LA nach Denver inkl. Yellowston  (Gelesen 19319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Ups... Da ist mir doch glatt eingefallen, dass ich den Thread hier nie beendet habe  :shock:
Asche über mein Haupt :)

Da die nächste Reise ja nur noch 6 Wochen entfernt ist, wirds dann aber mal Zeit.

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
29. Tag - 28. September - Ist dat hoch hier

Nun sind wir nur noch 3 Tage vom Rückflug entfernt und irgendwie hatten wir so gar keine Lust mehr in ein Flugzeug zu steigen. Die letzten Tage waren einfach zu schön...

Aber auch heute sollten uns die Rocky Mountains nicht enttäuschen.
Es stand die Fahrt über die Trail Ridge Road in den Rocky Mountains NP an.

Wie man sich die Fahrt vorstellen?
Kurvig, kühl und sehr hoch :)

Nach dem Auschecken ging es auch auf direktem Weg in den RMNP.

Nach einer kurzen Orientierung in der Zeitung gings auf den Highway in the sky.
Ziel war der höchste Punkt unserer Reise auf 12183 Fuß. Und damit noch mal ein paar Fuß höher als der Independence Pass am Vortag.

Die Straße schlängelt sich auf teilweise dicht bewaldeten Gebiet immer weiter in die Höhe:
_DSC6966.jpg by Chris, auf Flickr

Es war wieder sehr windig heute und ziemlich kühl.
Aber irgendwann hatten wir es geschafft und standen am höchsten Punkt:
_DSC7052.jpg by Chris, auf Flickr

Atemberaubende Aussicht.
Ich hätte zwar gerne noch deutlich mehr Fotos gemacht, aber Andrea ging es heute in der Höhe überhaupt nicht gut. Sie bekam sehr schlecht Luft und ihr war schwindelig.
Also fix wieder ins Auto und nichts wie runter vom Berg.
Auf Höhe der Rainbow Curve, wurde es langsam besser.
So daß ich zumindest diesen kleinen Kerl hier beobachten konnte, wie er sich über die Rücksäcke von unachtsamen Touristen hermachte:
_DSC7056.jpg by Chris, auf Flickr

Endlich in "normalen" Höhen angekommen begrüßte uns dieser Prachtbursche im Park
_DSC7065.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7066.jpg by Chris, auf Flickr

Und wies uns den Weg zur heutigen Wanderung... Dem Bierstadt Lake.

Vorher machten wir aber noch ein zünftiges Picknick am Plague Lake:
_DSC7069.jpg by Chris, auf Flickr

Das Wetter hier unten war auch wieder wirklich hervorragend. Knapp 20° und eine Brise. Perfekt zum Wandern und Seele baumeln lassen.

Der Bierstadt Lake ist mit knapp 4 Meilen (wenn man noch ein bissl drumherum wandert) quasi "a walk in the park".
Aber nicht minder schön.
Etwa 6 Meilen auf der Bear Lake Road startet der Trail durch dichten Wald und schlängelt sich gemächlich auf einigen Serpentinen auf knapp 2870 Meter Höhe.
Mit spektakulären Aussichten auf die Rocky Mountains und die wunderschöne Herbstlandschaft:
_DSC7075.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7079-Edit.jpg by Chris, auf Flickr

Das wir es hier wirklich traumhaft schön fanden, muss ich nicht dazu schreiben oder :)?

Der Weg zum See ist dann allerdings etwas versteckt. Es führt zwar ein loop um den See. Aber wenn man den in der falschen Richtung abläuft, ist man quasi einmal drumherum, bevor man den See sieht.
Daher haben wir uns auf halber Höhe einfach durchs Unterholz geschlagen um dann hier am See eine gute Stunde einfach nur die Ruhe und die Landschaft zu genießen:

_DSC7088.jpg by Chris, auf Flickr

Sollte jeder als Pflichtprogramm für den RMNP in die To-Do Liste aufnehmen ;-)
Glücklicherweise war hier auch sehr wenig los. Im Gegensatz zum Bear Lake. Der Parkplatz war schon wegen überfüllung geschlossen.
Wir beschlossen daher morgen früh wieder zu kommen. Da stand der sowieso auf dem Plan.

Auf dem Rückweg sollten wir aber noch Zuschauer eines besonderen Spektakels werden...

Die "Mensch gegen Tier" Gladiatoren Show...
Ursprünglich wollten wir eine Herde Rehe bestaunen, die sich jeden Abend an selber Stelle zum Grasen niederließen.
So wie natürlich auch tausend andere Touristen :)
Also einen Parkplatz irgendwo ergattert, das Tele vorbereitet und gewartet.
Pünktlich gegen 18Uhr erschien dann die Herde in einiger Entfernung auf dem Feld.
So wie auch schaulustige Touristen.
Ein Gruppe von knapp 7 Mann war der Meinung, dass man doch bessere Fotos schießen könne, wenn man sich den Tieren bis auf wenige Meter nähere.
Blöderweise fand der Leithirsch der Herde das Ganze, na sagen wir mal, diskussionswürdig.

Es begab sich also ein kolossaler 12 Ender erst mit erhobenen Hauptes langsam schreitend, dann mit gesenkten Kopf trabend und schließlich mit scharrenden Hufen und brüllend in Richtung Touristen.
Selbige begriffen jetzt wohl auch, dass der Hirsch mächtig angepisst war, dass sie seinen Damen zu nahe gekommen waren.
Was folgte war die Pulverisierung des 100m Weltrekords durch eine Gruppe von Touris  :lol:
Selbst die Ranger die mittlerweile zur Stelle waren, konnten sich angesichts dieses Schauspiels ein Lachen nicht verkneifen.
Und ich garantiere euch... Die gehen nicht wieder zu Nahe an die Tiere an  8)

Na jedenfalls hatte ich quasi keine nennenswerten Fotos währenddessen gemacht. Dafür war der Kinofilm einfach zu schön.

Nach dem Einchecken im Hotel und einen vorzüglichen Mahl bei einem Inder in Estes Park machten wir uns zum letzten Mal in diesem Urlaub auf den Weg zu einen "Nachtshooting".
Besonders geeignet ist dafür die Rainbow Curve.

_DSC7109.jpg by Chris, auf Flickr
Die Lichtverschmutzung ganz hinten ist übrigens das 70 Meilen entfernte Denver.

Und hier ein Blick in die andere Richtung:
Milky way over Rocky Mountain NP by Chris, auf Flickr

Wir waren die einzigen hier. Außer einer Herde Elche die in gar nicht mal so weiter Entfernung (ich schätze irgendwas um 200-300m) mächtig Krawall machte.
Wenn man da oben in der pechschwarzen nacht steht und diese Laute in der Nähe hört, kann man schon mal zusammen zucken ;-)

Zufrieden schmissen wir uns dann später ins Bett.
Am nächsten Tag stand die Wanderung am Bear Lake, Nymph Lake, Dream Lake und Emerald Lake an.
Und leider auch der traurige Abschied von der Natur.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Schön, dass es noch weiter geht.

Super tolle Nachtaufnahmen!

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
So... Finish :)

30 und 31. Tag - 29. und 30. September - Abschied nehmen

Nun war es also quasi soweit...

4,5 Wochen USA verfliegen eindeutig zu schnell. Und wir hatten so gar keine Lust, in den Flieger zu steigen.
Aber alles Jammern hilft ja nix ;-)

Heute jedoch stand noch mal ein entspannter Tag im RMNP an.
Es war Tag der Seen...

Vom Bear Lake über Nymph Lake, Dream Lake zum Emerald Lake.
Keine ausufernde Wanderung. alles eher ein hügeliger Spaziergang.
Zum Ende des Urlaubs wurden unsere Beine auch immer besser und wir hätten die hier quasi im Jogging Tempo absolvieren können.
Aber es war der letzte Tag in der Natur und wir ließen uns viel, viel Zeit...

Nympf Lake:
_DSC7161.jpg by Chris, auf Flickr

Dream Lake:
_DSC7149.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7131.jpg by Chris, auf Flickr

Und am Ende der Emerald Lake. Der seinen Namen zurecht trägt :)
_DSC7144.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7145.jpg by Chris, auf Flickr

Alles nicht die spektakulären Landschaften, die man sonst teilweise schon gesehen hat. Aber nach der Reizüberflutung durch Yellowstone und Co. ein schöner Abschluss.
Die Wanderung war zwar gut frequentiert, aber keineswegs überfüllt. Am Emerald Lake waren wir vielleicht noch 10 Personen.
Die Asien-Reisegruppen hatten wir eh schon am Bear Lake verloren  :lol:

Den Rest des Tages verbrachten wir einem langen und ausgedehten Picknick und den letzten Besorgungen in Estes Park, bevor wir am Abend die Koffer packten.
Am nächsten Morgen ging es nach Denver.

Dieser empfing uns dann auch mit fetten Regenwolken. Ideales Wetter für den Aufbrauch also.
Die Fahrt nach Denver und auch der Flug nach LA waren ziemlich ereignislos. Bis auf die Tatsache, dass unsere Kofferwaage immer andere Werte ausspuckte als die Southwest Waage am Airport Denver. So wurde es noch ein spannendes Kofferpacken vor dem Inlandsflug.

Den halben Tag in LA verbrachten wir mit einem Strandspaziergang und einer Fahrt über den Mullholland Drive am Abend. Andrea ist ja David Lynch Fan. Und da darf das natürlich nicht fehlen...

_DSC7169.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7182.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7192.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7193.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7199.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7206.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7210.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC7216.jpg by Chris, auf Flickr

Zum Abschluss der Reise hab ich dann oben am Mullholland Drive doch noch meinen Frieden mit LA geschlossen. Das wird nie eine meine Lieblingsstädte werden... Aber es gibt immer Ansichten, die mir in Erinnerung bleiben:
_DSC7174.jpg by Chris, auf Flickr

Damit endete unser Urlaub.
Es waren 4,5 unglaubliche Wochen. So vieles gesehen, so vieles erlebt und soviele neue und wunderschöne Ecken kennengelernt.
Das Juwel der Reise war aber natürlich der Yellowstone.
Da werden wir natürlich noch mal wiederkommen. Dann allerdings mit noch mehr Zeit. 4 tage sind nicht annähernd genug dafür.

Aber auch alles rund um Kanab und da insbesondere CBS und Coral Pink Sand Dunes stehen hoch im Kurs.

Wären da noch die üblichen "Zahlen".
Gefahrene Meilen: knapp 6000. Bei dieser Zahl waren wir am Ende wirklich erschrocken. Natürlich hat der Abstecher in den Yellowstone schon fast 1500 Meilen extra gekostet. Aber stressig war es nie.
Trotzdem würden wir es beim nächsten Mal anders machen und nicht so viel fahren.
Hotels: Überschlägig waren wir pro Nacht bei knapp 95€. Also völlig im Rahmen. Und bis auf das Historic Dow Motel auch alle ihr Geld Wert.

Insgesamt hat der Urlaub knapp 4000€ pro Person gekostet. So genau können wir das aber nicht sagen. Spielt auch keine Rolle. Es ist schließlich Urlaub :)

Dieses Jahr haben wir uns aber gegen die USA entschieden und fliegen stattdessen in gut 5 Wochen Richtung Vancouver, wo wir eine 3,5 Wochen Tour durch die Rockys und Vancouver Island machen.
Aber wer weiß... Nächstes Jahr eventuell Seattle - Denver :) Die Chancen steht gut ^^

Viele Grüße,
Chris + Andrea

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Ihr Beiden,

Vielen Dank für euren Reisebericht und die tollen Bilder.  :winke: Es war wirklich eine superschöne Tour.

Irgendwie ist dieses Jahr Kanadafieber. Wir fliegen Mitte September, auch in den Westen.

Viele Grüße, bis zum hoffentlich nächsten Mal

Steffi