usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kakerlaken - Cockroaches  (Gelesen 16310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #15 am: 09.07.2002, 20:16 Uhr »
@ Hank,

da muss ich Dir zustimmen. Die Reaktion des Managers ist aber völlig unamerikanisch. Ich habe so etwas in den vielen Jahren, in denen ich in den USA unterwegs bin, noch nie erlebt. Deswegen bin ich sehr überrascht, dies noch dazu von einem Hilton Hotel zu hören.

Gruss,
Mona

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #16 am: 09.07.2002, 20:46 Uhr »
Hi Stephan

mit der Vogelspinne hast du mich jetzt ganz schön in Panik versetzt. :o :o :o :o
In welcher Gegend war denn das genau? Damit ich weiß wo ich nicht hin fahren darf. Ich würde wahrscheinlich noch schneller laufen als deine Freundin  und meine Kinder auch.

Gruß   Dagi

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #17 am: 09.07.2002, 22:35 Uhr »
Hihi,

dann pass auf, dass du nie im Herbst in die Wüstenparks kommt, wenn die taranteln auf Brautschau gehen, da kann schon vorkommen, dass die Viecher in Scharen auftreten. Und dann heisst es, ja was eigentlich - keine Ahnung- rennen reicht wohl nicht.

Obwohl die Tiere eigentlich ganz harmlos sind. Die wirklich giftigen Spinnen wiederum sehen harmlos aus.

Na egal- Kakerlaken haben mit Menschen jedenfalls nichts am Hut. Ich weiss nicht ob es irgendwo auf der Welt blutsaugende kakerlaken gibt, aber die amerikanische ernähren sich durchwegs von Abfällen aus der Küche. Also die Brotkrumen gestreut.

Noch ein Tipp: In der Wüste, die Stiefel erst mal ausschütteln bzw. umdrehen bevor man sie anzieht.
Skorpione, so die Fachwelt lieben finstere mufige Orte und beide (Fuss & Skorpion) passen schlecht in denselben Stiefel, und nachdem dies schon der Insekten Thread ist:
Fire Ants- eine echte Plage.
Soweit man welche von den Biestern sieht, nichts wie weg.

Noch nicht genug vom Krabbeln und Kriechen? Dann auf zu: http://www.desertusa.com/animal.html
Gruss   Peter                

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #18 am: 10.07.2002, 04:53 Uhr »
Huuuuh - das hört sich ja furchtbar an.
Die Kakerlaken kommen in deinem Beitrag noch am besten weg.

Alle der gerade verteufelten Tiere haben zwei Sachen gemeinsam:
1. Sie waren alle schon lange in den Gebieten, bevor Menschen durchgetrampelt sind.
2. Der Mensch steht auf keiner deren Speisekarten.

Wie weit geht denn die Naturliebe - bis zu maximal vier Beinen?

Bin zwar auch kein Liebhaber von Insekten, aber LEBEN UND LEBEN LASSEN.
Keines der besagten Tiere stellt eine wirkliche Gefahr für Menschen dar. Solche Beiträge schüren nur die unbegründete Angst oder gar Ekel vor harmlosen Insekten.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #19 am: 10.07.2002, 09:27 Uhr »
Hallo Daggi,

Vogelspinnen kommen in den USA und Suedkanada
flaechendeckend vor, besonders haeufig sind sie
(persoenl. Eindruck) in Florida und den Wuestenparks
im Suedwesten. Sie kommen aber meist erst nachts
aus ihren Loechern. Alles was der Ami als Taranteln
bezeichnet, sind in Wirklichkeit Vogelspinnen, denn
Taranteln gibt es in den USA gar nicht. Ausnahmslos
alle Vogelspinnen in den USA sind harmlos. Ein Biss
von ihnen ist ungefaehr mit einem Bienenstich zu
vergleichen. Weitaus giftiger sind Skorpione und
die Schwarze Witwe, ebenfalls eine Spinne, die aber
tueckischerweise nur wenige mm gross wird 8-(.
Uebrigens gibt es Vogelspinnen auch in Europa, in
Deutschland alleine 3 Arten. Auf Kreta habe ich mal
eine gesehen, die so gross wie eine Hand war =8-).

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #20 am: 10.07.2002, 09:44 Uhr »
@ Andre

> Keines der besagten Tiere stellt eine wirkliche Gefahr
> für Menschen dar. Solche Beiträge schüren nur die
> unbegründete Angst oder gar Ekel vor harmlosen
> Insekten.

Mit solchen generellen Statements muss man meiner
Meinung nach vorsichtig sein. Es gibt in suedlichen
Laendern nunmal Gifttiere, vor denen man sich und
besonders Kindern schuetzen sollte. Du hast zwar
recht dass die meisten Arten wenig aggressiv sind,
gerade wenn sie sehr giftig sind, aber sie zoegern auch
nicht, wenn sie sich bedroht fuehlen, sich zu verteidigen.
In den USA gibt es jedes Jahr einige Todesfaelle durch
Schwarze Witwen und man sollte einige Vorsichtsmass-
nahmen schon beachten. Auch das Baden ist nicht ganz
ungefaehrlich, in diesem Jahr gab es in Florida z.B. 3 Hai-
atacken, von denen eine toedlich war. Mit Barakudas
und Stechrochen gibt es zahlreiche Unfaelle jedes Jahr,
weil Urlauber die simpelsten Verhaltensmassregeln
missachten. Schlimm finde ich es besonders, wenn
Eltern sich nicht informieren und die Kinder dann zu
Schaden kommen. Ich habe einmal eine oesterreichische
Familie gesehen, die ihr Kind mit einem metallen Schaufel
im Wasser spielen liess. Erst als ich darauf hinwies, das
das Kind nun einen idealen Koeder fuer Barakudas
abgibt, verschwand die Schaufel.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #21 am: 10.07.2002, 09:55 Uhr »
@ ANdre

Ich verteufele die Tiere doch nicht,. im Gegenteil, wenn man damit umzugehen weiss, bleiben beide Seiten - Tier und Mensch unbeschädigt. Ich hab keine Angst vor diesen Tierchen, aber ich würde auch nicht grade eine Tarantel auf die Hand nehmen, genausowenig wie einen Skorpion. Aber mit Distanz und Respekt betrachtet sind das sehr interessante Lebewesen.



@ Stephan na ja, die amerikanische Bezeichnung für diese Spinnengattung ist halt Tarantula, da gehören alle Vogelspinnen dazu, deshalb hab ich den Begriff benutzt. Biologisch gesehen haben sie aber mit der Tarantel (Lycosa Tarentula) aber wenig zu tun. Zu deinem letzten Posting, genau so muss man es sehen. Diese Tiere sind nicht ungefährlich und nicht zum Spielen oder rumalbern geeignet. Es ist immer ein Frage der Aufklärung.
Gruss   Peter                

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #22 am: 10.07.2002, 10:07 Uhr »
@Peter,

> die amerikanische Bezeichnung für diese
> Spinnengattung ist halt Tarantula, da gehören alle
> Vogelpinnen dazu, deshalb hab ich den Begriff
> benutzt.

Da habe ich mich wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt.
Ich wollte damit nicht andeuten, dass die amerik. Bezeichnung falsch ist. Sie fuehrt nur bei vielen dazu,
dass sie denken, es handelt sich um das was man bei
uns als Taranteln bezeichnet.  Das ist so, als wenn man
von USA-Besuchern hoert, sie haetten Elche gesehen,
weil die Amis Wapitis als elks bezeichnen.Interessanterweise
gibt es aber auch den Begriff bird spider. Damit sind wohl baumbewohnende Vogelspinnen gemeint.

Gruesse
Stephan

Grüsse aus Bonn
Stephan

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #23 am: 10.07.2002, 13:01 Uhr »
Zitat von: Stephan link=board=allgem;num=1026205054;start=0#1 date=07/09/02 um 11:16:56


P.S. In Hotels der gehobenen Preisklasse sorgt eine
am Morgen an der Rezeption vorgezeigte Kakerlake
aus dem Zimmer fuer unglaubliche Preisnachlaesse =;-).


Hallo Stephan,
darf man sie auch tot vorlegen?

Wenn 'ja', hätte ich das doch vor der Reise im Februar gewußt.... ???

@scoutgirl - ich hätte die Kakerlake nicht in den Eimer schmeissen sollen, wir hätten im Ramada Inn ganz schön sparen können!!!  

Bei nächsten Urlaub wissen wir es und somit sammeln wir alle erlegten Tiere, okay???

Gruss Andie



Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
:oRe: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #24 am: 10.07.2002, 21:43 Uhr »
Hallo Stephan

auch wenn die Vogelspinnen ungiftig sind, für mich sind sie doch gefährlich. Ich sterbe nämlich am Herzinfarkt.
Wenn sie mir in einem Park begegnen, damit kann ich gerade noch leben, aber sollte einmal eine in meinem Zimmer sein, dann falle ich wahrscheinlich auf der stelle tot um.  :o
Aber nachdem ich schon 8mal drüben war und außer ein paar Kakerlaken und Ameisen noch nichts gesehen habe, hoffe ich sehr, daß mir auch diesesmal so ein Monster nicht über den Weg läuft.

Gruß    Dagi   ;)

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #25 am: 11.07.2002, 10:34 Uhr »
Hallo Dagi

> Aber nachdem ich schon 8mal drüben war und außer
> ein paar Kakerlaken und Ameisen noch nichts
> gesehen habe, hoffe ich sehr, daß mir auch diesesmal
> so ein Monster nicht über den Weg läuft.

Ich habe bisher drueben so ca 7mal eine Vogelspinne
gesehen, ich achte allerdings auch drauf. Und wenn
ich ein Vogelspinnenloch sehe, muss ich auch mit einem
Stoeckchen ueberpruefen ob wer zuhause ist ;-). Hinzu
kommt, dass man meistens Jungtieren begegnet, die
noch aktiver sind und von den meisten wegen ihrer
Groesse nicht als Vogelspinne identifiziert werden.
Wegen Vogelspinnen muss man sich also keine Sorgen
machen.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #26 am: 11.07.2002, 11:22 Uhr »
@stephan:
ich glaub, du solltest dich mit meinem Freund zusammentun. Der ist genauso wie du! Alles was nach Spinne (je größer, desto besser) aussieht, wird gleich studiert. Da wird in jedem Loch im Boden herumgestochert und gehofft, daß eine möglichst interessante Spinne rauskommt.
Und was das allerschlimmste ist: er muß mich auch immer drüber informieren!! Dazu sei gesagt, daß ich panische (aber wirklich PANISCHE) Angst vor Spinnen habe, um das nicht schon fast als Phobie zu bezeichnen.  :-[
Das wäre mir bei unserem letzten USA-Aufenthalt auch fast zum Verhängnis geworden. In einem Lokal hatte der Besitzer Terrarien stehen, mit Schlangen (kein Problem, seh ich mir auch an, die find ich teilweise sogar schön) und mit einer vogelspinne.
Solang die da hinter Glas war, war sie mir wurscht, ich hab sie halt nicht angeschaut (weiß von meinem Freund, daß eine Vogesprinne war!), aber dann hat der Besitzer dieses Ding rausgenommen und auf seiner Hand präsentiert und jedem unter die Nase gehalten.
Und dann hat er mich entdeckt - am gaaaaaaaaaaanz anderen Ende des Raumes.
Er hat es sehr witzig gefunden, mich mit dieser Spinne durch den ganzen Raum zu jagen und mir zuzusehen, wie ich in Panik sämtliche Stühle, Bänke und Tische umgeworfen habe, weil ich bei meiner Flucht über alles gefallen bin, bis ich endlich in Sicherheit war (hinter dem Rücken meines Freundes)!!

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #27 am: 11.07.2002, 22:15 Uhr »
Ach blackcat, ich bin ja so froh, daß es dir auch so geht.
Vor ein paar Jahren waren wir in Florida im Animal Kingdom. Dort haben wir eine kleine Bootsfahrt gemacht. Während dieser Fahrt wurden uns verschiedene Tiere ( Schlangen, Skorpion usw. ) gezeigt. Auf einmal kam  diese Frau mit einer Vogelspinne ( hinter Glas ) und hat sie jedem unter die Nase gehalten. Du hättest mich mal sehen sollen. Ich wäre ja beinahe aus dem Boot gesprungen. Als sie meine entsetzten Blicke gesehen hat, ist sie weiter gegangen.  
Gruß    Dagi

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #28 am: 12.07.2002, 11:44 Uhr »
Hallo, liebe Insektenfreunde,
im Übringen soll auch in Deutschland der Kakerlaken-Befall immer weiter ansteigen. - Dies liegt nicht nur an den warmen Wintern, sondern vor allem an den Lebensgewohnheiten. Immer mehr Lebensmittel verfügbar, mehr Lebensmittel, die transportiert werden und immer mehr Elektrogeräte (gern verstecken sich die Krabbler an Kühlschrank-Aggregaten).
Insofern ist der Tipp mit dem Klebeband um's Bett vielleicht ganz wichtig und gar nicht mal so schlecht.
In vielen Insektenfallen ist ja eigentlich nur ein Klebeband drin (auch in den kleinen Dosen, die man in den USA gegen cockroaches kaufen kann). Hinzu kommt dann noch ein Lockstoff.
Witzig wiederum find ich den amerikanischen Hersteller, der seine Fallen "Roach Motel" nennt und auf die Packung schreibt:
"they check in,  but they never check out".
Reducing Truck Traffic since 2007!

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Kakerlaken - Cockroaches
« Antwort #29 am: 25.07.2002, 14:48 Uhr »
War 1989 vier Monate in S.F. und habe in einer Art Wohnheim gelebt. Da waren Kakis an der Tagesordnung und ständige Mitbewohner. Jegliche Art von Abschreckung/Vernichtung hat nicht geholfen. Nach dem grossen Erdbeben im Oktober 89 waren dann alle weg und wurden nicht wieder gesehen. Hatte durchaus auch etwas Positives, das Erdbeben. Lohnt sich aber wohl nicht, nur um den Kakerlaken Herr zu werden ....

:-X
May the force be with you ......