usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Sieben plus drei = (Zahlwort):

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Sedona
« am: 29.09.2017, 11:17 Uhr »

Normal würde ich ja sagen gern geschehen, aber zur Zeit sind die Updates natürlich auch mit einer Menge Frust verbunden. Aber so oder so, freut es mich natürlich, dass Du (als Kennerin der Gegend) die Seite gerne liest.
Ich war am Wochenende dort und habe jetzt hier ein paar eigene Bilder von den Auswirkungen des Brandes eingestellt.

Danke für die neuen Updates, das viele Braun ist schon traurig.  :(
Ich erlaube mir aber mal Deine Seite zu verlinken.  :wink:
Autor: nordlicht
« am: 28.09.2017, 07:39 Uhr »

Sönke, Dir auch lieben Dank für die Updates auf "Simply Gorgeous"!  :daumen:
Normal würde ich ja sagen gern geschehen, aber zur Zeit sind die Updates natürlich auch mit einer Menge Frust verbunden. Aber so oder so, freut es mich natürlich, dass Du (als Kennerin der Gegend) die Seite gerne liest.
Ich war am Wochenende dort und habe jetzt hier ein paar eigene Bilder von den Auswirkungen des Brandes eingestellt.
Autor: Sedona
« am: 23.09.2017, 11:40 Uhr »

Richtig beeindruckt war ich aber, daß es dann ganz  plötzlich wieder hell wurde.
Als hätte man das Licht angeknipst.

Genau, das war für mich auch DER Moment während der Sonnenfinsternis.  :D

Sönke, Dir auch lieben Dank für die Updates auf "Simply Gorgeous"!  :daumen:
Autor: Drummond
« am: 23.09.2017, 10:00 Uhr »

Hab mir gleich mal Deinen Bericht durchgelesen. Klasse! :daumen:
Die ganzen Autos auf der 97 habe ich auch auf ihrem Weg zu Dir gesehen, zum Glück konnte ich da drumrum fahren.

Hast Du den Schatten eigentlich richtig gut gesehen? Das hatte ich mir, ehrlich gesagt, irgendwie spektakulärer vorgestellt. Der Rand der Kernzone war so dermaßen diffus, dass wir nur den dunkleren Bereich am Horizont sowie ein "allgemeines Dunkelwerden" registriert haben.
Nein als scharfe Kante, die sich bewegt, habe ich den Schatten nicht gesehen.  Das war mehr so dass Berge, Hügel, Bäume etc Richtung Westen nach und nach dunkel wurden. Allerdings hatte ich auch nur einen etwas erhöhten Standpunkt ,aber war nicht oben auf einem Berg wie Du.

Ich habe auch ein langsames Verdunkeln gesehen. Trat aber erst kurz vor der vollständigen Bedeckung auf.
Erstaunlich!
Richtig beeindruckt war ich aber, daß es dann ganz  plötzlich wieder hell wurde.
Als hätte man das Licht angeknipst.
Ich stand in NE mitten in der Prärie.
VG
Autor: nordlicht
« am: 22.09.2017, 20:50 Uhr »

Hab mir gleich mal Deinen Bericht durchgelesen. Klasse! :daumen:
Die ganzen Autos auf der 97 habe ich auch auf ihrem Weg zu Dir gesehen, zum Glück konnte ich da drumrum fahren.

Hast Du den Schatten eigentlich richtig gut gesehen? Das hatte ich mir, ehrlich gesagt, irgendwie spektakulärer vorgestellt. Der Rand der Kernzone war so dermaßen diffus, dass wir nur den dunkleren Bereich am Horizont sowie ein "allgemeines Dunkelwerden" registriert haben.
Nein als scharfe Kante, die sich bewegt, habe ich den Schatten nicht gesehen.  Das war mehr so dass Berge, Hügel, Bäume etc Richtung Westen nach und nach dunkel wurden. Allerdings hatte ich auch nur einen etwas erhöhten Standpunkt ,aber war nicht oben auf einem Berg wie Du.

Autor: Sedona
« am: 22.09.2017, 16:41 Uhr »

Zwei Minuten vor der Totalität sah man dann am Mt.Jefferson "das Licht ausgehen". Während der Schnee am benachbarten Mt.Hood noch hell leuchtete war Mt.Jefferson nur noch eine schwarze Silhouette gegen die (inzwischen wieder) hellen Wolken über dem Willamette Tal. Die Rauchschwaden von einem großen Feuer am Mt.Jefferson verfärbten sich rot wie beim Sonnenuntergang. Dann sah man den Schatten auf uns zukommen.

Hast Du den Schatten eigentlich richtig gut gesehen? Das hatte ich mir, ehrlich gesagt, irgendwie spektakulärer vorgestellt. Der Rand der Kernzone war so dermaßen diffus, dass wir nur den dunkleren Bereich am Horizont sowie ein "allgemeines Dunkelwerden" registriert haben.


Und spät aber doch, hier noch eine Rückmeldung:
Da ich 1999 im Stau außerhalb der Kernzone gestanden bin, "musste" ich einfach den Urlaub so planen, dass das mit der Sonnenfinsternis diesmal besser klappt. Der befürchtete Stau trat vorher nicht ein zum Glück und das Wetter in Oregon war auch wirklich perfekt.
Hier ein paar Bilder und wie wir das erlebt haben:
SoFi 2017 – Totale Sonnenfinsternis in den USA


Autor: wolfi
« am: 22.09.2017, 09:14 Uhr »

Da hatte ich ja in Ungarn 1999 richtig Glück ...  :lol:

Ich habe es bestimmt schon mal beschrieben:
Nicht nur tolles Wetter am Balaton, ein interessanter Effekt war für uns, dass die Vögel verstummten als es dunkel wurde!
Und dann, nach einigen Sekunden Totenstille, fingen die szunnyok (Moskitos  :wink:) an zu surren und machten sich an die Arbeit ...
Das war irgendwie surreal!  :P

Hätte mich interessiert, ob jemand in den USA ähnliches erlebt hat.
Autor: Drummond
« am: 21.09.2017, 21:27 Uhr »

Wir hatten kaum Tiere in der Nähe. Ab und zu ein Vogel... da gabs nicht viel zu beobachten.

2024 mit Blick auf die Niagarafälle... würde ich zu gerne sehen. Aber schon jetzt waren die Preise astronomisch. In Idaho Falls waren eine Zeitlang nur in zwei Hotels Zimmer zu haben... eins im Best Western für 1'700$ !! Mal sehen... Wir werden da wohl eine Tour machen... Houston-Vegas... oder so. Niagara wo innert weniger Stunden Fahrt einige Millionen Menschen leben. Ohne mich... :-)


Wir waren in der Prärie. Da waren nicht mal Vögel. Also keine Reaktionen bemerkt.
Zu den Hotelpreisen.
Wer "normal" ist , der wird keine $ 2,500 zahlen. Eine Nacht im Auto geht auch.
Ich war etwa 50 km vom Strich in NE entfernt. Hatte 2 Monate vorher für $ 7 0 gebucht. Am Tag hätte es
 $ 450 gekostet.
Man kann ja mal 100 km fahren , vorher buchen und der Preis stimmt.
VG
Autor: Stephan73
« am: 21.09.2017, 20:47 Uhr »

Wir hatten kaum Tiere in der Nähe. Ab und zu ein Vogel... da gabs nicht viel zu beobachten.

2024 mit Blick auf die Niagarafälle... würde ich zu gerne sehen. Aber schon jetzt waren die Preise astronomisch. In Idaho Falls waren eine Zeitlang nur in zwei Hotels Zimmer zu haben... eins im Best Western für 1'700$ !! Mal sehen... Wir werden da wohl eine Tour machen... Houston-Vegas... oder so. Niagara wo innert weniger Stunden Fahrt einige Millionen Menschen leben. Ohne mich... :-)
Autor: wolfi
« am: 21.09.2017, 17:43 Uhr »

Danke, Stephan!

Eine FRage:
Wie habt Ihr denn die Reaktionen der Tierwelt erlebt bei der eclipse?

PS:
Eclipse in Niagara Falls stell ich mir schon gigantisch vor - aber die Preise ...  :shock:
Autor: Stephan73
« am: 21.09.2017, 13:56 Uhr »

Für mich war seit Jahren klar, dass ich diese Sonnenfinsternis vor Ort erleben will. Schon 1999 bin ich ins Saarland gefahren um in der Totalitäszone zu sein (Bern hatte nur rund 97% Bedeckung) leider hatten wir da Pech mit dem Wetter, beeindruckend war es aber trotzdem.

Wir sind am 16.08. in Vegas gelandet und haben uns nach 3 Nächten in Vegas und einer am Bryce Richtung Norden hochgekämpft. Grand Teton wollte ich vermeiden, da dort wohl (Zehn-)Tausende sein werden und darauf hatte ich keine Lust. Nach etwas suchen auf Google Maps war Rexburg/ID mein Favort. Etwas südlich davon verlief die Zentrallinie, so hatten wir fast 2 Min 20 Sekunden Zeit die Totalität zu geniessen. Nahe an der Zentrallinie war für die Nacht vom 20. auf den 21. August kein zahlbares Hotel/Motel zu finden und 500$ aufwärts für ein Zimmer welches sonst 100-140$ kostet bin ich nicht bereit zu bezahlen. so haben wir für rund 100$ in einem Marriott in Ogden/UT übernachtet und sind dann am nächsten morgen entsprechend früh losgefahren. Ja näher wir der Totalitätszone kamen, je mehr Autos waren unterwegs. Wahnsinn was da los war! Kurz vor Rexburg sind wir von der Autobahn runter und haben uns ein Plätzchen gesucht. Überall haben Bauern ihre Felder gemäht und dort dann für 20$ Parkplätze angeboten... habe aber niemanden gesehen der das genutzt hat. Wir sind dann einfach auf einen Feldweg abgebogen und haben uns dort eingerichtet.  Rundherum freie Sicht zum Horizont. Stativ und Kamera aufgestellt und gewartet...

Wir haben viel erwartet und wurden nicht enttäuscht! Im Gegenteil! Für uns war es der Oberhammer! Der Moment, als die Totalität begann und wir die Finsternisbrille absetzen konnten... DER WAHNSINN! Leider habe ich versäumt, den Teil ohne Astrofilter zu fotografieren... das werde ich am 08.04.2024 (irgendwo in Texas) aber besser machen! Da habe ich dann auch über 4 Minuten Zeit...

Eindrücklich war auch, rund herum am ganzen Horizont, eine Art Abendrot zu sehen. Ziemlich bald nach der Totaliät haben wir aber unsere Sachen gepackt, wir mussten/durften ja weiter bis West Yellowstone.

Ich will das auf alle Fälle wieder erleben! Auf Wikipedia habe ich die Liste schon durch... in den nächsten 10 Jahren gibt es die eine oder andere totale Sonnenfinsternis die halbwegs gut erreichbar ist. Einmal z.B. Gibraltar und einmal im Norden von Spanien. und eben 2024 in den USA. Die Niagarafälle liegen in der Totalitätszone! Man stelle sich vor, was dort dann los sein wird. Sicher ohne mich.
Autor: Microbi
« am: 07.09.2017, 12:17 Uhr »

Wir haben die SoFi im Santee State Park, SC gesehen. Wir sind v. Süd-Florida aus extra hingefahren. (Ursprünglich wollten wir nach Idaho, aber das hat sich kurzfristig zerschlagen, obwohl ich schon Anfang 2016 ein Hotelzimmer reserviert habe.)
Wir haben ein Boot gemietet, von dem aus wir das Ereignis vom Wasser aus beobachten konnten. Zum Glück hatten wir wolkenloses Wetter. Die totale Finsternis war sehr beeindruckend, fast unwirklich.
Auf dem Rückweg dauerte die Fahrt nach Orlando, wo wir ohnehin übernachten wollten, statt 5 Std mehr als 10 Std! Aber es hat sich gelohnt.
Die nächste totale SoFi kann man schon am 08.04. 2024 wieder in den USA beobachten. Die Pfad verläuft zwischen Süd-Texas und Main.

Mic
Autor: Buffalo-Burger
« am: 04.09.2017, 17:17 Uhr »

Auf dem Skyline Trail im Mt. Rainier N.P.

Der Hype um die "Eclipse" war in der ganzen Gegend unglaublich.

Autor: mrh400
« am: 28.08.2017, 17:46 Uhr »

Der erste Link befaßt sich überhaupt nur mit UV; IR wird da gar nicht betrachtet.

Das Mißverständnis resultiert wohl daraus, daß das Problem durch "kurzwellige" IR-A-Strahlen verursacht wird, was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch in sich klingt - halt durch die am nächsten am sichtbaren Bereich liegenden Strahlen.
Autor: Wurzelsepp
« am: 28.08.2017, 12:42 Uhr »

Das sind aber alles Langzeitschäden durch IR Strahlung.

Nein, nicht der erste Absatz von dem was ich verlinkt habe.

Zitat
....dann geht GANZ KLAR die große Gefahr von der UV-Strahlung aus.

Und nochmals GANZ KLAR Nein: die UV Strahlung erreicht die Netzhaut erst gar nicht, die Schädigungen sind z.B. auf der Hornhaut oder Bindehaut möglich, aber teilweise reversibel und es braucht eine längere Einwirkung.
IR-A Strahlung erreicht ungehindert die Netzhaut.
Die Netzhaut wird bei IR-A Strahlung thermisch geschädigt, nicht reversibel, die notwendige Einwirkzeiten sind sehr kurz, wenige Sekunden können reichen.