usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Wolfgang am 03.03.2002, 17:58 Uhr

Titel: Chicago
Beitrag von: Wolfgang am 03.03.2002, 17:58 Uhr
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Chicago

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, Shopping Malls, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Bignosebird am 04.03.2002, 08:43 Uhr
Ich fang mal an ...
Chicago - The Windy City (das stimmt !!) - Blues und Kühe (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm12.gif)
Nicht versäumen sollte man unbedingt die Rundfahrt mit dem Boot. Man fährt im Laufe der Rundfahrt auch auf den See raus und kann von da die Waterfront super fotografieren.
Cool ist auch ein Besuch im "House of Blues".
Sears Tower - unbedingt hochfahren. Der Ausblick ist gigantisch.
Wer einfach mal ein bisschen in der Sonne sitzen will mit einem kühlen Bud vor sich, der sollte einen Bummel zum Navy Pier machen.
Eine Fahrt mit der Loop ist auch ein Muss.
Und dann die Kühe ! Überall stehen Kühe .. Cowboy-Kühe, Las-Vegas-Kühe, Zahlen-Kühe, Alpen-Kühe und und und

(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm20.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm20.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm20.gif)

Montägliche und
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Nobby am 04.03.2002, 09:03 Uhr
Hallo zusammen,

uns hat besonders der Anflug über den Lake Michigan mit den Wolkenkratzern der Downtown auf der linken Seite gefallen. :O :O
Da wir schon im Vorfeld den Tipp bekommen hatten, sassen wir auf den richtigen Plätzen. :D :D

Obwohl Chicago einen der grössten Flghäfen der Welt hat, gibt es im gesamten Airport-Bereich keine Raucherecke.(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm43.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm43.gif)
PS: Ich selbst bin zwar Nichtraucher, aber wo bleibt da der Servicegedanke nach Flügen von 7-9 Std. ???
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: KlausK am 04.03.2002, 12:18 Uhr
Hi all,
ich bin hin und wieder geschäftlich in Chicago. Einmal habe ich Downtown im Hyatt gewohnt. Das war sehr teuer (ich glaube so um die 220$ plus tax) und, ausser der zentralen Lage hat mir nichts so gut gefallen. Nichtmal die USA today lag am Morgen vor der Tür. Meistens nehme ich jetzt in Aussenbezirken ein Hotel, wenn es geht bevorzuge ich das Embassy Suites in Schaumburg. O.k., man braucht noch eine halbe Stunde bis 1 St. in die Stadt. Dafür ist der Preis deutlich besser (wa im Juli 2001 bei 99$ plus tax). Man hat ein complementary breakfast, cooked to order, d.h. man bekommt alles, was das Herz oder der Magen begehrt. Abend ist 2 h happy hour mit all you can drink.
Chicago selbst ist nicht nur windig, es ist übers Jahr gemittelt kälter als in Deutschland. Schnee haben die in jedem Winter.

Klaus
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ChristianE am 04.03.2002, 19:00 Uhr
Chicago - eine einfach tolle Stadt!

Aber leider auch nicht billig. Gewohnt haben wir im Holiday Inn Mart Plaza, von dem aus man eigentlich alles gut zu Fuß erreicht. Kosten: ca. 75 EURO pro Person und Nacht. Aus dem 15. Stock hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf den Sears Tower und die anderen Gebäude, bei Nacht einfach cool!

Wenn schönes Wetter ist, empfiehlt sich ein Ausflug an den Strand mit Blick auf die Skyline! Die Fahrt auf den Hancock und/oder Sears Tower muss natürlich auch sein. Ich war nur auf dem Hancock (geniale Aussicht). Da unser 2. Tag in Chicago der 11. September 2001 war, konnte ich leider nicht noch auf den Sears Tower.

Bei den Sehenswürdigkeiten natürlich nicht zu vergessen ist der Buckingham (Bundy) Fountain, uns aus dem Vorspann von "Eine schrecklich nette Familie" bekannt. Wer Zeit hat kann auch noch das Shedd Aquarium besichtigen.

Das Navypier darf natürlich auch nicht fehlen (auch ein toller Ausblick auf die Skyline). Und gleich noch ein Restauranttipp am Navypier: Bubba Gump (die Shrimps waren wirklich lecker).
http://www.bubbagump.com (gibt es übrigens auch noch in anderen Städten, z.B. San Francisco, siehe auf der Homepage unter Locations).
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Bignosebird am 05.03.2002, 09:56 Uhr
Wir haben damals in Motel 6 gewohnt. Das war mitten in der Stadt und gar nicht so teuer.

(http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxthumbs.gif)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: RichieW am 05.03.2002, 12:29 Uhr
Ich kenn Chicago bisher nur von der Durchreise (und von den Blues Brothers). Wir sind mal wegen Verspätung umgeroutet worden und hatten das Vergnügen, eine Nacht auf Kosten der UA in der Nähe des Flughafens zu verbringen. Haben aber leider von der Stadt überhaupt nix zu sehen bekommen...
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: felixhoffmeyer am 06.03.2002, 00:12 Uhr
Hi Leute!

Ich war schon zweimal jetzt in Chicago und ich liebe die Stadt einfach wegen ihrer einzigartigen Atmosphäre! Wenn man Lust hat, geht man zum Strand und sonnt sich, geht baden und hinter einem entdeckt man für mich eine der schönsten Skylines der Welt!
Den Navy Pier sollte man nicht verpassen, sehre viuele Konzerte und Veranstaltungen und auch suuuper zum Geschenke-Shoppen!
Zwar ist dort alles ziemlich teuer, aber das Flair ist es wert :-)
Sears Tower hochfahren und das Thompson Center besichtigen!Suuper Fahrstuhl und hammer-Ausblick in dem Glaspalast! :-)
Bootsfahrt auf dem Michigan-River, super Überlick über die Skyline und wenn man kann, dann auch mal ein oder zwei Runden im Loop fahren (Art S-Bahn)! Diese Stadt ist einfach ein Muss!
Ansonsten noch vielleicht das Shedd Aquarium, Field Museum und noch ein Restaurant Tipp: Hard Rock Café! Hammer Schuppen mit sehr vielen netten Leuten...

(Diese Nachricht wurde am 06.03.02 um 00:12 von felixhoffmeyer geändert.)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Andrea am 16.06.2002, 19:48 Uhr
Schon der O'Hare Int. Airport ist beeindruckend.
Wir haben im Palmer House Hilton gewohnt, also Mitten im Loop.
Chicago ist eine tolle Stadt, so sauber und es gibt so viel zu sehen.
Die Aussicht vom John Hancock Tower hat uns noch besser gefallen als vom Sears Tower. Eine Bootsfahrt am Chicago River entlang und hinaus auf den Michigan See ist ebenfalls absolut empfehlenswert.

Abgesehen von den vielen schönen Gebäuden sollte man auch den Buckingham Fountain besichtigen und zum Navy Pier schlendern.
Der schönste Platz in Chicago ist unserer Meinung nach auf der Michigan Avenue Bridge mit Sicht auf die Hochhäuser und den Chicago River.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: heinzla am 16.06.2002, 20:06 Uhr
Hallo!!

Noch ein paar andere Sachen.
Der Hancock-Tower hat den schnellsten Aufzug von Nordamerica.
Mir gefällt eigentlich am besten die Gegend um den Watertower (das einzig niedrige Gebäude in Downtown!) und die Geschicht der "Miniburg ist auch recht interessant.
Wer hat schon mal Sammies gegessen? Gibt`s neben dem Watertower in einer kleinen Kneipe (Fladenbrot hart gebacken, Inhalt: eigentlich alles; Schinken, Thuna, Salami und man braucht danach viel zu trinken :P).
Angeblich eine alte Chicagoer Spezialität.

Falls Ihr mal die "andere Seite" der Stadt sehen wollt, fahrt in den Süden von C.; aber bitte nur am Vormittag.

Gruß

Heinzla
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Andrea am 16.06.2002, 20:32 Uhr
He, der Hinweis mit den Sammies ist toll - kenne ich nicht, aber wir sind wahrsch. im Oktober wieder in Chicago.
Stimmt, dort beim Watertower hat es uns auch gut gefallen.

Was gibts im Süden zu sehen und wieso nur am Vormittag? Wg. der hohen Kriminalität?

BTW, hat schon jmd. das McDonalds-Museum in Des Plaines besucht?
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: heinzla am 16.06.2002, 20:48 Uhr
Hi Andrea!!

Der Süden von C. ist echt abschreckend.
Aber ich finde man sollte sich auch mal die andere Seite einer Stadt anschauen.
In der Nacht ist die Ecke wegen der dortigen Bandenkämpfe nicht zu empfehlen bzw. für Touris sehr gefährlich.


Gruß

Heinzla
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Andrea am 17.06.2002, 09:32 Uhr
Heuer sind wir mit Auto in Chicago und wir werden daher den Süden meiden. Auf solche riskanten Abenteuer kann ich gerne verzichten, danke an heinzla für den Hinweis! Ich kann mich auch erinnern, eine derartige Beschreibung des Gebietes schon in meinem Reiseführer entdeckt zu haben.


Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Vanessa am 20.08.2002, 16:14 Uhr
Der schönste Platz in Chicago ist für mich die Bar im Hancock Building. Statt auf die Aussichtsplattform zu fahren und dafür Eintritt zu bezahlen, sollte man lieber mit dem Aufzug im 96. Stock halten, rechts herum in den hinteren Bar-Bereich gehen und für das gleiche Geld einen tollen Cocktail vor unglaublicher Kulisse trinken. Noch besser ist die Aussicht übrigens von der Damentoilette.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Mona am 20.08.2002, 17:39 Uhr
Wer sich für Kunst interessiert, für den ist das Kunstmuseum in Chicago unbedingt sehenswert.

Und natürlich die vielen Skulpturen von Calder, Miro, Picasso etc. auf den öffentlichen Plätzen der Stadt.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: heinzla am 20.08.2002, 22:16 Uhr
Hi!!

In Chicago soll es jetzt als neusten Gag ein Spy-Museum geben(alles aus, was weis ich wievielen, Jahren Spionage) :o
War da schon jemand ???

@vanessa
Hast Du im Hancock schon mal Fenster geputzt ???
Woher weist Du dass die Aussicht auf der Herrentoilette nicht noch besser ist ??? ;D ??? ;D

Gruß

Heinzla
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Jonah am 04.08.2003, 14:10 Uhr
Hallo,

tut mir leid Leute, aber ich kann nach meinem diesjährigen Besuch eure Lobeshymnen auf diese Stadt überhaupt nicht teilen. Chicago ist laut, dreckig (ja, ja, nicht nur den Loop anschauen) und völlig überteuert. Das Autofahren in dieser Stadt ist schlimmer als in Europa, die Rush-Hour dauert im Grunde den ganzen Tag und die Toll-Gebührenstellen auf dem Interstate sind sehr, sehr eng gespickt. Dies sorgte zuletzt auch für eine negative Presse im US-Fernsehen. Was die sogenannten touristischen Highlights angeht hat Mona sicherlich recht, für Kunstliebhaber ist Chicago eine Fundgrube....aber dann, dann kommt echt nicht mehr viel. O.K., Sears-Tower und Hancock, aber Leute, das sind doch auch nur Aussichtstürme und einen besseren Blick auf die Skyline hat man bei einer Bootstour auf dem Michigan-See (im Übrigen auch völlig überteuert). Das Navy-Pier ist und war für mich nichts Besonderes, ein paar Läden, Fressbuden und ne Menge Anbieter von Schiffsfahrten....alles in allem ist Chicago schon eine Mega-City, aber touristische Highlights sind hier eher rar gesät.

Einen kleinen Tip hätte ich aber doch noch, der hier nicht vorkam. Das Adler-Planetarium ist für Leute die sich mit Astronomie und Sternenkunde beschäftigen einen lohnendes Ziel.

Nicht böse sein, Leute, aber ich denke, Kritik kann man auch mal anbringen.

P.S. Die CTA hat mit Sicherheit ihre besten Tage auch schon gesehen und zum Aspekt, daß sie wohl einige Sicherheitsmängel haben dürfte, kommt noch hinzu, daß sie Stadtbild komplett verschandelt.

Gruß Jonah
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: franketo am 04.08.2003, 15:57 Uhr
HI
Ich weiss garnicht was Du hast.
In allen Großstädten ist der Verkehr chaotisch. Imho kann man Chicago bis auf wenige Ausnahmen ohne Auto erkunden.
Was für Highlights hast Du denn vermisst?

Teuer stimmt leider, ist aber auch Typisch für grössere Städte.

Gruss
franketo
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Jonah am 08.08.2003, 13:43 Uhr
Hallo Franketo,

wie gesagt, das war mein Empfinden, mag sein, daß andere Städte genauso sind. Ich empfand den Verkehr ätzend, weil die vielgepriesene Lockerheit der Amerikaner beim Autofahren überhaupt nicht vorhanden war. Es wurde gedrängelt und geschnitten, was das Zeug hält. Aber genug vom Verkehr, das ist ja nun wirklich kein großartiges Kriterium.

Mir hat ganz einfach das Flair gefehlt, die besondere Atmosphäre.....die man spürt, wenn man beispielsweise in New York unterwegs ist. Ist zwar auch nur subjektiv, aber ich dachte die Forumianer könnten auch mal eine andere Sicht vertragen  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)

Highlights sind ja für jeden Geschmack etwas anderes, aber wenn man auch diesen Thread hier verfolgt, so tauchen doch im Grunde immer nur die selben 3 Sachen auf: Navy Pier, Hancock und Sears Tower. Ich meine einfach, daß dies für eine Stadt wie Chicago ein bißchen wenig ist. Ich lasse mich aber auch gern korregieren und höre mir weitere Spots an. Es gibt noch ein paar Musicals und ein paar sehenswerte Museen, also nicht sungewöhnliches für eine Metropole. Nur das alles hat Cleveland z.B. auch zu bieten.

Was übrigens noch zu der enormen Lautstärke beigetragen hat, war die Tatsache, daß an jeder Ecke gebaut wurde. Diese Großbaustellen machten nicht nur eine Menge Krach, sie verhinderten auch, daß man als Fußgänger alle Ziele bequem erreichen konnte.

Vielleicht waren wir auch einfach nur zu einer ungünstigen Zeit dort ?! Würde mich mal interessieren wie das Leute empfunden haben, die auch in diesem Jahr in Chicago waren.

Gruß Jonah
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: calexa0001 am 05.02.2004, 18:21 Uhr
Chicago ist nach New York und Los Angeles die drittgrößte Stadt in den USA, gelegen am Lake Michigan im Staate Illinois. Aufgrund ihrer Größe und der Vielzahl an Hochhäusern mußte sich Chicago immer den Vergleich mit New York gefallen lassen - und zieht regelmäßig den Kürzeren. Tatsächlich jedoch braucht sich Chicago nicht hinter New York verstecken. Die Lage am Lake Michigan verschafft der Stadt ein einzigartiges Flair, die Museen sind teilweise weltweit einzigartig, und der Sears Tower stellt zur Zeit das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten dar. Chicago-Reisende können ein vielfältiges kulturelles Angebot erwarten sowie eine einzigartige Architektur, sollten aber eines dringend berücksichtigen: durch die Stadt weht ein ziemlich kalter Wind, der über den Lage Michigan in die Straßenschluchten bläst. Das bedeutet, daß die gefühlte Temperatur kälter ist als die tatsächliche Temperatur. Und so ist es deshalb nicht verkehrt, auch im Mai Schal und Handschuhe im Reisegepäck zu haben. Für weitere Tips bezüglich eines drei- bis viertägigen Aufenthalts einfach weiterlesen......

Unterkünfte

Hostelling International
Natürlich stellt sich immer die Frage, ob man Schlafsääle mag. Wen diese Art der Übernachtung nicht stört, der findet im Hostelling International eine preisgünstige Jugendherberge (24-28$ pro Nacht, abhängig von Wochentag, und Person im Schlafsaal mit 8-10 Betten) in äußerst zentraler Lage: in der Straße "Congress Pkwy", zwischen "State St" und "Michigan Ave". Die Ausstattugn der Zimmer ist einfach, aber sauber, mit neuen sanitären Einrichtungen. Reservierungen über das Internet sind problemlos möglich (www.hostelweb.com oder www.hostelworld.com), aber nur mit Kreditkarte. Der Preis für die Übernachtung beinhaltet die Benutzungsgebühr für das Bettzeug.



Essen und Trinken

Es gibt in Chicago alle möglichen kulinarischen Stilrichtungen, so daß auf spezielle Empfehlungen verzichtet wird. Erwähnt werden soll vielmehr der "McDonalds" hinter dem Wrigley Building, von wo man einen tollen Blick auf Chicagos Wolkenkratzer hat, und dabei in gepolsterten Ledersesseln mit Armlehne sitzt, sowie das "Cafe Baci"in der Michigan Ave, wo man günstig frühstücken kann. Für den Cafe zwischendurch ist auch "Starbucks" zu empfehlen.



Mussen

Art Institut of Chicago
10$ muß man zahlen, um Eintritt zu erhalten zu einem Museum, dessen Sammlung von Gemälden europäischer Künstler wie Renoir, Monet, Cezanne, Degas, Pissaro, van Gogh, Miro, Kandinsky, Léger, Klee, Matisse und Picasso die größte außerhalb Europas darstellt und als eine der besten Sammlungen der Welt gilt. Weiterhin faszinierend sind die "Boxes" von Joseph Cornell (eine Sammlung von Holzschachteln, in die verschiedene Collagen eingearbeitet sind) und Thornes "Miniaturräume" (exakte Nachbildungen von vollständig eingerichteten Zimmern aus dem 19. und 20. Jahrhundert im Maßstab 1:12). Um die wichtigsten Teile des Museums zu sehen (unter anderem noch eine weltberühmte Sammlung asiatischer Kunst) kann man leicht 4-5 Stunden einplanen; für das ganze Museum braucht es wohl einen Tag.

Museum of Contemporary Art
Kleines, aber feines Museum für Gegenwartskunst. Gezeigt werden Bilder, Photos, Skulpturen und Videoinstallationen von zeitgenössischen Künstlern, sowie Werke von Warhol und Magritte. Dienstags ist der Eintritt frei, ansonsten zahlt man 10$ bzw. 6$ für Studenten. Die gezeigten Werke sind in großen, hellen Räumen ausgestellt und - sofern man diese Art von Kunst mag - äußerst faszinierend. Für einen entspannten Rundgang sollte man 1.5-3 Stunden einplanen.



Sightseeing

Adler Planetarium
Eines der ältesten Planetarien der Welt, nun aber ausgestattet mit modernster Technik. Der gesamte Komplex besteht aus 3 Teilen: zum einen das eigentliche Museum, welches in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist (mit vielen interaktiven Elementen, wie Computern und Versuchsanordnungen zum Ausprobieren), dann das "StarRide-Theatre", ein Großbildkino, und das Planetarium mit einem Himmelsprojektor. Der Eintritt beträgt 13$ inkl. einer Filmvorführung, bzw. 18$ mit zwei Vorführungen. Wählt man zwei Vorführungen, dann kann man sich im Planetarium mind. 3 Stunden aufhalten.

John Hancock Tower
Dieses Hochhaus ist mit über 340m Höhe zwar nicht das höchste Gebäude der Stadt (dies ist der Sears-Tower), dafür hat man von der Aussichtsplattform aber einen besseren Blick über Chicago und die Umgebung, weil sich der Hancock-Tower direkt in der Innenstadt befindet (bei schlechter Sicht wird der Tower abends geschlossen). Für den faszinierenden Ausblick bezahlt man 9,50$.

"Magnificent Mile"
Bezeichnung für Chigagos "Prachtstraße", die North Michigan Avenue, beginnend am Chigago River. Nicht nur ist diese Straße exzellent zum Einkaufen (hier konzentrieren sich alle wichtigen Marken und Geschäfte sowie Einkaufsgallerien),sondern auch, um einen guten Blick auf Chicagos vielfältige Architektur zu werfen (u.a. John Hancock Tower, Tribune Tower, Old Water Tower, Wrigley Building)



Was man nicht unbedingt sehen muß (zur Zeit)

Navy Peer (Dies ist eher etwas für Familien: es gibt viele kleine Shops für Touristen, und viele Veranstaltungen für Kinder, sowie ein "Children Museum", aber das war es dann auch schon. Schön ist aber der Blick vom Peer auf die Skyline von Chicago)

Board of Trade (Es ist sicherlich hochinteressant, die Hektik auf dem Börsenparkett von der Besuchergallerie mitzuerleben - der Eintritt ist normalerweilse frei -, aber aufgrund der Anschläge vom 11. September auf das World Trade Center ist die Besuchergallerie zur Zeit geschlossen; wann sie wieder geöffnet wird, ist zur Zeit nicht abzusehen.)

So long,
Calexa
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Redsox am 05.02.2004, 20:42 Uhr
Was auch noch Spaß macht im Sommer: die kostenlosen Konzerte im Grant-Park. Vor zwei Jahren war gerade an dem Wochenende als wir angekommen sind Gospel-Festival. War super. Gute Musik, viele Leute zum Anschauen, gute Stimmung. Auch dieses Jahr ist wieder viel los  http://www.cityspin.com/chicago/events/events.htm
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: D19 am 10.02.2004, 18:34 Uhr
Hallo zusammen,

ich fliege am Samstag für 4 Tage nach Chicago. War zwar schonmal da, bin aber für manchen Insidertipp sehr dankbar. Also immer her damit !  :D

Gruss aus NY
D19
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 04.10.2004, 17:04 Uhr
wie sieht es eigentlich mit den Parks in Chicago aus?

Tagsüber sicher? Empfehlenswert?
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: carlos am 04.10.2004, 21:31 Uhr
Zitat
Mir hat ganz einfach das Flair gefehlt, die besondere Atmosphäre.....die man spürt, wenn man beispielsweise in New York unterwegs ist.


Tja, also ich muss sagen, mir ging es genau anders herum. New York war wirklich viel heiße Luft um nichts, während ich gerade in Chicago einen gewissen Flair gespürt habe.

Zu den Parks, die sich ja am See entlang erstrecken: Ich hatte keinerlei Sicherheitsbedenken tagsüber. In der Nacht. Naja, durch welchen Park läuft man schon gerne nachts und kann sich auch noch 100% sicher fühlen?

Die Stadtführungen der Architectural Society sind legendär und sicher auch als Highlight anzufügen.

By the way: Könnte mal jemand den felixhoffmeyer avatar löschen. Der haut ja auf der ersten Seite das ganze Layout durcheinander.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 06.12.2004, 12:44 Uhr
Komme gerade aus den USA (unter anderem Chicago) zurück.
Ein paar Erfahrungen:

vom Flughafen O'Hare in die Stadt fährt die Blue Line. Ist wohl die günstigste Verbindung in die Stadt und auch sicher. Die Fahrt dauert natürlich entsprechend.

in der Stadt ist der angesprochene Loop wirklich eine Kuriosität für sich. Keine andere Stadt hat wohl ein so antikes Beförderungssystem.
Bei der Auswahl der Hotels würde ich allerdings beachten, nicht unmittelbar in einer Straße mit der Hochbahn zu wohnen, da diese doch recht laut ist.

der Buckingham Fountain verspritzt im Herbst / Winterleider kein Wasser

die Stadt trägt nicht umsonst den Beinamen "Windy City"

am südlichen Ende der Magnificent Mile kann man einem Radio DJ bei der Arbeit zusehen. Direkt neben dem Bürgersteig, ähnlich einem Schaufenster sieht man ihn im Studio sitzen. Und auch der Ton wird nach außen übertragen

Navi Pier
Liegt etwas abseits der Innenstadt. Man kann dorthin zwar auch zu Fuß laufen, wem das aber zu weit ist, sollte einen der kostenlosen Trolley Busse benutzen, die durch die ganze Stadt unterwegs sind.

CTA
Das Stadtbild verschandeln würde ich nicht sagen. Die Hochbahn gehört einfach zu Chicago dazu wie die roten Busse zu London und die Schwebebahn zu Wuppertal. Für mich wäre Chicago nicht Chicago, wenn es die Brücken der Hochbahn nicht geben würden. Ok, Sicherheitsmäßig könnte einiges getan werden. Die Treppen sind ziemlich abgetreten und Schuhgröße 48 daraus zu platzieren ist auch eine Kunst für sich. Außerdem sind die Bahnsteige teilweise ziemlich eng, was bei ein und aus fahrenden Zügen schon mal richtig eng werden kann.
Wer einmal außerhalb der Innenstadt fahren würde, dem empfehle ich den Norden (Brown Line nach Kimball oder noch besser, Purple Line nach Linden, fährt aber nur MO-FR zur Rush Hour), sonst ist man ziemlich schnell der einzige Weiße in der Bahn.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Tatonka am 22.12.2004, 10:22 Uhr
Hallo allerseits,

auch ich möchte mal an dieser Stelle etwas zu Windy City sagen.

Wir haben ausserhalb, in Buffalo Grove gewohnt und sind dann per Bahn in die Stadt, direkt zur Union Station, eigefahren. Kosten ca. 4 USD. Kein Parkproblem. Kommst du aus dem Bahnhof, hast du das Glück direkt zum Sears Tower zu gehen. Chicago Downtown sollte man zu Fuss erleben. Erst dann kann man die unterschiedlichen Architektur Stile erleben.
Sehenswert ist der Stadtteil - Oak Park mit seinen alten, sehr gut erhaltenen Wohnhäusern im Villenstil.
Erlebnisreich kann auch der Besuch einens Baseballspiels sein, nämlich wenn  man zu dem ältesten Baseball Stadion der UAS fährt- Wrigley Field. Übrigens werden hier die Punkte noch über Holztafeln an die Anzeige gebracht. Interessant ist es auch, das Umfeld um das Stadion zu beobachten und wo überall Tribünen entstanden sind, damit die Leute ins Stadion schauen können.
Für Tierliebhaber ist der Zoo interessant .... und warum .... es ist ein Privatzoo und er Eintritt ist ...... frei.
Wer interessante Bauwerke mag, sollte den Besuch des Bahai Tempel nicht versäumen.
Und für die Bierleibhaber ..... eine Tagestour nach Mliwaukee zur Miller Brewery ist ebenfalls empfehlenswert, dies kann man dann mit einer kleinen Besichtigung bei der harley Davidson abschliessen.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Easy Going am 22.12.2004, 10:58 Uhr
Hallo zusammen,
weiß jemand etwas über Bootstouren/ Rivercruise auf dem Chicago River ?
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 22.12.2004, 11:17 Uhr
Touren werden auf dem Chicago River von Wendella angeboten, aber nur in den "warmen" Monaten:

http://www.wendellaboats.com/
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Easy Going am 22.12.2004, 11:59 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
Touren werden auf dem Chicago River von Wendella angeboten, aber nur in den "warmen" Monaten


Danke Scooby - und in Monaten in denen man einen Eisbrecher braucht will ich da ja auch nicht hin.  :lol:
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Tatonka am 23.12.2004, 11:34 Uhr
Hallo Easy,
wie Scooby schon gesagt hat laufen die besten Touren über Wendella. Es gibt  unterschiedlich lange Fahrten auf dem River mit Anfahrt zu einigen interessanten Punkten der Stadt. es lohnt sich, ist mal was anderes.

Ach so ....... die Touren beginnen direkt unterhalb des Wrigley Building.

Kosten ca. 16,00 USD / Pers. für die normale Runde.

   :P
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Kascha912 am 27.01.2005, 18:36 Uhr
Wir waren vergangenes Wochenende in Chicago.
Pünktlich zum großen Schneesturm. Entsprechend sah unser Zeitplan deutlich relaxter aus (nachmittags aufwärmen im Bett) und unser Ehrgeiz, die besten preiswerten Restaurants zu finden, war gedämpft: Wir haben so nah wie möglich am Hotel gegessen.

Zwei Dinge wollte ich aber mit Euch teilen:

Chicago Greeter Service. Ein Begrüßungs-Service des Chicago Office of Tourism: Ein gastfreundlicher Chicagoer nimmt sich 2 bis 4 Stunden Zeit und führt Euch zu einem von Euch gewählten Thema oder in einer bestimmten neighborhood herum. Gratis, kostenlos, tolle Sache!
Man muß sich allerdings mindestens 7 business days vorher anmelden. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, einen Greeter mit Deutschkenntnissen zu erbitten.
Zu finden unter http://www.chicagogreeter.com

Wer keine 7 Tage Vorlauf hat kann am neuen Insta-Greeter-Programm teilnehmen: InstaGreeter, an "on-the-spot" greeter service, offers visitors the opportunity to see downtown Chicago in an hour with local volunteer greeters leading free walking visits. Visitors interested in InstaGreeter register at the InstaGreeter booth in the Visitor Information Center at the Chicago Cultural Center, 77 E. Randolph Street (Ecke North Michigan Avenue, etwa auf Höhe des Nordendes des Millenium Parks). InstaGreeter days and times are Fridays and Saturdays 10 a.m. - 4 p.m. and Sundays 11 a.m. - 4 p.m.

Unsere Tour hat riesig Spaß gemacht!


Zum anderen ein paar Hinweise zum öffentlichen Verkehrsnetz.
Aktuell kostet die einfache Fahrt 1.75 Dollar. Für diesen Preis kommt man auch vom O´Hare Flughafen nach Downtown, Fahrtzeit etwa 45 Minuten.

Wenn man von S-Bahn auf Bus umsteigt oder in eine andere Linie/Richtung will kann man für nur 25 Cent diesen Transfer machen. Bis zu zwei Transfers nach Beginn der ursprünglichen Fahrt.

Inzwischen gibt es auch Touri-Tagespässe für das Verkehrsnetz:
1 Tag - 5 Dollar
2 tage - 9
3 tage - 12
5 Tage - 18
Das nimmt den Streß aus "wieviel ist noch auf meiner Karte, hab ich genug Kleingeld?" etc.


Zu Restaurants werde ich mich aus o.g. Gründen nicht auslassen. Aber unter metromix.com lassen sich Restaurants bestimmter Küchen in bestimmten Stadtteilen suchen: praktisch!

Wir haben im Hotel 71 gewohnt (71 E. Wacker Dr.), am Flußufer einen Block von der Michigan Avenue entfernt. Modernes, künstlerisch angehauchtes Hotel.
Für günstige Hotelpreise empfehle ich travelocity.com oder den Super Search bei travelzoo.com.
Titel: Chicago
Beitrag von: Tatonka am 26.03.2005, 17:13 Uhr
Lange hat es in mir geschlummert, hier noch ein paar Anmerkungen :

Es ist einfach, sich in Chicago zurecht zu finden. Unabhängig davon, ob Sie am O’Hare International Airport oder am Midway International Airport ankommen, bieten sich Ihnen mehrere Möglichkeiten, um ins Stadtzentrum zu gelangen. Beide Flughäfen haben über den Hochbahnservice, der auch unter dem Spitznamen „El“ bekannt ist, Anbindung an die Stadt. Nehmen Sie die Blue Line gleich neben Terminal 2 am Flughafen O’Hare oder die Orange Line am Flughafen Midway. Weiterhin stehen Ihnen auch Taxis, ein Airport Shuttle, Leihwagen oder ein Limousinen Service zur Verfügung.

Wissenswertes

Zeitzone: Central Standard Time; Zeitunterschied zu Deutschland: minus 7 Stunden

Mindestalter für Mietwagen: 25 Jahre

Mindestalter für Fahrerlaubnis: 16 Jahre

Altersbeschränkung für alkoholische Getränke und Glücksspiel: 21 Jahre (Kontrolle über Ausweis/Reisepass
 
Little Italy to Chinatown. 77 neighbourhoods, one great city.

Im Lauf der Jahre sind viele Menschen aus allen Teilen der Welt nach Amerika gekommen und haben sich hier in Chicago niedergelassen. Diese ethnische Vielfalt spiegelt sich heute in den 77 verschiedenen Vierteln der Stadt wider.

The Loop - Der sogenannte “Loop” wurde nach der Hochbahn benannt, die ringförmig um ihn herum verläuft und ist das Finanz- und Kulturzentrum im Herzen der Innenstadt. In diesem Viertel liegen der Chicago Mercantile Exchange, das lebendige, vielbesuchte Theaterviertel, die Einkaufsmöglichkeiten auf der State Street und, direkt am See gelegen, der wunderschöne Millennium Park.

Streeterville - Machen Sie einen Abstecher Richtung Osten zum Navy Pier. Sie finden dort fantastische Restaurants und gute Einkaufsmöglichkeiten sowie Dutzende von Vergnügungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten wie z.B. ein großes Riesenrad, das IMAX® Kino, ein Musikkarussell, das Chicago Children’s Museum sowie die Skyline Stage, auf der den ganzen Sommer über Freilichtkonzerte stattfinden.

Magnificent Mile® - Eine der berühmtesten und exklusivsten Einkaufsstraßen der Welt mit mehreren „vertikalen“ Shopping Malls und großen Geschäften verschiedener bekannter Markenhersteller. Am nördlichen Ende befindet sich die Oak Street mit ihren vielen namhaften Designer Boutiquen.

Greek Town - Entdecken Sie herrliche Restaurants, Geschäfte und ein prickelndes Nachtleben im griechischen Viertel von Chicago.

Chinatown - Das geschäftige chinesische Viertel voller Leben und Treiben bietet wunderschöne, authentische Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Little Italy - Schlendern Sie die Taylor Street hinunter, wo Sie einige der besten italienischen Restaurants außerhalb Europas finden.

Lincoln Square - Im deutschen Viertel auf der Nordseite der Stadt erwarten Sie Dutzende guter Restaurants und ausgesuchter Geschäfte.

Andersonville - Das charmante schwedische Viertel beherbergt das Swedish American Museum und bietet eine florierende Restaurant-Szene und ein vielseitiges Nachtleben.

River North - In dem direkt an Downtown Chicago angrenzenden Viertel River North befinden sich in den riesigen ehemaligen Lagerhallen heute Kunstgalerien, schicke Restaurants und Nachtclubs.

Gold Coast - Machen Sie einen Spaziergang durch dieses schöne Wohngebiet und bestaunen Sie die viktorianischen Villen, die von Industriemagnaten erbaut wurden.

Burnham Park - Hier am Ufer des Lake Michigan befindet sich der Museum Campus, der drei Museen von Weltrang beherbergt, die alle nur wenige Gehminuten voneinander entfernt sind.

Hyde Park - In Hyde Park befinden sich der wunderschöne Kampus der University of Chicago und das von Frank Lloyd Wright erbaute Robie House, ein Meilenstein modernen Designs. Hyde Park ist auch Standort des Museum of Science and Industry.

Lincoln Park - Im Park selbst sind der Lincoln Park Zoo und das Lincoln Park Conservatory (Wintergarten) gelegen. Das gleichnamige Stadtviertel bietet zahllose Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Bucktown & Wicker Park - Diese kunstgeprägten Viertel sind für ihre schicken Geschäfte, ihr Nachtleben und die Musik-Events bekannt.

Lakeview - Dieses im Norden der Stadt gelegene Viertel beherbergt das historische Wrigley Field. Das bekannte Baseball-Stadion ist im Sommer Heimat der Chicago Cubs, eine der Baseballmannschaften Chicagos.Lakeview - Dieses im Norden gelegene Viertel beherbergt das historische Wrigley Field, der als Wahrzeichen bekannte Baseball Park, in dem eine der Baseball Mannschaften von Chicago, die Chicago Cubs, im Sommer spielen.
 
Museums that make major impressions - and Post-Impressions.

Nur wenige Städte können sich so vieler Museen und kultureller Einrichtungen rühmen wie Chicago. Nur in Chicago können Sie in das leuchtende Kobaltblau von Marc Chagall eintauchen und sich gleich darauf von Angesicht zu Angesicht mit dem größten und besterhaltenen Skelett eines Tyrannosaurus Rex befinden, das je gefunden wurde. Entdecken Sie eine Fülle an Schätzen
 
The birthplace of modern American architecture.

Der verheerende Brand von 1871 („Great Fire of 1871“) spielte eine entscheidende Rolle für die Architektur der Stadt. Wie er entstand, ist nicht genau bekannt, wenn auch die örtlichen Überlieferungen auf eine Scheune im westlichen Bezirk der Stadt hinzudeuten scheinen. Das Feuer brach frühmorgens am Sonntag, den 8. Oktober 1871 aus. In den frühen Morgenstunden des darauffolgenden Montags hatte es sich bis jenseits des Flusses ausgebreitet und war bis zum Business District der Stadt vorgedrungen. Das Feuer hielt bis in die Abendstunden am Montag an, bis der Regen schließlich dabei half, die Flammen einzudämmen. Zu diesem Zeitpunkt waren dem Brand bereits 17.000 Gebäude zum Opfer gefallen und der Schaden wurde auf 200 Millionen US-Dollar beziffert.

Nach dem Feuer war Chicago bis auf die Grundmauern niedergebrannt und die Stadt wurde durch den Wiederaufbau zu der beeindruckenden modernen Metropole, die sie heute ist. Architekten und Landschaftsdesigner aus dem ganzen Land strömten in die Stadt, die Chicago School of Architecture entstand.
Wolkenkratzer – Wahrzeichen der Stadt
Sears Tower - Der Sears Tower wurde 1974 von dem Chicagoer Architektenbüro Skidmore, Owings & Merrill erbaut und gilt als wahrer Triumph aus Einfallsreichtum und Innovation. Die Konstruktion besteht aus neun einzelnen Wolkenkratzern, die sich alle zu einem massiven Gebäude zusammensetzen. Mit einer Höhe von  442 Meter bzw. 110 Stockwerken ist er der höchste Wolkenkratzer Nordamerikas.
John Hancock Center - Das 100 Stockwerke hohe Gebäude wurde 1969 ebenfalls von Skidmore, Owings & Merrill erbaut. Die gewaltigen x-förmigen Klammern sind nicht nur visuell faszinierend, sondern bieten dem zweithöchsten Gebäude Chicagos auch Schutz gegen die scharfen Winde des Lake Michigan.
Aon Center - Das dritthöchste Gebäude der Stadt erreicht mit seinen 82 Stockwerken eine Höhe von 346 Meter. Interessant ist, dass das Gebäude ursprünglich komplett mit Marmor verkleidet war. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Marmorplatten zu dünn waren, sie wurden später durch dickere Platten aus gesprenkeltem weißem Granit ersetzt.
 
Chicagoland

Im Umland von Chicago liegt Chicagoland, eine Region mit idyllischen Vororten,  eigenständigen Städten, hübschen Dörfern und Kleinstädten, die alle eine Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten bieten. Hier sind einige der beliebtesten Ausflugsziele.
Aurora - Die Chicago Premium Outlet Mall bietet in 120 Geschäften hochwertige Markenwaren im Fabrikverkauf, z.B. von Calvin Klein, Nike, Coach und Kate Spade. Des weiteren finden Sie hier sehr gute Restaurants und eine Vielzahl kultureller Aktivitäten.
Brookfield - Wenn Sie mit der Familie auf Besuch hier sind, verpassen Sie auf keinen Fall den Brookfield Zoo. Der Zoo beherbergt 4.000 Tiere aus 425 verschiedenen Arten.
Glencoe - Der Chicago Botanic Garden steht zu jeder Zeit in Blüte und bietet ganzjährig Ausstellungen und Führungen. Die 23 verschiedenen Gärten sind inmitten einer Reihe von Inseln und Seen angelegt.
Gurnee - Die Schnäppchenjäger unter Ihnen dürfen sich die Gurnee Mills Outlet Mall mit über 200 Outletgeschäften und Sonderangeboten nicht entgehen lassen. Six Flags Great America ist ein Paradies für alle, die nach Nervenkitzel suchen und bietet über 100 verschiedene Vergnügungsfahrten und Achterbahnen.
Joliet - Statten Sie dem Foyer des historischen Rialto Square Theatre in Joliet einen Besuch ab — es wurde in Anlehnung an den Spiegelsaal des Palastes von Versailles in Frankreich erbaut. Danach können Sie beim Chicagoland Speedway vorbeischauen, einer hochmodernen Motorsportanlage für NASCAR-Rennen, den Winston Cup und Indy Racing Rennveranstaltungen.
Lemont - Der Cog Hill Golf & Country Club, eines der Ziele der PGA-Tour, ist ein sehr schöner, anspruchsvoller Golfplatz. Er liegt rund 48 Kilometer südwestlich von Chicago.
Oak Park - Dieser Vorort am westlichen Stadtrand kann sich der weltweit größten Ansammlung von Gebäuden rühmen, die von Frank Lloyd Wright entworfen wurden. Gleichzeitig ist er der Geburtsort des Schriftstellers Ernest Hemingway.
Schaumburg - Schauen Sie in der Woodfield Mall vorbei, die Ihnen über 285 Kaufhäuser, Geschäfte und Restaurants bietet. Hinterher können Sie sich bei „Medieval Times“ tapfere Ritter und ihre Schlachtrösser bei einem wildbewegten Turnier ansehen.
 

Route 66

Machen Sie die ultimative Autotour durch die USA, entlang der berühmten Route 66, der „Straße der Träume“. Am Straßenrand finden Sie Sehenswertes aller Art aus vergangenen Zeiten, von kleinstädtischen Dinern bis zu Drive-in Kinos und herrlichen antiquierten Tankstellen. Folgen Sie der Route 66 von Chicago bis zum Mississippi River.
Chicago
Buckingham Fountain - Dieses beeindruckende Wahrzeichen entzückt seine Besucher mit spektakulären Musik-, Licht- und Wasserdarbietungen.
Lou Mitchell’s auf dem Jackson Boulevard - Genießen Sie ein herzhaftes Frühstück in diesem Diner, der für die „besten Rühreier der ganzen Stadt” bekannt ist.

Pontiac
The Old Log Cabin - Berühmt für die köstliche Hausmannskost seit 1926.

McLean
Dixie Trucker's Home - Hat sich einen Ruf als bester Truck Stop Amerikas gemacht, wo großzügige Portionen und ein traumhafter Apple Pie serviert werden. Außerdem gibt es hier ein Route 66 Museum.

Springfield
Historische Stätten zum Gedenken an Lincoln - Unternehmen Sie eine Reise durch das Leben Abraham Lincolns in Lincoln's New Salem, der Lincoln Home National Historic Site und dem Old State Capitol. Das Abraham Lincoln Presidential Museum, das 2005 eröffnet wird, bietet Ihnen ein Erlebnis auf dem neusten Stand der Technik.  Historische Details werden hier mit innovativer Technologie zu einer Präsentation des Lebens von Abraham Lincoln verbunden.
Architektur - Entdecken Sie architektonische Schmuckstücke wie das Dana Thomas House von Frank Lloyd Wright und das majestätische State Capitol Building.
International Route 66 Mother Road Festival and Car Show - Dieses Festival findet jedes Jahr am letzten Wochenende im September statt und bietet eine Ausstellung klassischer Automobile und Oldtimer, Musik aus den fünfziger und sechziger Jahren, leckeres Essen, bekannte Persönlichkeiten, Workshops und mehr.
Cozy Dog Drive-In - Die Heimat des berühmten Cozy Dog, einem Hotdog am Stiel, den man jetzt landesweit auf allen Jahrmärkten und Messen findet. Schauen Sie vorbei, bevor es wieder zurück auf die Route 66 geht!
Hinter Springfield fahren Sie auf der ursprünglichen gepflasterten Straße weiter, die 1932 von Hand verlegt wurde und jetzt in dem Verzeichnis historischer Stätten „ National Register of Historic Places“ vermerkt ist. Am Ende Ihrer Reise werden Sie mit atemberaubenden Ausblicken auf den Mississippi belohnt. Route 66 ist amerikanische Road-Kultur pur und es sind nicht nur die Sehenswürdigkeiten, die die Route 66 zu etwas Einzigartigem machen, sondern vor allem die Menschen.

Nördliches Illinois

Rockford - Rockford ist auch als „Stadt der Gärten” bekannt und verfügt über ein Areal von mehr als 28 km2 Parklandschaft und mehrere herrliche Gärten, die dem Publikum offen stehen, u.a. Anderson Japanese Gardens, der als schönster japanischer Garten in Nordamerika gilt.
Galena - Die Stadt der sanft geschwungenen Hügel und unvergesslichen Ausblicke ist Heimat des Eagle Ridge Inn and Resort, das für seine einzigartigen Golfanlagen und die hervorragende Gastronomie bekannt ist..

Zentral Illinois

Springfield und New Salem - Die Heimatstadt Abraham Lincolns bietet eine Fülle historischer Stätten zum Gedenken an den berühmten Präsidenten, u.a. das Abraham Lincoln Presidential Museum, das in 2005 eröffnet wird.
Champaign-Urbana - Sie haben die Möglichkeit, über 8.000 Kunstwerke im Krannert Art Museum und Kinkead Pavilion zu besichtigen – oder Sie können sich auf der nahe gelegenen Handy’s Reindeer Ranch ansehen, wo sich der Nikolaus die Rentiere für seinen Schlitten aussucht.
Arthur und Arcola - Diese malerischen Kleinstädte sind die Heimat der größten Old Order Amish Settlement (Siedlung der Amish People nach althergebrachter Art). Hier werden auch heute noch die Lebensgewohnheiten des 19. Jahrhunderts gepflegt.
Nauvoo - Eine schön restaurierte Mormonensiedlung am Ufer des Mississippi River.
Bishop Hill - Dieses historische Dorf wurde 1846 von schwedischen Siedlern gegründet und hat auch heute noch viel von seinem Charakter der „Alten Welt“ beibehalten.

Südliches Illinois

Shawnee - Unternehmen Sie eine Fahrt entlang des Shawnee Wine Trail. In dieser Region, die in Bezug auf die Weinherstellung auf eine Geschichte von fast 200 Jahren zurückblicken kann, gibt es fünf preisgekrönte Weinkellereien zu entdecken. Machen Sie anschließend einen Ausflug zum Shawnee National Forest, wo majestätische Felsformationen, Schluchten, Seen und Wälder einen malerischen Hintergrund für Outdoor Aktivitäten bieten.
Collinsville - Die Cahokia Mounds Historic Site in der Nähe von Collinsville ist die größte prähistorische indianische Siedlung nördlich von Mexiko..

Heimstätten US-amerikanischer Präsidenten
In Illinois stehen die Wohnstätten dreier amerikanischer Präsidenten – das Heim Abraham Lincolns in Springfield, das Haus Ronald Reagans in Dixon und das von Ulysses S. Grant in Galena.

Freizeit

Der Leitspruch Chicagos, „Urbs in Horto“ - die Stadt im Garten - drückt einen ganzen Lebensstil aus und die Stadt bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien. Der Architekt Daniel Burnham und der Landschaftsdesigner Fredric Law Olmsted sind als diejenigen in die Geschichte eingegangen, die ein Städtekonzept ganz im Sinne der Einwohner entwickelten, mit vielen Parks am Seeufer, in denen die Bürger Erholung finden können.
Chicago grenzt im Osten an den Lake Michigan, den fünftgrößten Süßwassersee der Welt. Das Seeufer ist von rund 47 km sauberen Stränden, Parks, Fahrrad- und Wanderwegen gesäumt und besitzt mehrere Häfen, von denen aus Sie eine Dinner Cruise oder eine Bootstour unternehmen können.
Navy Pier - In diesen Anlagen am Seeufer von Chicago wird immer etwas geboten. Sie haben die Wahl zwischen über 20 km2 Parkgelände, Gärten, Geschäften, Restaurants und Attraktionen für alle Altersgruppen. Statten Sie dem Kino MAX® Cinema, dem Chicago Children’s Museum, dem Chicago Shakespeare Theatre und der Skyline Stage einen Besuch ab. Den ganzen Sommer über finden dort Freilichtkonzerte statt.

Parks
Millennium Park - Rund 10 Hektar üppiges Grün im Herzen der Innenstadt, die von interaktiver Kunst für die Öffentlichkeit und Eislaufmöglichkeiten bis zu Restaurants unter freiem Himmel und klassischer Musik alles bieten. Das Herzstück des Parks ist der von Frank Gehry entworfene Jay Pritzker Pavillon. Konzipiert als Aufführungsort für Freilichtkonzerte, beeindruckt der Pavillon mit einem Überbau aus Edelstahlbändern, die den Eindruck erwecken, sich im Wind zu wiegen sowie einem Spalier aus kreuz und quer verlaufenden Stahlrohren.
Lincoln Park - Inmitten dieses weitläufigen Areals aus rund 5 km2 Grünfläche finden Sie Fahrradwege, Tennisplätze, Strände, die Lincoln Park Conservatory Gardens, einen See mit Paddelbootverleih und noch vieles mehr.
Lincoln Park Zoo - Der größte eintrittsfreie Zoo der Welt. Besuchen Sie die Regenstein African Journey mit ihren Elefanten, Giraffen, Nashörnern und anderen wildlebenden Tierarten Afrikas. Das neue Regenstein Center für afrikanische Affen bietet Affen und Schimpansen eine außergewöhnliche Heimstätte, die landesweit nicht ihresgleichen hat. Im Streichelzoo können Sie Tiere vom Bauernhof füttern und eine unvergessliche Karussellfahrt unternehmen.

Zuschauersportarten

Chicago Cubs - Das vielgeliebte Baseball-Team der Northside von Chicago hält seine Spiele auf dem historischen Wrigley Field ab.  Mit den efeubedeckten Wänden und der handbetriebenen Anzeigetafel  ist es  ein ganz besonderer Ort, um sich neun Innings von Amerikas beliebtestem Zeitvertreib anzusehen.
Chicago White Sox - Die Southsider von Chicago kommen zum Spiel ihres Baseball-Teams ins U.S. Cellular Field, ein in großem Stil renoviertes, modernes Stadion, wo den Fans jede Menge zusätzlicher Unterhaltung und eine kulinarische Vielfalt an typischen „Ballpark“ Spezialitäten geboten werden.
Chicago Bears - Erleben Sie ein American Football Spiel auf dem kürzlich renovierten Soldier Field unweit des Museum Campus im Süden der Stadt.
Chicago Bulls - In der Wintersaison und zu Frühjahrsbeginn spielen die weltberühmten Chicago Bulls im United Center in der Near West Side der Stadt Basketball.
Chicago Blackhawks - Besuchen Sie ein Spiel der Blackhawks, die in der Eishockeysaison ebenfalls im United Center beheimatet sind.Chicago Blackhawks - Erleben Sie ein Hockey-Spiel mit den Blackhawks, die in der Hockey-Wintersaison ebenfalls im United Center spielen.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Andy Gast am 03.08.2005, 00:20 Uhr
Hi,

eine Frage an die Chicago-Experten: Wir kommen mit dem Auto in die Stadt und wollen den Sears Tower, Navy Pier und Grant Park anschauen. Auf meinem Stadtplan sieht es so aus, als ob alle drei Sachen ziemlich nah beieinander wären. Was meint ihr: Ist es möglich das Auto beim Sears Tower abzustellen und von dort aus den Navy Pier und Grant Park zu Fuß zu erkunden? Oder sind das größere Entfernungen?

Danke

Andy
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Easy Going am 03.08.2005, 01:12 Uhr
Vom Sears Tower zum Grand Park würde ich One Way mal eine halbe Stunde schätzen.
Zum Navy Pier ist es IMO zu weit um hin und zurück zu laufen (wären eventuell mehr als 3 Stunden) Außerdem ist der Navy Pier wahrlich kein Top Sight in Chicago.
Bleib lieber im Loop, fahr mit der El und besuche den Millenium Park.
Wenn noch Zeit mach am besten die River Cruise mit - das lohnt sich in jedem Fall.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Tatonka am 03.08.2005, 14:00 Uhr
Hi Andy,

schenkt Euch die Fahrt in die Innenstadt, denn dort ist das Parken, wie überall relativ teuer, gerade in der Nähe von Sears oder Hanckok.

Würde ggf. mit der Bahn reinfahren und dann den Loop nutzen.

Ansonsten ist bereits alles gesagt.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: topgundevil am 04.08.2005, 08:22 Uhr
Hi Andy,

wenn Ihr alles unter ein Hut bringen möchtet, besteht noch die Möglichkeit einen Hop on-Hop off- Bus von Gray Line zu nutzen. Ist zwar etwas "touri-mässig", dafür aber eine relativ sinnvolle Möglichkeit innerhalb kurzer Zeit zu allen Highlights zu kommen. Die Stationen sind so gelegt, dass man auch mal zwischendurch eine, oder mehrere, laufen kann. Preis liegt bei ungefähr $ 18 pro Person und die Busse fahren von morgen bis abends spät.
Um mich Easy anzuschliessen, wenn Ihr nicht mit Kindern unterwegs seit, schenkt Euch das Navy Pier (mit Kindern eher als Kontrast zum Sightseeing - dort ist auch das Chicago Childrens Museum). Es gibt dort sonst meiner Meinung nach wirklich nichts, was man unbedingt sehen müsste und Chicago hat VIEL mehr zu bieten.

Gruss

topgundevil
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: frank_gayer am 04.08.2005, 10:13 Uhr
Hallo,

na ja, der Trolley Bus ist schon tourimäßig aber ich finde den gut. Man kommt zu den Sights ohne zu Laufen und es ist günstiger als Metro oder ähnliches.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 04.08.2005, 10:25 Uhr
Es gibt auch eine preisgünstigere Variante, sich durch Chicago als Touri zu bewegen:

http://www.metrarail.com/Special_Promotions/trolley-2004.html
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: America_Crazy am 21.05.2006, 11:09 Uhr
Zugegeben, der Trolley Bus ist tourimäßig, aber wir waren in einem Doppeldeckerbus mit klasse Reiseführer und ich muss sagen, dass es ein Erlebenis war auf einem Doppeldeckerbus ganz vorne sitzened die Michigan Avenue runter zu düßen. Man kommt so sehr gut an alle Sights der Stadt ran.

Was ich noch empfehlen kann ist die Gegend "Golden Coast" fast direkt am Lake Shore Drive gelegen. Sehr schöne Gegend mit tollen Häusern. Hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, dass die Golden Coast von Chicago hier noch nicht genannt wurde.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: BlueChicago am 23.09.2006, 15:39 Uhr
Moin,

ein Besuch des Blue Chicago Nightclubs lohnt sich, nicht nur für Blues Fans. http://www.bluechicago.com/ Internationales Publikum, das aktiv in die Show einbezogen wird, da muss man einfach mitmachen  8) . Ein Türsteher, der seinem Namen alle Ehre macht. Ich habe ihm aus Versehen 2 Dollar zuwenig Eintritt gegeben, er nahm es mit Humor, aber ärgern würde ich den nicht ernsthaft. Und die CD die wir dort erstanden haben ist hier bei Freunden und Bekannten ein Renner...
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Aceofplates am 04.12.2006, 13:28 Uhr
Also Chicago ist für mich immer noch eine der schönsten Städte weltweit und die mich immer wieder anzieht. man kann dort so viele verschiedene Dinge miteinander kombinieren. Tolle Küche, Shopping, Beach, Kultur, viele Konzerte und Sportevents der Spitzenklasse.
tolle Blues-Abende, stimmungsvolle Sports-Bars oder live im Wrigley Field oder zu den Bears, Bulls oder White Sox z.B.
und das Auto-Fahren fand ich auch nicht so schlimm, Parken ist sehr teuer, aber die meisten Hotels bieten vergünstigte Parkplätze in der näheren Umgebung an.
ein Superhotel zu günstigen Preisen(jedoch nicht immer) ist das Palmer House Hilton, ganzjährig günstig und sehr zentral mit besonderem Flair das Cass Hotel.
das Verkehrssystem ist zwar nicht ultramodern, aber z.B. 5$ für einen 24-Hours-Fun-Day-Pass sind auch sehr günstig.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 08.08.2008, 23:53 Uhr
im September bin ich gut drei Tage in Chicago. Da kann man natuerlich nur das Groebste ansehen, da ein Tag schon fuer das Shedd Aquarium und Adler Planetarium als Pflichtprogramm verplant ist
Nun muss ich mich entscheiden. Sears Tower oder Hancock Tower? Welches sollte man unbedingt machen? Und welche Tageszeit ist am besten? Wegen Belichtung und Fotos.

Dazu suche ich noch Restaurant Empfehlungen fuer die Umgebung der Symphonie, wo wir einen Abend sein werden. Sollte schon was Besseres sein und kein Fastfood oder Burger Laden.


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: aa_muc am 09.08.2008, 10:08 Uhr
Nun muss ich mich entscheiden. Sears Tower oder Hancock Tower? Welches sollte man unbedingt machen? Und welche Tageszeit ist am besten? Wegen Belichtung und Fotos.

Ich fand die Aussicht vom John Hancock Center schöner, vor allem da man näher am See ist.
Zum Fotografieren hat der Sears Tower den Vorteil, dass der Rest der Innenstadt dann im Norden/Nordosten liegt - man also nicht in die Sonne schaut. (John Hancock Center liegt im Norden, mit dem Rest der Innenstadt im Süden/Südwesten - zum Fotografieren wäre hier wohl morgens oder gegen Abend besser) 
Beide sind vor allem auch bei/nach Sonnenuntergang ein Erlebnis.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 09.08.2008, 17:13 Uhr

Ich fand die Aussicht vom John Hancock Center schöner, vor allem da man näher am See ist.
Zum Fotografieren hat der Sears Tower den Vorteil, dass der Rest der Innenstadt dann im Norden/Nordosten liegt - man also nicht in die Sonne schaut. (John Hancock Center liegt im Norden, mit dem Rest der Innenstadt im Süden/Südwesten - zum Fotografieren wäre hier wohl morgens oder gegen Abend besser) 
Beide sind vor allem auch bei/nach Sonnenuntergang ein Erlebnis.


Vielen Dank fuer diese Infos. Somit werden wir dann dem John Hnacock Center dem Vortritt lassen und uns in den naechsten Tagen online die Tickets reservieren. Ich freu mich schon  :lol: :lol: :lol:

Wir haben ausserdem ein paar Nachtfotos der Skyline geplant. Prima dafuer geeignet ist  ja die Umgebung des Shedd Aquarium. Hat sonst noch jemand Tipps fuer tolle Locations?


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 09.08.2008, 17:28 Uhr
Ich finde die Perspektive von der Spitze des Navy Piers auch nicht schlecht. Allerdings bekommt man die Skyline nicht komplett drauf und der Sears Tower versteckt sich. Dafür hat man aber vorne dran noch etwas Wasser und die Pier.Seite zum Hancock-Tower funktioniert gut.

Auch von dem Riesenrad kann man gute Fotos machen. Das geht aber nur bei Tag, denn mit einem Stativ kann man hier nicht hantieren. Nachtfotos fallen da flach.

Tolle Skylinefotos kann man in der Tat vor dem Planetarium machen. Das Shedd Aquarium war mir dazu noch fast einen Tick zu nah dran.

Nett sind auch Motive von "The Cloud" im Millennium Park mit den dahinter beleuchteten Häusern, die sich in dem Kunstwerk spiegeln.

Im Hancock-Tower sind wir übrigens letztes Jahr im September einfach so durchgelaufen. Absolut kein Schlangestehen trotz Wochenende.

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 09.08.2008, 17:28 Uhr
Wenn Du auf den Hancock Tower willst, fahr abends zum Sunset hin und spar Dir den Eintritt für das Aussichtsdeck. Ein Stockwerk drüber gibt es eine Bar (Signature Room (http://www.signatureroom.com/lounge/default.cfm?PID=15)), zu der man umsonst hochfahren kann. Für das gesparte Eintrittsgeld (15$) bekommt man schon einen leckeren Cocktail. Die Aussicht ist klasse!
Einziger Nachteil: Natürlich steht man dort hinter Glas (auf dem Aussichtsdeck wohl nicht). Ich habe aber trotzdem ganz brauchbare Fotos machen können.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 09.08.2008, 17:35 Uhr
Ich finde die Perspektive von der Spitze des Navy Piers auch nicht schlecht. Allerdings bekommt man die Skyline nicht komplett drauf und der Sears Tower versteckt sich. Dafür hat man aber vorne dran noch etwas Wasser und die Pier.Seite zum Hancock-Tower funktioniert gut.

Stimmt, auch die "halbe" Skyline sieht gut aus:

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 09.08.2008, 17:37 Uhr
Nett sind auch Motive von "The Cloud" im Millennium Park mit den dahinter beleuchteten Häusern, die sich in dem Kunstwerk spiegeln.

Die habe ich allerdings nur im hellen:

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 09.08.2008, 17:37 Uhr
Natürlich steht man dort hinter Glas (auf dem Aussichtsdeck wohl nicht).

Sowohl das Observation Deck des Hancock als auch des Sears Towers sind keine Open Air Locations. Bei beidem sind Fotos nur hinter Glas möglich (geht aber ganz gut). Hancock Tower wirbt zwar ein wenig damit, die einzige Freiluft-Aussichtsplattform zu haben. Das so zu bezeichnen ist jedoch wirklich ein Witz. Es gibt einen kleinen Bereich, den man durch eine Drehtür erreicht. Man steht dort wie auf einem an drei Seiten ummauerten Balkon und hat vor sich ein festes Gitternetz. Das ist so engmaschig, dass man schon Mühe hätte, einen Kaugummi durch zu zwängen! Man sieht dort quasi nichts (abgesehen vom Gitter :roll:) und Fotos kann man definitiv keine machen (nur eben vom Gitter :x).
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 09.08.2008, 17:40 Uhr
Dann habe ich ja alles richtig gemacht!

Also auf jeden Fall in die Bar. Man braucht sich dort auch nicht zu genieren, mit der Kamera herumzulaufen. Haben damals außer mir noch einige gemacht. Außerdem gibt es eine Art Tresen direkt am Fenster, so dass man ganz gemütlich sitzen, trinken und die Aussicht genießen kann.

Das Observation Deck ist ja inzwischen mit 15$ wirklich unverschämt teuer, 2004 waren es noch 9,50$ und das war mir schon zuviel.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 09.08.2008, 17:45 Uhr
Nachtrag zu den Skyline Fotos: Wenn es auch bei Tag sein darf und gerade mal wenig WInd ist (damit es nicht so schaukelt), kann man vom Schiff auf einer der Lake-Cruises nette Bilder machen (unteres Bild). Ebenfalls einen schönen Blick auf die Skyline hat man von der Terasse des Fields Museums(oberes Bild). Vorsicht, die Panos sind groß - scrollen ist angesagt ;))

Auch die River Cruise der Chicago Architectural Society ist ihr Gled bei schönem Wetter wert. Man fährt die ganzen Wolkenkratzer vom Chicago River aus ab und bekommt noch eine sehr interessante Führung dazu. Die Dame, die bei mir dabei war, klang so, als hätte sie jeden einzelnen Wolkenkratzer mitgeplant.

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 09.08.2008, 17:47 Uhr
@DocHoliday:

Bar klingt gut, sehr gut sogar.  :lol: :lol: :lol: Das ist schon mal was fuer uns. Danke fuer den Tip, Dirk.
Ist das mit dem Glas dort aehnlich vergleichbar wie auf dem CN Tower im Restaurant? Da hatte es manchmal echt ganz schoen genervt mit den Spiegelungen und man kam auch nicht direkt an die Scheibe ran. Nur spaeter auf dem Observation Deck, da konnte man die Kamera so richtig schoen davor stellen.



@ illnyc:

Das mit dem Cloud Gate klingt in der Tat hochinteressant und bietet im Dunkeln sicherlich eine interessante Perspektive. Das muss ich mir auf alle Faelle merken, danke.  :lol:
Habe bestimmt demnaechst noch mehr Fragen

Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 09.08.2008, 17:52 Uhr
Ist das mit dem Glas dort aehnlich vergleichbar wie auf dem CN Tower im Restaurant? Da hatte es manchmal echt ganz schoen genervt mit den Spiegelungen und man kam auch nicht direkt an die Scheibe ran. Nur spaeter auf dem Observation Deck, da konnte man die Kamera so richtig schoen davor stellen.

Ich hatte keine Probleme, mit der Kamera direkt an die Scheibe zu gehen. Auf manchen Bildern sind zwar immer noch Spiegelungen zu erkennen aber einige sind klasse geworden.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 09.08.2008, 17:54 Uhr
Dirk, die Bilder sind klasse :applaus: :applaus:
Und sowas verschweigt du uns hier immer?  :wink:

Und ich kann mir das gerade so richtig schoen bildhaft vorstellen, wie die Dame auf der River Cruise die ganze Architektur angepriesen hat.  :lol: :lol: :lol: Ist ja schliesslich einiges dabei, was nicht zu verachten ist und einfach nur klasse aussieht. Wenn es wettermaessig passen sollte, werden wir so eine Tour auf alle Faelle in Erwaegung ziehen. Reicht das, da einfach vor Ort hinzugehen oder hast du vorher angerufen und nachgefragt, ob es noch Tickets gibt? Ich schaetze, im September duerfte das auf alle Faelle moeglich sein


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 09.08.2008, 17:56 Uhr
Ist das mit dem Glas dort aehnlich vergleichbar wie auf dem CN Tower im Restaurant? Da hatte es manchmal echt ganz schoen genervt mit den Spiegelungen und man kam auch nicht direkt an die Scheibe ran. Nur spaeter auf dem Observation Deck, da konnte man die Kamera so richtig schoen davor stellen.

Ich hatte keine Probleme, mit der Kamera direkt an die Scheibe zu gehen. Auf manchen Bildern sind zwar immer noch Spiegelungen zu erkennen aber einige sind klasse geworden.


also das Bild, was du hier mit im Anhang hast, ist auf alle Faelle total super geworden. Wenn das so gut klappt, werde ich das auf alle Faelle auch mal ausprobieren. Das freut mich jetzt richtig, denn ich mag unheimlich gerne Nachtfotos und da ein wenig austesten.


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Redwingfan am 09.08.2008, 18:04 Uhr
@Ivonne:

Wir haben damals gar keine Tickets vorgebucht. Aber im September unbedingt Jacke mitnehmen. Die Tour geht ne weile und der Wind wird mit der Zeit unangenehm.

Ich hatte damals weder von Hancock noch vom Sears Tower Probleme mit Spiegelungen.

Gruss

Stephan
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 09.08.2008, 18:12 Uhr
@Ivonne:

Wir haben damals gar keine Tickets vorgebucht. Aber im September unbedingt Jacke mitnehmen. Die Tour geht ne weile und der Wind wird mit der Zeit unangenehm.



Grins  :wink:

ich habe ja hier in Kiel selbst im Hochsommer immer bei Bootstouren eine Fleecedecke und dicke Jacke dabei. Da kannst du dir ja vorstellen, wie dick ich mich bei sowas einpacken wuerde.  :wink: Bin halt ne Frostbeule.

danke auch zu den Infos mit Sears Tower und Hancock Center. Klingt jedenfalls gut. Wir werden das halt einfach austesten. Auf dem CN Tower in Toronto hatte es ja auch unter erschwerten Bedingungen geklappt.
Ich freu mich jedenfalls schon auf das verlaengerte WE in Chicago, da ich das letzte Mal vor 14 Jahren dort war

Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 09.08.2008, 18:18 Uhr
Mich irritieren die 15 $ Eintritt für den Hancock Tower. Tatsächlich werden die online als aktuelles Eintrittsgeld angeführt. Ich habe mal meine Unterlagen rausgekramt: also wir haben im Sept. '07 pro Ticket nur 10,30 $ bezahlt. Ich meine, dass es da einen Discount für AAA-Mitglieder gab (was ja für ADAC-Mitglieder dann auch gilt). Halte auf jeden Fall mal danach Ausschau (wenn Ihr NICHT online bucht).
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 09.08.2008, 18:20 Uhr
Jacke ist ein guter Tip!

Ich war Anfang November da und habe mich etwas verleiten lassen, weil es in der SOnne 22 oder 23°C hatte. Im Schatten der Wolkenkratzer kann es aber ganz schön kühl werden, wenn dann auch noch der Wind durch den "Canyon" des Chicago River pfeift.

Ich habe das Ticket damals einen Tag vorher (oder am selben Tag?) im Shop der Architectural Society an der Michigan Avenue (gegenüber der "Stahlbohne") gekauft.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: wuender am 09.08.2008, 18:41 Uhr
Nett sind auch Motive von "The Cloud" im Millennium Park mit den dahinter beleuchteten Häusern, die sich in dem Kunstwerk spiegeln.

Die habe ich allerdings nur im hellen

Ich kann ein Bild von der Bohne bei Nacht anbieten:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15175/CloudGate_Nacht.jpg)
Cloud Gate bei Nacht

Allgemein ist der Millenium Park bei Nacht sehr zu empfehlen. Beispielsweise kommt die große Brunneninstallation mit den stetig wechselnden projizierten Gesichtern im Dunklen prima zur Geltung:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15175/normal_BrunnenMilleniumPark.jpg)
Brunnen im Millenium Park


Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 18.08.2008, 03:00 Uhr
@ wuender:

tolle Bilder, Dirk. Der Millenium Park at nite ist somit schon eingeplant.  :lol: :lol:

Ach, eine Frage habe ich ja doch noch: Wenn wir diese Architecture Boat Tour machen wuerden, wann ist denn die beste Tageszeit dafuer? Mal wieder wegen Lichtverhaeltnissen. Waere ja schade, die ganzen Gebaeude dann im Gegenlicht zu haben. Und wenn man das ein wenig planen kann, dann kaeme uns das sehr entgegen  :wink:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 18.08.2008, 08:23 Uhr
Wenn ich mich richtig erinnere, startete meine Tour vormittags. War ganz o.k., weil die Sonne so (für Novemberverhältnisse) recht hoch stand und nicht die Meisten Häuser im Schatrten lagen.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: cubs am 02.09.2008, 14:49 Uhr
@DocHoliday:

Bar klingt gut, sehr gut sogar.  :lol: :lol: :lol: Das ist schon mal was fuer uns. Danke fuer den Tip, Dirk.

Hallo Yvonne,

noch ein kleiner Tipp für Dich als Frau. Den besten Blick hat man wohl von den Ladies Restrooms der Bar :shock: :lol: ... ehrlich!

Ansonsten ist es einfach ein klasse Erlebnis im Signature Room den Sonnenuntergang über Chicago mitzuerleben und dazu nen Cocktail zu schlürfen. Wahlweise auf Barhockern direkt an der Scheibe oder lümmelnd im Sofa/Sessel :D

Ciao,
cubs
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 25.09.2008, 16:48 Uhr
die Buckingham Fountain wird gerade renoviert und von daher kann man sie in den naechsten Wochen nicht mehr besichtigen und als Vordergrund fuer Fotos nehmen. Wir hatten am WE auch Pech gehabt  :heulend: :heulend:
Und wenn man die Museen und das Shedd Aquarium besuchen will, sollte man schauen, das nicht an einem Spieltag der Bears zu machen. Dann ist das Parken naemlich doppelt so teuer


Bis November gibt es am Navy Pier jeweils am Freitag und Samstag Abend um 21 Uhr ein Feuerwerk. Hatten wir leider zu spaet bemerkt, da wir an dem WE in der Symphonie waren.

Gur essen kann man im Signature Room im Hancock Tower sowie in der Rhapsodie an der Symphonie

Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: EDVM96 am 26.09.2008, 23:46 Uhr
die Buckingham Fountain wird gerade renoviert
Genau, und das hat hiermit (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/96/Chicago_2016_Candidate_City.png) zu tun.

Zitat
von daher kann man sie in den naechsten Wochen nicht mehr besichtigen
Das wird länger als ein paar Wochen in Anspruch nehmen.
Aber im Winter wird das Wasser ja eh immer abgestellt.

Buckingham Fountain is scheduled to receive extensive renovations beginning after Labor Day, 2008. This restoration project will be done in preparation of the International Olympic Committee's visit in spring 2009. A rehaul of the plumbing and the replacement of the leaky outer basin is expected to create better water pressure for the fountain's show, with hopes of surpassing the current jet of 150 feet. There are also plans to improve the lighting, treat the bronze statues as well as landscaping expansion.
-> http://en.wikipedia.org/wiki/Buckingham_Fountain
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 29.09.2008, 19:53 Uhr

Zitat
von daher kann man sie in den naechsten Wochen nicht mehr besichtigen
Das wird länger als ein paar Wochen in Anspruch nehmen.
Aber im Winter wird das Wasser ja eh immer abgestellt.



solange wir dann im naechsten Herbst mehr Glueck haben, da koennte es uns durchaus noch einmal fuer ein WE dorthin verschlagen  :wink:

Hier noch einmal der Link zum Rhapsody Restaurant, bietet sich absolut an, wenn man anschliessend in die Symphonie geht.

http://www.rhapsodychicago.com/


Uebrigens an alle Danke fuer den Tip mit den Skyline Fotos vom Navy Pier aus, hat sich schon ganz gut gelohnt.  :wink:
Immerhin war es da nicht neblig wie am naechsten Abend, als wir noch Bilder vom Hancock Tower aus machen wollten.

(http://i151.photobucket.com/albums/s140/americanhero_auf_reisen/comp_DSC_9408.jpg)


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 30.09.2008, 12:42 Uhr
Ganz ganz großartiges Foto!!!!  :clap:
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: wuender am 03.10.2008, 19:48 Uhr
Uebrigens an alle Danke fuer den Tip mit den Skyline Fotos vom Navy Pier aus, hat sich schon ganz gut gelohnt.  :wink:

Das hat sich in der Tat gelohnt. Ein ganz phantastisches Foto :clap:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: americanhero am 03.10.2008, 20:07 Uhr
Uebrigens an alle Danke fuer den Tip mit den Skyline Fotos vom Navy Pier aus, hat sich schon ganz gut gelohnt.  :wink:

Das hat sich in der Tat gelohnt. Ein ganz phantastisches Foto :clap:

Schöne Grüße,
Dirk


danke Dirk  :oops: :oops: :oops:

Aber dank deiner Tipps und der deines Namensvetters, gelle Doc  :D :D :D, musste das ja nur gut werden.
Und da uns das Wetter bis auf dem Abend im Signature Room hold gewesen ist, konnten wir wirklich ein gelungenes WE geniessen.
Chicago sieht uns sicherlich noch mal fuer ein spontanes WE wieder  :P

Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 03.10.2008, 20:19 Uhr
Freut mich, dass Ihr ein schönes Wochenede hattet. Das Skylinebild ist wirklich gut.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: kaio am 13.10.2008, 18:14 Uhr
Wahnsinns-Bild, in der Tat!!

Leider wars bei unserem Besuch im September bis auf 1 Tag sehr verregnet in der Stadt, daher sind meine Tipps weniger "outdoor"...

Hotel Monaco: ein sehr empfehlenswertes, da äußerst günstig am nördlichen loop gelegenes Hotel. Vieles lässt sich von hier aus zu Fuß unternehmen. Das Hotel ist ausgesprochen komfortabel.
Allerdings sollte man explizit ein Zimmer nach vorne heraus und in einem oberen Stockwerk verlangen. Wir wohnten nach hinten raus, weil wir es ruhig wollten – und bekamen dort das Gegenteil, weil man hinten auf ein Parkhaus schaut, dessen gigantische Lüftung 24h/tag ziemlich laut brummt (selbst bis in den 12. Stock). Man gewöhnt sich zwar bald dran, aber dann doch lieber Autogeräusche und ne "view"...

Navy Pier: Ganz nett um zu flanieren, wenn nicht gerade allzu viel los ist. Ansonsten sehr touristisch und überlaufen. Das Riesenrad bietet einen durchaus schönen Ausblick über die umliegende "küste".

MOCA: tolles Museum mit moderner Kunst (bei uns: Jeff Koons) in der Nähe des Water Towers! Wesentlich überschaubarer als das Art Institute, daher auch für den "Besuch zwischendurch" geeignet.

Architektur-Rundfahrt auf dem Fluß: Eine tolle und informative Möglichkeit, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben. Nicht billig, aber gerade bei schönem Wetter sehr lohnend.

John Hancock Tower: Ein toller Blick über die Stadt und den See - unserer Meinung nach lohnender als der Sears Tower.

Restaurant Alinea: Mit einem Wort – sensationell!! Sicher nicht "billig", aber m.E. jeden cent wert. Kulinarische Avantgarde in einem modernen, japanisch anmutenden setting. Zeit sollte man mitbringen, unter 3 stunden geht man dort nicht raus. Reservierung erforderlich (am besten länger im voraus).

Restaurant Moto: definitiv nicht zu empfehlen. Auf "modern" getrimmte Küche mit verrückten Kombinationen, die ganz einfach nicht gut schmecken...und dafür dann zu teuer.

Restaurant Keefer's Steakhouse: Hervorragende Steaks in lebendiger Atmosphäre mit professionellem, nettem Service. 1 Beilage reicht für 2 Personen. Keine Vorspeise bestellen - die Steaks sind (wie überall) riesig!

Restaurant Kinzies Chophouse: Nicht zu empfehlen. Unaufmerksamer Service, schwaches Essen.

gruß
kai

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Aceofplates am 10.01.2009, 09:05 Uhr
das Aquarium am Soldier Field ist auch sehenswert...und als Hotel kann ich immer wieder nur das Palmer House Hilton oder preisgünstig das Cass Hotel empfehlen...
Titel: Chicago Greeter
Beitrag von: Faszinierend am 02.08.2009, 09:55 Uhr
Noch eine interessante Ergänzung zum Chicago Greeter Programm:
Wir haben bei der Bewerbung für einen Chicago Greeter angegeben das wir die Stadt gerne per Fahrrad besichtigen würden.
Gestern haben wir dann die frohe Nachricht bekommen das uns ein Guide zugeteilt wurde der uns dann einen Tag später auch persönlich angeschrieben hat und informiert hat das er uns gerne die Stadt mit Fahrrad zeigen möchte.
Das tolle daran ist das auf diese Weise die Fahrräder kostenlos von der Stadt Chicago gestellt werden!
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: BigDADDY am 02.08.2009, 09:58 Uhr
Faszinierend!

Wie wär's dann später mit einer Tourempfehlung in:

Bikes & Biking, Plan "B".
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Faszinierend am 02.08.2009, 10:33 Uhr
Hi,

denke das lässt sich einrichten!
Dank des neuen GPS Logger dürfte das ein Kinderspiel werden  :D
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Iceland am 17.10.2009, 18:05 Uhr
Hallo,

wir haben auch eine Frage an die Chicago Experten des Boards.
Wir wollen nächsten Juni nach Chicago und wissen nicht, wie lange wir einplanen sollten. Zur Wahl stehen folgende Optionen:

1) Ankunft in Chicago gegen 14 Uhr (O'Hare), dann diesen Tag, zwei weitere und am vierten Tag Abflug gegen 19:00 Uhr,
2) Ankunft in Chicago wie oben, dann einen kompletten Tag und am dritten Tag abends wieder weg.

Wir wissen, dass man sicherlich etliche Tage vollpacken kann, wir wollen einen groben Überblick und Eindruck von der Stadt gewinnen. Museen werden wir keine besuchen. Danke für eure Tipps ;)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 17.10.2009, 18:29 Uhr
Ich würde Variante 1 nehmen mit zwei vollen Tagen. Da kann man gut was reinpacken und hat auch Zeit für eine - absolut empfehlenswerte - Bootstour auf dem Chicago River.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: aa_muc am 17.10.2009, 19:30 Uhr
Ich würde Variante 1 nehmen mit zwei vollen Tagen. Da kann man gut was reinpacken und hat auch Zeit für eine - absolut empfehlenswerte - Bootstour auf dem Chicago River.
Als erklärter Chicago-Fan bin ich sicher etwas vorbelastet. Aus eigener Erfahrung kann ich ilnyc & Variante 1 nur zustimmen.
Bei 1 - 1,5 Tagen - die Flughafen-Transfers brauchen ja auch Zeit - kann man sich zwar einen ersten Überblick verschaffen. Das reicht aber sicher nur für eine Stadtrundfahrt mit ein paar  Fotostops und einen kurzen Blick vom (Ex-)Sears-Tower oder John Hancock Center.
Mit 2-2,5 Tagen habt ihr auch die Zeit, mal eine Kaffeepause einzulegen, Einkaufen zu gehen, doch ein Museeum zu besuchen und vor allem für die eine oder andere Sache etwas mehr Zeit investieren zu können (wie z.B. die schon genannte Bootstour). Außerdem könnt ihr dann für Outdoor-Beschäftigungen (Millenium Park, Bootstour) flexibler auf das Wetter reagieren.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Hibis am 21.10.2009, 00:21 Uhr
Hi,

2 volle Tage Chicago kann ich nur empfehlen.
Eine Bootstour auf dem Chicago River und zum Lake
Michigan gehört einfach zu einem Chicago Besuch.
Eine Shopping/windowwatching tour auf der Magnificent
Mile (N. Michigan Ave) gehört genauso zum Besuchprogramm
wie die Auffahrt zur Aussichtsetage im John Hancock Building
oder dem  Skydeck des Sears Towers (jetzt Willis Tower).
Sehr gut gefallen hat uns auch der Millenium Park sowie das Navy Pier.
Bei McDonald waren wir nicht aber bei Billy Goat in der Michigan
Avenue unter der Erde.  Wie wärs mit einem Besuch des
Museum of Science and Industry, des Berghoff Restaurants oder
Italian Village.  Es gibt viele Möglichkeiten.

Wünsche eine schöne Zeit in "The Windy City"




Titel: Re: Chicago
Beitrag von: HeikeME am 25.11.2009, 20:29 Uhr
Hallo,

kurz mal eine Frage, was ist günstiger bzw. was kostet es.
Taxi bzw. Shuttle-Bus vom Airport Chicago in die Innenstadt.

viele Grüße
Heike
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: EDVM96 am 25.11.2009, 23:19 Uhr
kurz mal eine Frage, was ist günstiger bzw. was kostet es.
Taxi bzw. Shuttle-Bus vom Airport Chicago in die Innenstadt.
Airport Shuttle: ca. 25$ pro Person (oneway)
Taxi: ca. 40$

Quellen:
- http://www.flychicago.com/ohare/groundtransohare/shuttlesohare.shtm
- http://www.flychicago.com/ohare/groundtransohare/taxicabsohare.shtm



Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 26.11.2009, 00:53 Uhr
Wohin in die Innenstadt? Vom Flughafen fährt auch die Blue Line, das kostet dann gerade mal 2.25$ pro Person.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: HeikeME am 26.11.2009, 21:29 Uhr
Wohin in die Innenstadt? Vom Flughafen fährt auch die Blue Line, das kostet dann gerade mal 2.25$ pro Person.

Hallo Markus,

wohin in die Innenstadt kann ich nicht genau sagen, mein Chef wollte das wissen.
Ich hab ihm heute schon mal die Preise genannt, mal sehn, was er jetzt macht.

viele Grüße
Heike
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: monika am 15.02.2010, 11:11 Uhr
Hallo zusammen,
Da auch wir dieses Jahr Chicago auf dem Programm haben, hätte ich gleich mal eine Frage hierzu.
Wir übernachten in einem Flughafenhotel. Irgendwie müssen wir dann in die Innenstadt kommen (wegen der Blue-line muss ich noch etwas recherchieren, oder wir nehmen einfach ein Taxi).
Wenn ich also in der Innenstadt bin, kann ich da dann alles bequem zu Fuß erkunden? Vom Sears Tower z.B. zum Hancock Building, oder ist das zu weit?

Grüßle
Monika  :winke:
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 15.02.2010, 13:04 Uhr
Sears Tower bis Hancock Tower ist 'ne Ecke zu laufen aber machbar (ich habe es auch zu Fuß erledigt).
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: monika am 15.02.2010, 17:36 Uhr

Danke, DocHoliday für deine Antwort
Also, können wir alles, wenn wir unsere "running shoes" anhaben eigentlich laufen. :wink:
Gibts eigentlich auch eine U-Bahn oder ähnliches, wo man mal eine größere Strecke zurücklegen kann?

Grüßle
Monika :winke:
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 15.02.2010, 17:39 Uhr
Gibt es, die "El". (http://de.wikipedia.org/wiki/Chicago_Elevated)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 16.02.2010, 13:10 Uhr
Und Busse gibts auch. Eine Fahrt mit der El finde ich - abseits vom Transport - auch schon als Sehenswürdigkeit Chicagos.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Iceland am 05.03.2010, 23:34 Uhr
Hallo,

kann mir jemand von den Experten sagen, welche dieser zwei Hotels die bessere Lage hat? Bei Tripadvisor sind die Aussagen unterschiedlich/widersprüchlich.

Hotel 1: 201 E. Walton Place, Chicago, IL 60611
Hotel 2: 410 N Dearborn St, Chicago, IL 60610

Danke :)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: EDVM96 am 05.03.2010, 23:52 Uhr
kann mir jemand von den Experten sagen, welche dieser zwei Hotels die bessere Lage hat? Bei Tripadvisor sind die Aussagen unterschiedlich/widersprüchlich.

Hotel 1: 201 E. Walton Place, Chicago, IL 60611
Hotel 2: 410 N Dearborn St, Chicago, IL 60610
Da würde ich Hotel 1 (Residence Inn) wählen, das ist nur einen Block vom Hancock Center und der Michigan Avenue entfernt. 410 N Dearborn St ist zwar keine schlechte Gegend, aber doch etwas weit ab.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Iceland am 06.03.2010, 00:53 Uhr
Danke für die schnelle Antwort :) Es sind beide Residence Inn Hotels, das zweite ist neuer und etwas größer, aber auch teurer.
Bei Tripadvisor wurde von einigen die gute Lage von Hotel 2 gelobt, daher waren wir unschlüssig. Aber vielen Dank für die schnelle Aufklärung!
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: EDVM96 am 06.03.2010, 01:11 Uhr
Danke für die schnelle Antwort :) Es sind beide Residence Inn Hotels, das zweite ist neuer und etwas größer, aber auch teurer.
Das muss wirklich sehr neu sein, bei bing und Google Maps ist noch ein Sat-Foto mit Baukran, und Bird's Eye View ist sogar noch eine Baugrube.  :lol:

Mit dem Residence Inn Chicago Downtown/Magnificent Mile machst du aber ganz sicher keinen Fehler.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Iceland am 06.03.2010, 17:38 Uhr
Ja, wurde 2008 gebaut und eröffnet :) Danke nochmals für den Tipp. Der Preis (99 USD) ist auch sehr gut also passt alles.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Floh30 am 09.05.2010, 09:36 Uhr
Wir waren voriges Jahr 2 Tage hier und ich muss sagen, dass dies viel zu kurz war, aber wir haben trotzdem einiges geschafft. Die Füße taten weh, aber wir waren rundum glücklich mit dem Gesehenen.
http://www.evas-reisen.at/route%2066/tag_20.htm (http://www.evas-reisen.at/route%2066/tag_20.htm)
Hier gibts unsere Routen durch Chicago mit Bildern.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Hendy84 am 17.06.2010, 21:56 Uhr
Ich mache im September Urlaub in Chicago (fliege am 06. September hin und am 15. September zurück) und übernachte in einem B&B in Wicker Park (dem "Wicker Park Inn"). Irgendwelche besonderen Empfehlungen, Hinweise oder Tipps für diese Jahreszeit in der Stadt?

BTW: Wie sicher ist die Blue Line tagsüber? Das B&B liegt nämlich wohl nur ca. 10 Fußminuten von der Damen Station entfernt, wo die Blue Line fährt.
Ich habe zwar keine Scheu, mit den Öffentlichen die Gegend zu erkunden (bin ein Großstadtmensch), aber wenn man gerade vom Flughafen kommt, mit Koffer, und so, und die Gegend noch nicht kennt, quasi also als Tourist gebrandmarkt...

LG,

Hendrik
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 18.06.2010, 13:08 Uhr
Ich bin schon 4x die Blue Line ab/zum Flughafen bei Tag gefahren. Da muss man sich keine Gedanken machen, würde ich sagen. Es war jedes Mal ganz normales Publikum wie auch in S-Bahnen am Tag in Deutschland, die von/nach Flughäfen führen (vergleiche hier mit FRA und MUC).

Im September war ich auch schon mal in Chicago. Es war damals sehr sehr schwül. Ansonsten gab es keine Besonderheiten.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Turbotobi76 am 21.06.2011, 23:30 Uhr
Hi leute,

mit etwas Glück kann ich im September eine Runde um den Lake Michigan drehen und Chicago soll dabei natürlich nicht fehlen auch wenn es wahrscheinlich nur ein voller Tag wird.

Mir ist klar das man an einem Tag net viel machen kann aber ich denke zum Reinschnuppern reicht es hoffentlich,habe hier ja schon jede Menge Tipps gefunden.

Was würdet ihr empfehlen,Chicago als Abschluß oder gleich zu beginn der Rundreise?
Den Aufenthalt unter der Woche oder am Wochenende einplanen?

Macht es Ansatzweise Sinn mit dem Mietwagen in die Innenstadt zu fahren oder besser mit den Öffentlichen,wäre vor allem an ende der Reise mit vollem koffer sicher weniger angenehm.

Hat schon mal jemand ein fahrrad gemietet,würde sich bei den Entfernungen dort ja anbieten aber kann man dort halbwegs sicher durch die Innenstadt fahren?

Gruß Tobias
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 22.06.2011, 10:46 Uhr
Was würdet ihr empfehlen,Chicago als Abschluß oder gleich zu beginn der Rundreise?

Kommt eigentlich auf die persönlichen Vorlieben an.
Pro Besichtigung am Anfang: Man kommt in Chicago an und lernt auch gleich den Ort kennen, wo man schon ist. Man fährt nicht erstmal wohin, bevor man mit dem Besichtigungsprogramm beginnt.
Weiteres Pro: Falls das Gepäck nicht ankommt, man ist noch eine zweite Nacht in der Stadt und kann sich leichter das Gepäck zum Hotel schicken lassen und nicht noch quer durchs Land.
Pro Besichtigung am Ende: Falls ihr unterwegs nicht vorbucht, also recht spontan seid, habt ihr am Ende noch einen gewissen Puffer, falls doch mal was schief läuft, kann man zur Not hier etwas streichen.

Den Aufenthalt unter der Woche oder am Wochenende einplanen?

Ich würde persönlich unter der Woche vorziehen, weil am Wochenende hast du die "normalen" Touristen plus die Einheimischen der Umgebung an den Touristischen Highlights.

Macht es Ansatzweise Sinn mit dem Mietwagen in die Innenstadt zu fahren oder besser mit den Öffentlichen,wäre vor allem an ende der Reise mit vollem koffer sicher weniger angenehm.

Ich persönlich hasse es, mit einem Auto in eine Stadt zu fahren. Man kennt sich nicht aus, steht im Stau und dann die nervige Suche nach einem Parkplatz - oder viel löhnen. Zum Innenstadthotel ist ok, aber dort würde ich das Auto abstellen und dann mit den Öffis auf Entdeckungstour gehen. Dann ist man ja auch das Gepäck los.

Hat schon mal jemand ein fahrrad gemietet,würde sich bei den Entfernungen dort ja anbieten aber kann man dort halbwegs sicher durch die Innenstadt fahren?

Ja, habe ich. Gibt es im Grant Park. Allerdings würde ich damit nicht durch die Innenstadt fahren wollen. Es gibt aber einen schönen gut ausgebauten Radweg am Lake Michigan entlang, vom Sheed Aquarium, am Grant Park vorbei, Navi Pier bis zum Lincoln Park.

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DigitalOlli am 22.06.2011, 13:05 Uhr
Hallo,
habe auch mal eine Frage.
wir kommen am Ende unseres Urlaub bzw auf dem Rückflug aus LA  um 16 Uhr in Chicago an. Am nächsten Tag geht es gegen 16 uhr wieder zurück nach Deutschland. Wir haben das Hilton ORD  über Priceline bekommen.
Es ist zwar wenig Zeit aber was sollte mann aufjeden Fall in Chicago gesehen haben? Also wir würden dann so gegen 17 Uhr denke ich mal das Hotel verlassen , Anfang September ist es ja bestimmt noch recht hell.
Da könnte mann ja noch etwas besichtigen.
Wo kann mann denn die bestens Nachtaufnehmen der Skyline machen ?

Danke schonmal

Mfg Olli
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 22.06.2011, 13:26 Uhr
Wieviele Stunden Ihr Zeit habt, kapiere ich anhand der Zeitangaben nicht. Wenn Ihr am Abreisetag um 16 Uhr abfliegt, könnt Ihr das Hotel doch nicht erst um 17 Uhr verlassen?

Ich gehe mal von etwas mehr als einem halben Tag aus und dem Abend am Ankunfstag.
Möglich wäre dann eine Location für Nachtaufnahmen. Da bietet sich der Millennium Park mit Buckingham Fountain, Hochhäusern und The Cloud an. Alternativ das Navy Pier mit Skyline Blick links und rechts. Oder das Ganze natürlich von "oben" - vom Willis Tower oder vom Hancock Center.

Am Tage würde ich - falls abends zuvor nicht erfolgt - auf eines der beiden Observation Decks gehen und eine Bootstour auf dem Chicago River machen. Letzteres ist nett und man sieht viel der Architektur und bekannten Wahrzeichen.
Das Ganze kann man mit einem Spaziergang über die Magnificent Mile und/oder Millennium Park verbinden.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 22.06.2011, 14:07 Uhr
Für Nachtaufnahmen bin ich gerne am Shedd Aquarium, weil man da den Hafen und somit auch etwas Wasser vor der Skyline hat:
(http://mk-urlaub.de/fotos/usa/2007_1/klein/img_3685.jpg) (http://mk-urlaub.de/galerie/foto_detail-rubrik-1-album_id-4475-foto_sort-43.php)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DigitalOlli am 22.06.2011, 17:25 Uhr
Hi
danke schonmal für die Tips  :D

Es war natürlich mit 17 Uhr der Tag der ANkunft gemeint. Am nächsten Tag geht es um 16 uhr wieder los.

 :oops:

Sind ja schonmal tolle Tips werden wir auch so machen . Wo fahren denn die Boote ab ?
Vom flughafen kommt mann am besten mit der Blue Line in die Stadt oder?

Mfg
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 23.06.2011, 10:57 Uhr
Am ersten Abend würde ich die Magnificent Mile runter laufen und (am besten zur blauen Stunde) auf den Hancock Tower hoch fahren. Ich war damals nicht auf der Aussichtsplattform sondern in der Bar ein Stockwerk darüber. Für das Geld, das man für den Aufzug zu Aussichtsplattform bezahlt, bekommt man dort schon einen leckeren Cocktail.

Nachtaufnahmen der Skyline kann man recht gut vom Navy Pier machen.

Am nächsten Tag würde ich ein Runde über die Millenium Plaza drehen und dann entweder die River Cruise machen oder eine Bootsfahrt auf den Lake Michigan.

Ein paar Appetit-Happen:

Blick vom Hancock Tower
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/2134269.jpg)

Navy Pier - Blick auf den Sears Tower
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/2112864.jpg)

Navy Pier - Blick aufs Hancock Building
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/2114884.jpg)

Skyline vom Lake Michigan aus
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/thumb_2112860.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/2112860.jpg)
(Klick aufs Bild für die große Version)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 24.06.2011, 16:54 Uhr
Wo fahren denn die Boote ab ?

Die Abfahrt der Boote / Ticketverkauf für die Touren findest du an der Michigan Ave, direkt an der Nordseite des Chicago Rivers. Oder anders ausgedrückt: gegenüber dem Tribune Tower.
Schau nach Wendella Boat Tours Ausschau.
www.wendellaboats.com/

Vom flughafen kommt mann am besten mit der Blue Line in die Stadt oder?

Entweder mit der Blue Line, wenn das Hotel in Downtown nicht weit von der U-Bahn Station entfernt ist (preisgünstigste), ansonsten Shuttlebus a la Supershuttle oder Taxi (bequemste, dafür auch teuerste Option). Tipp: Am besten schon am Flughafen einen Visitor Pass kaufen. Diese Mehrtageskarten bekommt man nicht überall, am Flughafen aber schon, wenn man eh vor hat, mehrmals mit den Öffis zu fahren.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DigitalOlli am 24.06.2011, 17:50 Uhr
Danke Scooby Doo.

Unser Hotel ist direkt am Flughafen , das Hilton ORD.

Aber sind schonmal wertvolle Tips , Danke

mfg
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Hibis am 26.06.2011, 14:56 Uhr
Hallo,

empfehle auch Bootstour auf dem Chicago River.
Wenn ich mich so recht erinnere ist der Ticketschalter
nicht oben an der Straße sondern man muß von dort
eine Treppe nach unten gehen.

Gruß

Hibis

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: fyee am 14.07.2011, 14:22 Uhr
ach toll! hab hier nun schon super viele infos von euch gesammelt! aber nun noch:
ist die Bootstour wirklich so wichtig? Hab gesehen dass Kombiticket für See und Flusstour 25$ kostet und ich budgetmäßig zumindest etwas sparen möchte.
spare ich da am falschen fleck?
würde nachtfotos sonst von pier aus machen bzw von shedd aquarium (hat man dann ja auch das wasser drauf)

überleg es vor allem deswegen auch zu canceln da es ja doch auch windig und kalt ist und ich erst ende september dort sein werde - frostbeulen-eigenschaft inklusive

glg
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 14.07.2011, 15:20 Uhr
Ich finde die Bootstour (sowohl jene nur auf dem Fluss als auch jene, die noch auf den Michigan Lake rausfährt) super. Mir war es das Geld definitiv wert. Für Nachtfotos würde ich das unruhige Boot hingegen nicht unbedingt empfehlen.
Vom Pier aus hat man Wasser vor dem Motiv, aber man hat nicht den vollen Skyline-Blick wie vom Boot. Am Pier sieht man entweder links rum oder rechts rum.
Vorbuchen würde ich die Bootstour nicht - auch wg. dem Wetter. Ich würde spontan hingehen und Tickets lösen. Wir haben das zwei Mal gemacht und trotz gutem Wetter war da nichts ausgebucht.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: fyee am 14.07.2011, 16:17 Uhr
danke und wo soll ich am besten nach einem zimmer suchen? wo ist die bessere, zentrale lage in chicago? hab ich richtig verstanden dass die rote linie von bedeutung ist oder irre ich mich?
ich hab nun mal vorreserviert für mein erstes wochenende in chicago im
DeWitt Place
900 North DeWitt Place, Gold Coast
IL 60611


weil es da nen tollen preis gab (kann immer stornieren - kostenlos)


Titel: Re: Chicago
Beitrag von: usa-rookie am 14.07.2011, 21:15 Uhr
Wir haben hier (http://www.hojo.com/HowardJohnson/control/Booking/modify_dates?areaCode=&brandCode=HJ,RA,DI,BU,MT,SE,KG,TL,WG,WY,BH&searchWithinMiles=50&areaType=1&destination=chicago&state=&country=&checkInDate=07/14&numberAdults=1&numberRooms=1&checkOutDate=07/15&numberChildren=0&numberBigChildren=0&rate=000&useWRPoints=false&corporateCode=&variant=&id=01752&propBrandId=HJ&force_nostay=false&tab=tab1) genächtigt. Sauber und ziemlich günstig mit kostenlosem Parkplatz. Liegt in Fußnähe zur Mag Mile und der Anlegestelle der Boote zum River. Für einen Stadtaufenthalt absolut ausreichend! In meinem Reisebericht kannst Du Dir anschauen, was wir in 2 Tagen in Chicago gemacht haben Klick (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52348.0)

LG Romani
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 15.07.2011, 12:19 Uhr
Mein bevorzugtes Unterkunftsgebiet ist der Loop - da fährt dann auch gleich die Blue Line direkt vom Flughafen O'Hare aus hin. Alternativ: Hotels unweit Magnificent Mile. Bei beiden Varianten ist man zentral und hat alle Optionen.
Hab mal geschaut, DeWitt Place liegt. Das ist nahe Mag.Mile und von der Gegend und Lage absolut brauchbar.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 15.07.2011, 14:12 Uhr
überleg es vor allem deswegen auch zu canceln da es ja doch auch windig und kalt ist und ich erst ende september dort sein werde - frostbeulen-eigenschaft inklusive

Man kann Glück oder auch Pech haben. Habe auch schon nette Spätsommertage im September erlebt, wo man im T-Shirt herumlaufen konnte, aber die Nähe zum "großen Wasser", wo der Wind ja schön Anlauf nehmen kann, begünstigt natürlich ein etwas kühleres Wetter.

Der Beiname "the windy city" hat übrigens nichts mit der Wetterlage zu tun, sondern geht auf die windigen Geschäfte zurück, die Al Capone und Konsorten hier tätigten.

hab ich richtig verstanden dass die rote linie von bedeutung ist oder irre ich mich?

Bedeutender ist eigentlich die Blue Line, weil die den Flughafen an die Stadt anbindet. Die Red Line ist die jenige, die nördlich der Innenstadt am weitesten östlich verkehrt und somit die North Michigan Avenue anschließt, aber weil sie nicht direkt darunter verkehrt, sondern auf der State Street ein paar Blocks weiter westlich, ist diese Bedeutung eigentlich zu vernachlässigen. Stattdessen würde ich da lieber den Bus auf der North Michigan Avenue ins Zentrum nehmen oder gleich zu Fuß bis zum Chicago River laufen.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: german_harm_mac am 24.01.2012, 00:26 Uhr
Hallo

Wieviel Zeit sollte man ohne Auto für Chicago einplanen ? Es wäremein erster Besuch.

Anne
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 26.01.2012, 12:26 Uhr
Kommt drauf an, was Du alles machen willst. Für die erste groben Highlights würde ich zwei volle Tage nehmen. Da kann man schon ordentlich was anschauen. Sollten Museen, Plantetarium, Aquarium o. Ä. auf dem Plan stehen, dann mehr Zeit einplanen. Sowas braucht meist einzeln für sich einen halben Tag.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: german_harm_mac am 03.03.2013, 22:41 Uhr
Hallo

Wieviele Tage würdet Ihr für einen Erstbesuch ohne Auto einplanen ?
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: usa-rookie am 03.03.2013, 22:50 Uhr
Hallo Anne,
hast Du schon ein Hotel? Wenn Du zentral wohnst, kannst Du vieles zu Fuß erledigen (außer Navy Pier, aber den kann man auch weglassen), wie z.B. die Mag Mile und die Richtung River liegenden Gebäude, wie z.B. den Tribune Tower. Am Chicago River könntest Du dann eine Bootsfahrt unternehmen. Wir haben die Architechture Tour gemacht. Sehr interessant und auch für Nicht-Architektur-Freaks voll mit Infos z.B. über die Geschichte der Stadt. Kennst Du das Greeter-Programm? Gibt's ja für diverse Städte.. so auch für Chicago. Schau mal hier (http://chicagogreeter.com/).

LG Romani
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: McC am 04.03.2013, 07:01 Uhr
Wieviele Tage würdet Ihr für einen Erstbesuch ohne Auto einplanen ?

Wie NYC ein Mimimum sind drei Tage, besser ist eine ganze Woche.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: motorradsilke am 04.03.2013, 11:05 Uhr
Hallo Anne,
Wenn Du zentral wohnst, kannst Du vieles zu Fuß erledigen (außer Navy Pier, aber den kann man auch weglassen),


Niemals, da gibt es Bubba Gump! :wink:
Aber warum kann man das nicht zu Fuß erreichen? Und es fahren auch Busse vom Loop zum Navi Pier.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 04.03.2013, 11:29 Uhr
Wieviele Tage würdet Ihr für einen Erstbesuch ohne Auto einplanen ?

Ich persönlich würde 3 volle Tage für das "Standard"programm veranschlagen, danach kommt es noch darauf an, wie viele Museen und Ausstellungen du dir noch dazu anschauen möchtest.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2013, 12:00 Uhr
3 volle Tage reichen so gerade für das Standard-Sightseeing-Programm incl. einen oder beide großen Skyscraper, River Cruise, Millenium Plaza, Magnificent Mile, etc.
Ich kann ebenfalls die Flusstour der Architectural Society empfehlen. War sehr interessant und unterhaltsam. Außerdem würde ich auch noch eine Bootsfahrt auf dem See empfehlen. Man hat vom See eine tolle Aussicht auf die Skyline.
Wenn noch das eine oder andere Museum (Art Institute, Fields Museum, etc., etc.) oder andere ziele wie Lincoln Park & Zoo o.ä. dazu kommen soll  braucht man mehr Zeit. Ich war eine knappe Woche dort und das war o.k. Ich hätte noch länger bleiben können.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: McC am 04.03.2013, 12:56 Uhr
Ich habe letztes Jahr eine Karte mit Bildern von 30 "must see" Foto-Locations in Chicago erstellt.

Werde ich demnächst aktualisieren und online stellen  :wink:

(http://www.web-house.net/bilder/Image_005.jpg)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: usa-rookie am 04.03.2013, 14:47 Uhr
Hallo Anne,
Wenn Du zentral wohnst, kannst Du vieles zu Fuß erledigen (außer Navy Pier, aber den kann man auch weglassen),


Niemals, da gibt es Bubba Gump! :wink:
Aber warum kann man das nicht zu Fuß erreichen? Und es fahren auch Busse vom Loop zum Navi Pier.

Hmm, ich empfand den Weg mit dem Auto nicht als Katzensprung  :D
Öffentliche Verkehrsmittel sind ein gutes Stichwort. Chicago verfügt ja über ein ausgezeichnetes ÖPNV-Netz!
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2013, 19:20 Uhr
Ich war zu Fuß am Navy Pier und fand das nicht besonders problematisch.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: motorradsilke am 04.03.2013, 20:06 Uhr
Hallo Anne,
Wenn Du zentral wohnst, kannst Du vieles zu Fuß erledigen (außer Navy Pier, aber den kann man auch weglassen),


Niemals, da gibt es Bubba Gump! :wink:
Aber warum kann man das nicht zu Fuß erreichen? Und es fahren auch Busse vom Loop zum Navi Pier.

Hmm, ich empfand den Weg mit dem Auto nicht als Katzensprung  :D

Naja, ein Katzensprung ist es wirklich nicht, aber zu Fuß ganz gut machbar. In so einer Stadt läuft man ja eh viel.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Jack Black am 04.03.2013, 21:01 Uhr
Ich war zu Fuß am Navy Pier und fand das nicht besonders problematisch.

Wir auch (1997). Damals konnte ich das noch und fand es eigentlich nicht so weit. Wir haben damals im "Westin" gewohnt, direkt gegenüber vom Hancock Tower. Wir sind alles gelaufen, kein Bus, kein Taxi.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: mhnessie am 04.03.2013, 21:57 Uhr
Ich war zu Fuß am Navy Pier und fand das nicht besonders problematisch.

In der Tat und auch meines Erachtens kann man Chicago überhaupt sehr gut zu Fuß erkunden.
Der Navy Pier an sich gehört für mich zu den verzichtbarsten Dingen in Chicago, aber da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden. Tolle Stadt, wunderschöne Lage - ich denke 3 volle Tage Zeit  sollte man für den ersten Besuch aber schon mitbringen, sonst sieht man alles nur ein wenig aber nichts richtig.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 05.03.2013, 00:23 Uhr
Der Navy Pier an sich gehört für mich zu den verzichtbarsten Dingen in Chicago, aber da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden.

Ich war vor allem zum knipsen dort. Der Blick auf die Skyline ist schon klasse. Aber ich fand es eigentlich insgesamt ganz nett - sicher kein must-see aber nett.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Chicago/20041105_chicago_0418.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Chicago/20041105_chicago_0427.jpg)

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Al-Bundy am 05.03.2013, 21:10 Uhr
Im Sommer gibt beim Navy Pier auch zweimal die Woche ein Feuerwerk.

http://www.navypier.com/things2do/fireworks.html


Ansonste sehe ich das auch so, dass man 3 Tage braucht, um das Wichtigste gesehen zu haben.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: mhnessie am 05.03.2013, 21:46 Uhr
Der Navy Pier an sich gehört für mich zu den verzichtbarsten Dingen in Chicago, aber da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden.

Ich war vor allem zum knipsen dort. Der Blick auf die Skyline ist schon klasse. Aber ich fand es eigentlich insgesamt ganz nett - sicher kein must-see aber nett.

Sehr schöne Bilder, super ! Einen sehr netten Skyline Blick gibt es aber auch vom Adler Planetarium aus, da habe ich meine Bilder von der Skyline geschossen !  :wink:
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 05.03.2013, 22:00 Uhr
Beim Planetarium war ich nicht aber ich fand auch den Blick vom Fields Museum ganz nett.

Skyline mit Dino
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Chicago/20041104_chicago_0289.jpg)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Danielboy1984 am 03.06.2013, 18:52 Uhr
Werde Ende September mit meinem Bruder für eine Woche in Chicago sein, wollte daher mal fragen ob die Tipps hier noch aktuell sind ? Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben ? Gibt es in Chicago eine Metro-Card wie in New York, wo man Geld drauf laden kann ?
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Al-Bundy am 03.06.2013, 19:22 Uhr
Es gibt X-Tages Karten http://faremedia.chicago-card.com/store/main.aspx?DepartmentId=34, zum Aufladen gibt es aber auch etwas http://faremedia.chicago-card.com/store/main.aspx?DepartmentId=35

Ansonsten sind die hier genannten Tipps (fast) alle noch aktuell ;)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: McC am 03.06.2013, 20:40 Uhr
Tolle Stadt, wunderschöne Lage - ich denke 3 volle Tage Zeit  sollte man für den ersten Besuch aber schon mitbringen, sonst sieht man alles nur ein wenig aber nichts richtig.

Eine Woche ist gut, zwei Wochen wären optimal  :wink:

Mal sehen, wie es dies mal wird... sicherlich ein Highlight:
uM6bw&index=1
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Danielboy1984 am 04.06.2013, 21:32 Uhr
ok Leute, Danke schön für die schnelle Antworten  :D Weiß den jemand ob die Karten auch nach Deutschland geliefert werden, bzw. ob man die überhaupt aus Deutschland bestellen kann oder ob das nur vor Ort geht ?
Danke schonmal im vorraus für Antworten  :)
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Scooby Doo am 05.06.2013, 11:47 Uhr
ok Leute, Danke schön für die schnelle Antworten  :D Weiß den jemand ob die Karten auch nach Deutschland geliefert werden, bzw. ob man die überhaupt aus Deutschland bestellen kann oder ob das nur vor Ort geht ?
Danke schonmal im vorraus für Antworten  :)

Ich habe so eine Karte shcon zweimal aus Chicago bestellt. Einmal kam sie an, beim anderen Male kam sie nie an. Also 50/50 Chance.

Andererseits, warum auf die Post hoffen? Die Karten gibt es auch am Automaten am Flughafen.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Danielboy1984 am 05.06.2013, 11:51 Uhr
ok, gut zu wissen, danke schön  :wink:
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Flyhigh am 05.06.2013, 22:40 Uhr
Hi,
solltest Du Bock haben, Chicago von oben zu sehen, dann fahre im Hancock Tower in die
96te Etage und trinke ein Bier (oder sonstwas) im SignatureRoom. Die Aussicht ist klasse und
Du hast den Eintritt auf den Willis Tower gespart und obendrein noch was zu trinken bekommen.
Ohne ein Getränk zu ordern ist die Aussicht leider schlecht, denn Du wirst direkt wieder freundlich
in den Aufzug verwiesen   :wink:.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Danielboy1984 am 05.06.2013, 23:00 Uhr
Guter Tip, von oben sieht so eine Stadt ja immer anders aus  :D
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: hpom am 28.04.2014, 23:57 Uhr
Hallo!

Ich reaktiviere mal das Chicago Thema wieder :-)

Werd im August für ein paar Tage dort sein und würde gerne die River Cruise der Chicago Architectural Society mitmachen.
Hat jemand Erfahrung welche Uhrzeit dafür ideal ist zwecks nicht zu voll und Fotolicht? Wir sind leider an einem Wochenende dort, also sicher einiges los...  Meint ihr wir sollen die Tickets online kaufen?

lg Hannah
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 05.05.2014, 21:50 Uhr
Die Tour lohnt auf jeden Fall. Wie voll es dabei im August wird, kann ich Dir nicht sagen. Selbst im November war sie gut besucht (wobei das Wetter auch genial war). Wenn Du weißt, wann Du Zeit hast, warum nicht online vorbestellen?
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: McC am 05.05.2014, 21:57 Uhr
Werd im August für ein paar Tage dort sein und würde gerne die River Cruise der Chicago Architectural Society mitmachen.
Hat jemand Erfahrung welche Uhrzeit dafür ideal ist zwecks nicht zu voll und Fotolicht? Wir sind leider an einem Wochenende dort, also sicher einiges los...  Meint ihr wir sollen die Tickets online kaufen?

Später Nachmittag o. kurz vor Sonnenuntergang... finde ich am besten. Du kannst aber auch die "Capture Chicago Photography Cruise" (Chicago Architectural Society) mitmachen. Startet nur am Sa/So um 9:00 Uhr.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: hpom am 13.05.2014, 23:31 Uhr
Dankeschön! Dann werd ich späten Nachmittag einplanen.

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: hpom am 22.06.2014, 12:24 Uhr
Hallo!
Ich wärme mal eine alte Anfrage von mir wieder auf. Es geht um die River Cruise der Chicago Architectural Society. Doc Holiday meinte online vorbestellen wäre eine gute Idee.

Die Tour lohnt auf jeden Fall. Wie voll es dabei im August wird, kann ich Dir nicht sagen. Selbst im November war sie gut besucht (wobei das Wetter auch genial war). Wenn Du weißt, wann Du Zeit hast, warum nicht online vorbestellen?

Habs versucht, wollte die Karten kaufen und gleich ausdrucken, läuft über Ticketmaster. Kann es sein, dass das nur für USA Bürger möglich ist? Der Ticketmaster läßt mich mit Wohnsitz außerhalb USA nur was mit abholen bei einem Schalter irgendwo in Chicago ausfüllen. Lieber wäre mir allerdings wenn ich es daheim schon ausdrucken könnte. Kann man da was machen? Hat jemand Erfahrung mit dem Ticketmaster oder gibt es eine andere Möglichkeit die Karten vorab zu kaufen?

Danke!

lg Hannah
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: usa-rookie am 22.06.2014, 14:06 Uhr
Hi Hannah,
speziell mit dem vorher-kaufen desTickets zur Flusstour kann ich nix sagen (wir haben spontan ne Tour vor Ort mitgemacht), ABER Ticketmaster will Dir vermutlich sogenannte will-call-Tickets verkaufen.  Solche Karten werden einfach vor Ort am Schalter gegen "richtige" Karten getauscht. Haben wir für Konzert Tickets schon gehabt und ging problemlos.

LG romy
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 22.06.2014, 14:17 Uhr
Ich hätte da auch keine Bedenken, Du holst die Tickets dann wahrscheinlich direkt bei der Architectural Foundation ab.

Warum TM für Ausländer die Option zum selbst ausdrucken nicht anbietet , weiß ich auch nicht.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: wuender am 22.06.2014, 22:10 Uhr
Hat jemand Erfahrung mit dem Ticketmaster [...]

Ich kann auch nur empfehlen, die Karten am will-call-Schalter abzuholen. Das klappt üblicherweise ohne jede Probleme.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: hpom am 30.06.2014, 20:20 Uhr
Hallo! Danke für eure Antworten und sorry, dass ich mich die ganze Woche nicht gemeldet hab, war unterwegs.

Mir wäre die Ausdruck Variante nur lieber gewesen weil unser Hotel knapp nördlich der Ablegestelle liegt, der Sitz der Foundation aber ein Stück südlich ist dann hätten wir uns den Umweg gespart. Aber so tragisch ist das natürlich nicht. Ich dachte ich frag mal :-)

Dann werd ich das mit dem Ticketmaster probieren.

Danke!!!

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: hpom am 02.07.2014, 18:17 Uhr
Und noch eine Frage an die Chicago Experten:  :help:

Ich hab schon vor einer Weile ein Hotel in Magnificent Mile Area reserviert: Das MileNorth Chicago (1 King mit City view / 550€ für 3 Nächte).

Ich hab ich aber noch das Hotel Allegro, Kimpton Hotel in The Loop – Innenstadt Area nahe Skydeck Ledge gefunden (1 King um 507 € für 3 Nächte)

hmmmmmmmmmmmmmmm

Ich bin ganz unentschlossen was denn die bessere Wahl und die bessere Lage wäre.
Sonst wäre da noch das Sheraton Chicago Hotel and Towers um 500€, oder das ACME Hotel Company Chicago um 470 (allerdings mit Parkgarage View).....

Was macht denn eurer Meinung nach für eine Gegend mehr Sinn für Chicago Ersttäter ohne Auto? Oder habt ihr vielleicht Hoteltipps im Bereich 3-4 Sterne im Zentrum?
Dankeschön!!!
 
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: McC am 02.07.2014, 18:19 Uhr
Crown Plaza Avenue Hotel wäre meine Wahl.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: hpom am 18.07.2014, 22:01 Uhr
Danke MacClaus für den Tip, ich hab jetzt aber doch Priceline Express Deal gemacht und das Hotel Burnham, a Kimpton Hotel bekommen. Eigentlich zu einem recht verträglichen Preis. 120 € pro Nacht inkl Taxes.

Noch eine (hoffentlich) letzte Frage in die Runde: Mein Freund würde gern das United Center anschauen. Jordan usw  ;-)
Hab auf der Homepage des Centers aber nicht verstanden ob es da überhaupt was zu sehen gibt wenn grad keine Veranstaltung ist, außer der Statue vor dem Center. Soviel ich verstanden hab ist der Bulls Shop nur bei den Spielen offen. Gibts sonst auch nix zum anschauen? So eine Art Bildergalerie, Pokale, ....?

NOCH ZWEI WOCHEN DANN GEHTS LOS      :rollen:


lg Hannah
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Kremers am 11.08.2015, 16:20 Uhr
Ihr schreibt, wenn man auf den Hancock Tower möchte kann man sich das Geld sparen und in die Bar hoch fahren und dort was trinken.

Sind mit unseren 20jährigen Töchtern unterwegs. Weiß jemand ob wir da rein kommen? Meine dass ich irgendwo etwas von Ausweiskontrollen gelesen habe.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 12.08.2015, 11:09 Uhr
Geht es Dir um die Lounge?
Personen unter 21 Jahren dürfen rein, aber nur in Begleitung von Eltern. Siehe: http://www.signatureroom.com/TheSignatureLounge

Ich persönlich würde gleich mit mehreren Leuten keine Bar anstreben, wenn es mir vornehmlich um die Aussicht und das Fotografieren dessen geht. Als jemand, der die Bar in ihrem eigentlichen Sinne genießt, fände ich das ziemlich störend.

Aber vielleicht wollt Ihr ja auch nur gucken und eben was trinken. Da findet sich sicher auch was Antialkoholisches auf der Karte.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Kremers am 12.08.2015, 11:22 Uhr
Geht es Dir um die Lounge?
Personen unter 21 Jahren dürfen rein, aber nur in Begleitung von Eltern. Siehe: http://www.signatureroom.com/TheSignatureLounge

Ich persönlich würde gleich mit mehreren Leuten keine Bar anstreben, wenn es mir vornehmlich um die Aussicht und das Fotografieren dessen geht. Als jemand, der die Bar in ihrem eigentlichen Sinne genießt, fände ich das ziemlich störend.

Aber vielleicht wollt Ihr ja auch nur gucken und eben was trinken. Da findet sich sicher auch was Antialkoholisches auf der Karte.

Danke für die Antwort. Hätte ich ja auch selbst rauskriegen können :wink:. Aber ich plane seit Wochen und manchmal verliert man dann den Durchblick  :roll:.

Meine Tendenz geht schon auch in die Richtung, die normale Aussichtsplattform zu wählen. Aber ich lese hier immer wieder, dass man sich das Geld wegen der Lounge sparen kann. Stell mir das aber auch schwierig vor wenn man fotografieren will.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: McC am 12.08.2015, 11:33 Uhr
Wenn man nachts fotografieren will, ist die Lounge auf Grund der Beleuchtung eh ungeeignet. Durch Glas nachts fotografieren, siehe Google.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: ilnyc am 12.08.2015, 11:35 Uhr
Es kommt eben drauf an, was Du da vorhast.
Sich in die Bar ans Fenster zu kleben und zu fotografieren auf Teufel kommt raus, wird sicher nicht gut aufgenommen.

Den Barbetreibern ist mit Sicherheit klar, dass einige die Kosten für die Aussichtsplattform umgehen wollen in dem sie in die Bar gehen.

Ich finde: die Plattform ist ihr Geld wert und sollte das dann auch bekommen. Und schicker anziehen muss man sich dafür auch nicht.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Titel: Re: Chicago
Beitrag von: mlu am 12.08.2015, 12:15 Uhr
Es gibt auch Berichte darüber, dass Leute in der Bar an selbiger platziert wurden und keinen Fensterplatz bekommen haben. Dann in der Bar rumlaufen um zu fotografieren ist evtl. auch doof.

Ein weiterer Punkt: Auf der Plattform kannst du dich so lange aufhalten, wie du willst. Ist in der Bar das Getränk leer wirst du gefragt, ob du noch was möchtest, wenn nicht kommt die Rechnung, denn draußen warten bereits andere auf den Platz.

Ich würde in jedem Fall auch die Plattform besuchen.

Gruß
Micha
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Hibis am 26.02.2016, 22:25 Uhr
Hallo,

war im Oktober 2015 auch auf dem McHancock Building.
Das Wetter war gut, die Aussicht phantastisch.
Hat mir persönlich besser gefallen als die Aussicht vom Sears (Willis-)Tower (2009).
Die Aussicht und die fast unbegrenzte Zeit, waren mir den Eintritt wert.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Schiffsfahrt auf dem Chicago River. Ich habe diese
nun zum zweiten Mal gemacht war wieder begeistert (bei schönem Wetter na klar).

Hibis  :dance: :dance:
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: DocHoliday am 27.02.2016, 08:04 Uhr
Sich in die Bar ans Fenster zu kleben und zu fotografieren auf Teufel kommt raus, wird sicher nicht gut aufgenommen.

Wenn man sich nicht gerade einen Freitag oder Samstag Abend aussucht, ist das kein Problem. Für das gesparte Eintrittsgeld gibt es einen leckeren Cocktail und wenn man sich nicht allzu ungeschickt und unhöflich anstellt, sind weder die Beleuchtung der Lounge noch die anderen Gäste ein Problem. Ich fand es sehr nett dort oben.
Ist allerdings schon 12 Jahre her, kann sein, dass es inzwischen deutlich voller geworden ist dort. Im November weiß ich mehr.
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: steff1312 am 18.05.2016, 15:02 Uhr
Ich suche gerade eine Unterkunft bei AirBNB für 1,5 Tage und einen Erstbesuch in Chicago.
In welcher Gegend sollte ich am besten schauen?
Titel: Re: Chicago
Beitrag von: Hibis am 28.05.2016, 21:29 Uhr
Hi,

würde wegen deines kurzen Aufenthaltes "downtown - Loop" übernachten
(Nähe Metro Stration).
Von da kann man viele Sehenswürdigkeiten zu Fuss erkunden.
Übernachten in Chicaco ist jedoch sehr teuer.
Waren letzten Oktober im Travelodge Chicago Downtown. Die Lage war super,
das Hotel war alt und nichts besonderes (könnte mal wieder eine Renovation vertragen).
Aber letztendlich brauchten wir nur ein Bett zum Schlafen, noch bezahlbar  und einen guten Startplatz (Metrostation u. kurze Wege) für unsere Chicaco Tour.

Hibis  :winke:
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: McC am 13.09.2017, 10:04 Uhr
Chicago bekommt ein Laptop

http://www.chicagotribune.com/news/columnists/ct-apple-building-kamin-met-20170623-column.html

Eröffnung: 2019
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Flyhigh am 07.01.2018, 17:01 Uhr
Moin,
wir sind im Mai vor dem Memorial Day Weekend für 6 Tage in Chicago, Familienzuwachs bestaunen, U2 im United Center gucken und so weiter. Es sind noch einige Lücken im Kalender und so sind wir auf den Chicago Zoo im Lincoln Park gestossen. Der Eintritt wäre für lau und von daher die Frage, lohnt es sich? War schon wer da und hat Erfahrung mit der Örtlichkeit? Die meiste freie Zeit nur durch die Stadt ziehen und hohe Häuser fotografieren würde meine bessere Hälfte irgendwann auf die Palme bringen.
Wo wir beim Thema sind, gute Spots für fotografieren zur blauen Stunde? Hat jemand Tips?
Danke im Voraus und einen schönen Restsonntag noch.
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: NatureLover am 07.01.2018, 17:12 Uhr
Ich war im Sommer 2015 im Lincoln Park Zoo und mir hat es sehr gut dort gefallen. Sehr schön angelegt, relativ grün, ... für freien Eintritt kann man auf keinen Fall was falsch machen.
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: McC am 07.01.2018, 17:38 Uhr
Wo wir beim Thema sind, gute Spots für fotografieren zur blauen Stunde? Hat jemand Tips?

Adler Planetarium
Trump Tower @Wabash oder N Lake Shore Drive
Lincoln Park
Lakefront Trail
Montrose Point
Buckingham Fountain
Rush University
North Ave Beach
Navy Pier
CTA @Ashland-Lake
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Flyhigh am 07.01.2018, 17:41 Uhr
Das ging aber fix. Danke für die Antworten.
Die Fototips muss ich mir gerade auf google maps vergegenwärtigen.
Nur 6 Tage, wo ich doch gerade die blaue Stunde so mag, lol.
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: McC am 07.01.2018, 17:48 Uhr

Die Rush Uni ist m.E. eine der schönsten Spots um die Skyline vom Westen zu fotografieren. Die Universität ist zudem ein tolles Gebäude zum fotografieren. Nirgendwo sonst bekommt man so viel CHI ins Bild.

Beispielbild:
(https://www.airfloor.com/wp-content/uploads/2017/08/rush_528-KB.jpg)
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Flyhigh am 07.01.2018, 17:55 Uhr
Das ging aber fix. Danke für die Antworten.
Die Fototips muss ich mir gerade auf google maps vergegenwärtigen.
Nur 6 Tage, wo ich doch gerade die blaue Stunde so mag, lol.

sehe gerade die Buckingham fountains, der Wahnsinn. Da freue ich mich aber drauf und die Speicherkarte auch.
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Flyhigh am 20.07.2018, 16:02 Uhr
Der Chicago Trip ist nun fast 2 Monate her, spukt mir aber laufend im Kopf rum.
Von daher noch ein paar Zeilen plus Bilder zu dieser geilen Stadt.
Ja, die Buckingham Fountain lohnt sich, ist gut zu kombinieren mit dem Millenium Park, dann aber tagsüber.
Richtig wow wird sie erst ab 7pm, dann läuft jede volle Stunde bis kurz vor Mitternacht ein LIcht- und Musikspektakel.
Wir hatten das Glück, das es am Aufnahmetag den ganzen Tag schüttete wie aus Eimern (laut Fox News der drittfeuchteste Mai seit Wetteraufzeichnungsbeginn) und es am Abend aufklarte und sehr wenig Besucher vor Ort waren und ich mich austoben konnte.

Das Wetter war die ersten Tage sehr wechselhaft, tiefhängende Wolken  über der Stadt, die Skyscraper ordentlich von den Wolken verhüllt, gut zu sehen von der Navy Pier. Die Pier ist einer der top spots für Touristen, empfehlenswert.

Ein HIghlight, sozusagen eine grüne Lunge der Stadt ist der Lincoln Park mit frei zugänglichem Zoo und einem Superausblick auf die nördliche Skyline.

Was auch sehr schön war, die Stadt erwachen zu sehen und das ganze mit einem Fototrip zu verbinden. Sehr gut zu beobachten am
Südende des North Avenue Beaches, direkt gegenüber dem Lincoln Park.
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Flyhigh am 20.07.2018, 16:27 Uhr
part II :wink:

Der Millenium Park südlich des Chicago Rivers ist auf alle Fälle einen Besuch wert, in Kombination mit der Buckingham Fountain am Tage sehr lohnenswert. Vor allem das Cloud Gate ist ein Magnet, gerade für Fotofreaks.

Für diejenigen, die mehr über die Gebäude Downtown erfahren wollen, ist die Architecture Tour per Boot von Wendella Tours zu empfehlen, Abfahrt ist direkt unterhalb des Trump Towers am Chicago River. Das schöne an der Tour ist, gerade an heissen Tagen, das das Boot auch auf den Lake Michigan herausfährt und man sozusagen ein wenig an der kühlen Seebrise teilhaben kann. Das war am Tage unserer Tour Erquickung pur, denn die Temperatur hatte sich von schlappen 9 Grad bei Anreise auf 32 Grad erhoben und die sind in Windy City mit meistens hoher Luftfeuchtigkeit verbunden und nicht mehr so gut auszuhalten.

Wie schon einmal vorher geschrieben, aus der Bar im Signature Room des John Hancock Centers hat man einen sehr guten Rundblick über Chicago und abhängig von der Frequentierung ist es auch kein Problem herumzulaufen und die Aussicht zu geniessen, verbunden mit dem einen oder anderen Foto.
btw. die schönste Aussicht soll die Damentoilette bieten, schade für mich.
Ein Tip für Freunde des edlen Gerstensaftes ist die Restauration Howell&Hood direkt am Tribune Tower, rund 120 Craft Beers on tap.
Ein Paradies, Goose Island Pils oder Ale ist zu empfehlen, Apex Predator ist auch was Feines für den Gaumen.
Das war es auch schon, für Shopping Freaks, der Samstag am Memorial Day Weekend ist für sportliche Käufer eine Herausforderung
auf der Magnificent Mile :lol:.
Chicago lohnt sich, auch für einen kürzeren Trip ohne Museen zu besuchen.
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: german_harm_mac am 24.08.2018, 21:12 Uhr
Ein etwas blöde Frage. Ich fahre dieses Jahr wieder nach Chicago. Übernachten werde ich wieder in der Jugendherberge direkt im Zentrum. 2014 habe ich mich in der "Innenstadt " (near North Side, Downtown, South Loop) auch abends bewegt per Bus/U-bahn&Co und mich sicher gefühlt. Mich an die üblichen Sicherheitsregeln gehalten. Nun liegt mir vor allem mein Vater in den Ohren, dass ich mir immer abends ein Taxi holen soll. Chicago sei ja (generell) so gefährlich. Welche Plätze/Stadtteile in Chicago sollte man meiden
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Drummond am 24.08.2018, 21:30 Uhr
Ein etwas blöde Frage. Ich fahre dieses Jahr wieder nach Chicago. Übernachten werde ich wieder in der Jugendherberge direkt im Zentrum. 2014 habe ich mich in der "Innenstadt " (near North Side, Downtown, South Loop) auch abends bewegt per Bus/U-bahn&Co und mich sicher gefühlt. Mich an die üblichen Sicherheitsregeln gehalten. Nun liegt mir vor allem mein Vater in den Ohren, dass ich mir immer abends ein Taxi holen soll. Chicago sei ja (generell) so gefährlich. Welche Plätze/Stadtteile in Chicago sollte man meiden

Ich würde lieber die Frage stellen, wo man sich abends aufhalten könnte.

Würde sagen, die Innenstadt bis zur Canalstreet.
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: McC am 24.08.2018, 21:55 Uhr
Innenstadt sicher? Gerade Chicago hat die unsicherste Innenstadt aller Großstädte in USA.

https://www.trulia.com/real_estate/Chicago-Illinois/crime/ (https://www.trulia.com/real_estate/Chicago-Illinois/crime/)

https://heyjackass.com/ (https://heyjackass.com/)
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Drummond am 25.08.2018, 09:35 Uhr
Innenstadt sicher? Gerade Chicago hat die unsicherste Innenstadt aller Großstädte in USA.

https://www.trulia.com/real_estate/Chicago-Illinois/crime/ (https://www.trulia.com/real_estate/Chicago-Illinois/crime/)

Ist aber wahrscheinlich so wie in RSA, da bringen sich die Eingeborenen selbst um.
Kaum die Touris sind Opfer.
Weil die ebend nur "sichere"Gebiete betreten, wenn sie schlau sind.

https://heyjackass.com/ (https://heyjackass.com/)
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Danielboy1984 am 25.08.2018, 09:54 Uhr
Wir waren mittlerweile 2 mal in Chicago, 2013 in der Near North Side und letztes Jahr an der Michigan Avenue gegenüber vom Grand Park. Wir haben uns zu keiner Zeit wirklich unsicher gefühlt.  Allerdings sind wir auch nicht nachts wirklich viel draußen gewesen, nur Abends bis 21-22 Uhr.  :)
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Drummond am 25.08.2018, 10:23 Uhr
Wir waren mittlerweile 2 mal in Chicago, 2013 in der Near North Side und letztes Jahr an der Michigan Avenue gegenüber vom Grand Park. Wir haben uns zu keiner Zeit wirklich unsicher gefühlt.  Allerdings sind wir auch nicht nachts wirklich viel draußen gewesen, nur Abends bis 21-22 Uhr.  :)

Wie üblich, auf Strassen wo noch andere Menschen unterwegs sind.
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: german_harm_mac am 26.08.2018, 15:47 Uhr
Danke für die Antworten
Titel: Antw:Chicago
Beitrag von: Durhamian am 05.03.2019, 21:28 Uhr
Hallo an alle.

Den thread lese ich sehr gerne. Da ich dieses Jahr auch in Chicago bin hat mich das sehr gefreut so viele Berichte zu lesen. Vielen Dank
Titel: Antw: Chicago
Beitrag von: USA_Fan_Paul am 08.12.2020, 10:50 Uhr
Ich habe vor hoffentlich nächstes Jahr oder sobald es wieder möglich ist nach Chicago zu reisen.

In welcher Jahreszeit lohnt sich die Reise nach Chicago am meisten?
Titel: Antw: Chicago
Beitrag von: Jack Black am 08.12.2020, 12:07 Uhr
Empfohlen wird Mai bis September, wobei wir selbst im Mai da durchaus auch "waagerechten" Regen hatten und der Mai auch relativ viele Regentage hat (17). Aber es kann eben auch mal sehr windig sein, im September sind die Temperaturen am mildesten (nicht zu warm, nicht zu kalt) und es regnet im Schnitt etwas weniger als in den anderen Sommermonaten. Das Klima ist kontinental mit kaltem WInter und warmem Sommer.