usa-reise.de Forum

Forum-Informationen => Forum Info - Wo Wie Was => Thema gestartet von: Thomas am 16.07.2014, 12:22 Uhr

Titel: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 16.07.2014, 12:22 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem es eben wieder Probleme gab - wir werden das Forum heute abend oder spätestens morgen auf den neuen Server umziehen.

Wer mag, kann schon einmal auf forum.usa-reise.de herumspielen. Wichtiger Hinweis: beim Umzug werden alle dort bis dahin gemachten Beiträge mit dem aktuellen Datenbestand überschrieben.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Wilder Löwe am 16.07.2014, 12:33 Uhr
Das ist ja ein gute Nachricht, hoffen wir, dass es danach stabiler läuft. Viel Erfolg.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: McC am 16.07.2014, 12:36 Uhr
Wünschenswert wäre ein modernes Forenskript.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: geesy am 16.07.2014, 12:42 Uhr
Wünschenswert wäre ein modernes Forenskript.
Das.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: mlu am 16.07.2014, 13:08 Uhr
Das ist ja ein gute Nachricht, hoffen wir, dass es danach stabiler läuft. Viel Erfolg.

Yep, schließe mich an. Viel Erfolg bei der Migration.

Gruß
Micha
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Tinerfeño am 16.07.2014, 13:10 Uhr
In den letzten Wochen und Monaten waren die Ausfälle wirklich extrem. Das wurde wirklich Zeit! Vielen Dank dafür!
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: wolfi am 16.07.2014, 13:38 Uhr
Ich wünsche uns allen, dass das Forum auf dem neuen Server stabil(er) läuft!  :wink:

Also ran an die Bouletten!

Wäre schade wenn das Forum so langsam einschläft - so sah es jedenfalls zuletzt aus ...
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 16.07.2014, 20:55 Uhr
Wünschenswert wäre ein modernes Forenskript.

Das ist auch bereits in Arbeit. Jetzt startet gleich erst einmal der Umzug.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 16.07.2014, 21:26 Uhr
So, wir sind auf dem neuen Server.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: BigFreddy am 16.07.2014, 21:27 Uhr
Umzug scheint problemlos geklappt zu haben
Super Job gemacht Thomas (und "Programmierer" ?) !!

Schöne Grüße
Alfred
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: wolfi am 16.07.2014, 21:30 Uhr
Auf ein Neues!

Gratuliere!

PS:

Hat sich technisch für uns user etwas geändert?
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 16.07.2014, 21:35 Uhr
Hallo,

technisch sollte sich (hoffentlich) nichts geändert haben - außer der neuen offiziellen Adresse forum.usa-reise.de

Ich hoffe, dass alles soweit funktioniert, die eine oder andere Kinderkrankheit werden wir sicherlich noch auskurieren müssen.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: captsamson am 16.07.2014, 21:41 Uhr
 :hand:
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: TGW712 am 16.07.2014, 21:51 Uhr
WOW, das rennt ja extrem schnell!
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: McC am 16.07.2014, 22:02 Uhr
........danke!!!
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Marterpfahl am 16.07.2014, 22:02 Uhr
Danke, mein "Umzug" ist auch geglückt.    :lol:


Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: lonewolf81 am 16.07.2014, 22:05 Uhr
Danke erstmal.

Wenn ich mich einlogge bzw. ausloggen will, landete ich jetzt mehrfach auf einer rein weißen Seite ohne jegliche Infos. Also irgendein Fehler im Script. Lade ich dann die Seite mit F5 neu, dann geht alles wieder und ich bin auch eingeloggt.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 16.07.2014, 22:16 Uhr
Hi,

bitte schicke mir (webmaster@usa-reise.de) eine Email mit der Browserversion und der URL die Du verwendest, dann schauen wir uns das an.

Danke!
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: geesy am 16.07.2014, 22:43 Uhr
Lädt auf jeden Fall alles schon mal schneller als vorher!
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Wilder Löwe am 16.07.2014, 23:05 Uhr
Ich habe mir das Forum gebookmarkt. Vorher hatte ich da in der Menüleiste immer so eine nette kleine USA-Flagge, auf die ich nur drücken musste, dann war ich im Forum. Jetzt ist es ein weißes Feld mit dem Explorer-"E". Kann man die Flagge irgendwie wieder herstellen? Ist zwar nur ein kleines Problem, würde mich aber freuen, wenn die USA-Flagge wieder da wäre.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: usa2008 am 16.07.2014, 23:18 Uhr
Zitat
Ich habe mir das Forum gebookmarkt. Vorher hatte ich da in der Menüleiste immer so eine nette kleine USA-Flagge, auf die ich nur drücken musste, dann war ich im Forum. Jetzt ist es ein weißes Feld mit dem Explorer-"E". Kann man die Flagge irgendwie wieder herstellen? Ist zwar nur ein kleines Problem, würde mich aber freuen, wenn die USA-Flagge wieder da wäre.

Ich auch
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: captsamson am 16.07.2014, 23:23 Uhr
Ich habe einfach die neue Adresse in meinen alten Bookmark reineditiert und die Flagge ist noch da.

//Edit...zu früh gefreut. Nachm Browser-Neustart ist des Fläggsche weg :-)
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Tinerfeño am 16.07.2014, 23:25 Uhr
Lädt auf jeden Fall alles schon mal schneller als vorher!

Stimmt. Wenn man die jetzige Geschwindigkeit sieht, war es vorher wirklich trääääge!  8)
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Bosley am 16.07.2014, 23:31 Uhr
Perfekt! Hat super geklappt!

Wäre super wenn ihr noch das alte favicon mit umziehen könntet. Sieht dann bei den Favoriten einfach besser aus  :wink:
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: BigFreddy am 16.07.2014, 23:38 Uhr
Wenn Thomas noch die favicon.ico vom alten Server
übernimmt (ins Home-Verzeichnis der smf-Intallation)
dann den Apache neu startet, sollte es wieder funktionieren
mit der Flagge.
Aber Achtung - der Browser merkt das erst wenn alle
Caches gelöscht worden sind.

Schöne Grüße
Alfred

edit: ooops - Bosley war schneller :)
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: BigFreddy am 16.07.2014, 23:57 Uhr
Noch was:
damit uns Google wieder findet - bzw. die (usa-reise.net) Suchergebnisse
wieder funktionieren - wärs schön wenn man den DNS Eintrag der
Domain usa-reise.net auf den neuen Server ändern könnte

Schöne Grüße
Alfred
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: NähkreisSteffi am 17.07.2014, 08:21 Uhr
Vielen Dank für eure Arbeit. Bei mir funktionierts einwandfrei.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: wilma61 am 17.07.2014, 08:40 Uhr
Klasse  :clap: :clap:....wenn es jetzt noch burning board gibt, zieh ich evt. wieder um. :lol:
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 17.07.2014, 09:45 Uhr
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. Das Favicon habe ich heute früh noch umgezogen, zumindest in Chrome wird es bereits wieder angezeigt.

Die weiteren Schritte sind geplant - lasst euch überraschen!
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Paranoia am 17.07.2014, 10:10 Uhr
Danke für die Arbeit, läuft super...

Ich würde mich ja gerne mit Tapatalk überaschen lassen ;)
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 17.07.2014, 10:19 Uhr
Ich war nahe dran, Tapatalk gestern auch gleich wieder mit einzuschalten. Ich will aber erstmal sehen, wie die Performance ist und ob Fehler auftreten. Kommt aber hoffentlich sehr bald wieder.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: usa2008 am 17.07.2014, 10:35 Uhr
Danke für´s Fläggchen und die Umzugsarbeit   :dankeschoen:
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Ger am 17.07.2014, 10:40 Uhr
Warum habt ihr die Domain nicht auch neu konnektiert, dann wäre es doch besser? Oder wenigstens ein Redirect von der alten Seite?
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Drummond am 17.07.2014, 11:11 Uhr
Ich wünsche mir, Bilder direkt einzustellen.
Wenn auch im kleineren Format.
Das könnte manche Tipps verbessern.
VG
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: michaels-pictures am 17.07.2014, 12:50 Uhr
Läuft flott! Danke! :D
Ne Kleinigkeit: Auf der alten Adresse wird die neue Adresse nur als Text angezeigt. Vielleicht könnte man das wenigstens als Link anbieten, wenn schon keine automatische Weiterleitung stattfindet?
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 17.07.2014, 12:53 Uhr
Danke für euer Feedback, ich werde heute abend noch etwas weiter schrauben.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: andi7435 am 17.07.2014, 18:29 Uhr
Und bitte bald Tapatalk freischalten. In letzter Zeit hat es auch bei mir nicht mehr funktioniert.

Andreas
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 17.07.2014, 20:25 Uhr
Tapatalk steht oben auf der Liste. Aber erstmal muss sicher sein, dass das Forum auf dem neuen Server stabil läuft. Dann werden die Erweiterungen wieder zugeschaltet.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: exit am 18.07.2014, 07:18 Uhr
Hallo Thomas,

danke für die ganze Arbeit!

Du solltest dich unbedingt noch darum kümmern, dass alte URLs richtig weitergeleitet werden, sonst fliegt der Großteil der Einträge bei Google demnächst aus dem Index und das Rating der Seite stürzt in den Keller.
Das lässt sich eigentlich ziemlich einfach z.B. in PHP machen. Sind nur ein paar Zeilen Code.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Wilder Löwe am 18.07.2014, 08:55 Uhr
Nachdem sich gestern trotz Cache löschen und Neustart nichts getan hatte, ist heute auch bei mir endlich die kleine Flagge in den Favoriten wieder da. Danke

Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: mrh400 am 24.07.2014, 08:44 Uhr
Hallo,
seit dem Umzug habe ich Probleme beim Einloggen, wenn ich über den Link in der Benachrichtigungsmail gehe:

Ich klicke auf den Link in der Mail => der betreffende Post wird angezeigt, ich bin (natürlich) noch nicht eingeloggt. Gehe ich nunmehr auf die Felder oben zum Einloggen, erhalte ich nach Absendung eine Fehlermeldung. Dabei fällt mir auf, daß die in der Fehlermeldung oben ausgewiesene Adresse nicht mit dem Link in der Mail übereinstimmt. Gehe ich über zurück und Refresh, habe ich dann den Post im eingeloggten Zustand. Scheint mir aber etwas umständlich :wink:

Mail anbei kopiert, Fehlermeldung im Anhang:

Eine Antwort von leia wurde zu einem Thema geschrieben, welches Du beobachtest.

Lese die Antwort unter http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=65494.new;topicseen#new

Klicke hier, um das Thema abzubestellen: http://forum.usa-reise.de/index.php?action=notify;topic=65494.0

Es könnten mehrere Antworten geschrieben worden sein, Du erhältst aber keine weiteren Benachrichtigungen, bis Du diese gelesen hast.

Mit freundlichen Grüßen,
das forum.usa-reise.de Team.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Thomas am 25.07.2014, 10:24 Uhr
Hi,

bei mir klappt es, ich bin allerdings auch ständig angemeldet. Meldest Du Dich regelmäßig ab?
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: mrh400 am 25.07.2014, 14:07 Uhr
Hallo,
nein, ich melde mich nicht förmlich ab - aber beim Starten werden automatisch Cookies und Verlauf gelöscht, was wohl einer Abmeldung gleichkommt.

Die letzten Male hat es übrigens problemlos geklappt - ich werde weiter beobachten.
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: mrh400 am 27.09.2014, 21:31 Uhr
Hallo,
ich hab' mal wieder Probleme mit dem Einloggen gehabt. Nach Löschen der IE-Historie auf den Link in der Benachrichtigungsmail geklickt (konkret: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=65961.new;topicseen#new) => Post wird gezeigt, ich bin aber (natürlich) nicht eingeloggt. Oben Name und Kennwort eingegeben, auf "immer" geklickt und das Ergebnis hängt als jpg an.

Beim Aufrufen der ungelesenen Beiträge über den Favoritenlink war ich dann bereits eingeloggt.

edit: ich habe den Link "zerhacken" müssen, damit er komplett erscheint (ca. in der Mitte eingefügt - sieht man in der Zitierfunktion) - ansonsten wird er gleich in den Titel des Threads "übersetzt"
Titel: PN Versand
Beitrag von: CK am 16.10.2014, 10:52 Uhr
Ich habe nun 2x versucht einem Mitglied auf eine PN zu antworten.

Die Nachricht wird mir im Postausgang nicht angezeigt,
es erscheint beim Klick auf senden keine Fehlermeldung.

Ich weiß nicht, ob sie überhaupt versendet wurde.

EDIT :
Eben habe ich die Checkbox für "Kopie im Ausgang speichern" gefunden  :oops:
Ist der Knopf neu ?
Titel: Re: PN Versand
Beitrag von: Eckensteher am 16.10.2014, 11:01 Uhr
Ich habe nun 2x versucht einem Mitglied auf eine PN zu antworten.

Die Nachricht wird mir im Postausgang nicht angezeigt,
es erscheint beim Klick auf senden keine Fehlermeldung.

Ich weiß nicht, ob sie überhaupt versendet wurde.

EDIT :
Eben habe ich die Checkbox für "Kopie im Ausgang speichern" gefunden  :oops:
Ist der Knopf neu ?

genau daran hab ich mir auch schon die Karten gelegt, bist nicht alleine :roll:
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Tinerfeño am 16.10.2014, 11:11 Uhr
Die Nachrichten werden so oder so verschickt!
Titel: Re: Umzug des Forums auf den neuen Server
Beitrag von: Eckensteher am 16.10.2014, 11:36 Uhr
Die Nachrichten werden so oder so verschickt!

Ja aber mehrfach, da ich dachte sie sind nicht rausgegangen ... :oops:
Titel: Re: PN Versand
Beitrag von: Wolfgang am 16.10.2014, 15:17 Uhr
Eben habe ich die Checkbox für "Kopie im Ausgang speichern" gefunden  :oops:
Ist der Knopf neu ?

Hi,

nein, der Knopf ist nicht neu. Den gibt's schon lange.