usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lounge in BER  (Gelesen 558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olausitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Lounge in BER
« am: 21.01.2024, 19:15 Uhr »
Hallo zusammen,

in 2 Monaten geht es vom BER über CPH nach Chicago mit SAS (Business Class).
Beim Recherchieren zum Abflug ab BER waren mir einige Angaben auf der Seite des BER unklar. Zum Beispiel wollte ich wissen, ob man sein Gepäck schon am Vorabend einchecken kann? Auch waren mir die Angaben zur Benutzung der 2 Business-Lounges unklar.
Deshalb habe ich beim BER nachgefragt. Die Antwort bezüglich des Gepäcks war: Ja möglich, aber nicht für Gäste von SAS.
Antwort zur Lounge: keine Berechtigung für SAS-Gäste. Eine nochmalige Anfrage, ausdrücklich darauf hinweisend, dass ich Business-Gast bin, änderte nichts an der Aussage. Nachfrage bei SAS: die Sache mit dem Gepäck regelt jeder Airport für sich. Die Auskunft zur Lounge-Benutzung wurde mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Mir wurde versichert, dass ich in jedem Fall die Business-Lounge nutzen könnte und die Auskunft des BER falsch sei.
Weiß hier jemand mehr?

Dank im voraus
olausitz

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lounge in BER
« Antwort #1 am: 21.01.2024, 19:45 Uhr »
Deshalb habe ich beim BER nachgefragt

Zugegebenermaßen hätte ich das gar nicht so herum versucht. Soweit ich das kenne, sind die Lounges und auch der Vorabendcheckin ein Angebot der Airlines und nicht des Flughafens. Mag sein, dass der Flughafen für die Bereitstellung verantwortlich ist und Geld von den Airlines bekommt, aber grundsätzlich kenne ich es auch nur so, dass eine Lounge ein Angebot einer Airline ist, wobei es durchaus üblich ist, dass eine Lounge für verschiedene Airlines zur Verfügung steht.

Ich kenne BER nicht, aber im Zweifel würde ich auch eher SAS Glauben schenken, die müssen doch wissen, an welchen Flughäfen sie welchen Service anbieten (resp. gebucht haben für Ihre Kunden). Last not least - es ist so wie es ist. Sprich: Du kannst sowieso nichts dran ändern, entweder kommst Du in die Lounge oder eben nicht. Mitfliegen wirst Du sicherlich trotzdem können.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Antw: Lounge in BER
« Antwort #2 am: 24.01.2024, 19:24 Uhr »
SAS nutzt am BER die Lufthansa Lounge, nicht aber die des Flughafens selbst. Daher sagt der Flughafen, dass die in deren Lounge nicht rein kommst. Aber mit Deinem Business Class Ticket kommst Du auch in die Business-Lounge am Flughafen BER rein. Das ist auch in den [ur=https://www.staralliance.com/de/lounge-access-policyl]Lounge-Regeln]l]Lounge-Regeln [/url]der Star Alliance klar hinterlegt:''

"Als Business Class Kunde auf internationalen Flügen haben Sie Zugang zu allen Business Class Lounges der Star Alliance Mitgliedsfluggesellschaften am Abflughafen, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Sie legen eine Business Class Boardkarte für einen internationalen Flug einer Star Alliance Mitgliedsflugggesellschaft vor.
  • Ihr Flug startet am Tag Ihres Besuches in der Lounge oder spätestens um 05:00 Uhr am nächsten Morgen.
  • Die Lounge ist mit dem Star Alliance Gold Logo am Eingang gekennzeichnet.
Sie sind nicht berechtigt, Gäste mitzubringen."

Viele Grüße - Dirk

olausitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Antw: Lounge in BER
« Antwort #3 am: 17.02.2024, 08:53 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten. Nach 2 falschen Antworten vom BER (telefonisch und schriftlich) hat die SAS mit Unverständnis reagiert. Sie hätten noch nie gehört, dass man am BER keinen Zutritt zur Lounge hat. Den BER mit dieser Aussage konfrontiert, hat dann ein anderer Mitarbeiter vom BER-Service geantwortet. Und zwar genauso, wie von Dirk (Danke!) beschrieben. Offenbar sind die Kenntnisse mancher BER-Mitarbeiter nicht auf den aktuellen Stand.
Für uns ist der Zugang ein Gewinn, denn ansonsten müssten wir sehr früh im Hotel frühstücken.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lounge in BER
« Antwort #4 am: 17.02.2024, 22:10 Uhr »
Für uns ist der Zugang ein Gewinn, denn ansonsten müssten wir sehr früh im Hotel frühstücken.

Nicht unbedingt - im Flugzeug wirst Du auch recht früh etwas zu essen bekommen. In der Business Class ist noch keiner verhungert.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

olausitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Antw: Lounge in BER
« Antwort #5 am: 18.02.2024, 08:24 Uhr »
Also, es macht schon einen Unterschied, ob man früh um 6 Uhr zum Frühstück geht oder nach dem Einchecken nach
8 Uhr (Abflug 10 Uhr). Zumal für das Frühstück im Hotel mehr als 20 €/Nase aufgerufen werden. Außerdem dürfte in der einen Stunde Flug BER - CPH wohl vom Frühstück keine Rede sein, Business Class hin oder her.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Lounge in BER
« Antwort #6 am: 18.02.2024, 12:12 Uhr »
Also, es macht schon einen Unterschied, ob man früh um 6 Uhr zum Frühstück geht oder nach dem Einchecken nach
8 Uhr (Abflug 10 Uhr). Zumal für das Frühstück im Hotel mehr als 20 €/Nase aufgerufen werden. Außerdem dürfte in der einen Stunde Flug BER - CPH wohl vom Frühstück keine Rede sein, Business Class hin oder her.

Um 6 Uhr würde ich selbst sowieso nicht frühstücken und ich kenne auch kaum Hotels, wo es um 6 Uhr Frühstück gibt. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Im Flugzeug sollte es allerdings etwas geben, bei BA gab es zwischen London und DUS auch zu essen und selbst bei Flügen DUS-MUC haben wir ein Frühstück bekommen. Ich selbst kann allerdings auch problemlos erst Mittags essen.

Bevor Ihr verhungert, könnt Ihr auch ein belegtes Brötchen kaufen, das wird es sicherlich im Flughafen geben. Kostet halt extra, das dürfte im Gesamtkontext der Reise aber vernachlässigbar sein. Macht Euch nicht so eine dicken Kopf, sondern freut Euch auf den Urlaub und den sicherlich komfortablen Flug. Selbst wenn Ihr nicht in die Lounge kämet, was ich aber nicht glaube. Allerdings sind die Lounges nicht alle gleich, manche haben richtig gutes Essen, manche nur so Snacks. Ein richtiges Frühstücksbuffet ist eher selten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08