usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sitzplatzreservierung Lufthansa  (Gelesen 4214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan999

  • Gast
Sitzplatzreservierung Lufthansa
« am: 22.02.2003, 17:10 Uhr »
Hi,

wie und wo kann ich für einen über Internet gebuchten LH Flug Sitzplätze reservieren. Wann ist der frühest mögliche Termin. Wer hat hier Tipps? Oder geht es erst beim einchecken?

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #1 am: 22.02.2003, 17:11 Uhr »
Kann man nicht vorreservieren.
Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #2 am: 22.02.2003, 21:15 Uhr »
Wenn Hank recht hat (wovon ich ausgehe  ;) ) bleibt Dir nur, rechtzeitig beim Check-In zu sein...

Bei manch anderen Airlines kann man - evtl. nur sofern man Mitglied deren Vielfliger Club ist - die Sitzplätze online oder telefonisch anhand der Reservierungsnummer reservieren bzw verändern. Bei der LH liegt es vermutlich daran, daß Du online gebucht hast.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #3 am: 22.02.2003, 22:09 Uhr »
Die sind ja nicht sehr kundenfreundlich bei Lufthansa. Ich bin letztes Jahr mit US Airways geflogen und konnte trotz meines online gebuchten Tickets problemlos telefonisch meine Plätze reservieren lassen.

Gruß Daniel


Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #4 am: 23.02.2003, 09:38 Uhr »
Also - ich würd sagen: GEHT DOCH ! Und zwar telefonisch über deren Hotline (die Nummer findest Du auf der Homepage).

Zumindest ist es einen Versuch wert.  :)

Viel Glück
Danni

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #5 am: 23.02.2003, 11:04 Uhr »
OK, ich konkretisiere mal meine Aussage:

Die wirklich begehrten Plätze (bulkhead, exit row ...) kann man zu 100% nicht vorreservieren, die anderen auch über die "normale" Hotline zu 95% nicht.

Vielflieger (FTL/SEN) können es sehr wohl, über ihre eigenen Hotlines (das zeigt auch, daß es prinzipiell möglich ist). Nur darum geht es hier sicher nicht.

Aber: "Versuch macht kluch", wie Danni schon sagt ...


@Daniel:

hast Du von mir schon mal irgendwo die Aussage gelesen, daß LH kundenfreundlich ist ?! ;)
Von den US - Airlines könnten die sich in dem Punkt noch so manche Scheibe abschneiden.
Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #6 am: 23.02.2003, 11:58 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=flug;num=1045930232;start=0#5 date=02/23/03 um 11:04:26
Von den US - Airlines könnten die sich in dem Punkt noch so manche Scheibe abschneiden.


Da hast Du recht Hank, wenn es bei der LH im Prinzip gar nicht geht einen Sitzplatz zu reservieren denke ich gerne an die Sitzplatz-Reservierung bei der Delta (OK, war Business Elite/First Class, aber nur mit Meilen-Upgrading) zurück: der Mitarbeiter im Call Center hat sich sogar überlegt von welchem Sitzplatz man die beste Sicht hat, wo beim Rückflug die Sonne am wenigsten stört und am wenigsten Licht gemacht wird (wg Schlafen) etc... War wirklich super... Vielleicht lags auch daran, daß er auch Österreicher war ;) ???

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #7 am: 23.02.2003, 14:42 Uhr »
Obwohl der Onlineauftritt von LH ja ganz gut ist, vermisse ich immer die z.Bsp. bei UNITED mögliche Sitzplatzauswahl, die auf deren Internetbuchungsseite möglich ist...
I LOVE CALIFORNIA !!!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #8 am: 24.02.2003, 07:24 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=flug;num=1045930232;start=0#6 date=02/23/03 um 11:58:01
Da hast Du recht Hank, wenn es bei der LH im Prinzip gar nicht geht einen Sitzplatz zu reservieren denke ich gerne an die Sitzplatz-Reservierung bei der Delta (OK, war Business Elite/First Class, aber nur mit Meilen-Upgrading) zurück: der Mitarbeiter im Call Center hat sich sogar überlegt von welchem Sitzplatz man die beste Sicht hat, wo beim Rückflug die Sonne am wenigsten stört und am wenigsten Licht gemacht wird (wg Schlafen) etc... War wirklich super... Vielleicht lags auch daran, daß er auch Österreicher war ??


Der Witz ist ja eben der, daß es im Prinzip ja geht, nur halt von der Airline konsequent abgelehnt wird ! Fürchten die Mehrarbeit für ihre ach-so-überlasteten Mitarbeiter ?? Auch die meisten Reisebüros tun sich sehr schwer mit Sitzplatzreservierungen bei LH, zumindest für die "billigen Plätze".

Mit Delta habe ich übrigens ähnlich gute Erfahrungen gemacht wie Du. Ist ja aber auch - wie gesagt - eine amerikanische Airline ...
Cheers,

Hank !




Nicky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #9 am: 24.02.2003, 09:24 Uhr »
Hallo,

hast Du direkt bei Lufthansa gebucht ?

Wir haben über Opodo gebucht und haben anschließend die Telefonnummer von Lufthansa bekommen und konnten dort mit der Buchungsnummer von Opodo unsere Plätze vorreservieren. Natürlich nicht am Notausgang, die Plätze gibts nur beim Check-in. Aber wir haben 2er Plätze, dann sitzt man wenigstens allein und nicht in 3er oder 4er Reihe. Viel Beinfreiheit wird wohl nicht sein.

Ich habe nur leider die Hotline-Nummer nicht mehr zur Hand. Müsste ich zu Hause nochmal nachsehen. Aber ich verstehe nicht, warum es bei Dir nicht geht.

Viele liebe Grüße

Nicky  :)

CARENN

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 270
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #10 am: 24.02.2003, 13:00 Uhr »
Die Dame im Reisebüro hat uns auf Ihrem Bildschirm die Flugzeugaufteilung gezeigt und wir konnten uns dann 2 Plätze aussuchen und gleich vorbuchen (Lufthansa & United).
Ich versuche immer einen Platz am Fenster zu bekommen. Wenn das nicht geht, sollte man für genügend Spucktüten sorgen :-(((

Tina



Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #11 am: 25.02.2003, 12:55 Uhr »
Hallo,

bin ja froh dass ihr das Thema angesprochen habt. Habe nämlich in dem Zusammenhang festgestellt, dass ich zwar Tickets aber noch keine Plätze habe.

Beim Reisebüro angerufen und es ging ohne Probleme obwohl code share flight mit United - Fluggerät Lufthansa. Reihe 26 im Jumbo.
Gruss   Peter                

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #12 am: 02.03.2003, 03:33 Uhr »
Hi,

ich hatte unsere Fluege ueber LH-Internetseite gebucht, gleich dabei Plaetze reserviert, Auswahl war nur so in der Art Fenster/Gang - die reservierten gefielen mir nicht, also auf der Hotline-Nr. angerufen, gesagt, was ich will, umreserviert. Ne Sache von keinen 5 Minuten - ich hab ungefaehr eine Minute nach Buchung und Erhalt des Reservierungscodes angerufen.

Freundlich und nett und genau das bekommen, was ich wollte.

Gruesse

Antje

Rattlesnake

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #13 am: 05.04.2003, 15:36 Uhr »
Hallo !!!

Da ich vor einem Monat auch mit der LH in bzw. aus den USA geflogen bin, nur soviel:

Habe im Vorfeld die Sitzplätze vorreserviert, und auf dem Hinflug war noch alles OK, aber auf dem Rückflug nach Deutschland hatten gleich 3 Personen denselben Sitzplatz... OK, mich hat es ein müdes lächeln gekostet, da ich dadurch in den einmaligen Genuss kam, mal Business Class zu fliegen (der Hammer sage ich Euch)... aber ein bisschen komisch fand ich das schon.....

Ansonsten fand ich den Flug und den Service bei der LH aber sehr gut.

Gruss

Rattlesnake