usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen - Highlights Alaska / Yukon Territory  (Gelesen 31159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 3 Wochen - Highlights Alaska / Yukon Territory
« Antwort #15 am: 11.10.2005, 10:16 Uhr »
Von Whitehorse nach Dawson City sind es 536km. Wir haben für die Strecke ungefähr 6,5 Stunden benötigt. Die Fahrzeit hängt aber auch davon ab, wieviele Zwischenstops ihr machen wollt. Eine Wanderung zu den Yukon-Stromschnellen bei Carmacks würde ich beispielsweise anbieten. Natürlich kann man die Stromschnellen auch von der Strasse sehen. Mn benötigt dann aber ein Fernrohr, um etwas sehen zu können. Es gibt auch noch einige andere schöne Orte, die zu einem Zwischenstop einladen.

Der Top of the world highway ist bis zur kanadisch/amerikanischen Grenze asphaltiert. Danach kommt dann bis hinter Chicken ein nicht asphaltierter Abschnitt, der aber problemlos zu befahren ist (gravel - ohne tiefe Schlaglöcher).

Gruss Tom

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 3 Wochen - Highlights Alaska / Yukon Territory
« Antwort #16 am: 11.10.2005, 21:54 Uhr »
Noch ein Tip:

Kilometerangaben ab Whitehorse findet man unter dem folgenden Link:

www.gov.yk.ca/depts/hpw/pdf/YTHwyLog.pdf

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: 3 Wochen - Highlights Alaska / Yukon Territory
« Antwort #17 am: 20.05.2007, 18:47 Uhr »
Hallo!

Ich werde wahrscheinlich in diesem Jahr auf Teilen dieser Route unterwegs sein.
Mich würde die ungefähre Fahrzeit von Dawson City nach Fairbanks interessieren.
Diese Etappe wird als Tag 8 (644 km) der Tour vorgeschlagen.
Wer ist diesen Streckenabschnitt schon gefahren und wie lange wart Ihr unterwegs?

Danke!





Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 3 Wochen - Highlights Alaska / Yukon Territory
« Antwort #18 am: 20.05.2007, 19:16 Uhr »
Zitat
Mich würde die ungefähre Fahrzeit von Dawson City nach Fairbanks interessieren.
Diese Etappe wird als Tag 8 (644 km) der Tour vorgeschlagen.
Wer ist diesen Streckenabschnitt schon gefahren und wie lange wart Ihr unterwegs?

Hallo,

die Frage hättest du wahrscheinlich besser im Unterforum Kanada/Alaska gestellt. Hier geht dies etwas unter.

Zu deiner Frage:
Wir haben die Strecke zweigeteilt. Wir sind von Dawson City nach Tok an einem Tag gefahren und am nächsten Tag sind wir von Tok über Fairbanks (inkl. drei Stunden Lebensmittel einkaufen in Fairbanks) bis zum Eingang des Denali NP gefahren. Ich denke, wir hätten es von Dawson City auch bis Fairbanks an einem Tag geschafft, wobei dies dann ein sehr langer Tag geworden wäre. Die genaue Aufteilung hängt aber von deinen Intressen und Jahreszeit ab. Im Juni & Juli hat man ja lange Tage und nur kurze Phasen der Dunkelheit. Da kann man am Abend auch schon mal länger fahren. Im September würde ich die Strecke eher aufteilen. Es gibt ja auch auf der Strecke das eine oder andere zu sehen.

Gruss Tom

Eagle

  • Gast
Re: 3 Wochen - Highlights Alaska / Yukon Territory
« Antwort #19 am: 20.05.2007, 20:37 Uhr »
Hallo niners

Die Strecke Dawson -Fairbanks misst genau 617 km. Benötigte Zeit 9.53 Std.
Wie Du siehst, bist Du den ganzen Tag hinter dem Steuerrad. Sicher nicht zu empfehlen.
Mach 2 Tage draus, da kannst Du die Region auch geniessen.


Gruss

Eagle

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: 3 Wochen - Highlights Alaska / Yukon Territory
« Antwort #20 am: 20.05.2007, 21:18 Uhr »
@Tom

Die Strecke Tok-Denali ist ebenfalls sehr lang: Hier gibt die AAA-Karte ca. 320 Meilen bzw. eine Fahrzeit von fast 8 Stunden an. Insofern macht es wohl mehr Sinn, die Strecke Dawson - Denali mit 2 Übernachtungen unterwegs einzuplanen.

Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."