usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kindersitz im Wohnmobil  (Gelesen 10748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

myvancouver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Kindersitz im Wohnmobil
« am: 15.04.2005, 00:35 Uhr »
Hallo!
Wir werden im Mai/Juni mit unserem Sohn (3 Jahre) mit einem Wohnmobil durch den Südwesten der USA fahren

Meine Frage:
In den RV's gibt es ja, außer auf dem Beifahrersitz, nur Beckengurte. Wer weiß, ob ich
a) überhaupt irgendeinen Kindersitz darauf befestigen kann
und
b) ob es einen Typ Kindersitz in den USA gibt, in den ein 3-jähriger RIESE (1,10m) sitzen kann UND der mit einem Beckengurt zu befestigen ist.

Mir ist das alles noch etwas schleierhaft ...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Sandra USA

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #1 am: 15.04.2005, 09:03 Uhr »
Hallo,

viele Wohnmobilvermieter bieten ja selbst Kindersitze an. Daher empfehlen wir, einfach mal beim Vermieter Eurer Wahl diesbezüglich nachzufragen.
Wir waren im September 2004 mit unserem damals 2 1/2-jährigen Sohn (0,96m) in Kanada untwerwegs und hatten seinen eigenen Kindersitz mit (Maxi Cosi Priori XP), da Cruise Canada keine anbietet.  Die einzige vernünftige Befestigung war, wie Du schon selbst geschrieben hast, auf dem Beifahrersitz. Das ging aber die ganze Reise über wunderbar...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

myvancouver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #2 am: 15.04.2005, 13:56 Uhr »
Hallo,

Danke für Eure schnelle Antwort!
Beim Vermieter habe ich einen Sitz reservieren lassen, bin aber ziemlich sicher, dass sie uns dort einen Sitz reserviert haben, in den Eliah nicht mehr reinpasst.

Er sitzt hier schon seit Oktober im Concord Lift (4-12 Jahre), weil er in den Priori nicht mehr passte.

In den USA gibt es Sitze, die mit dem Concord Lift baugleich sind, aber diese Sitze dürfen alle nicht mit dem ausschließlichen Beckengurt befestigt werden. Bis jetzt habe ich immer nur von Leuten gehört und gelesen, die einen Priori-mäßigen Sitz auf ihrer Reise benutzt haben, mir scheint so langsam, dass die Vermieter diese größeren Sitze gar nicht am Start haben, da man sie ja auf den Sitzen mit dem Beckengurt eh nicht befestigen kann ...

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der doch schon mal einen größeren Sitz benutzt hat???

Ansonsten bin ich mal seeeehr gespannt!

Gruß
Sandra

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #3 am: 15.04.2005, 14:03 Uhr »
Hallo,
als wir vor Jahren in Florida waren, gabs auch keine großen Kindersitze. Liegt viell. daran, daß es dort nur bis 5 Jahren Vorschrift war. Haben dann ein sogenanntes Sitzkisssen von hier mitgebracht, die kann man mit Beckengurten benutzen. Ob das bei einem 3jähr. eine Alternative ist, mußt wohl selbst entscheiden.


Schönen Urlaub und
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

myvancouver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #4 am: 15.04.2005, 14:24 Uhr »
Hm, ich glaube nicht, dass das ne Alternative sein wird.

Wir haben für uns beschlossen, dass wir uns dort einen alters- und vorallem größengerechten Sitz kaufen werden, wenn wir keinen richtigen mieten können. Dann sitzt unser Sohnemann halt die Reise über auf dem Beifahrersitz und Mama hinten, auch nicht das Ende der Welt.
Besser, als einen 3-jährigen auf dem Sitzkissen zu plazieren, da sitzt er nicht wirklich sicher, finde ich.

Den Sitz verkaufen wir dann hier wieder bei e**y, dann ist es kein großer Verlust.

Aber schon interessant, dass es scheinbar für diese Altersklasse keine vernünfitge Sicherung im WOMO gibt. Eigentlich schade!

Gruß und vielen Dank an Euch,
Sandra

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #5 am: 15.04.2005, 15:09 Uhr »
Hi Sandra

Natuerlich gibt es auch groessere Kindersitze in den USA. Man darf allerdings nicht erwarten, sie bei Walmart usw. zu finden. Dort gibt es oft nur die einfachsten 08/15 Modelle.

Was Du brauchst nennst sich Combo Booster Car Seat, welches fuer die kleineren Kinder ueber ein 5-Punktegurt verfuegt. Fuer groessere Kinder kann dies entfernt werden und sie schnallen sich mit dem normalen Autogurt an. Bei diesen Modellen sind die Schlitze der 5-Punktegurte hoeher angebracht, so dass auch gross gewachsene Kinder drin Platz haben. Solange das Kind so angebracht ist, reicht es den Autositz mit einem Beckengurt zu befestigen. Erst wenn diese Gurte entfernt werden und es als Sitzerhoehung benutzt wird, muss das Kind natuerlich mit einem Schultergurt angeschnallt werden.

Hier ein Beispiel:
http://www.gracobaby.com/catalog/product.aspx?modelNumber=8689CAV&CategoryID=1

Eine gute Auswahl findet man bei Babies R us
http://www2.toysrus.com/our/bru/index.cfm
Schau bei Store Locator und Du findest den naechst gelegenen Laden.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #6 am: 15.04.2005, 22:54 Uhr »
Hi Sandra.

Ich würde auf  j e d e n  Fall den Kindersitz aus Deutschland mitnehmen:
a. Ihr habt keinerlei Garantie, dass euer Vermieter den reservierten Kindersitz auch wirklich bereit hält (haben wir schon erlebt) - geschweige denn, dass der passt.
b. Einen Kindersitz vor Ort zu kaufen ... die Zeit und Hektik würde ich mir nicht antun. (Siehe meine Vorredner: das ist dort kein Standard-Artikel wie hier, und halt auch schon mal ausverkauft).
c. Mitnehmen ist Null Problem! Entweder als Gepäck aufgeben, oder noch besser: am Gate abgeben und bei Ankunft am Gate wieder abholen. (Im Normalfall kümmert sich eine der mitreisenden Stewardessen drum.)

Außerdem könnt Ihr Euch hier vielleicht sogar einen Sitz besorgen (und testen!), der
- sich mit dem Beckengurt befestigen lässt,
- für das Kind einen integrierten 4-Punkt-Gurt hat.
Denn das Kind auf dem Beifahrersitz ist nicht immer optimal.

Gruß + schönen Urlaub
Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

myvancouver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #7 am: 16.04.2005, 00:36 Uhr »
Zitat von: Anoka


Was Du brauchst nennst sich Combo Booster Car Seat, welches fuer die kleineren Kinder ueber ein 5-Punktegurt verfuegt. Fuer groessere Kinder kann dies entfernt werden und sie schnallen sich mit dem normalen Autogurt an. Bei diesen Modellen sind die Schlitze der 5-Punktegurte hoeher angebracht, so dass auch gross gewachsene Kinder drin Platz haben. Solange das Kind so angebracht ist, reicht es den Autositz mit einem Beckengurt zu befestigen. Erst wenn diese Gurte entfernt werden und es als Sitzerhoehung benutzt wird, muss das Kind natuerlich mit einem Schultergurt angeschnallt werden.

Hallo,
meinst Du, dass unser Junior mit 1,10 in diese Sitze noch reinpasst? Ich habe mit Graco gemailt, die sagen, er sei zu groß for diesen Combo Booster mit integriertem 5-P-Gurt ... Wenn er in diesen Sitz noch passen würde, wären unsere Probleme gelöst!
Gruß
Sandra

myvancouver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #8 am: 16.04.2005, 00:36 Uhr »
Zitat von: Anoka


Was Du brauchst nennst sich Combo Booster Car Seat, welches fuer die kleineren Kinder ueber ein 5-Punktegurt verfuegt. Fuer groessere Kinder kann dies entfernt werden und sie schnallen sich mit dem normalen Autogurt an. Bei diesen Modellen sind die Schlitze der 5-Punktegurte hoeher angebracht, so dass auch gross gewachsene Kinder drin Platz haben. Solange das Kind so angebracht ist, reicht es den Autositz mit einem Beckengurt zu befestigen. Erst wenn diese Gurte entfernt werden und es als Sitzerhoehung benutzt wird, muss das Kind natuerlich mit einem Schultergurt angeschnallt werden.

Hallo,
meinst Du, dass unser Junior mit 1,10 in diese Sitze noch reinpasst? Ich habe mit Graco gemailt, die sagen, er sei zu groß for diesen Combo Booster mit integriertem 5-P-Gurt ... Wenn er in diesen Sitz noch passen würde, wären unsere Probleme gelöst!
Gruß
Sandra

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #9 am: 16.04.2005, 10:46 Uhr »
Hi Sandra

Dieses Model hier geht genau bis 109,5 cm. Das ist natuerlich das Idealmass, aber auf einen cm mehr oder weniger wird es sicherlich nicht darauf ankommen, da sind auch ein paar Sicherheits-Zentimeter mit einberechnet. Massgebend wird vor allem sein, wie lang sein Oberkoerper ist. Wenn er vor allem lange Beine hat, dann passt der Sitz auf alle Faelle.

Wir selber haben einen Cosco (aelteres Modell, unser Grosser ist jetzt schon 8 ) das bis 112 cm geht.

Ich denke Du wirst schon irgend ein Modell finden, welches ein paar Zentimeter mehr erlaubt. Probiert den Sitz im Laden aus. Dann seht Ihr, auf welcher Hoehe beim Kleinen die Gurte verlaufen. Wenn er bei den Schultern nicht allzu eingeengt wird, dann passt der Sitz.

Uebrigens bietet jede Autositzmarke diese Art von Sitzen an. Ihr werdet sicherlich etwas passendes finden.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

myvancouver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #10 am: 16.04.2005, 11:16 Uhr »
Hallo Anoka,

vielen Dank für diese wirklich tollen Tips!!! :liebe:
Endlich genau die Hilfe, die wir brauchten!!!  :abklatsch:

Wenn diese Art von Sitz (egal von welchem Herstellen) wirklich bis fast 1,10 gehen, wäre das für uns denke ich absout ausreichend. Er muss ja wirklich nur für 3 Wochen passen und nicht noch ein paar Jahre danach. So einen Sitz hätte ich am allerliebsten, weil da (zumindest bei GRACO auf der homepage) in der Gebrauchsanleitung steht, dass man den Sitz wirklich bis 40 Pfund am Beckengurt befestigen darf. Und in so einem Modell kann er wenigstens auch mal einschlafen, ohne das er "völlig daneben hängt".

Ich glaube, wir werden in Vegas mal den nächsten Walmart Superstore oder ähnliches stürmen und uns so ein Teil ansehen. Wenn er auch nur halbwegs da reinpasst, wird der Sitz gekauft.

Meinst Du wir sollten zu Walmart oder lieber eine andere Kette wie ToysRUs suchen?

Dir nochmal 1000 Dank für Deine Hilfe!  :applaus:

Liebe Grüße
Sandra und Eliah (natürlich ohne Schnulli ...!)
 :winke:  :baby:

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #11 am: 16.04.2005, 19:20 Uhr »
Zitat von: MichaelAC
Hi Sandra.

Ich würde auf  j e d e n  Fall den Kindersitz aus Deutschland mitnehmen:
a. Ihr habt keinerlei Garantie, dass euer Vermieter den reservierten Kindersitz auch wirklich bereit hält (haben wir schon erlebt) - geschweige denn, dass der passt.
b. Einen Kindersitz vor Ort zu kaufen ... die Zeit und Hektik würde ich mir nicht antun. (Siehe meine Vorredner: das ist dort kein Standard-Artikel wie hier, und halt auch schon mal ausverkauft).
c. Mitnehmen ist Null Problem! Entweder als Gepäck aufgeben, oder noch besser: am Gate abgeben und bei Ankunft am Gate wieder abholen. (Im Normalfall kümmert sich eine der mitreisenden Stewardessen drum.)

Außerdem könnt Ihr Euch hier vielleicht sogar einen Sitz besorgen (und testen!), der
- sich mit dem Beckengurt befestigen lässt,
- für das Kind einen integrierten 4-Punkt-Gurt hat.
Denn das Kind auf dem Beifahrersitz ist nicht immer optimal.

Gruß + schönen Urlaub
Michael



Natuerlich sind Autositze/Boostersitze auch in den USA Standartartikel und sind in jedem Babyfachgeschaeft zu kaufen. Klar, manchmal ist ein bestimmtes Modell ausverkauft, dann nimmt man halt ein anderes. Die Auswahl ist riesig. Sandras Problem ist, dass sie in Deutschland bereits eine Sitzerhoehung (Concord Lift) benutzen muss, das nur mit einem Schultergurt zu gebrauchen ist. In den USA bekommt sie den passenden Autositz guenstiger als in Deutschland. Ansonsten wuerde ich ihr auch empfehlen ihren eigenen Sitz mitzunehmen. In diesem Falle macht es aber wenig Sinn. Wenn sie bereits im voraus weiss wohin fahren, dann ist ein solcher Kauf weder hektisch noch stressig.

@ Sandra
Freut mich, dass ich helfen konnte.  8)

Walmart halte ich fuer den Kauf eines solchen Combo Boostersitz nicht so geeignet. Walmart ist ein Discounter, der wirklich nur die 08/15 Modelle fuehrt.

Empfehlen kann ich Babies R us und The Baby Depot der Burlington Coat Factory. Die haben die groesste Auswahl. Beide sind in Vegas mehrmals vertreten. Hier kannst Du Dir die Modelle anschauen.
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/browse/-/542452/ref=br_bx_c_1_2/103-5306900-8903044

http://www.burlingtoncoatfactory.com/IWCatSectionView.process?Section_Id=9564

Store Locator
http://corporate.burlingtoncoatfactory.com/cgi-bin/mqinterconnect?link=find  

http://www2.toysrus.com/store/index.cfm?bru=1

Autositze bekommt man auch bei Target, K-Mart, Sears, JC Penney. Die Auswahl ist aber nicht so gross.

Lasst Euch schriftlich bestaetigen, dass ihr vom Wohnmobilvermieter einen Autositz bekommt. Sendet dann denen ein paar Tage vor Uebernahme nochmals eine Mail zur Rueckbestaetigung. So habt Ihr dann wenigstens auf der Fahrt bis zum naechsten Geschaeft einen Autositz zur Verfuegung.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #12 am: 18.04.2005, 10:53 Uhr »
Zitat von: myvancouver
Aber schon interessant, dass es scheinbar für diese Altersklasse keine vernünfitge Sicherung im WOMO gibt. Eigentlich schade!

Gibt es doch, aber eben nur auf den Vordersitzen!
Irgendwie sehen wir das Problem aber nicht so dramatisch. Wie schon gesagt waren wir auch erst mal überrascht, daß der Kindersitz unseres Sohnes nur vorn vernünftig zu befestigen war, da es hinten keine Dreipunktgurte gab. Da vorn links nun wirklich nicht der richtige Platz für ihn gewesen wäre (naja, unser Sohn sah das ab und zu anders  :wink: ), haben wir ihn halt drei Wochen lang auf dem Beifahrersitz fahren lassen und einer von uns mußte immer hinten sitzen. War aber eigentlich gar kein Problem, im Gegenteil, so konnte während der Fahrt immer der Nachschub an Getränken, Obst und Snacks gesichert werden  8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #13 am: 18.04.2005, 11:39 Uhr »
Hi,
wir haben in den ersten Urlauben mit nur einem Kind den Kleinen auch vorne auf dem Beifahrersitz angeschnallt. Ein Vorteil war, dass er gerne dort tronte und mit der Panoramascheibe auch mal länger durchhielt.
Ich saß dann während der Fahrt hinter dem Fahrer- Rolf :wink: - und hatte auch einen guten Blick. Außerdem konnte ich schnell mal was zu essen und zu trinken holen. Illegalerweise......... :oops:
Tschüß
Karin

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Kindersitz im Wohnmobil
« Antwort #14 am: 18.04.2005, 11:53 Uhr »
Haben denn Wohnmobile keine Airbags? Oder nur fuer den Fahrer?
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan