usa-reise.de Forum

Autor Thema: SMS in die USA  (Gelesen 4066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
SMS in die USA
« am: 23.10.2005, 22:21 Uhr »
Hallo!

Ich habe ein Triband Handy und würde gerne mit diesem eine SMS in die USA schicken. Wie würde man die Nummer wählen?

Wäre es nicht einfach 001....und dann die ganz normal Nummer, sprich man wählt so wie man normalerweise auch ein Festnetztelefon anrufen würde?

Vielen Danke für jede Information!

America_Crazy



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: SMS in die USA
« Antwort #1 am: 23.10.2005, 22:37 Uhr »
Hallo,
da würden mich auch die Erfahrungen anderer interessieren.

Zum senden von hier ist wohl ein Handy für europäische Netze ausreichend - es kommt ja darauf an, daß man hier ins Netz kommt - nur der Empfänger muß dann ein US-Netz haben.

Wenn ich bei uns an ein normales Telefon ein SMS schicke, wird es einem elektronisch vorgelesen (so ein Test von mir). Wie funktioniert das drüben?

Ich habe an eine US-Nummer (bzw. an zwei) SMS abgesandt und auch die Rückmeldung von meinem Provider erhalten, daß die SMS zugestellt seien.  Allerdings wohl nur bis in die dortige "Vorlesemailbox", wenn es sowas gibt. Die Empfängerin lebt(e) nämlich in New Orleans und ist seit Wilma nicht mehr unter diesen Nummern erreichbar (wenngleich ich immer Freizeichen erhalten habe, so daß die SMS möglicherweise wirklich angekommen sind).

(Wie ich inzwischen nach einigen detektivischen Bemühungen herausbekommen habe, wohnt sie zur Zeit bei einer Verwandten in Iowa, wo ich sie unter einer anderen Nummer telefonisch erreicht habe. Was aus den SMS wurde, weiß ich aber nicht)
Gruß
mrh400

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: SMS in die USA
« Antwort #2 am: 25.10.2005, 20:56 Uhr »
Mit SMS in die USA habe ich die folgenden unterschiedlichen Erfahrungen gemacht:

a) SMS an ein Triband-Handy mit Vertrag in Deutschland (d.h. Ländervorwahl +49 + Rufnummer), welches sich zum Zeitpunkt des SMS-Versandes in USA befindet:
--> SMS kommt ohne Probleme innerhalb von Sekunden an

b) SMS an ein USA-Prepaid-Handy ("Vertrag" in USA - d.h. Ländervorwahl +1 + Rufnummer):
Der Absender erhält die Meldung, daß die SMS den Empfänger erreicht hat, allerdings kommt die SMS in Wirklichkeit nicht beim Empfänger an

c) SMS an ein Handy mit Festvertrag in USA (d.h. Ländervorwahl +1 + Rufnummer):
das selbe Ergebnis wie bei b)

Bei allen Varianten wurden die SMS aus Deutschland von einem Handy mit Festvertrag bei Vodafone geschickt.

Meiner Meinung nach hängt es schon damit zusammen, daß die SMS aus Deutschland bzw. von einem Handy mit deutschem Vertrag gesendet wurden.

SMS in USA von einem amerikanischen Handy zu einem anderen amerikanischen Handy werden meiner Erfahrung nach problemlos zugestellt.


nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.191
Re: SMS in die USA
« Antwort #3 am: 25.10.2005, 21:08 Uhr »
Hi,

meine Tochter ist z. Zt. in usa und hat dort ein usa pre-paid handy von (usa) t-mobile. Für sms wähle ich ganz normal +1 (001) und dann die Handy Nummer, geht ohne Probleme.
Gruß nypete


America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: SMS in die USA
« Antwort #4 am: 25.10.2005, 21:59 Uhr »
Zunächst mal danke für all eure Antworten.

An NYPete:

Du hast geschrieben, dass du +1 (001) wählst. Heisst das, dass du 1001 und dann die Handy Nummer wählst oder was genau heisst das?

Wenn ich eine Festnetznummer von D in die USA anwähle, wählt man doch einfach nur 001 und anschließend die Nummer?



Oseies

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: SMS in die USA
« Antwort #5 am: 25.10.2005, 22:13 Uhr »
Hi,
ich hatte in den letzten drei Wochen in den USA eine normale US Prepaid Karte mit US Nummer ( d.h. 001 310  xy xy usw).
Es war kein Problem sowohl von meiner US Karte nach Deutschland zu SMS´en , als auch welche aus Deutschland zu empfangen. Beide Seiten bekamen - wie hier gewohnt - eine normale Bestätigung.

Man muss nur von hier bedenken, dass die Amerikaner nach einem anderen Prinzip ihr Mobilfunknetz aufgebaut haben:

Das Handy hat eine normale Festnetznummer und ist nicht als Handy zu erkennen. Der Anrufer zahlt auch nur die Gebühr ( übrigens auch von Deutschland aus), die er für ein normales Festnetzgespräch ausgeben würde.

Nun das zweite Besondere: Der Handynutzer zahlt  ebenso für den Anruf ( meistens bei Prepaid so zwischen 10 und 40 Cent, auch wenn die Gespräche aus Deutschland kommen).
Gruß
Oseies

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: SMS in die USA
« Antwort #6 am: 25.10.2005, 22:24 Uhr »
Hallo,
Zitat von: America_Crazy
+1 (001)

"001" ist sozusagen die Übersetzung von "+1" in "Langform", d.h. entweder Du wählst "+1" oder (z.B. wenn das "+" Schwierigkeiten macht) "001"
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: SMS in die USA
« Antwort #7 am: 25.10.2005, 22:30 Uhr »
Zitat von: cleoxx
Mit SMS in die USA habe ich die folgenden unterschiedlichen Erfahrungen gemacht:

a) SMS an ein Triband-Handy mit Vertrag in Deutschland (d.h. Ländervorwahl +49 + Rufnummer), welches sich zum Zeitpunkt des SMS-Versandes in USA befindet:
--> SMS kommt ohne Probleme innerhalb von Sekunden an

b) SMS an ein USA-Prepaid-Handy ("Vertrag" in USA - d.h. Ländervorwahl +1 + Rufnummer):
Der Absender erhält die Meldung, daß die SMS den Empfänger erreicht hat, allerdings kommt die SMS in Wirklichkeit nicht beim Empfänger an

c) SMS an ein Handy mit Festvertrag in USA (d.h. Ländervorwahl +1 + Rufnummer):
das selbe Ergebnis wie bei b)

Bei allen Varianten wurden die SMS aus Deutschland von einem Handy mit Festvertrag bei Vodafone geschickt.

Meiner Meinung nach hängt es schon damit zusammen, daß die SMS aus Deutschland bzw. von einem Handy mit deutschem Vertrag gesendet wurden.

SMS in USA von einem amerikanischen Handy zu einem anderen amerikanischen Handy werden meiner Erfahrung nach problemlos zugestellt.


Also ich hatte bisher mit SMS an amerikanische Mobiltelefone kein Problem. +1 vorwählen, dann die Nummer des Empfängers. Bin auch bei Vodaphone.
Vielleicht liegt es am Provider des Empfängers. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen bei welchem Provider die beiden waren, denen ich erfolgreich SMS geschickt habe.
Gruß
Dirk

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: SMS in die USA
« Antwort #8 am: 25.10.2005, 22:31 Uhr »
An mrh400,

achso, alles klar, danke. Alles andere hätte mich auch gewundert. Genauso hatte ich auch versucht die SMS in die USA zu schicken. Naja, leider hat es nicht funktioniert. Die SMS ist nie angekommen.



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: SMS in die USA
« Antwort #9 am: 25.10.2005, 22:33 Uhr »
Das weiss ich gerade auch nicht bei welchem Provider mein Empfänger ist. Ich werde das mal in Erfahrung bringen und hier posten.



cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: SMS in die USA
« Antwort #10 am: 25.10.2005, 23:04 Uhr »
Dann liegt es vielleicht echt an den jeweiligen Providern;
die SMS die ankamen, da waren wir beide bei Vodafone(in Deutschland) - meine Variante a);
bei b) und c) war ich jeweils mit meinem deutschen Handy ebenfalls bei Vodafone; die US-Handys waren jedoch providermäßig bei T-Mobile (Variante b) bzw. einem US-Provider(Variante c), der ebenfalls nicht Kooperationspartner von Vodafone war - ich glaube es war cingular.


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: SMS in die USA
« Antwort #11 am: 25.10.2005, 23:21 Uhr »
@cleoxx:
Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich, wenn ich so darüber nachdenke, SMS an amerikanische Empfänger bisher nur verschickt habe, als ich selber in den USA war und damit natürlich auch über einen amerikanischen Provider (meist Cingular oder T-Mobile).
Gruß
Dirk

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.191
Re: SMS in die USA
« Antwort #12 am: 26.10.2005, 07:07 Uhr »
Zitat von: mrh400

"001" ist sozusagen die Übersetzung von "+1" in "Langform", d.h. entweder Du wählst "+1" oder (z.B. wenn das "+" Schwierigkeiten macht) "001"


Genau, danke!
Gruß nypete


Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: SMS in die USA
« Antwort #13 am: 26.10.2005, 17:24 Uhr »
"Text Messaging" ist im Mobilfunkservice in den USA ein optionales Feature. Ob diese Option beim jeweiligen Cell Phone Anschluss zur Verfuegung steht, haengt vom Tarifpaket ab, welches man abonniert hat.

Bei einigen Providern ist Text Messaging bereits in den guenstigsten Tarifen inklusive, andere verlangen dafuer monatliche Zusatzgebuehren.
Bei den Prepaid Providern ist mir z.B. keiner bekannt, der TM inklusive anbietet.

Oseies

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: SMS in die USA
« Antwort #14 am: 26.10.2005, 19:17 Uhr »
Hi,
ich hatte eine T-Mobil Prepaid Karte und die hatte SMS ( übrigens für 10 Cent nach Old Germany) schon incl.
gruß
Oseies

derdude

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: SMS in die USA
« Antwort #15 am: 19.03.2006, 10:10 Uhr »
Als wir im Herbst letzten Jahres im Westen waren, konnten wir mit unserem Prepaid-Telefon (xtra-Card) nur nach Deutschland anrufen. SMS hat nicht
funktioniert. Eingebucht waren wir, glaub ich, bei Cingular und Pacific Bell.
Wir fliegen im Juli wieder rüber und möchten dann natürlich billigere SMS versenden. Hat jemand eine Lösung parat?

Danke

derdude
- Westcoast 2005
- California, Nevada, Arizona, Utah 2006
- New York 2007
- New York 2009
- Florida 2013
- New York 2014

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: SMS in die USA
« Antwort #16 am: 19.03.2006, 10:42 Uhr »
Ich hatte mit meinem Vodafone-Vertrag bisher diesbezüglich noch keine Probleme...

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: SMS in die USA
« Antwort #17 am: 19.03.2006, 22:09 Uhr »
Keine Ahnung an was das liegen könnte. SMS auf mein Deutsches Handy geht ohne Probleme.

SMS von D auf mein US Pre paid handy geht nicht.
SMS von nem US auf mein US handy geht ....

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."