usa-reise.de Forum

Autor Thema: Colorado Plateau im Oktober/November  (Gelesen 3777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Colorado Plateau im Oktober/November
« am: 09.01.2006, 00:35 Uhr »
Hallo allerseits,
über die Feiertage hatte ich ein wenig Zeit, mich mit meinem diesjährigen USA-Südwest Urlaub zu beschäftigen. Es sind zwar leider noch 10 Monate hin :-( aber die Planung macht ja auch schon mal Spass.

Dieses Jahr soll es nochmals das Colorado Plateau sein. Die Gegenden, durch die ich fahren will, kenne ich alle schon ein wenig von vorausgegangenen Reisen. Diesmal gaht es mehr darum, einige Touren, die ich bisher aus Zeitgründen oder wegen zu großer Hitze auslassen musste, nachzuholen und auch etwas weiter abseits (des Teers) gelegene Highlights zu besuchen.
Nach ein paar Tagen Internetrecherche raucht mir schon der Kopf, weil ich immer neues entdecke und jetzt schon mindestens 6 Wochen verplanen könnte.
Na ja, so sieht meine Planung bisher aus:
   
20.10.   Fr   DUS - Phoenix
21.   Sa   Phoenix - Apache Trail - Mogollon Rim Road - Sedona
22.   So   Sedona - Cathedral Rock (Wanderung zum Sunrise) - Schnebly Hill Road - Oak Creek Canyon - Prescott
23.   Mo   Prescott - Route 66 - Las Vegas
24.   Di   Las Vegas               
25.   Mi   Las Vegas               
26.   Do   Las Vegas               
27.   Fr   Las Vegas - Valley of Fire - Springdale
28.   Sa   Springdale  (Subway)
29.   So   Springdale   (Angels Landing)
30.   Mo   Springdale - Toroweap Point - Kanab
31.   Di   Kanab - CCR (Yellow Rock, Hackberry Canyon) - Escalante
1.11.   Mi   Escalante   (Big Horn Canyon, evtl. Sunset im Devils Garden oder Moki Hill, wenn ich ihn denn finde)
2.   Do   Escalante   (Broken Bow Arch, Escalante Canyon)
3.   Fr   Escalante - Hells Backbone - Burr Trail (Strike Valley Overlook) - "South of Hanksville" (Leprechaun Canyon, Little Egypt, Arsenic Arch, Burr Point) - Hanksville
4.   Sa   Hanksville   (Cathedral Valley,   Goblin Valley zum Sunset)
5.   So   Hanksville - I70 - SR 128 - Fisher Towers - Arches (Delicate Arch zum Sunset) - Moab
6.   Mo   Moab   (Mesa Arch zum Sunrise, Shafer Tail, White Rim Road bis Musselmann Arch, Potash Road, Corona Arch, Long Canyon)
7.   Di   Moab   (Gemini Bridges, Needles Outlooks)
8.   Mi   Moab   (Needles - Hike zum Druid Arch und   evtl. Chesler Park)
9.   Do   Moab - Cedar Mesa (South Mule Canyon, Road Canyon) - Valley of the Gods - Gouldings
10.   Fr   Gouldings - Monument Valley - Lower Antelope Canyon - Page
11.   Sa   Page   (Wave, Alstrom Point)
12.   So   Page   (White Rocks/White Valley/Sidestep Canyon)
13.   Mo   Reservetag, evtl South Coyote Buttes         
14.   Di   Page - Coal Mine Canyon - Phoenix, abends Flug nach San Diego
15.   Mi   San Diego               
16.   Do   San Diego               
17.   Fr   San Diego               
18.   Sa   San Diego               
19.    So   San Diego - DUS

Die Tage in Las Vegas (Treffen mit Freunden) und San Diego (beruflich) stehen fest. Sonst bin ich absolut flexibel.
Wie man der Route vielleicht ansieht, werde ich mit einem SUV unterwegs sein ;-)

So, jetzt meine Fragen:

 - Subway Ende Oktober machbar oder muss ich damit rechnen den halben Weg schwimmen zu müssen oder muss ich da schon mit Schnee rechnen, genauso auf dem Trail zu Angels Landing? Wäre der Bryce um diese Zeit die bessere Alternative?

 - Fahrt zum Totoweap Point zu dieser Zeit machbar? Falls nicht würde ich nach einem kleinen Abstecher zur Red Cave bei Mt. Carmal gleich über die CCR nach Escalante durchfahren und den gewonnenen Tag in Escalante oder Moab verbringen.

 - Ist die Tour am 3.10. so machbar?

 - Gibt es andere (interessantere/spektakulärere) Ziele in und um Escalante, Moab und Page, die ich übersehen habe?

 - welche Zustände der Dirt Roads um Moab habe ich im November zu erwarten? Sind die von mir angedachten Touren dann mit einem Miet-SUV machbar? Alternativen? Wie wäre es mit einem dort gemieteten "echten" 4WD?

 - Seht Ihr andere (z.B. wetterbedingte) Probleme auf dieser Route?

Ich bin mir darüber im klaren, dass die Tour nur bei optimalen Wetterverhältnissen genauso machbar sein wird aber wenn das eine oder andere nicht möglich ist, ist das kein Beinbruch.
Wenn die Wettervorhersage für mehrere Tage bescheiden aussieht, habe ich auch kein Problem damit, alles über den Haufen zu werfen und irgendwo weiter in den Süden (Arizona/New Mexico) zu fahren.

OOps, ist jetzt aber sehr lang geworden  :oops: .
Ich hoffe sehr auf den hier versammelten Sachverstand. Sind ja genug Experten für diese Gegend hier vertreten ;-)
Gruß
Dirk

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #1 am: 09.01.2006, 11:59 Uhr »
Zitat von: DocHoliday


 - Subway Ende Oktober machbar oder muss ich damit rechnen den halben Weg schwimmen zu müssen oder muss ich da schon mit Schnee rechnen, genauso auf dem Trail zu Angels Landing? Wäre der Bryce um diese Zeit die bessere Alternative?

Wenn es Dich tröstet. Wir hatten für Oktober 2004 schon Pemits und konnten nicht, da es fürchterlich geregnet hat. Ich denke, dass dies sehr schwer zu planen ist, da es eben auf die Tage davor ankommt. Wir gehen jetzt im März nochmals hin und hoffen auf besseres Wetter. Schnee könnte jedenfalls auch kommen, zumindest im Bryce, da hatten wir im Oktober 30 cm Neuschnee und - 15°  
Zitat


 - Fahrt zum Totoweap Point zu dieser Zeit machbar? Falls nicht würde ich nach einem kleinen Abstecher zur Red Cave bei Mt. Carmal gleich über die CCR nach Escalante durchfahren und den gewonnenen Tag in Escalante er Moab verbringen.


Ich würde auf jeden Fall Red Cave machen, das sind nur ca. 3-4 Stunden Zeitaufwand. Denk bitte daran, den Besitzer zu kontaktieren, dass Du nicht "erschossen" wirst.
Zitat


  - Gibt es andere (interessantere/spektakulärere) Ziele in und um Escalante, Moab und Page, die ich übersehen habe?


Ja, wie wäre es mit Peek-a-Boo, Spooky Canyon, Buckskin Gulch,Cobra Arch, South Coyote Buttes, Goblin Valley, Crystal Geysir
Zitat


 - welche Zustände der Dirt Roads um Moab habe ich im November zu erwarten? Sind die von mir angedachten Touren dann mit einem Miet-SUV machbar? Alternativen? Wie wäre es mit einem dort gemieteten "echten" 4WD?


Wenn Du den Shafer Trail fahren willst, musst Du viel Glück haben. Oktober ist nicht gerade der beständigste Monat, also kann es so oder so ausgehen.
Zitat



 Ich bin mir darüber im klaren, dass die Tour nur bei optimalen Wetterverhältnissen genauso machbar sein wird aber wenn das eine oder andere nicht möglich ist, ist das kein Beinbruch.
Wenn die Wettervorhersage für mehrere Tage bescheiden aussieht, habe ich auch kein Problem damit, alles über den Haufen zu werfen und irgendwo weiter in den Süden (Arizona/New Mexico) zu fahren.


Genau, Du solltest auf jeden Fall einen Reserveplan bereit haben. Mache ich auch immer.

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #2 am: 09.01.2006, 17:56 Uhr »
Bin letzten November vom 4-20 in der  Gegend gewesen. Wollte eigentlich von Denver via I70 nach Moab. War aber an dem Tag wegen Blizzard gesperrt. Denke, das bei der Tour das Wetter der Knackpunkt sein könnte.

Toroweap: Piste war gut fahrbar(nur ein bisschen Waschbrett)

Moab: Shafer Trail, White rim bis Muscleman Arch und den Anticline Overlook  gut befahrbar. Bei Regen würde ich den ShaferTrail nicht machen.

Bryce: Die Hügelchen waren mit Schnee gepudert. Kalt aber wegen dem Schnee auch extrem schön!

Gravel mit Miet SUV: Anticline geht ja noch. Shafer Trail hab ich vor Ort einen 4X4 gemietet. Offroad mit einem offene Jeep Wrangler war schon immer mal ein Wunsch von mir. Es war so genial wie ich es mir vorgetsellt hatte.
Für Toroweap würde ich bei http://www.buggyrentacar.az.net/index.shtml (Gravel ausdrücklich erlaubt)buchen. 90$ pro Tag mit 50 Meilen. Zusatzmeilen 0.10$ Die geben sogar noch ein Mobiltelefon mit falls man Probleme hat.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #3 am: 09.01.2006, 18:03 Uhr »
Sollte alles mit SUV gehen.
Geminibridges bergauf könnte kritisch werden. Ich würde über Long
Canyon hoch und Gemini runter.
White Rim ist absolut kein Problem.
Chesler Park ist ein MUSS.
In SD unbedingt auf den Flugzeugträger!


Gruß!               Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

TodHackett

  • Gast
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #4 am: 09.01.2006, 18:41 Uhr »
Hi DocHoliday,

eine schöne Reiseroute - vielleicht an manchen Tagen etwas viel, aber Du kannst ja noch immer nach Lust und Laune etwas auslassen ...

Zu Deinen Fragen:

- Subway: Kommt darauf an, welche Route Du nehmen möchtest. Juni wäre optimal ... Für die technische Route (d.h. vom Upper Trailhead aus) würde ich im Oktober auf jeden Fall einen Neoprenanzug benutzen. Vom unteren Trailhead aus kommt es ganz auf die Wassermenge an, die die Left Fork führt. Ich bin Mal Anfang Oktober vom unteren Trailhead aus gewandert und musste umkehren ... zuviel Wasser und zu kalt! Am besten also am Backcountry Desk des Zion Visitor Centers erkundigen - und rechtzeitig ein Permit besorgen! Bryce um diese Jahreszeit ist kalt ... sehr kalt ... sieht aber mit Schnee auch wunderschön aus!

- Toroweap: Das wird ein langer Tag und eine lange, ermüdende Fahrt! Besonders auf dem ersten Teil der Sunshine Road gibt's sehr viele spitze Steine, d.h. Reifenpannen sind häufig (hatte selbst schon Mal eine auf dieser Strecke). Der letzte Teil ist häufig ausgewaschen, daher auch hier vorher erkundigen. Keine Lust, am Toroweap Point zu zelten? Wenn Du ein "strong hiker" bist (!), dann wäre Oktober z.B. prima, um am nächsten Tag früh morgens den Lava Falls Trail zum Colorado zu wandern ... oder entlang des Tuckup-Trails (eben). Wenn Du als Alternative einen schönen Canyon in der Nähe von Kanab suchst, dann würde ich Dir Lick Wash empfehlen.

- 3.10.: Da hast Du auch viel vor, aber grundsätzlich machbar (mir wäre das zuviel Zeit im Auto). Die Hell's Backbone Road ist allerdings häufig wg. Straßenschäden gesperrt. Im Oktober mußt Du außerdem schon mit Behinderungen wg. Schnees rechnen.

- andere Ziele um Moab/Escalante/Page: Klar gibt's die, und zwar jeweils zu Dutzenden, aber dann bräuchtest Du noch  mehr Zeit! (Lass' doch noch was für Deinen nächsten Urlaub übrig!)  :wink:  Wenn du am 8. im Needles District hiken möchtest, dann nimm auf jeden Fall Chesler Park mit - oder aber wandere auf dem Confluence Overlook Trail (von da aus auf einem Pfad Abstiegmöglichkeit zum Colorado River, vorher beim NPS nachfragen)!

- Drit roads um Moab: Ist natürlich auch extrem wetterabhängig, kann man also im Voraus sicht sagen. Abermals toi, toi, toi!

Eine Anmerkung hätte ich noch zu Deinem Programm am 2.: Was meinst Du mit Escalante Canyon? Der Broken Bow Arch ist im Willow Gulch/Creek, d.h. Du mußt rund 40 Meilen auf der Hole in the Rock Road fahren. Hier könntest Du in dieser Jahreszeit ebenfalls Probleme mit der Befahrbarkeit bekommen. Da Du außerdem nasse Füße bekommen wirst, sollte es auch hier nicht zu kalt sein. Vielleicht wären also die kurzen Slot Canyons (Peek-a-Boo und Spooky, Seitencanyons des Dry Fork Coyote) um diese Jahreszeit die bessere Wahl (die Hole in the Rock Road ist bis dahin in der Regeln in einem besseren Zustand)?

Gruß,

TodHackett

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #5 am: 09.01.2006, 20:33 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Wenn es Dich tröstet. Wir hatten für Oktober 2004 schon Pemits und konnten nicht, da es fürchterlich geregnet hat. Ich denke, dass dies sehr schwer zu planen ist, da es eben auf die Tage davor ankommt. Wir gehen jetzt im März nochmals hin und hoffen auf besseres Wetter. Schnee könnte jedenfalls auch kommen, zumindest im Bryce, da hatten wir im Oktober 30 cm Neuschnee und - 15°  


Zitat von: TodHackett
Subway: Kommt darauf an, welche Route Du nehmen möchtest. Juni wäre optimal ... Für die technische Route (d.h. vom Upper Trailhead aus) würde ich im Oktober auf jeden Fall einen Neoprenanzug benutzen. Vom unteren Trailhead aus kommt es ganz auf die Wassermenge an, die die Left Fork führt. Ich bin Mal Anfang Oktober vom unteren Trailhead aus gewandert und musste umkehren ... zuviel Wasser und zu kalt! Am besten also am Backcountry Desk des Zion Visitor Centers erkundigen - und rechtzeitig ein Permit besorgen! Bryce um diese Jahreszeit ist kalt ... sehr kalt ... sieht aber mit Schnee auch wunderschön aus!


Die Subway wird sicher eine Wetterlotterie aber ich werde es auf jeden Fall versuchen (vom unteren Trailhead aus). Schlimmstenfalls ist es ein Grund mehr wiederzukommen ;-).
Falles es nicht klappt mit der Subway, würde ich wahrscheinlich nur einen Tag im Zion verbringen und dafür noch einen Abstecher zum Bryce machen. Vielleicht liegt ja dort Schnee.

Zitat von: Eisi
Toroweap: Piste war gut fahrbar(nur ein bisschen Waschbrett)
...
Für Toroweap würde ich bei http://www.buggyrentacar.az.net/index.shtml (Gravel ausdrücklich erlaubt)buchen. 90$ pro Tag mit 50 Meilen. Zusatzmeilen 0.10$ Die geben sogar noch ein Mobiltelefon mit falls man Probleme hat.


Zitat von: TodHackett
Toroweap: Das wird ein langer Tag und eine lange, ermüdende Fahrt! Besonders auf dem ersten Teil der Sunshine Road gibt's sehr viele spitze Steine, d.h. Reifenpannen sind häufig (hatte selbst schon Mal eine auf dieser Strecke). Der letzte Teil ist häufig ausgewaschen, daher auch hier vorher erkundigen. Keine Lust, am Toroweap Point zu zelten? Wenn Du ein "strong hiker" bist (!), dann wäre Oktober z.B. prima, um am nächsten Tag früh morgens den Lava Falls Trail zum Colorado zu wandern ... oder entlang des Tuckup-Trails (eben). Wenn Du als Alternative einen schönen Canyon in der Nähe von Kanab suchst, dann würde ich Dir Lick Wash empfehlen.


Zitat von: frank_gayer
Ich würde auf jeden Fall Red Cave machen, das sind nur ca. 3-4 Stunden Zeitaufwand. Denk bitte daran, den Besitzer zu kontaktieren, dass Du nicht "erschossen" wirst.


Beim Toroweap Point bin ich mir noch unsicher. Eigentlich ist die Anfahrt wohl wirklich zu weit und zu beschwerlich, un dort nur die Aussicht zu genießen. Vielleicht sollte ich den Reservetag hier einsetzen und entwerder im Zelt oder mit Schlafsack im Auto zu übernachten und dort zu wandern.
Alternativ wären Red Cave und z.B. Lick Wash mit Übernachtung in Kanab auch kein schlechtes Programm.

Zitat von: frank_gayer
Wenn Du den Shafer Trail fahren willst, musst Du viel Glück haben. Oktober ist nicht gerade der beständigste Monat, also kann es so oder so ausgehen.


Zitat von: Eisi
Gravel mit Miet SUV: Anticline geht ja noch. Shafer Trail hab ich vor Ort einen 4X4 gemietet. Offroad mit einem offene Jeep Wrangler war schon immer mal ein Wunsch von mir. Es war so genial wie ich es mir vorgetsellt hatte.


Zitat von: Gutenberg

White Rim ist absolut kein Problem.
...
Geminibridges bergauf könnte kritisch werden. Ich würde über Long
Canyon hoch und Gemini runter.


Zitat von: TodHackett
Drit roads um Moab: Ist natürlich auch extrem wetterabhängig, kann man also im Voraus sicht sagen. Abermals toi, toi, toi!


Den Shafer Trail bin ich schonmal gefahren bis zum Gooseneck Overlook (mehr Zeit hatte ich damals leider nicht). War runter wie rauf absolut problemlos, 4WD habe ich nicht gebraucht. Sollte bei trockenem Wetter alo machbar sein. Bei Regenwetter fallen diese Touren sowieso aus.
Long Canyon hoch und dann Gemini Bridges runter klingt gut, werde ich so einplanen.

Zitat von: frank_gayer
Ja, wie wäre es mit Peek-a-Boo, Spooky Canyon, Buckskin Gulch,Cobra Arch, South Coyote Buttes, Goblin Valley, Crystal Geysir


Zitat von: TodHackett
andere Ziele um Moab/Escalante/Page: Klar gibt's die, und zwar jeweils zu Dutzenden, aber dann bräuchtest Du noch  mehr Zeit! (Lass' doch noch was für Deinen nächsten Urlaub übrig!)  :wink:


Peek-a-boo, Spooky und Goblin Valley kanne ich schon. Den Crystal Geysir könnte ich vielleicht noch auf der Fahrt von Hanksville nach Green River einplanen. SCB, Cobra Arch oder Buckskin Gulch wären mögliche Ziele für den Reservetag (oops, den verplane ich jetzt schon zum zweiten Mal :-) )
Mir ist schon klar, dass es in der Gegend nach X lohnende Ziele gibt. Ich dachte mehr, ob es noch irgend ein "Must-see" gibt, das ich ausgelassen habe.

Zitat von: Gutenberg

Chesler Park ist ein MUSS.


Zitat von: TodHackett
Wenn du am 8. im Needles District hiken möchtest, dann nimm auf jeden Fall Chesler Park mit - oder aber wandere auf dem Confluence Overlook Trail (von da aus auf einem Pfad Abstiegmöglichkeit zum Colorado River, vorher beim NPS nachfragen)!


Chesler Park ist vorgemerkt.

Zitat von: TodHackett
3.10.: Da hast Du auch viel vor, aber grundsätzlich machbar (mir wäre das zuviel Zeit im Auto). Die Hell's Backbone Road ist allerdings häufig wg. Straßenschäden gesperrt. Im Oktober mußt Du außerdem schon mit Behinderungen wg. Schnees rechnen.
...
Eine Anmerkung hätte ich noch zu Deinem Programm am 2.: Was meinst Du mit Escalante Canyon?


Am 2.10. ist die Wanderung am Escalante River zur Escalante Natural Birdge und Natural Arch gemeint. Könnte natürlich je nach Regenmenge in der Zeit davor auch im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen.

Am 3.10. habe ich auch schon überlegt Hells Backbone wegzulassen.

Noch mal Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Dirk

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #6 am: 11.01.2006, 17:13 Uhr »
Hi Doc!

Eine weitere Alternative für den 1.11./2.11. wäre die Golden Cathedral, auf
meiner Do-To-Liste ganz oben ;-) ,natürlich wieder wetterabhängig.

Den Link kennst du sicher:

http://www.synnatschke.de/gc/gc.html
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

yyy777yyy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #7 am: 16.01.2006, 15:49 Uhr »
Hi DocHoliday,

ich bin letzten November die Dirtroads rund um Moab praktisch genauso gefahren wie von Dir beschrieben. Wir hatten durchgängig trockenes Wetter und alles war mit dem Miet-SUV leicht zu befahren, ich habe grösstenteils nicht einmal den Allrad gebraucht nur die Bodenfreiheit ist doch recht hilfreich. Alles in allem muss ich sagen dass die Strassen doch ein bischen "heroisiert" werden, solang es nicht regnet oder schneit sind die von Dir aufgezählten alle einfach zu befahren.

LG

Ronny

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #8 am: 16.01.2006, 16:02 Uhr »
@Ronny: Danke für die Info. Klingt ja sehr gut :-)
Gruß
Dirk

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #9 am: 16.01.2006, 16:29 Uhr »
Hallo Doc,

hatte spontan eh den Bryce vermisst. Für mich ein super Highlight, vor allem wenn Du schon in der Gegend bist. Zum Rest kann ich leider nicht so viel sagen. Trotzdem viel Spaß beim Planen und vorallem Reisen!!!
Gruß
Thorsten


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #10 am: 16.01.2006, 16:35 Uhr »
Hi DocHoliday,

da laufen unsere Planungen doch sehr ähnlich. Ich plane am 20.09. nach LV zu fliegen und von dort zu starten, mal sehen vielleicht trifft man sich ja wo. So nun zu Deiner Tour.

den 3.10. finde ich schon etwas voll, das muß aber vielleicht auch nicht alles an einem Tag sein, oder?

Die Gemini Bridges mit einem SUV, bin da etwas skeptisch, aber wenn Gutenberg sagt das geht, steht auch auf meiner Wunschliste.

Am 8.10. in den Needles, willst Du dort übernachten? Anfahrt ist halt schon lange, habe ich auch auf meiner Liste.

Sehr schöne Tour
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #11 am: 16.01.2006, 16:38 Uhr »
habe ich noch ganz vergeßen,

vom Wetter her ist das in den Wochen noch sehr beständig und gut. Wir haben es so jedenfalls in den letzten 2 Jahren so erlebt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #12 am: 16.01.2006, 17:15 Uhr »
Zitat von: AndyOne


Die Gemini Bridges mit einem SUV, bin da etwas skeptisch, aber wenn Gutenberg sagt das geht, steht auch auf meiner Wunschliste.




Ist runterwärts mit SUV gut zu machen.
Aufpassen muß man direkt bei den "Bridges", man muß das letzte Stück hinlaufen, da hier sehr hohe Kanten sind, die nicht SUV tauglich
sind. Nach den "Bridges" ist ein etwas übleres Stück zudem es aber eine vernünftige Umfahrung gibt!

Gruß!           Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #13 am: 16.01.2006, 17:17 Uhr »
[quote

Am 8.10. in den Needles, willst Du dort übernachten? Anfahrt ist halt schon lange, habe ich auch auf meiner Liste.

Sehr schöne Tour[/quote]

Super Tour find ich!

Übernachtung evtl. in Monticello einplanen, ist näher, preislich
günstiger (das BW ist gut, auch das Frühstück) und mit
dem Lamplight Inn gibts ein wirklich gutes Restaurant.

Gruß!           Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Colorado Plateau im Oktober/November
« Antwort #14 am: 16.01.2006, 23:15 Uhr »
Zitat von: Utah
Eine weitere Alternative für den 1.11./2.11. wäre die Golden Cathedral, auf
meiner Do-To-Liste ganz oben ;-), natürlich wieder wetterabhängig.


Die Golden Cathedral wäre mit Sicherheit auch eine lohnende Alternative aber man muss sich ja auch noch ein paar Ziele fürs nächste mal übrig lassen.

Zitat von: Utah
Den Link kennst du sicher:

http://www.synnatschke.de/gc/gc.html


Na klar. Steffens tolle Seite hat nicht unwesentlich zur Auswahl meiner Ziele beigetragen (s.u.).

Zitat von: User1211
hatte spontan eh den Bryce vermisst.


Den Bryce habe ich mir vor 2 Jahren schon relativ ausführlich angeschaut. Irgendwas musste ich diesmal einfach auslassen, sonst reicht die Zeit nicht. Falls die Wanderung zur Subway allerdings nicht möglich sein sollte, würde ich noch einen Tag dort einschieben.

Zitat von: AndyOne
den 3.10. finde ich schon etwas voll, das muß aber vielleicht auch nicht alles an einem Tag sein, oder?


Muss 3.11. heissen Siehe mein Originalposting. 3.10. war ein Tippfehler. Hast aber recht ist ziemlich viel Programm für einen Tag. Hells Backbone wird daher gestrichen. Außerdem habe ich gerade den neuen Artikel über Little Death Hollow auf Steffen Synnatschkes Seite gelesen, der mich so begeistert hat, dass ich beschlossen habe, Toroweap zu streichen und den gewonnenen Tag, wie auch den Reservetag hier einzusetzen.
Meine Route wird dann ungefähr so aussehen:

3.11. Zusatztag in Escalante (statt Toroweap) Golden Cathedral? (so klappt's vielleicht doch noch Utah ;-) )

4.11. Escalante - Burr Trail - Little Death Hollow - Torrey

5.11. Torrey - Cathedral Valley - Goblin Valley - Hanksville

6.11. (hier kommt der Reservetag zum Einsatz) South of Hanksville

7.11. Hanksville - I70 - SR 128 - Fisher Towers - Arches (Delicate Arch zum Sunset) - Moab

und weiter wie oben.

Der 4. ist allerdings immer noch ein "Mördertag". Steffen geht immerhin von etwa 9 h Zeitbedarf für Little Death Hollow aus. Aber wenn ich etwa 1 h vor Sonnenaufgang in Escalante starte müsste es eigentlich zu schaffen sein, nicht allzulange nach Sonnenuntergang in Torrey anzukommen. Ich rechne mal so mit 4 h reiner Fahrtzeit (125 Meilen, überwiegend Gravel) und so etwa 11-12 h müsste es auch Anfang November noch hell sein. Für den Strike Valley Overlook bleibt dann allerdings wohl keine Zeit mehr, es sei denn ich wandere Little Death Hollow nicht bis zum Ende durch........ na mal sehen.

Zitat von: AndyOne
da laufen unsere Planungen doch sehr ähnlich. Ich plane am 20.09. nach LV zu fliegen und von dort zu starten, mal sehen vielleicht trifft man sich ja wo.



Da ich ja erst am 20.10. in Las Vegas starte wird es mit einem Treffen wohl leider nichts werden.

Zitat von: Gutenberg
Ist runterwärts mit SUV gut zu machen.
Aufpassen muß man direkt bei den "Bridges", man muß das letzte Stück hinlaufen, da hier sehr hohe Kanten sind, die nicht SUV tauglich
sind. Nach den "Bridges" ist ein etwas übleres Stück zudem es aber eine vernünftige Umfahrung gibt!


Hab es jetzt aufgrund Deiner Tips so geplant: Long Canyon hoch, Gemini Bridges wieder runter. Je nachdem wie die Straßenverhältnisse vor Ort aussehen, überlege ich auch noch, mir  in Moab für 2 oder 3 Tage ein wirklich geländetaugliches Auto zu leihen. Macht bestimmt auch Spass.

Zitat von: Gutenberg
Übernachtung evtl. in Monticello einplanen, ist näher, preislich günstiger (das BW ist gut, auch das Frühstück) und mit
dem Lamplight Inn gibts ein wirklich gutes Restaurant.


Gute Idee, vor allem weil es ja am nächsten Tag sowieso in diese Richtung weitergeht.

Zitat von: Gutenberg
Super Tour find ich!


Danke, finde ich auch ;-) ;-) und mit Eurer Hilfe wird sie immer besser. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen (und diese lästigen 10 Monate bis dahin endlich vorbeigehen).

Vielen Dank nochmal für Eure wertvollen Tips
Gruß
Dirk