usa-reise.de Forum

Autor Thema: CD Foto  (Gelesen 6072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dannyt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
CD Foto
« am: 19.01.2006, 12:36 Uhr »
Also werde dann wohl drüben meine Fotos auf CD brennen lassen.
Wie sieht es aber dann mit den Geräten am Flughafen aus? Macht das den Daten auf einer CD nichts? Und was ist zuhause. Kann ich dann die Fotos mit einem ganz normalen Photoshop oder ähnliches bearbeiten oder ansehen? Sind das die selben CDs wie hier, oder gibt es da noch sonstiges zu Beachten?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #1 am: 19.01.2006, 12:53 Uhr »
CD ist CD, ob in Europa oder in Amerika. Kein Unterschied. Und die daten wirst du auch zuhause mit PS oder einem anderen Programm verwenden können, die werden ja beim Brennen nicht verändert. Es sind die gleichen Bilddaten wie auf deiner Speicherkarte.
Die Flughafenkontrollen (Röntgen) tun den Datenträgern nichts, sowohl CDs wie auch Festplatten und Speicherkarten bleiben unversehrt.
das einzige Problem würde ich darin sehen, immer zur passenden Zeit am jeweiligen Ort jemanden zu finden, der einem die CDs brennt. Wenn irgendwo in der Sierra Nevada oder im Death Valley gerade die Speicherkarte voll ist wird sich kaum ein Laden finden, der CDs von Speicherkarten brennen kann ;)

Lurvig

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: CD Foto
« Antwort #2 am: 19.01.2006, 13:06 Uhr »
Hi,

das von Lurvig angesprochene Problem mit der rechtzeitigen Speichermöglichkeit sehe ich nicht so problematisch, da man kaum nur mit einer Speicherkarte unterwegs ist. Bei den heutigen Preisen für die Speicherkarten ist eine 2. Karte nicht das Problem.
Gruß

Wolfgang

Anonymous

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #3 am: 19.01.2006, 14:18 Uhr »
das stimmt schon. Wegen der begrenzten Datenmenge, die eine CD fassen kann, sollte man aber wohl besser nur "kleine" 512MB-Karten verwenden (1 Karte = 1 CD). Und selbst 2 512er-Karten sind mit einer hochauflösenden Kamera recht schnell voll.
Ich bin also bei der CD-Brenn-Lösung immer noch etwas skeptisch.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: CD Foto
« Antwort #4 am: 19.01.2006, 14:25 Uhr »
Hallo,
schon weil mir unterwegs schon (fast neue! keine no-name!) Karten ihren Geist aufgegeben haben, verwende ich lieber mehrere kleine Karten und nicht eine große - die fallen ja nun wirklich im Wortsinne nicht ins Gewicht.
Gruß
mrh400

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: CD Foto
« Antwort #5 am: 19.01.2006, 14:50 Uhr »
Hi,

in der Regel haben die Geschäfte (WalMart, Walgreens, Wolf/Ritz-Camera, Vons,...) alle dieselben Geräte (entweder von Kodak oder Fuji), um Speicherkarten auf CD's zu brennen.

Die Daten werden von der Speicherkarte einfach in einen Ordner auf der CD kopiert, aber unter Umständen dabei umbenannt. Die Bilder selbst kann man zu Hause mit jedem Programm öffnen oder mit der auf der CD befindlichen Fotoshow-Software betrachten. Durch die auf der CD zusätzlich installierten Software und den erstellten Thumbnails, kann es passieren, dass selbst eine 512MB Karte nicht komplett auf einer CD Platz findet. :arrow: Also die Karten am besten nicht bis zum Ende voll machen.

Wir waren letzten Sommer mit zwei 512MB Karten unterwegs und sind so problemlos über die Runden gekommen.
Wir haben insgesamt 7CD's mit nach Hause gebracht. Allerdings kann man auch hier nicht 100%ig sicher sein, dass alles gut geht, denn 3 Fotos konnte ich zu Hause nicht mehr auslesen.

:!: Ganz wichtig ist auch, den Verkäufern nicht blind zu vertrauen und die CD danach immer persönlich nochmal in das Gerät schieben und überprüfen, ob die Bilder auch wirklich alle oben sind :!:

Wie sich diese Geräte bei RAW-Fotodateien verhalten, kann ich allerdings nicht sagen. Vermutlich werden diese einfach auf die CD kopiert.

Viele Grüße
Andreas

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #6 am: 01.02.2006, 23:44 Uhr »
Ich habe noch nie CDs in den USA gebrannt und bin mir nun am überlegen, ob ich lieber mir noch eine zusätzliche SD Speicherkarte kaufen soll oder Bilder auf CDs in den USA brennen soll. Zur Zeit habe ich eine 512 MB sowie eine weitere 128 MB Speicherkarte. Eine 512 MP Speicherkarte würde mich wohl so um die 29 - 33 Euro zur Zeit kosten von besserer Qualität.

Was mich nun interessieren würde: Wieviele Speicherkarten nimmt ihr immer so mit? Schießt ihr die Bilder in Hochauflösung? Ich meine, dass am Bildschirm die Unterschiede zwischen 2048* und 2048 (Bezeichung bei meiner Digi) zumindest am Bildschirm nicht wirklich auffallen wie im Vergleich zu einem Poster. Daher habe ich im letzten Urlaub immer die 2048 Auflösung verwendet, da ich die Bilder alle am PC anschaue.
Wahrscheinlich werde ich mir noch eine zusätzliche Karte kaufen, da mir das Brennen ein wenig "riskant" erscheint.

Grüße
America_Crazy



americanhero

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #7 am: 01.02.2006, 23:55 Uhr »
Hallo America_Crazy:

Also ich habe auch eine 512 MB Speicherkarte und fotografiere in Hochauflösung. Das Problem ist einfach, es passen nicht viele Bilder auf so eine Karte drauf. Also entweder zusätzliche Speicherkarten oder Laptop mitnehmen und Abends auf die Festplatte packen. Werde ich jetzt im Mai machen.
Habe auch schon in den USA Fotos auf CD brennen lassen und es hat immer reibungslos funktioniert. Kann mich da eigentlich nicht beschweren.
Ansonsten kann ich Andreas nur zustimmen, was das Brennen betrifft.
Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren. Kannst ja zur Sicherheit noch eine zusätzliche Speicherkarte mitnehmen, wenn du die eine nicht löschen willst.


Greetz,

Yvonne

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: CD Foto
« Antwort #8 am: 02.02.2006, 00:00 Uhr »
Hi Yvonne,

ein Laptop wäre natürlich eine tolle Sache, den habe ich jedoch leider nicht. Ich gehe bei einer 512 MB Speicherkarte von ungefähr 600 Bildern aus, dass heisst es wäre 1200 Bilder + die Bilder mit der 128 MB Karte.

Ich denke, dass ich einfach noch eine zusätzlich Karte kaufen werde und dann auch Bilder brennen lasse in den USA. Somit habe ich die Bilder gleich gebrannt und falls ich noch mehr Bilder machen sollte, lösche ich eben eine Karte und stelle zuvor eben sicher, dass diese Bilder auch gespeichert sind  :D  Aber wie du schon sagtest, ich sollte versuchen die Bilder in den USA selber zu brennen. Thanks



Anonymous

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #9 am: 02.02.2006, 00:23 Uhr »
Hi,

Bilder sollten immer in der höhsten Auflösung gemacht werden, alles andere geht zu Lasten der Bildqualität. Bei RAW steigt der Speicherbedarf natürlich deutlich, auch Abhängig von der Cam. Mit einer 4 MP-Cam bekommt man deutlich mehr drauf als mit 8-10 MP (neue Sony R1 zb.)

Ich kaufe vor dem Urlaub mehrere Speicherkarten (8-10 wenn ich ohne Laptop fahre) und verkaufe die hinterher wieder bei e**y ohne großartigen Verlust. Es gibt sehr viele nützliche Dinge die man nur für den Urlaub brauchen kann und das sonst im Schrank verstaubt.

PDA mit Navi zb. Auch das Gerät lässt sich nach dem Urlaub relativ gut weiterverkaufen, sofern man ein aktuelles Markengerät kauft.

Flugzeugtaugliche, amtlich zugelassene Kindersitze für den Flug sind teuer - auch diese kann man gebraucht vor dem Urlaub kaufen und dann wieder gut versetzen, evtl. mit etwas Gewinn  :wink:

Weiter geht es mit einem Stromkonverter 9V->220V für Kleingeräte (PDA) oder Akkulader. Auch diesen kann man wieder versetzen und ist kein totes Kapital das verstaubt...  :wink:

Objektiv im extremen WW-Bereich 10-15 mm brauch ich nur für den Urlaub, die Dinger kosten richtig Geld... gebraucht kaufen, Fotos machen, nach dem Urlaub mit Glück auch wieder etwas Gewinn machen - kein Problem  :wink:

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, je nach pers. Anspruch.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: CD Foto
« Antwort #10 am: 02.02.2006, 07:27 Uhr »
Zitat von: America_Crazy

....
Ich gehe bei einer 512 MB Speicherkarte von ungefähr 600 Bildern aus, dass heisst es wäre 1200 Bilder + die Bilder mit der 128 MB Karte....

Thanks


600 Bilder auf eine 512er Karte??? Das klingt aber nach extrem niedriger Auflösung und extrem niedriger Qualität. Ob das der richtige Weg ist?
Ich kann nur bestätigen, was oben schon geschrieben wurde: im Zweifelsfall immer(!) höchste Auflösung und höchste Qualität wählen. Man hat gar nichts davon, wenn man zwar sehr viele, aber durchweg körnige, grieselige und kleine Bilder mitbringt. Da ärgert man sich im Nachhinein garantiert mehr über die mistige Qualität als man sich über die Menge der Bilder freut!
Also lieber noch ein paar Karten kaufen. Wobei man da schnell in preisliche Regionen vordringt, in denen man auch einen preiswerten Image Tank mit Festplatte bekommt.
Bei einer Reise für viele hunderte Euro (mist bewegst es sich ja im tausender-Bereich) sollte man nicht wegen 50€ für Fotozubehör geizen.

Lurvig

P.S. Qualität statt Quantität !

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: CD Foto
« Antwort #11 am: 02.02.2006, 09:00 Uhr »
Zitat von: lurvig

600 Bilder auf eine 512er Karte??? Das klingt aber nach extrem niedriger Auflösung und extrem niedriger Qualität. Ob das der richtige Weg ist?


Ist sicher nicht der richtige Weg, das sind 0,85 MB pro Foto, das reicht für 9x13 Ausdrucke, Bildauschnitte oder größere Fotos kann man da schon vergessen.

@America_Crazy
Was hast Du für eine Cam?
Gruß
Carsten

die_franken

  • Gast
Re: CD Foto
« Antwort #12 am: 02.02.2006, 09:54 Uhr »
Am anfang hab ich mir überlegt mein Laptop mitzunehmen, aber nach reichlicher überlegung NEIN! (zu groß zu schwehr 17Zoll)

Ich kauf mir noch zwei 512MB Karten, ich hab dan 1,5GB Speicher das MUß reichen!!!
Glaub ich wenigstens!?! :D

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: CD Foto
« Antwort #13 am: 02.02.2006, 10:23 Uhr »
Kommt auch wieder auf die Cam an, wieviel Fotos bekommst Du denn auf ne 512 Karte? Ich hab so ca. 150-300 Fotos am Tag gemacht, je nach Ort... Nur mal als Vergleich... Da ich Laptop mit hatte ist vieles vor Ort gleich wieder im Müll gelandet, das kannst Du aber mit einem nur 2"-Display der Cam schlecht beurteilen was nun gut und schlecht geworden ist. Also brauchst Du noch Platz für den Ausschuß wo Du noch nicht weißt das es welcher ist...

Ich würde mit 1.5 GB 2-3 Tage kommen, bei ner 6 MP-Cam...
Gruß
Carsten

Cicco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: CD Foto
« Antwort #14 am: 02.02.2006, 10:34 Uhr »
Ich hatte bei meinem letzten Urlaub 3 + 512 MB Speicherkarte mit dabei (4 Wochen) und es wurde doch sehr knapp. Vor allem wenn man Bilder mit höherer Auflösung macht (was ich empfehle!).

Daher nehme ich dieses Jahr meinen Laptop mit.
......Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben......