usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Dünne Luft" in Colorado... ??  (Gelesen 6386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
"Dünne Luft" in Colorado... ??
« am: 24.03.2006, 15:00 Uhr »
hihi guys

in unserem Sommerurlaub in den USA starten wir in Denver/CO und schon am 2. Tag möchte ich (Auto oder Zahnradbahn) auf den
Pike's Peak.
Dieser ist jedoch 14,110 Fuss (über 2,300 m) ü.M. und ich weiss nicht, ob wir (Erwachsene und Kinder) diese dünne Luft ertragen.

Ueberhaupt haben wir einige 10,000-er Pässe vor uns: kann man etwas gegen die dünne Luft unternehmen (bzw deren Verträglichkeit), oder gewöhnt man sich nach ein paar Tagen daran?


hab' mal gehört, viel Wasser trinken helfe....

hat jemand Erfahrungen bezüglich der "Höhenkrankheit"??

vielen Dank für Eure Antworten

c u

Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #1 am: 24.03.2006, 15:22 Uhr »
Hallo Nachbar

Ich wohne nicht weit von Dir entfernt.  8)

Ich glaube nicht, dass Ihr auf Passstrassen grosse Probleme haben werdet. Wenn Ihr Euch nicht so wohl fuehlt, dann faehrt den Pass auf der anderen Seite gleich wieder runter. Das Unwohlsein vergeht dann gleich wieder.

Anders sieht es natuerlich beim Bergsteigen aus in dieser Hoehe.
Hier ist einiges darueber beschrieben.
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/hoehenkrankheit.htm

Aber schaut den Saentis nicht nur von weitem an, fahrt mal mit der Seilbahn da rauf. Dann wisst Ihr, wie es sich auf 2'500 m anfuehlt.  :wink:

Gruesse aus der Aebtestadt
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #2 am: 24.03.2006, 15:22 Uhr »
Hi Mike, Du meinst 4300 m oder?  :wink:
Als wir im Rocky Mt NP unterwegs waren, habe ich es kurz in der Tat bemerkt diese sog. "dünne Luft". Wenn man mit dem Auto vom Tal hinauffährt, bewältigt man den Höhenunterschied oftmals viel zu schnell. Aber das kurze Unwohlsein (Schwindel, wacklige Knie) war zum Glück schnell wieder vorbei! Und mein Mann hat gar nichts gespürt! Das hängt sehr von Person zu  Person ab. Wem die Höhenkrankheit befällt, kann man nie im Vorhinein wissen! Sie kann ja angeblich schon ab einer Höhe von 2000 m auftreten! Lies Dir ev. in diesem Zusammenhang diesen Artikel oder diesen durch.
Was man aber auf jeden Fall immer spürt, ist die Höhe beim Wandern! In den Reiseführern steht das ja auch schon für den Bryce Canyon drinnen, was ich noch nie so nachvollziehen konnte, aber oben an der Trail Ridge Road sowie am Mt. Evans habe ich mich ziemlich gewundert, was mich da alles und vor allem wie schnell ich da zum Schnaufen angefangen habe...  :(

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #3 am: 24.03.2006, 15:26 Uhr »
Hallo,
Zitat von: midnite-cowboy
Dieser ist jedoch 14,110 Fuss (über 2,300 m) ü.M.
:dozent: über 4.300 m

Zitat von: midnite-cowboy
Ueberhaupt haben wir einige 10,000-er Pässe vor uns: kann man etwas gegen die dünne Luft unternehmen (bzw deren Verträglichkeit), oder gewöhnt man sich nach ein paar Tagen daran?
da reagiert wohl jeder individuell unterschiedlich; selbst wenn Du in den Alpen warst und keine Schwierigkeiten hattest, kann man das nicht ohne weiteres übertragen, weil Du dort entweder nicht so hoch raufkommst (höchster Pass ca. 2.800; höchste Bergbahnen ca. 3.800) oder gemütlicher unterwegs bist als mit dem Auto (und deshalb besser akklimatisierst). Ich selbst bin am Tag nach der Landung in Denver über den Monarch Pass gefahren (knapp 3.500 m) und habe keine Schwierigkeiten gehabt (entspricht aber auch meiner "gängigen" Skifahrhöhe im Wallis). Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, daß man bei nicht allzu langem Verweilen in der Höhe keine allzu großen Probleme bekommen sollte. Aber Garanie gibt es keine.
Gruß
mrh400

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #4 am: 24.03.2006, 15:37 Uhr »
hihi guys

@ Anoka: war schon des öfteren auf dem Säntis, ist aber nicht über 4,000 m hoch....

Grüsse nach Wil


@ Sedona: ja, sorry, fat fingers....  natürlich 4,300 m

danke für die links


@ mrh400: sorry, siehe oben....

bin zwar auch häufiger Skifahrer, aber nicht auf solchen Höhen, um die 2,500 m sind normalerweise (Vorarlberg), aber schau'n wir mal


danke für Eure Antworten

c u

Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #5 am: 24.03.2006, 15:45 Uhr »
Zitat von: midnite-cowboy
hihi guys

@ Anoka: war schon des öfteren auf dem Säntis, ist aber nicht über 4,000 m hoch....


Haette mich auch gewundert, dass Du nicht weisst wie sich 2500 m anfuehlen. :lol:

Aber alles klar nun, 4000 m hat er natuerlich nicht....
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #6 am: 24.03.2006, 17:32 Uhr »
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Kind sprechen.
Die Pässe waren wirklich kein Problem!
Aber der RMNP schon, hier würde ich es meinem Sohn (und auch uns :) )
nicht mehr antun am esten Tag in solche Höhen aufzubrechen.
Ich rate Dir ganz klar davon ab!


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #7 am: 24.03.2006, 18:03 Uhr »
Denver selbst liegt ja auch schon auf 1600 Meter. Da kann man sich in der ersten Nacht schon mal ein bisschen an die Höhe gewöhnen. Höhenkrankheit kann aber dennoch jederzeit auftauchen. Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, massive Müdigkeit. Da muss man dann so schnell wie möglich wieder in tiefere Lagen.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #8 am: 24.03.2006, 18:52 Uhr »
hihi guys

@ Eisi und Gutenberg: danke für Eure Infos

wir machen die Pässe nach dem Motto:

what goes up, must come down.....


c u

Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #9 am: 25.03.2006, 07:24 Uhr »
Hallo,

meine Frau hatte auch Probleme mit den Höhenlagen. Bemerkbar
hat sich das durch starke Kopfschmerzen gemacht.
Grüsse aus Bonn
Stephan

pug

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #10 am: 25.03.2006, 09:01 Uhr »
Hi,

auch mich hat es wieder Erwartens mit Problemen in der Höhe voll erwischt. Ich hielt mich - obwohl Ende 40 - doch für durchtrainiert und fit. Dies schützt aber keineswegs. Manchen erwischt die Höhenkrankheit und manchen nicht. Schwere Atmen erzwangen längere Pausen. Die Kinder (14,16) hatten weniger Probleme. Wir versuchten durch langsames Gehen und ausgiebiges Trinken von Wasser die Symptome zu mildern.

Am Schlimmsten empfand ich die Kopfschmerzen am Abend und die bleierne Müdigkeit, die mich unter dem Gelächter der Rest der Familie gegen 21 Uhr in die Koje unseres Womos zwang. Ich habe mich auch nach mehreren Tagen nicht an die Höhe gewöhnt und litt abends teilweise fürchterlich. Am nächsten Morgen war alles ok bis gegen 21 Uhr ....

Gruß
pug

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #11 am: 25.03.2006, 16:33 Uhr »
Hallo midnite,

Wenn Du die Höhen in den Alpen erträgst wirst Du auch in den Rockies keine Schwierigkeiten haben. Viel Wasser sowieso trinken, denn die Luft ist sehr trocken.

Wenn ihr von Denver nach Pike‘s Peak fahrt müsst ihr ja auch bei Calorado Springs vorbei. Da würde ich unbedingt das „Garden of the Gods“  NM empfehlen, ein Überrest der originalen Rocky Mountains von vor Millionen Jahren.

http://www.usatourist.com/deutsch/places/colorado/index.html

http://www.magazinusa.com/states/co/i_s_gardenofthegods.asp
Gruß

Palo

Anonymous

  • Gast
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #12 am: 25.03.2006, 20:49 Uhr »
hihi guys

@ Stephan & bug: danke für die Infos

@ Palo: ja, haben wir auch geplant, danke für die links

c u

Mike

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #13 am: 27.03.2006, 03:14 Uhr »
Ich bin schon einmal mit der Zahnradbahn auf den Pikes Peak gefahren. Oben auf dem Plateau hatten wir ca. 20 Minuten Aufenthalt und nach etwa 15 Minuten merkte ich auch so langsam, in welcher Höhe ich mich da befinde.

Ich denke auch, jeder reagiert da ganz unterschiedlich und eine vernünftige Akklimatisierung ist die richtige Wahl, d.h. nicht schon am 2. oder 3. in solche Höhen aufbrechen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Gast

  • Gast
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #14 am: 28.03.2006, 16:56 Uhr »
Hallo, ich war in Breckenridge ( bis 4300 m oder so) skifahren, erstmal das ist wunderbar und nicht zu vergleichen mit den Alpen. Ganz wichtig ist wirklich trinken. Bei viel Bewegung muss man halt mehr Pausen machen. Kopfweh hatte ich sehr oft. Ich denke, wenn die Kinder abgelenkt sind und vielleicht echte amerik. Cola trinken dürfen ;-) sollte das kein Problem sein. KEIN Vergleich zum Säntis.Den bin ich hochgewandert und hatte gar keine Probleme. Der ist ja auch klein im Verhältnis.
Unbedingt die Rockies anschauen!
Dirk

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #15 am: 28.03.2006, 19:34 Uhr »
Ich war zwei Mal im Rocky Mountain NP. Einmal hatte ich null Probleme, das andere Mal fühlte ich mich absolut übel und bin schnell wieder nach unten gefahren.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #16 am: 02.04.2006, 20:37 Uhr »
Ich war am Samstag letzte Woche oben auf dem Pikes Peak. Wir sind aber mit dem Auto raufgefahren, weil die Bahn nur im Sommerhalbjahr hoch fährt. Ich keinerlei Schwierigkeiten, wenn ich mich nicht körperlich angestrengt hab. Allerdings musste ich beim laufen ziemlich schnaufen, wenn es leicht bergauf ging. Das war aber auch schon unten in Colorado Springs.
Take care, Mari

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #17 am: 02.04.2006, 21:39 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Mari
Ich war am Samstag letzte Woche oben auf dem Pikes Peak. Wir sind aber mit dem Auto raufgefahren, weil die Bahn nur im Sommerhalbjahr hoch fährt.
ist das um diese Zeit schon schneefrei?!
Gruß
mrh400

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #18 am: 03.04.2006, 14:09 Uhr »
Es war der erste Tag, an dem man bis ganz oben hochfahren konnte (19 Meilen). Am Tag vorher war die Strasse laut Bandansage nur 15 Meilen frei. Auf dem letzten Stück lag aber noch Schnee, es ging aber ganz gut mit dem Fahren.
Take care, Mari

Anonymous

  • Gast
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #19 am: 30.04.2006, 20:56 Uhr »
es kommt wirklich auf die Person an, bzw wie gross der rote Blutkoerpchen anteil ist.
Ich zb wohne schon mehrere Jahre in Denver, aber habe es bisher nicht mal hoeher als Lake Echo geschafft ohne dass mir anders wurde.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: "Dünne Luft" in Colorado... ??
« Antwort #20 am: 01.05.2006, 13:36 Uhr »
hihi guys

danke für die vielen postings

@ "Gast" vom 30.4.06: du machst mir ja viele Hoffnungen...    :wink:

c u

Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.