usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??  (Gelesen 3595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« am: 14.05.2006, 11:01 Uhr »
Hallo miteinander
Ende Juni trefffen wir gegen Abend, von SFO kommend, mit einem 25er WOMO am Hodgdon Meadow CG ein, wollen den nächsten Tag dort im NP verbringen und am Tag danach über den Tioga Pass zum Mono Lake weiterfahren.
Wir sind keine großen Wanderer, Spaziergänge, auch mal 2 oder 3 km lang, sind aber kein Problem.
Ich erhoffe mir von Mitgliedern dieses Forums Vorschläge, wie wir diesen Tag gut gestalten können. Die üblichen Reiseführer berücksichtigen ja nicht, von welchem CG man den Tag beginnt und die Entfernungen im Yosemite sind ja erheblich.
Was mache ich mit dem WOMO, wozu nutze ich besser einen Shuttelbus??

Ich bedanke mich schon jetzt,
Alfred

Eagle

  • Gast
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #1 am: 14.05.2006, 12:30 Uhr »
Hallo Alfred

Hast Du den CG reserviert? Wenn nein, wirst du Probleme bekommen einen Stellplatz zu erhalten.
Für die Trails fährst du in den Park hinein parkierst den RV dort.
z.B. Trails führen vom Visitor Center zu den Yosemite Falls, oder vom Glacier Point gibts eine Rundtour.

Es gibt viele kleine und mittlere Trails, welche Ihr abwandern könnt.
Schau einfach im Visitors Center vorbei, da bekommst Du genügend Infomaterial.
Hier der Link für die Park map:


http://www.nps.gov/yose/pphtml/maps.html

Gruss

Eagle

Elke-Maria

  • Gast
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #2 am: 14.05.2006, 12:54 Uhr »
Hallo Alfred,

wir sind Ende Mai auf dem Hogden Meadow. Soweit ich weiß, gibt es von dort keinen Shuttle in den Park. Kann mich aber auch täuschen und es gibt eine Busverbindung.

Im Valley gibt es eine Shuttle Verbindung und von dort aus auch weiter im Yosemite. Im Valley gibt es Wander/Spaziervorschläge: www.nps.gov/yose/trip/valleyhikes.htm
Wir waren bereits 1999 dort und mir persönlich hat auch das kleine Museum im Valley sehr gut gefallen.

Schön ist auch der Ausblick vom Glacier Point.

Viel Vergnügen.
Elke

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #3 am: 14.05.2006, 16:21 Uhr »
Zitat
Schön ist auch der Ausblick vom Glacier Point.

... wenn man denn hinkommt - momentan wird die Strasse dorthin ja noch vom Schnee freigeräumt ;)

Aber bis Ende Juni sollte das wohl drin sein  :lol:

Elke-Maria

  • Gast
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #4 am: 14.05.2006, 16:46 Uhr »
Zitat von: HOH
Zitat
Schön ist auch der Ausblick vom Glacier Point.

... wenn man denn hinkommt - momentan wird die Strasse dorthin ja noch vom Schnee freigeräumt ;)

Aber bis Ende Juni sollte das wohl drin sein  :lol:


HOH, sehe ich auch so, denn ich verfolge den Update täglich, da wir Ende Mai hin wollen und vermutlich nur ins Valley kommen werden. Aber Ende Juni ist das bestimmt kein Thema mehr.

Ciao,
Elke

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #5 am: 15.05.2006, 09:59 Uhr »
Zitat von: Elke-Maria

HOH, sehe ich auch so, denn ich verfolge den Update täglich, da wir Ende Mai hin wollen und vermutlich nur ins Valley kommen werden. Aber Ende Juni ist das bestimmt kein Thema mehr.

Wir werden am 5.Juni dort sein ... die Hoffnung stirbt zuletzt  :D

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #6 am: 15.05.2006, 10:12 Uhr »
Um Euren Hoffnungen noch etwas mehr Leben einzuhauchen: Ich war 2002 am 17.5. dort, da sollte es dieses Jahr doch Ende Mai / Anfang Juni auch möglich sein.

Quid licet Iovi, non licet bovi

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #7 am: 15.05.2006, 10:28 Uhr »
Zitat von: OWL
Um Euren Hoffnungen noch etwas mehr Leben einzuhauchen: Ich war 2002 am 17.5. dort, da sollte es dieses Jahr doch Ende Mai / Anfang Juni auch möglich sein.


Hast du die Bilder denn gesehen?  :?






Wie sah denn die Schneelage 2002 Mitte Mai aus? War doch bestimmt nich so doll wie dieses Jahr, oder?  :?

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #8 am: 15.05.2006, 11:15 Uhr »
Oops - das sind ja ziemliche Massen!
Schnee gab es bei unserem Besuch nur in der Ferne zu sehen - auf den höchsten Gipfeln der Sierra.

Quid licet Iovi, non licet bovi

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #9 am: 15.05.2006, 11:25 Uhr »
Zitat von: OWL
Oops - das sind ja ziemliche Massen!
Schnee gab es bei unserem Besuch nur in der Ferne zu sehen - auf den höchsten Gipfeln der Sierra.

Hm ... vielleicht sollten wir die Snowboards mitnehmen *g  :lol:

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #10 am: 15.05.2006, 13:06 Uhr »
Hallo,
mir scheint, das Thema, um das es mir geht, ist in den Scneewehen etwas verloren gegangen. Ich suche nach einem Konzept für diesen Tag, das durchführbar erscheint.
Vielleicht kann da noch jemand mir Unterstützung und Hilfe geben.
herzlichen Dank,
Alfred

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #11 am: 15.05.2006, 13:16 Uhr »
Das einfachste wird sein. Ihr plant mit ein paar Trails ab dem Visitor-Center. Damit kann man gut einen Tag füllen.

Sollte die Glacier point Road bis zu Eurem Besuch offen sein, dann einfach zum Sonnenuntergang hochfahren.
Viele Grüße,
Danilo


Chrissy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #12 am: 15.05.2006, 13:27 Uhr »
Hallo Alfred,
ich bin im September 2 Tage im YP, übernachte allerdings im Village.
Ich habe mir für den 1. Tag Visitor Center und die Shuttle Bus Route (im Village) sowie einen Ausflug zum Glacier Point vorgenommen.
Am nächsten Tag fahre ich den rauf zum Tioga Pass, übernachte aber noch ein Mal im Park bevor es zum Lake Tahoe weiter geht.
Leider weiß ich nicht genau, wo euer CG liegt und ob du mit meinen AUsführungen etwas anfangen kannst.
Gruß und viel Spaß
Chrissy
1991 Südwest USA  -  1992 Florida  -  1993 West USA  -  1995 Ostküste USA  -  1996 Washington+BC  -  1998 Florida  -  2000 Südwest USA  -  2002 California und NYC im Winter  -  2003 Südwest USA  -  2004 BC+Alberta+Nordwest USA  -  2005 BC+Alberta

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #13 am: 15.05.2006, 19:34 Uhr »
Hi Alfred,

falls der Campground noch nicht reserviert ist, versucht doch bis zum Crane Flat Campground zu kommen.
Dort habe ich schon übernachtet und die Anfahrt bis ins Tal ist von dort noch weit genug.

Bei der Anfahrt zum Tal haltet am Valley View Point und geniesst den ersten Blick auf das markante Yosemite Valley.

Fahrt zum Mariposa Grove und macht dort eine kurze Wanderung durch den Sequioa-Hain (Mammutbäume), mind. bis zum Grizzly Giant Tree, es ist nicht weit.
Fahrt anschliessend zum Glacier Point und schiesst die obligatorsichen Fotos mit der wohl spektakulärsten Aussicht, die man über eine Strassenzufahrt im Yosemite geniessen kann.

Haltet am Tunnel View Point an und geniesst die Aussicht von einem der alteingesessenen Viewpoints im Yosemite.

Dann anschliessend ins Valley. Im Valley solltet ihr auf den kostenlosen Shuttle umsteigen (RV auf dem Grossparkplatz in der Nähe des Visitor Centre abstellen oder auf dem Grossparkplatz des Curry Village parken). Ein Muss ist die Wanderung auf dem Mist Trail bis zum Vernal Wasserfall. Start des bis Vernal Falls sehr gut ausgebauten Mist Trails ist das Happy Isle Nature Centre, der Shuttle Bus hält direkt an der Strasse. Nach der Wanderung steigt ihr wieder in den Bus und haltet als nächstes im Valley in der Nähe des Visitor Centres und schaut euch um (kleines Museum, Indianerdorf, Filmbeiträge etc.).
Von dort könnt ihr zu Fuss oder mit dem Bus bis zum nächsten Must-See im Yosemite gelangen: den Yosemite Falls mit über 900 m Fallhöhe.
Danach ist es auch schon Zeit für die Weiterfahrt über die Tioga Road.
Fahrt mit dem Shuttle zurück zum Parkplatz und startet die Fahrt auf einer der schönsten Panoramastrassen der USA. Zahlreiche Haltebuchten laden zum Stopp ein. Haltet mind. beim Tenaya Lake und bei den Tuolumne Meadows, zu eurer Reisezeit müssten dort eigentlich noch die schönen bunten Blumen blühen. Für die Fahrt über die Tigoa Road werdet ihr mind. 2.5 Std. benötigen und dass ohne lange Stopps.

Am Glacier Point und am Mariposa Grove kann es mit dem Parken des RV evtl. Schwierigkeiten mit vollen Parkplätzen geben.
Ende Juni beginnt ja auch die Hauptreisezeit der Amerikaner.
Je früher ihr an diesem Tag unterwegs seit, desto besser für Euch.

Falls ihr auf der weiteren Tour noch Mammutbäume sehen werdet (z.b. Sequioa oder im Redwood NP) könntet ihr euch den Abstecher zum Mariposa Grove evtl. sparen und stattdessen zum Mirror Lake laufen, ansonten unbedingt mind. einen kurzen Spaziergang unter und zwischen den Baumreisen machen.

Viel Spass im Traumpark Yosemite.

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

susi70

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: 1 Tag im Yosemite NP - was ist machbar??
« Antwort #14 am: 04.06.2006, 11:12 Uhr »
hallo zusammen,

da wir auch im juli im yosemite sein werden, hat mich dieses thema ebenfalls sehr interessiert.
vor allem dir, kate, möchte ich für die ausführliche antwort danken. wir haben zwar ein bissl mehr zeit als alfred, aber gerade kürzere touren sind für uns interessant, da wir mit kindern unterwegs sind. der yosemite steht als letztes auf unserer liste und da wird die wanderlust der kids nicht mehr besonders groß sein  :think: ,

liebe grüße, susi
liebe grüße, susi