usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grobplanung für unsere 2012er Tour - Yellowstone und was noch ?  (Gelesen 2064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunnyrobie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Hallo,
nachdem wir 2010 einen genialen Südwest-Urlaub (Denver - Moab Mon. Valley - G.C. - Page -Bryce Canyon - Las Vegas - Death Valley - Yosemite - S.F. - Highway 1 - L.A.) verbracht haben und 2011 "aussetzen", bin ich gedanklich schon bei der Planung für 2012:

In jedem Fall soll Yellowstone dabeisein und wir haben ca. 3 Wochen Zeit!!! Reisezeitraum könnte wahrscheinlich Ende August bis Mitte September werden!

Zu gern würden wir mal eine WOMO-Reise machen, aber aufgrund der hohen Einwegmieten und damit verbundener Startort = Zielort Problematik schwanke ich noch zwischen WOMO-Reise und PKW + Motel-Tour.


Folgende Ideen sind mir gekommen:

1) WOMO-Reise von Seattle über Vancouver, Jasper & Banff, Glacier N.P., Yellowstone,
    Grant Teton zurück nach Seattle   (ca. 4000km ohne Abstecher und Tagestripps)


2) PKW-Tour von Seattle über Vancouver, Jasper & Banff, Glacier N.P., Yellowstone,
    Grant Teton, Capitol Reef, Sedona, Phönix
           ... Capitol Reef, Sedona haben wir 2010 ausgelassen
           ... ca. 4250 km ohne Abstecher und Tagestripps

3) WOMO-Tour von Salt Lake City über Grand Teton, Yellowstone, Rapid City (Mount   
    Rushmore & Badlands), Rocky Mountains N.P. zurück nach Salt Lake [WOMO-Abgabe]
    dort PKW übernehmen und weiter über ZION N.P., Valley of Fire nach Las Vegas
           ... Zion sind wir 2010 nur durchgefahren, Valley of Fire wäre neu für uns
           ... Las Vegas könnte ich gut nochmal die 2 letzten Nächte verbringen


Welche von den 3 Touren würdet ihr bevorzugen (gerne viele Meinungen), ggf. welche Varianten dazu kommen in Frage?

VG

sunnyrobie

ilnyc

  • Gast
Hi, also erstmal ist der Yellowstone es echt wert, sich eine Reise "drum herum" zu bauen!

Deine Womo-Touren finde ich zu lang. Wenn Ihr allein aufgrund der ganz groben Fahrleistungsberechnung schon über 4000km kommt, dann werdens real wahrscheinlich fast 5000. Das ist recht happig.

Ich würde Euch inhaltlich zur Route 3 raten, die aber hinsichtlich des Südwestens am Ende noch etwas kürzen. Ich finde die Kombination Black Hills, Yellowstone ganz schön und habe sie selbst schon gemacht.

Bei der genaueren Routenplanung wird das genaue Zeitfenster dann ja eh deutlich, so dass Ihr sehen könnt, wieviel noch für Südwest-Besuche drin ist. Auch würde ich hier überlegen, das Ganze mit Denver als Flughafen zu kombinieren.

Für den Yellowstone solltet Ihr nicht weniger als 3 volle Tage einplanen. Ggf. mehr.

Schöne Grüße
ilnyc

Stefanie_GZ

  • Gast
Auf Grund der Jahreszeit würde ich euch zu den nördlichen Regionen raten. Den Südwesten würde ich fast ganz raus lassen. Da ist es heiß.
Im Nordwesten gibt es so viel zu entdecken.

mein Vorschlag:
Wenn es eine Rundreise werden soll dann eventuell so:

Seattle - Glacier- Yellowstone- Grand Teton- Boise- Bend- Portland- Olymic NP- Seattle (ca. 3600km)

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Hallo,
wir sind 2006 von Calgary aus zum Yellowstone gestartet, damals noch mit Condor. Hatte dem Vorteil recht preiswert zu sein und war ein Direktflug. Von Calgary aus kann man schön alles möglichen Parks mitnehmen, "runterwärts" Glacier, Yellowstone und Grand Teton, "hochwärts" Kootenay, Yoho, Banff, Jasper. Der Nachteil, in Clagary gibt es keine Choise Line und die PKW waren geringfügig teurer als in den USA. Vielleicht eine Überlegung wert ? Strecke Calgary - Yellowstone unter 1000 km. Wir haben auf der Hinfahrt nur in Bozemann einmal übernachtet, also direkt vor dem Park und dann 6 Nächte im Yellowstone, träum.
Gruß O.S.

sunnyrobie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Blöde zwischenfrage - aber kommt mir immer mal wieder beim Lesen im Forum:

Wer oder was ist "ChoiceLine"?

Stefanie_GZ

  • Gast
Choice Line,   :D (Auswahl Linie) wenn du bei der Autovermietung die frei Wahl hast aus diversen Autos deiner gebuchten Klasse. Ohne Choice Line wird dir ein Auto zugewiesen.

Tinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Also mir persönlich würde deine dritte Tour am besten gefallen. Allerdings würde ich sie etwas verändern.

Ich würde in Denver starten --> Vorteil: Direktflüge z.B. mit Lufthansa
Von dort aus Badlands & Mount Rushmore, Yellowstone, Grand Teton, Salt Lake City, Denver.
Evtl. könntet ihr von Salt Lake City nach Denver noch den Abstecher über Moab machen wenn ihr noch nich genug habt und noch etwas Zeit über ist.

Auf Zion und Las Vegas würde ich verzichten und das lieber für einen anderen urlaub aufzusparen.


Gruß Tinchen

carolklein

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Hallo sunnyrobie!

Wir werden diesen Sommer eine Womo-Tour fahren (28 Tage), die deiner ersten Tour ähnelt:

Portland
Mt. St. Helens
Mt. Rainier
Wells Grey
Jasper
Banff
Yoho
Kootenay
Waterton Lakes
Glacier
Yellowstone
Grand Teton
Salt Lake City

Sobald wir zurück sind, kann ich dir Bescheid geben, wie es war :)

Ich finde jedenfalls, dass alle drei Touren ihren Reiz haben!

sunnyrobie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
@ carolklein:   Fahrt Ihr mit WOMO Oneway - was kostet der OneWay-Zuschlag?
                    War für mich nie eine Alternative, da zu teuer.


Es scheint keine großen Kanadaliebhaber hier zu geben oder sind meine Touren 1 und 2
so abwegig?


ilnyc

  • Gast
Es scheint keine großen Kanadaliebhaber hier zu geben oder sind meine Touren 1 und 2
so abwegig?
Abwägig sind die Routen natürlich nicht. Ich halte Variante 3 für die beste. Route 2 ist extrem voll und hat sehr unterschiedliche Ziele und schon in der Grobplanung zu viele Kilometer für 3 Wochen Wohnmobil.

Ich würde Dir aber raten, sie mal im Kanada-Board (http://forum.usa-reise.de/index.php?board=56.0) einzustellen. Kanada-Insider schauen dort eher als dass sie sich bei dem Betreff, den Du hier hast (Yellowstone), animiert fühlen reinzuklicken.

JoeTheFreezer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Grobplanung für unsere 2012er Tour - Yellowstone und was noch ?
« Antwort #10 am: 10.02.2011, 22:35 Uhr »
Hallo Zusammen,

wir haben vor ein paar Jahren eine ähnlich Tour gemacht. Wir sind in Denver gestartet und haben das Auto in Seattle wieder abgegeben. Von den Parks her ging es nach Yellowstone, Glacier, Waterton Lakes (für uns wichtig, weil unser Lieblingspark), Banff, Jasper, und wieder zurücknach Banff (ich fand es toll den Parkway in beide Richtungen zu fahren, dann muss man wenigstens nicht über die bessere diskutieren) dann nach Vancouver und Seattle. Ich fand die Tour von der Distanz gut ausbalanciert.Es blieb genug Zeit in den Parks jeweils etwas zu bleiben.

Viel Spass,

Joe

JoeTheFreezer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Grobplanung für unsere 2012er Tour - Yellowstone und was noch ?
« Antwort #11 am: 10.02.2011, 22:39 Uhr »
Hallo Zusammen,

wir haben vor ein paar Jahren eine ähnlich Tour gemacht. Wir sind in Denver gestartet und haben das Auto in Seattle wieder abgegeben. Von den Parks her ging es nach Yellowstone, Glacier, Waterton Lakes (für uns wichtig, weil unser Lieblingspark), Banff, Jasper, und wieder zurücknach Banff (ich fand es toll den Parkway in beide Richtungen zu fahren, dann muss man wenigstens nicht über die bessere diskutieren) dann nach Vancouver und Seattle. Ich fand die Tour von der Distanz gut ausbalanciert.Es blieb genug Zeit in den Parks jeweils etwas zu bleiben.

Viel Spass,

Joe

Jack Black

  • Gast
Re: Grobplanung für unsere 2012er Tour - Yellowstone und was noch ?
« Antwort #12 am: 10.02.2011, 23:22 Uhr »
Route 2 ist extrem voll und hat sehr unterschiedliche Ziele und schon in der Grobplanung zu viele Kilometer für 3 Wochen Wohnmobil.

2) PKW-Tour von Seattle über Vancouver, Jasper & Banff, Glacier N.P., Yellowstone,
    Grant Teton, Capitol Reef, Sedona, Phönix
           ... Capitol Reef, Sedona haben wir 2010 ausgelassen
           ... ca. 4250 km ohne Abstecher und Tagestripps


Ich finde die Tour durchaus machbar.

carolklein

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Grobplanung für unsere 2012er Tour - Yellowstone und was noch ?
« Antwort #13 am: 10.02.2011, 23:36 Uhr »
@sunnyrobie: Ja, wir fahren die Route oneway. Ich weiss nicht genau, wie viel wir für die Einwegmiete bezahlt haben. Aber camperboerse gibt 100$ Gebühr an. Das finde ich absolut ok. Wir haben schon unsere letzte Tour nicht als Rundtour gestaltet - wenn sich keine Rundtour anbietet aufgrund der geplanten/gewünschten Stops, wieso nicht oneway? Ich bezahle lieber etwas mehr (ist ja eh schon teuer mit dem Womo) und sehe dafür genau das, was ich will  :wink: