usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umsteigen FRA und Sicherheit  (Gelesen 7861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Umsteigen FRA und Sicherheit
« am: 29.06.2002, 20:37 Uhr »
Hi,
nach den Anschlägen haben sich ja die Sicherheitchecks bei den US-Flügen deutlich verstärkt. Insbesondere gibt es ja in Frankfurt spezielle Schalter zum Einchecken bei US-Flügen.
Wie läuft das, wenn ich von Hamburg nach Frankfurt fliege und dann nach USA umsteige. Umgehe ich dann diese speziellen Überprüfungen? Oder muss ich mit Gepäck schon in Hamburg zu den speziellen US-Schaltern? Oder in Frankfurt mit Gepäck noch einmal durch die Sicherheit?
Fragen über Fragen...
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #1 am: 30.06.2002, 13:33 Uhr »
Hallo GreyWolf,

Dein Gepäck geht bis USA durch, nur Du mußt in FRA bis zu 2 zusätzliche Sicherheitschecks durchlaufen. Plane dafür mindestens 1h Übergangszeit ein, wenn Du vom Terminal II weiterfliegst und/oder noch einchecken mußt (soll vorkommen bei US-Linien), dann eher mehr !
Cheers,

Hank !




Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #2 am: 30.06.2002, 17:18 Uhr »
Hi !

Also bei unserem Flug im März haben wir weder einen speziellen Schalter zum Einchecken gehabt noch irgendeinen "zusätzlichen" Sicherheitscheck. Alles war wie immer und wir waren in locker einer Stunde eingecheckt und unser Gepäck los.
Auch später Richtung Gate gab es bei der Sicherheitskontrolle von Handgepäck und Fluggast keine "Extras" - lief alles völlig normal und reibungslos. Ingesamt hat uns die Sache also - trotz Beginn der Osterferien und einer langen Schlange von Fluggästen - vielleicht mal grade 90 Minuten gekostet.

:)

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #3 am: 30.06.2002, 19:15 Uhr »
Also sorry wenn ich widersprechen muß, aber zumindest in FRA gibt es an den Nordamerika-Terminals auf jeden Fall (mind.) eine zusätzliche Sicherheitskontrolle (zusätzlich zu den "normalen").
Cheers,

Hank !




tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #4 am: 30.06.2002, 20:37 Uhr »
  Hi zusammen            Nicht nur FRA - auch Brüssel. Hat ganz schön Zeit gekostet. Ganz zu schweigen in Atlanta. Haben den Anschluss nur noch im Laufschritt erreicht! Wäre dies mein erster Flug in die USA gewesen - vieleicht auch mein letzter.
Aber man weiss ja was man vermissen würde ;)
Tobie

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #5 am: 01.07.2002, 05:32 Uhr »
@Hank:

Also - wir hatten keine, ganz im Ernst !  :D Da hatten wir wohl Glück !?

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #6 am: 01.07.2002, 08:07 Uhr »
Hallo Danni,
wir wurden 2x Kontrolliert und bekamen bei der 2'ten Kontrolle einen gelben Kofferanhänger, der wohl Signalisieren sollte
" Gepäck doppelt Kontrolliert." (?)
Erstaunlicherweise kurz vorm Check in und sehr erstaunlich. Die Kontrolleure hätten nach dem Aussehen und Ihren gebrochenen Deutsch "Araber" sein können.   ;D
  ;D ;D ;D


Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #7 am: 01.07.2002, 10:30 Uhr »
@Danni:

Vielleicht hast Du ja das erste Mal auch nicht so richtig realisiert, ich weiß es ja auch nicht. Jedenfalls gibt es in FRA (und nur davon rede ich, allerdings wird es woanders genauso sein) neben (d.h. nach) den "normalen" Sicherheitskontrollen vor den Abfertigungsbereichen noch eine zweite (schärfere) direkt vor den Abfluggates nach Nordamerika. Diese befinden sich z.B. im Terminal I, Halle B ungefähr in der Mitte der Halle und bei Halle C kurz vor dem Red Carpet Club (bevor es wieder einen Stock tiefer geht). Im Terminal II befindet sich diese Kontrolle ebenfalls kurz vor den USA-Gates, allerdings erinnere ich mich hier nicht mehr so genau an den genauen Standort (war im Dezember letzten Jahres). Ich weiß nur noch, daß mir damals die 2h Übergangszeit vom Ankunftsgate im Terminal I bis zum Abflugsgate im T II fast nicht gereicht hätten ... ! Diese zweite Sicherheitskontrolle ist generell nochmal mit Metalldetektorschleuse und Röntgenkontrolle ausgerüstet, desweiteren kann man fast darauf wetten, sein Handgepäck auspacken zu müssen, und auch die Schuhe werden hier gern und oft durchleuchtet.

Cheers,

Hank !




Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #8 am: 04.07.2002, 16:43 Uhr »
Huhu !

Hm. Nope, echt nicht, keine zweite Kontrolle ! Gelber Gepäckanhänger: JA ! Aber schon bei der ersten. Schuhe wurden nicht durchleuchtet. Auch sonst nicht viel Rumgesucht. Handgepäck wurde weniger streng kontrolliert dieses Jahr als letztes Jahr am 21.09.
Wie dem auch sei - verbuchen wir es unter einem typischen Mysterium am Frankfurter Flughafen.  :)

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #9 am: 04.07.2002, 19:47 Uhr »
Mich wundert beim Frapot eh nix mehr ...

... letzte Möglichkeit: Ihr habt 'nen Zubringelug gehabt und seid damit gar nicht erst aus dem Sicherheitsbereich 'rausgekommen ... ???

Wenn nicht, lassen wir Fox Mulder 'ran, Du weißt ja - The Truth Is Out There ... ;)
Cheers,

Hank !




Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #10 am: 05.07.2002, 06:38 Uhr »
 ;D Mulder ? Naja... Nix Zubringerflug, wir wohnen nur eine Fahrstunde von FRA entfernt, da haben wir direkt am Check In von AA in Terminal 1 Halle C eingecheckt...

Aber Du hast Recht - wundern darf uns da ja nix mehr...  :)

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #11 am: 05.07.2002, 23:31 Uhr »
Hi Leute,

meine Erlebnisse zu diesem Thema:

1. Flug     Berlin-Tegel -> Frankfurt / Main    ;)

Alles normal, Kontrollfuzzies wie immer pedantisch
und überkorrekt aber im Sinne ihrer Arbeit normal.

2. Flug     Frankfurt / Main ---> Chicago O'Hare  ::)

Ein Sicherheitsfuzzie (Ami) fragt uns detailliert über unser
Gepäck aus, ob in den letzten 6 Monaten repariert
usw. Danach müssen wir einen per Glaskugel ausge-
wählten Koffer öffnen, dieser wird durchsucht. Bei
der PAX-Kontrolle dann müssen wir unseren Laptop
auspacken, dieser wird in den Sprengstoffscanner
gelegt und nach Sprengstoffen getestet. Am Gate
wird nochmals stichprobenartig kontrolliert, ein ca.
80jähriger Mann wird in eine Kontrollkabine geführt!!!

3. Flug     Chicago O'Hare ---> Los Angeles Int  8)

Das übliche, Laptop in die Sprengstoffteste usw.
aber hier keine Besonderheiten.

4. Flug     Los Angeles Int ---> Auckland Intl   ???

Da wir nicht aus dem Transit gingen, diesesmal er-
staunlicherweise keine Überprüfungen. NULL

RÜCKFLUG

1. Flug     Auckland Int ---> Los Angeles Intl

Amerikanisches Personal fragt uns in Auckland nach
den Gründen unserer Reise aus. Warum auch immer,
wir müssen alle unsere Gepäckstücke öffnen und diese
werden durch 3 Beamte durchsucht. Jedes Teil, im
Ergebnis Probleme den Koffer zuzukriegen. Ich hoffe,
die haben den Geruch schmutziger Urlaubswäsche so
richtig genossen und sich wohlgefühlt!

2. Flug     Los Angeles Int ---> Chicago O'Hare

Keine Kontrolle

3. Flug     Chicago O'Hare ---> Frankfurt / Main

Personenkontrolle, keine Kontrolle des Laptop.

4. Flug     Frankfurt / Main ---> Berlin

Personenkontrolle, keine Kontrolle des Laptop.

###############################

Und jetzt der Hammer:

Das alles war Anfang April, am 15.06.2002 bin ich
nach Anchorage geflogen.

Und bei diesen Kontrollen fand man in meiner Jacken-
tasche drei 45mm lange Holzschrauben. Diese hatte ich
beim Basteln eines Regal auf dem Balkon eingesteckt.

Gebastelt hatte ich das Regal im Februar. Die Jacke hatte
ich aber auch mit in Neuseeland und auf dem Flug auch
an.
Die Schrauben allerdings...die hat keiner gefunden.

Noch irgendwelche Fragen??
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Umsteigen FRA und Sicherheit
« Antwort #12 am: 06.07.2002, 21:01 Uhr »
Ja, das ist schon gut.
Als ich das letzte Mal nach London geflogen bin, haben Sie mein Handgepäck 5 Minuten peinlichst durchsucht und mir dann mit triumphierender Miene eine Pinzette (= extrem gefährliche Waffe) präsentiert und natürlich abgenommen.
Ein Kollege, gleiche Fluglinie, gleicher Flugplatz, merkte im Flugzeug, dass er sein Monster- Klappmesser noch in der Jackentasche hatte! Keiner hatte es gemerkt.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte