usa-reise.de Forum

Autor Thema: UT: Hidden Canyon Trail im Zion NP  (Gelesen 3707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
UT: Hidden Canyon Trail im Zion NP
« am: 25.02.2007, 21:02 Uhr »
Hidden Canyon Trail bis zum Freestanding Arch



Startpunkt: Weeping Rock

Dauer: 2-3 Stunden

Länge: 3 Meilen Roundtrip bis zum Arch

Beste Zeit: Vormittags, da der ganze Canyon dann im Schatten liegt

Schwierigkeiten: Switchbacks, schmale Wegstellen und tiefe Abgründe

Highlights: Freestanding Arch, Blick vom Trail ins Tal

Der Startpunkt für den Hidden Canyon Trail ist die Shuttle Station am Weeping Rock. Die ersten Meter teilt man sich nun den asphaltierten Weg, der von dort aus auch zum Weeping Rock führt. Die Freude ist aber nicht lange vorhanden, denn schon gleich nachdem man den Trail zum Hidden Canyon/Observation Point eingeschlagen hat, wartet eine extrem steile Passage mit jeder Menge Serpentinen auf einem. Dadurch zieht sich der Weg ein wenig in die Länge und wird auch recht anstrengend. 
Nachdem man die Switchbacks überwunden hat, teilt sich der Weg erneut und man geht rechts weiter zum Hidden Canyon. Schon jetzt eröffnen sich einem wunderbare Blicke ins Tal



Nun steht eine sehr lange und steile Steintreppe an, die erklommen werden muß.
Direkt dahinter kommt dann der wahrscheinlich interessanteste Teil für all diejenigen, die unter Höhenangst leiden. ;)
Denn auch hier gibt es eine relativ enge Passage mit einer steil nach unten abfallenden Wand. Zur Sicherheit wurden aber auch hier Ketten angebracht, an denen man sich festhalten kann.



Aber keine Bange, der Weg ist bei Weitem nicht so begehrt wie auf dem Angels Landing Trail, man kommt ganz entspannt weiter.
Schon kurze Zeit später eröffnet sich ein kleines Plateau mit jeder Menge Potholes, damit ist der Hidden Canyon und das offizielle Ende des Trails erreicht. Aber ein Schild deutet auf einen Freestanding Arch hin, den man eine halbe Meile entfernt von hier besichtigen kann.
Und das sollte man sich nicht entgehen lassen.



Ab jetzt wird der Weg etwas schwieriger zu gehen und man muß ganz genau aufpassen, wo er weitergeht. Denn es stehen so gut wie keine Cairns, um die Richtung anzuzeigen. Erst einmal geht es durch einen schmalen Canyon, dessen Wände mehrere Hundert Meter hochragen. Man sollte aber immer wieder einmal den Blick vom ursprünglichen Weg nehmen und die hochinteressanten Felsen am Rande des Weges ansehen.
Und kurze Zeit später erreicht man auch schon den Freestanding Arch. In den Sommermonaten ist er leider gar nicht so gut zu sehen, weil dann dichtes Laub davor ihn ziemlich verdeckt.Der Bursche hat eine stattliche Größe von 20 Fuß, gar nicht mal so wenig.



Von hier aus könnte man wohl auch noch zu einem zweiten Arch weitergehen, aber nach etwa 150 Metern ist ohne technisches Equipment leider Schluß.



Greetz,

Yvonne

HBFire

  • Gast
Re: UT: Hidden Canyon Trail im Zion NP
« Antwort #1 am: 01.03.2007, 20:44 Uhr »
Hallo Yvonne,

sehr schöne Zusammmenfassung.

Wir haben diese Jahr vor haben zum Observation Point zu "hiken", da würde es sich doch anbieten danach noch den Hidden Canyon zu erkunden. Da wir sowie so noch am Überlegen waren was wir nach dem OP noch im Zion machen könnten. Nachdem wir jetzt aber Deinen Bericht und Bilder gesehen habe werden wir den HC auf jedenfall mitnehmen.

Gruß
Holger


americanhero

  • Gast
Re: UT: Hidden Canyon Trail im Zion NP
« Antwort #2 am: 01.03.2007, 23:26 Uhr »
Hallo Holger,


den Observation Point machen wir dieses Jahr auch noch, der Hike fehlt mir ja schließlich noch. Wir werden aber dabei noch ein wenig im Echo Canyon rumstöbern, wäre das auch was für dich. Ein Teil des Echo Canyons ist nämlich auch ohne technisches Equipment begehbar. Ansonsten ist der Hidden Canyon ein schöner Hike, kann ich wirklich nur entfehlen. :lol: Dann aber unbedingt auch bis zum Arch weitergehen.
Dort bist du wunderbar alleine, denn eigentlich alle Wanderer laufen nur bis zum offiziellen Ende des Hidden Canyon Trails bei den Potholes.


Greetz,

Yvonne

HBFire

  • Gast
Re: UT: Hidden Canyon Trail im Zion NP
« Antwort #3 am: 03.03.2007, 16:41 Uhr »
Hallo Yvonne,

werden im Hidden Canyon natürlich bis zum Freestanding Arch weitergehen, dank Deiner Beschreibung. Habe jetzt auch mal im Internet Infos über den Echo Canyon gesucht, habe auch eine Karte und diverse Bilder und Infos gefunden. Die Erkundung des Echo Canyons läßt sich an diesem Tag soweit das ohne technisches Equipment möglich ist auch noch mit einbauen, da wir ja eh auf dem Weg zum Observation Point daran vorbeikommen. Dann treiben wir uns den ganzen Tag auf dieser Seite des Zion herum. Letztes Jahr haben wir viel auf der anderen Seite gemacht (Emerald Pools, Angels Landing, The Narrows).

Gruß
Holger

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: UT: Hidden Canyon Trail im Zion NP
« Antwort #4 am: 03.03.2007, 19:42 Uhr »
Als wir 2005 den Hidden Canyon gelaufen sind, wußten wir leider nichts von dem Arch. Super ärgerlich, denn am den des "normalen" Trails sind wir umgedreht. Irgendwie hatten wir auch das Gefühl, es muß noch was kommen, daß kann es nicht gewesen sein.  :?

Für mich war die Strecke "um den Felsen herum" schon etwas "anspruchsvoll", da ich doch ein wenig unter Höhenangst leide. Aber egal, wenn man etwas sehen will, muß man dort durch:



Geht aber alles.....  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: UT: Hidden Canyon Trail im Zion NP
« Antwort #5 am: 03.03.2007, 19:43 Uhr »

Blick ins Tal während der Wanderung:

Gruß Gabriele