usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco  (Gelesen 735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
"Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco
« am: 28.02.2007, 22:11 Uhr »
Gerade bei n-tv gelesen:

http://www.n-tv.de/772284.html

America_Crazy



Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: "Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco
« Antwort #1 am: 28.02.2007, 22:25 Uhr »
Wenn man die Bilder sieht, WO die Häuser optimistischerweise hingebaut wurden....mich wundert in Kalifornien nichts mehr! Da habe ich schon zu viele verrückte Häuser an Berghängen gesehen!  :wink:

Was für ein Glück, daß nicht mehr passiert ist! Material läßt sich ersetzen, Menschenleben nicht!  :roll:

L.G. Monika

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: "Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco
« Antwort #2 am: 28.02.2007, 22:53 Uhr »
Ja, auch SF breitet sich immer mehr aus - manche Randbezirke sehen an den Hängen aus wie Bienenwaben!

Ich hoffe, das nicht oft so was passiert - und schön, dass es (noch!) relativ glimpflich abgelaufen ist!
Gruß Matze




San Francisco!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: "Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco
« Antwort #3 am: 01.03.2007, 00:02 Uhr »
Ja, auch SF breitet sich immer mehr aus - manche Randbezirke sehen an den Hängen aus wie Bienenwaben!
Wobei sich dieser Erdrutsch aber am Telegraph Hill ereignet hat, also an dem Hügel am North Beach inmitten des Zentrums
wo auch der Coit Tower steht.  :shock:
-> Map

Edit: Hier ist nochmal der ganze Artikel aus dem SF Chronicle.

Freejack

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: "Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco
« Antwort #4 am: 01.03.2007, 00:05 Uhr »
kraazzz

aber auf "Das Große Beben" wartet man dort ja noch, weia
let`s go west
New York/Florida Feb./04
Southwest Sept./Okt./05
Kalifornien,Nevada 07
Colorado, Kalifornien 09

americanhero

  • Gast
Re: "Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco
« Antwort #5 am: 01.03.2007, 07:35 Uhr »
kraazzz

aber auf "Das Große Beben" wartet man dort ja noch, weia


Vor ein paar Tgaen hatte es ja in der Bay Area mal wieder leicht gebebt.


Greetz,

Yvonne

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco
« Antwort #6 am: 01.03.2007, 09:44 Uhr »
Hallo,
das Ganze hat sich ja offensich innerhalb eines einzigen Blocks abgespielt. Wenn man den Artikel im Chronikle liest, gewinnt man ein paar bemerkenswerte Erkenntnisse (unterstellt, die Recherche ist ok):

Die Eigentümer des oben gelegenen Appartementhauses haben vor etwa fünf Jahren nach einem Felssturz bereits Sicherungsmaßnahmen unternommen => keine wirklich neue Situation (wenn man die Bilder sieht, kann man sich im übrigen gut vorstellen, daß die oben gelegene Wohnanlage das Gelände statisch überbeansprucht hat, wenn keine massive Absicherung vorgenommen wurde)

Vor kurzem habe ein sachverständiger Geologe flankierende Maßnahmen bei den Nachbargrundstücken angeregt.

Der Käufer zweier Nachbargrundstücke ging aufgrund von Angaben der Verkäufer davon aus, das Hanggrundstück gehöre der Stadt. Er ging (einfach so?) davon aus, daß die Stadt den Hang alsbald wie an der anderen Seite mit Fangnetzen sichern werde  :shock: Erkundigen sich die Leute denn nicht einmal bei einer solchen Lage und Umgebung vor einem Grundstückskauf, wie die Situation wirklich ist?
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: "Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco
« Antwort #7 am: 02.03.2007, 03:24 Uhr »
kraazzz

aber auf "Das Große Beben" wartet man dort ja noch, weia


Vor ein paar Tgaen hatte es ja in der Bay Area mal wieder leicht gebebt.


Ich kann euch sagen, dass es in der Bay Area JEDEN Tag bebt, habe das selbst ein paar mal mitgemacht. Die meisten Beben sind allerdings so leicht dass man sie gar nicht spürt
Gruß

Palo

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: "Wie ein Erdbeben" Erdrutsch in San Francisco
« Antwort #8 am: 02.03.2007, 04:11 Uhr »
Ja, the BIG ONE soll ja immer (morgen oder 100 Jahren) noch kommen, aber das stoert doch viele hier nicht. Wenn wir, wie heute, in den Nachrichten die Tonadoes in Louisiana sehen wie die alles kaputt machen - ist jeder 'froh' hier zu sein.

ruettel-und-schuettel-Jurgen :D