usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?  (Gelesen 46657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« am: 02.03.2007, 15:30 Uhr »
Hallo zusammen,
über Trinkgeldhöhen haben wir lang und breit diskutiert. Was ich nicht gefunden habe und woran ich mich auch nicht erinnern kann ist das Thema

- welche Berufsgruppen Trinkgeld annehmen und
- welchen Berufsgruppen man kein Trinkeld gibt, weil es nicht Sitte ist.

Bei uns ist es z. B. üblich Frisören und Tankwarten Trinkgeld zu geben. Ich habe mal gehört, dass man in den USA dem Tankwart kein Trinkgeld gibt. Es könnte sogar als Beleidigung aufgefasst werden. Bei einem einmaligen Versuch von mir, einem ganz besonders netten Tankwart ein Trinkgeld zu geben, hat der es auch freundlich aber bestimmt zurückgewiesen.

Kennt ihr Berufsgruppen, denen wir zu Hause Trinkgeld geben aber bei denen das in den USA nicht üblich ist?
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #1 am: 02.03.2007, 15:37 Uhr »
Hallo,
hier steht eigentlich alles
Gruß
mrh400

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #2 am: 02.03.2007, 15:38 Uhr »
Ich habe auch schon mal versucht, in Kanada einem Tankwart Trinkgeld zu geben. Er hat auch sofort wie wild mit den Händen vorm Körper herumgefuchtelt. Naja, wer nicht will der hat schon.

Bei der Gelegenheit: Schlafwagenschaffner bekommen doch sicher etwas, oder? Nur wie viel eigentlich?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #3 am: 02.03.2007, 15:40 Uhr »
Hallo,
hier steht eigentlich alles
Da verstehe ich leider kein Wort.
Viele Grüße
Heinz

americanhero

  • Gast
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #4 am: 02.03.2007, 15:48 Uhr »
Hallo,
hier steht eigentlich alles


Interessante Site, danke!!

Damit dürfte auch Markus' Frage geklärt sein.  :lol:


Greetz,

Yvonne

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #5 am: 02.03.2007, 15:57 Uhr »
@ Heinz

Vielleicht hilft die Seite: http://www.usatipps.de/Tips_1/R_-_U/Trinkgeld/trinkgeld.html
Ob alles so richtig ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht alles gelesen habe.

Gruß

Sandra

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #6 am: 02.03.2007, 16:06 Uhr »
Dieser Tabelle kann ich nicht befuerworten, $1-$2?????????? 5-10%???????
In welchem Jahrhundert lebt denn der mensch der dies aufgestellt hat?

Wer in einem zb Chillis hier in Denver 5% hinterlaesst kann hinterher fuer ewig warten einen Tisch zu bekommen.
Die Regel sind 15-20% der Rechnung. Bednekt dass eine Bedienung inden USA gerae mal $2.25 die Stunde bekommt, und ihr einkommen hauptsaechlich vom Trinkgeld stammt. Das Wort *trink* geld ist hier auch falsch und darf nicht als tip uebersetzt werden, weil ein Trinkgeld in Dland fuer eine bedienugn ein *extra* ist und hier ihr Einkommen.

Nicht umsonst gelten die Deutschen als die schlechtesten Tipper in den USA  :wink: mal dagegen arbeiten ware gut.

Beispiel in Chillis gestern, meine Rechnung war $10.39 ich habe aufgerundet auf $15 und dies hinterlassen. Aber 5%???? ich glaube ich wuerde euch nie bedienen wenn ihr mir dashinerlaesst. Die Tabelle sollte ausgewechselt werden.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #7 am: 02.03.2007, 16:07 Uhr »
@ Heinz

Vielleicht hilft die Seite: http://www.usatipps.de/Tips_1/R_-_U/Trinkgeld/trinkgeld.html
Ob alles so richtig ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht alles gelesen habe.

Gruß

Sandra
Da geht es darum, wer Trinkgeld kriegt. Mir geht es hauptsächlich um die Frage, wer kein Trinkgeld entgegen unseren Gewohnheiten bekommt.
Viele Grüße
Heinz

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #8 am: 02.03.2007, 16:09 Uhr »
Da geht es darum, wer Trinkgeld kriegt. Mir geht es hauptsächlich um die Frage, wer kein Trinkgeld entgegen unseren Gewohnheiten bekommt.

Vielleicht alle, die nicht in der Liste stehen!  :lol:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #9 am: 02.03.2007, 16:11 Uhr »
Also so ganz definitiv kann ich die Frage auch nicht beantworten.
Aber eine gute Faustregel ist sicher, daß jeder, der eine Serviceleistung erbringt (Friseur, Kellner, Taxifaher, Hotelboy, Schlafwagenschaffner, etc.) auch mit einem Trinkgeld rechnen kann.
Mit dieser Regel würde ich bei einem Tankwart allerdings auch reinfallen...  :kratz:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #10 am: 02.03.2007, 16:17 Uhr »
Kein Trinkgeld alle die dir keine Serviceleistung bieten als grosse Regelung. Der Einpacker im Supermarkt bekommt zb auch nichts, es sei denn er traegt es dir ins Auto.

Im Hotel die rezeption sieht zwar gerne tips ist aber nicht noetig, jedoch das housekeeping wiederum schon.


Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #11 am: 02.03.2007, 16:30 Uhr »
Der Einpacker im Supermarkt bekommt zb auch nichts, es sei denn er traegt es dir ins Auto.

Auch da sind wir schon einige Male reingefallen. Immer, wenn wir etwas geben wollten, weil uns unsere Waren zum Auto getragen wurden, wurde es abgelehnt. Wir haben es noch nie erlebt, daß da ein Trinkgeld akzeptiert wurde. Teilweise stehen ja auch Schilder an den Kassen, auf denen extra daraufhin gewiesen wird, daß Tipping unerwünscht ist, weil es zum Service gehört, daß die Waren zum Auto gebracht werden.

Gruß

Sandra

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #12 am: 02.03.2007, 16:33 Uhr »
Der Einpacker im Supermarkt bekommt zb auch nichts, es sei denn er traegt es dir ins Auto.

Auch da sind wir schon einige Male reingefallen. Immer, wenn wir etwas geben wollten, weil uns unsere Waren zum Auto getragen wurden, wurde es abgelehnt. Wir haben es noch nie erlebt, daß da ein Trinkgeld akzeptiert wurde. Teilweise stehen ja auch Schilder an den Kassen, auf denen extra daraufhin gewiesen wird, daß Tipping unerwünscht ist, weil es zum Service gehört, daß die Waren zum Auto gebracht werden.

Gruß

Sandra
Wo ist dass denn? Bei unseren Supermaerkten steht das nicht, und wer nicht tippt hinterher ist relativ schlecht im Ansehen.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #13 am: 02.03.2007, 16:35 Uhr »
Nicht umsonst gelten die Deutschen als die schlechtesten Tipper in den USA  :wink: mal dagegen arbeiten ware gut.
Dann bin ich mit meiner Frage hier falsch.  :? Wer nichts gibt, erfährt ja auch keine Zurückweisung.  :) Aber vielleicht können die Österreicher und Schweizer ja mit ihren Erfahrungen aushelfen.
Viele Grüße
Heinz

Buffalo-Burger

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Wer kriegt Trinkgeld und wer nicht?
« Antwort #14 am: 02.03.2007, 16:36 Uhr »
Ansonsten ist es übrigens nicht unüblich nachzufragen, ob man tip geben muss.