usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camcorder: welches System, welches Modell?  (Gelesen 4364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Camcorder: welches System, welches Modell?
« am: 06.03.2007, 19:12 Uhr »
Hallo,

wir möchten uns einen Camcorder für die Reisen zulegen. Wir hatten noch nie einen, nicht mal einen Videorekorder, sind also absolute Newbies auf dem Gebiet.

Jetzt gibt es ja "ältere" Systeme mit Bändern und "neue" mit DVDs. Im Moment haben wir einen DVD-Player Marke LG, Modell DV8700A. Würdet ihr dann einen DVD-Rekorder empfehlen? Oder sind die nicht kompatibel zu unserem Player?

grundsätzliches zu unseren Anforderungen:
-Preis ist eher zweitrangig, ob 200 oder 600 Euro, ist wurscht.
-sollte schönen Weitwinkel haben für Landschaftsaufnahmen: starkes Tele nicht soo wichtig
-Sehr Leicht bedienbar!
-Guter Akku bzw. günstig als Zubehör, da wir keine zig Adapter und Ladegeräte mitschleppen wollen
-Nachtaufnahmen nicht wichtig, bewegte Objekte schon eher
-wir wollen nichts nachbearbeiten, Farben sollten schön sein
-einigermaßen zukunftssicheres System

Ich habe hardware- und softwareseitig keine Möglichkeit, Bänder auf DVD zu überspielen, nicht mal Bekannte, die das können.

Wozu ratet ihr?

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #1 am: 06.03.2007, 20:31 Uhr »
Haben jetzt einen 3CCD-Camcorder. Der ist nicht unbedingt notwendig, aber die Farben sind schon satter.

- Kenne mich auch nicht so aus, aber ich denke, normale Kameras werden keinen richtigen Weitwinkel haben. Da lohnt dann die Anschaffung eines Zusatz-Objektivs.
- Mini-DV (also auf Band) gilt ja mittlerweile als Auslaufmodell. Wenn ihr die Filme dann auf DVD haben wollt, braucht es schon einen DVD- bzw. Festplatterecorder. Die meisten sollten einen entsprechenden Anschluss dafür haben.
- Die DVD´s, die direkt aufgezeichnet werden von der Kamera, werden wohl auch mit den handelsüblichen Playern abspielbar sein. Welchen Sinn sollte es sonst machen?
- Zukunftssicherheit für ein System lässt sich wohl kaum voraussagen, weil es ständig Neues auf dem Markt gibt. Im Moment sind wohl Camcorder im Kommen, die auf Festplatte aufzeichnen.

Aber für detaillierte Infos und die ganzen Vor- und Nachteile würde ich einfach in den Fachzeitschriften Tests und Berichte durchlesen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #2 am: 06.03.2007, 21:39 Uhr »
Schau mal hier. Das ist da relativ gut beschrieben, incl Vor-/Nachteile jedes Systems:
forum.slashcam.de

Ich persönlich würde derzeit immer wieder eine Kamera mit MiniDV kaufen, da Festplatte oder DVD einfach zuviele Nachteile haben.
Viele Grüße,
Danilo


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #3 am: 07.03.2007, 08:46 Uhr »
Ich persönlich würde derzeit immer wieder eine Kamera mit MiniDV kaufen, da Festplatte oder DVD einfach zuviele Nachteile haben.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #4 am: 07.03.2007, 12:43 Uhr »
Vielen Dank,werde mich heute abend zuhause mal durch den verlinkten Artikel wühlen. Was ich natürlich vermeiden will, ist der Kauf zusätzlicher Hardware (DVD-Rekorder). Mein Hauptsteckenpferd ist die Fotografie, die Videos sollen nur zusätzlichen Spaß bringen.

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #5 am: 07.03.2007, 21:33 Uhr »
Tach auch

Vielleicht sollte man auch überlegen beim Kauf Richtung HDV-Camcorder zu gehen denn mehrere Hundert Euro für einen "normalen" Camcorder würde ich gar nicht mehr ausgeben wollen. Was gegen HDV-Camcorder vielleicht noch spricht ist das diese nicht ganz billig sind.


                                                                             Martin

                                                                                               

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #6 am: 07.03.2007, 22:52 Uhr »
Ich persönlich würde derzeit immer wieder eine Kamera mit MiniDV kaufen, da Festplatte oder DVD einfach zuviele Nachteile haben.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Dito .....

Das nachverarbeiten bei DVD/HD Camcordern führt zu Qualitätsverlusten.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #7 am: 08.03.2007, 09:46 Uhr »
Zitat
Ich habe hardware- und softwareseitig keine Möglichkeit, Bänder auf DVD zu überspielen, nicht mal Bekannte, die das können.

Ich würde mir dann einen mit eingebauten DVD Brenner zulegen. Ich finde DVDs einfach praktischer
zum Mitnehmen und Abspielen. Ich gehöre auch zu denen, die das Videomaterial nicht weiterverarbeiten,
von daher reicht mir die Qualitaet der DVD Cameras vollkommen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #8 am: 13.03.2007, 19:34 Uhr »
Stephan,

hast du jemals Kompatibilitätsprobleme oder Lesefehler mit den Scheiben gehabt?

Heike

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #9 am: 03.04.2007, 10:22 Uhr »
Hallo,
auch ich möchte noch vor dem Urlaub einen Camcorder kaufen.
Schneiden werde ich die Filme wahrscheinlich nicht, daher tendiere ich zum Festplatten-Gerät.
Die Preise für Mini-DV sind aber schon sehr verführerisch, leider kenne ich mich mit Mini-Dv überhaupt nicht aus  :wink:
Wie überträgt man die Mini-DVs auf den PC? Schließt man den Camcorder direkt an den PC?  :?

Vielen DAnk für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Heike

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #10 am: 03.04.2007, 10:39 Uhr »
Bei mir läuft das über einen so genannten Firewire- Eingang, der richtige Name dafür laute IEEE1394.
Das ist eine relativ schnelle Schnittstelle, die oftmals bei aktuellen PCs bereits Serie ist.
Außerdem benötigt man noch Software, die die Übertragung "aufnimmt". Dazu kann man ggf. auch auf Freeware
zurückgreifen.

Es gibt auch einige DVD-Recorder, die über einen solchen oder ähnlichen Eingang verfügen: Man kann dann
auf die Festplatte des DVD-Recorders überspielen und ggf. auch brennen.
Viele Grüße, HashBrown

alex111

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #11 am: 25.04.2007, 11:44 Uhr »
Hallo !

Also ich würd an jedem seiner Stelle eine HDV Cam kaufen... schon allein um für die Zukunft vorbereitet zu sein! Plasma +LCD werden immer mehr und da ist einfach die Bildqualität mit HDV überragend schön und das sind die besten Erinnerungen an einen schönen Urlaub!

Die HDR-HC3 von Sony gibts bei euch in Deutschland um 905,-€ (Geizhals.at) ich würd zwar aufgrund des Optischen Bildstabilisators und ein paar anderen Kleinigkeiten die HC7E empfehlen, kostet aber auch schon 1150,- €. Die hat man dann (ausgenommen sie gibt den Geist auf) sicherlich bis zur nächsten Innovation - BlueVision 12x schärfer als HDTV :) also Zukunftsmusik....

glg,alex
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Piti

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #12 am: 25.04.2007, 15:06 Uhr »
wir haben einen Camcorder von Panasonic, den NV-GS500, 3CCD - was auch immer das heißt  :oops: ...hat mein Mann nach langen Recherchen ausgesucht. Die Aufnahmen sind klasse, der Zoom ist ordentlich und macht sogar ganz gute Fotos.

da mein Mann professionell im Videobereich arbeitet (dafür hat er allerdings ne andere Kamera) denke ich, dass er schon was Vernünftiges ausgesucht hat.

soweit ich das mitbekommen hab, wird die Kamera dann einfach an den PC angeschlossen und die Daten überspielt. Es gibt aber auch Abspielgeräte, in die man die Kassetten einlegen kann, so schont man die Kamera.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #13 am: 25.04.2007, 22:18 Uhr »
Nach langen Recherchen habe ich mich für den Panasonic Mini DV Camcorder GS320EG-S entschieden. Auch dieser hat das 3CCD System (  welches kurzgesagt für mehr Farbbrillanz, Detailgenauigkeit und Tiefenschärfe sorgt ) und einen optischen Bildstabilisator (der kleinste Bewegungen registriert und durch Kompensationslinsen ausgleicht, d.h. kein Verwackeln). Außerdem 10fach optischen Zoom, was ich für völlig ausreichend halte. Ist z.B. bei amazon für ca. 500 € zu erhalten.

Habe - bevor ich mich mit dem Thema befasst habe - auch immer gedacht, daß MiniDV eine langsam überholte Technik ist. Wer aber auf absolut hochwertige Aufnahmen Wert legt (die auch auf einem großformatigen Plasma o. LCD Fernseher beeindrucken) kommt an diesem Format nicht vorbei.

Wieviel besser die Bildqualität bei MiniDV ist, zeigt diese Aufstellung:

DVD:    30 min = 1,4 GB
HDD:    30 min = 0,75 GB (wenn 30 GB = 20 Std.)
MiniDV: 30 min = 6,5 GB

Wenn man aber natürlich mit Nachbearbeitung gar nichts im Sinn hat, einem technisches Equipment fehlt (DVD-Brenner, zu kleiner Rechner etc.) und man keine allzu großen Ansprüche an die Bildqualität hat, dann ist sicher ein DVD Recorder nicht verkehrt.
Gruß, Malte


Udo176

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 110
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #14 am: 26.04.2007, 09:36 Uhr »
  :P   Noch kurz meine Erfahrung zum Thema:

Nangen Recherchen habe ich mir letzte Jahr den Panasonic Mini DV Camcorder GS280EG-S gekauft. Kam im März 2006 ganz neu raus. Dieser hat das 3CCD System (Farbbrillanz, Detailgenauigkeit, Tiefenschärfe s. o.) und einen optischen Bildstabilisator.
16:9 Format, natürlich auf 4:3 umschaltbar. Mittlerweile gibt es schon wieder Nachfolgemodelle.

Auch ich habe gedacht, MiniDV (also "Bänder") seien eine überholte Technik. Ich habe mich aber von einigen sehr erfahrenen Amateuren und in einschlägigen Foren eines Besseren belehren lassen. Die Übertragung geht absolut problemlos. Camcorder an den PC (per Firewire: haben viele neuere PC`s, oder Karte für ca. 19,-Euro kaufen).

Habe das Gerät sofort nach dem Kauf mit auf unsere Kenia-Reise genommen und ohne viel Erfahrung drauf losgefilmt.
Mit den üblichen Tips, also ruhig halten, nich viel schwenken oder zoomen etc. hat das ganz gut geklappt.
Die Ergebnisse waren beindruckend, und sogar meine Frau hatte Spass an dem Camcorder, obwohl sie sonst mit dem Techniksachen weniger am Hut hat. Danach haben wir das Gerät noch mit nach Dubai gehabt und auch super Filme mitgebracht.
Auf unserem 16:9 LCD Fernseher sehen die Filem super aus. Familie und Freunde waren von den Aufnahmen wirklich begeistert und von der Qualität beindruckt. Kein Vergleich zu den alten Heim-Videos auf dem Videorecorder.

Bisher haben wir "nur" fotografiert und waren durch die aktuelle Technick schon sehr Qualitätsverwöhnt.
Ich denke wir sind in Bezug auf Qualität schon sehr anspruchsvoll und ich habe mich recht ausfühlich - vor dem Kauf - damit beschäftigt.

Fazit:  ich kann mich den Vorschreibern hier anschließen und 3CCD + Band nur empfehlen.

Nun freuen wir uns auf die Reise in die USA in wenigen Wochen .... das erste Mal mit Camcorder !!!

Udo