usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffer?  Welche sind besser?  (Gelesen 15708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Koffer?  Welche sind besser?
« am: 18.06.2002, 13:10 Uhr »
Hi to all

einige von uns haben Ihren USA-Urlaub für dieses Jahr schon hinter sich (  ich leider auch), andere noch vor sich.
Bei meiner Reise habe ich wieder einige geöffnete oder beschädigte Koffer auf den Fließbändern gesehen.
Die Kofferjungs an den Flughäfen gehen nicht gerade ziemperlich damit um. (Verständlich bei dem Zeitdruck).
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Euren Koffern?
Habt Ihr lieber die Luftkoffer oder Hartschalen? Sind die Markenkoffer alla Sam... besser als preiswertere Nachbauten?
Oder ist es vielleicht besser statt 2 Koffer 3 kleinere Taschen?
Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt?  


Neue Themen wie immer unter USA-Reise.de/neue Themen für P&C

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #1 am: 18.06.2002, 13:31 Uhr »
Hi Michel,
dieses Thema hat mich auch ziemlich beschäftigt, da letztes Jahr in der Dominikanischen, allersämtliche unserer Koffer den Geist aufgegeben hatten. Es ist was ganz tolles, wenn man am Gepäckband steht, und quasi neu packen darf, weil alles auf dem Boden liegt... (der provisorische verschluss der Arbeiter mit Klebeband war wohl nix...). Aber ich muss sagen, über fünf Jahre lang haben sie ein bis zwei Flüge im Jahr tadellos überstanden. (Mit spuren unsachgemäßen umgangs zwar, aber man kann ja nicht alles haben...)
Naja, und da ich weiß daß die Koffer unter aller Sau behandelt werden (waren keine Hartschalenkoffer), hab ich mir für dieses Jahr eine (richtig)große Reisetasche besorgt.
Die ist von Eastpack, war nicht ganz billig, mit 100 EUR ist man dabei...sieht aber ultrastabil aus :) und ich werd beim Hinflug am 5. Juli mal testen, ob sie hält was sie verspricht....: built to resist.... ;D
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man die Hartschalenkoffer nicht so vollstopfen kann, sie dehnen sich halt nicht...und bei manchen Modellen neigt der Verschluß ziemlich schnell zum aufgehen. Wahrscheinlich daher die vielen bunten Gepäckbänder die gaanz fest drumrum gezurrt werden...
Soweit, auf daß all eure Koffer und Taschen den Strapazen standhalten!!!

Sandra
Sandra

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #2 am: 18.06.2002, 13:33 Uhr »
Hallo Michel,

aber gerne. Zu Anfangs haben wir auch noch Hartschalenkoffer benutzt. ABer nachdem diese Koffer bereits relativ schnell sehr gelitten haben, d.h. es fehlten Ecken und ein Koffer hatte einen dicken Riss. AUsserdem war festzustellen, dass KOffer und Kofferäume nicht zueineander passen. Jedenfalls mag das amerikanische AUto keine Hartschalenkoffer in 70 cm Grösse. Auch aus dieser Sicht ergab sich also dringender Handlungsbedarf. Von diesem Zeitpunkt an sind wir auf Taschen umgestiegen. Meistens 2 oder 3 Stoffreisetaschen, die die Wurfübungen der Flugzeughandlanger und auch meine Stauversuche in den Kofferräumen wesentlich besser überstanden haben. Nunmehr mussten wir nach 7 Jahren und 10 Reisen eine dieser Taschen ausrangieren. Das scheint mir durchaus angemessen. Als einzigen Nachteil von Taschen möchte ich erwähnen, dass  der INhalt nicht so gut geschützt ist wie im Kofer. ANdererseits überlebt eine Flasche im Koffer auch nicht besser als eine gut eingepackte Flasche in der Tasche.
Und man wird den Tragekomfort einer Tasche zu schätzen wissen, wenn man das Zimer Upstairs hat.
Gruss   Peter                

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #3 am: 18.06.2002, 14:18 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich bin früher viel nach England geflogen und dort habe ich immer einen Hartschalenkoffer benutzt.
Als ich dann allerdings meine erste Reise in die USA geplant habe und mir jeder sagte das die Kofferräume der Mietwagen so klein wären, kam ich auf die Idee eine große Tasche zu benutzen.
Ich habe mir dann eine Tasche mit ausziehbarem Rollgestell gekauft und diese hat sich als überaus praktisch erwiesen.
Ich bin mit ihr 3,5 Wochen durch die USA gefahren und somit war fast jeden Tag das Ein- und Auspacken aus dem Auto, rein ins Hotel und teilweise auch die Stockwerke hoch.
Ich will nicht mehr diese Tasche missen, allerdings auf Dienstreisen (Anzug, etc. als Gepäck) ziehe ich den Hartschalenkoffer vor, da bleibt die Kleidung einfach glatter.

Gruss Andie  



heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #4 am: 18.06.2002, 14:21 Uhr »
Hi Michel!!

Ich mische das immer 2x Hartschale und einen großen aus Stoff.  ;)
Da kannst Du dan halt das zerbrechliche in den Hartschalenkoffer und Kleidung in den aus Stoff.
Auf den großen Flughäfen gibt es so eine Art "Maschine",
da umwickelt einer deinen Koffer mit einer stabilen Plastikfolie.
Seit ich dies immer vorm Abflug i.d. Heimat machen lasse, kommen meine Koffer alle heile an.
Ich weis leider nicht mehr was das kostet, aber sicher nicht die Welt.
Noch ein kleiner Vorteil: Die Zöllner sind auch nicht so neugierig wenn so ein verpacktes "Teil" auf sie zukommt. ::)

@Peter: schau dass du einen Mercury Sable kriegst, da gehen 3 große Hartschalenkoffer in den Kofferraum rein.
;D
Gruß

Heinzla

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #5 am: 18.06.2002, 14:26 Uhr »
Hallo!

Ich habe einen Hartschalenkoffer, der mittlerweile viele Flugmeilen "auf dem Buckel" hat. Warum? Gabs günstig bei Aldi ;-)

Da mir / bzw Freunden sowohl Hartschalenkoffer als auch andere (also so "weiche") schon aufgegangen sind lasse ich meinen Koffer am Flughafen in Folie verpacken. Okay kostet ein paar Dollar, aber das fällt bei einem großen Urlaub nicht ins Gewicht und ich habe drei Vorteile:

- der Koffer wird von aussen nicht beschädigt (auch ziemlich nervie Angeegenheit)

- der Koffer kann nicht aufgehen

- ich erkenne meinen Koffer sofort, wenn er über das Gepäckband rollt! Verwchslungen ziemlich sehr ausgeschlossen!


Viele Grüße
Claudia

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #6 am: 18.06.2002, 20:43 Uhr »
Hallo

also ich habe einen Hartschalenkoffer ( auch vom Aldi ) und dafür, daß er schon 8mal in Amerika war sieht er noch sehr gut aus. Alles andere sind Stoffreisetaschen auf Rollen. Empfindliche Sachen ( Gläser, Tassen usw. ) packe ich immer in den Koffer und bisher ist auch noch nie etwas kaputt gegangen. Für alle Fälle mache ich noch Koffergurte um jede Tasche, man weiß ja nie.

Gruß    Dagi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #7 am: 19.06.2002, 01:25 Uhr »
Ich bekenne, ich bin ein Weichei! Als WoMo brauche ich unterwegs keine Koffer. Die sind nur im Weg. Weiche Koffer und Taschen kann ich fast nach Belieben  quetschen und falten und immer irgendwo verstauen.

Ein Hartschalenkoffer im WoMo? Und dann womöglich noch im Alkoven untergebracht und beim 12ten Huckel fällt er einem auf die Birne. Nein Danke!  :( ;D :o 8)
Viele Grüße
Heinz

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #8 am: 19.06.2002, 08:06 Uhr »
Wir hatten ein sehr günstiges (und somit qualitativ sicher kein besonderes) Hartschalenkofferset, welches nun nach 7 USA-Reisen und einigen Europaflügen den Geist aufgegeben hat (die Ziehgriffe sind abgebrochen und einige Räder gingen verloren).

Nun bin ich auch auf der Suche nach neuen Koffern und habe mir überlegt, ob wir ev. auf diese Nylon-(Stoff-?)-Koffer umsteigen sollen. Die sind sehr groß und kommen mir trotzdem leichter vor als Hartschalen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Reißverschluss die Strapazen auch aushält - denn bei den USA-Urlauben leben wir ja doch so gut wie aus dem Koffer (ständig auf und zu).

Außerdem wurden unsere alten Hartschaltenkoffer schon öfter voll mit klebrigem oder stinkendem Zeug bekleckert aufs Förderband geschmissen, wenn in irgendeinem anderen Gepäckstück ein Behälter zu Bruch gegangen war. Das wäre bei Koffern aus Stoff nicht so ideal.

Also mit der Größe des Kofferraumes hatten wir in Amerika noch nie Probleme - 2 Koffer, 1 Trolley oder Tasche haben locker Platz (wir buchen immer mind. Kategorie Fullsize oder größer).

Euren Tipp mit der Folie am Flughafen höre ich zum ersten Mal! Das hört sich gut an und wäre mir auch einige Euros wert. Gibt es das auch beim Rückflug aus den USA?
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #9 am: 19.06.2002, 09:31 Uhr »
Hallo Zusammen,

da bei mir die meisten USA-Reisen auch eine dienstliche
Komponente haben, muss ich Hartschalenkoffer nutzen.
Bis vor 1 Jahr hatte ich die beiden ALDI-Modelle, die
ca 6 bzw. 8 USA-Aufenthalte ueberlebt hatten bis
sie verschieden sind 8-(. Den einen bekam ich halb
verbrannt wieder und beim anderen war die Schale
gebrochen. Ersetzt bekam ich nichts da Lufthansa
meinte es waere Schuld des Flughafens und der
Frankfurter Flughafen Beweise forderte 8-(. Vor
8 Wochen habe ich mir einen Mrkenkoffer geleistet und
der hat schon beim 2 Flug so schwere Beschaewdigungen, dass ich ihn wohl wegschmeissen
kann 8-(. Mein Rat: Preiswerte Koffer. Dann aergert
man sich nicht ganz so stark, wenn sie ruiniert wurden.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #10 am: 19.06.2002, 10:19 Uhr »
Wir gehören aus den schon von anderen erwähnten Gründen zur Reisetaschen/Rucksack-Fraktion: besser zu verstauen, gehen nicht so schnell kaputt. Für unsere camping/Kanutouren brauche ich die Rucksäcke sowieso. Einziger Nachteil: Kleidung, bes. gebügelte, bleibt nicht lange "unverknittert", aber für solche Fälle kann man ja Koffer und Taschen mixen. Dazu haben wir trolleys in klein (die Marke von Sam...) und groß (Sam... Nachbau aus dem US-Walmart), das reicht für die meisten Fälle.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #11 am: 19.06.2002, 10:39 Uhr »
@Claudia & Heinzla:


Gibt es diese Maschine, die die Koffer mit Folie umwickelt, auf jedem Flughafen?? Und wo steht die? Bedient man die selbst, oder gibts da Flughafenpersonal, das das macht?

Hab noch nie davon gehört und das auch noch nirgens gesehen, klingt aber sehr interessant, noch dazu, wo bei unserer letzten USA-Reise einer unserer Koffer stark demoliert vom Förderband kam!!

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #12 am: 19.06.2002, 14:10 Uhr »
Hi Blackcat!!!

Das sind so Maschinen die aussehen wie eine überdimensionale Spindel.
Bedienungspersonal ist vorhanden.
Standorte: in den meisten großen Flughäfen, vor den Eincheckschaltern ;)!
Es dauert ca. 2 Minuten dann ist der Koffer umwickelt.
Den genauen Preis weis ich nicht mehr, ist aber nicht allzu teuer. ;D

Gruß

Heinzla

P.S. Ach ja! Den Koffergriff umwickeln sie im "Regelfall" nicht mit, bleib also lieber dabei und pass auf ::)



elke-gerhard

  • Gast
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #13 am: 19.06.2002, 18:32 Uhr »
Wir haben uns für unsere Hartschalenkoffer im Kofferfachgeschäft passende Plastikhüllen gekauft.  Ist allerdings auch nicht gerade billig, aber die Koffer sind dadurch doch recht gut geschützt. Allerdings haben die Hüllen bei der Behandlung nicht eine unbedingt lange Lebensdauer. Zusätzlich verwenden wir noch Kofferbänder!
Gruß Elke

tez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #14 am: 20.06.2002, 08:47 Uhr »
also die usa hat noch keiner meiner koffer überstanden. besonders schlimm ist eine landung/zwischenlandung in new york. hartschale wurde abgebrochen und meinen taschen fehlte der henkel, der zipp war kaputt und zusätzlich war auch noch ein riss drinnen. dennoch halte ich weiche koffer für die bessere variante. ich habe jetzt einen samsonite mit zipp, der hat die letzten reisen überstanden. (war allerdings ein geschenk und sicher nicht billig)  ;)

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #15 am: 20.06.2002, 10:23 Uhr »
Wir besitzen seit 15 Jahren je einen Samsonite Hartschalenkoffer, bis auf einige Schrammen sind sie noch ganz. Wir sind viel gereist. Mein Mann noch mehr, da er auch geschaeftlich unterwegs ist. Ob Hartschale, Stoff oder Tasche, hier lohnt es sich Qualitaet zu kaufen. Samsonite bietet auch eine Garantie an.

Wir haben fuer unsere Kinder vor etwa 3 Jahren in einem Samsonite Outlet Store 2 Koffer fuer je $ 30 gekauft. Es handelt sich natuerlich nicht um die neuen Modelle, sondern es sind genau die Modelle, die wir vor 15 Jahren gekauft haben. Also, wer sucht, der findet.

LG Anoka  

P. S. Teurere Taschen sind oft mit einem Vorhaengeschloesschen verschliessbar.

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #16 am: 20.06.2002, 11:41 Uhr »
Zitat von: blackcat link=board=meinung;num=1024398603;start=0#11 date=06/19/02 um 10:39:31
@Claudia & Heinzla:


Gibt es diese Maschine, die die Koffer mit Folie umwickelt, auf jedem Flughafen?? Und wo steht die? Bedient man die selbst, oder gibts da Flughafenpersonal, das das macht?

Hab noch nie davon gehört und das auch noch nirgens gesehen, klingt aber sehr interessant, noch dazu, wo bei unserer letzten USA-Reise einer unserer Koffer stark demoliert vom Förderband kam!!


Hallo!

Wie Heinzla schon geschrieben hat: Standort ist meist im Eincheck-Bereich.
Unsere Koffer wurden bisher immer komplett umwickelt und für den Griff bzw die Rollen kleine Schnitte reingemacht, damit man sie noch bewegen konnte.

Ich weiss nicht, ob es das auf jedem Flughafen gibt - war noch nicht auf allen ;-)

Kosten variieren je nach Größe, wir haben vor 3 Wochen für einen großen Hartschalenkoffer 12$ gezahlt.

Wir haben einfach am Check-in gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, die Koffer "in foil wrappen" zu lassen
;-) da spart man sich langes Suchen!
Viele Grüße
Claudia

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #17 am: 20.06.2002, 11:46 Uhr »
Zitat von: Heinz link=board=meinung;num=1024398603;start=0#7 date=06/19/02 um 01:25:39

Ein Hartschalenkoffer im WoMo? Und dann womöglich noch im Alkoven untergebracht und beim 12ten Huckel fällt er einem auf die Birne. Nein Danke!  :( ;D :o 8)


Hallo Heinz!

Die Koffer lassen wir entweder beim Vermieter, oder packen sie in die Dusche. Da wir eh grundsätzlich nur Toilletten und Duschen ausserhalb des Womos benützen, kann man so den ganzen "verschwendeten" Raum wenigstens optimal nützen.
Koffer im Alkoven? Auf die Idee wäre ich noch nie gekommen! Ich fand diesmal schon "kribbelig" genug, dass wir Schlafsäcke und Kissen dort oben deponieren mussten!

Viele Grüße
Claudia

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #18 am: 20.06.2002, 12:02 Uhr »
Also, die Sache mit der Folie ist sehr interessant...und ich denk mal, das werd ich tun, es sei denn, der Servive wird in Frankfurt nicht angeboten...??
12 $ (warum nicht EUR?) sind zwar nicht grad ein Schnäppchen, aber arm machts mich auch nicht. Beim Gedanken an stinkendes, klebriges Zeug, das dann auf meiner Tasche hängen könnte...(hab ich gottseidank noch nie erleben müssen!!)
Bis denn,
Sandra
Sandra

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #19 am: 20.06.2002, 12:15 Uhr »
12 Dollar deshalb, weil die Amerikaner unsere Währung nicht für voll nehmen ;) (und wer kann ihnen das verdenken ?!).

IMO gibt es diesen Service in FRA nicht ...

Cheers,

Hank !




blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #20 am: 20.06.2002, 12:43 Uhr »
Also, auf amerik. Flughäfen gibt es diese Maschine, aber gibt es die auch in Europa??
Hat mich nämlich jetzt verwirrt, der Preis ist in $, ihr laßt sie "in foil wrappen", wenn ich in die Staaten fliege, kann ich die Koffer z.B. auf dem Wiener Flughafen auch einwickeln lassen??

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #21 am: 20.06.2002, 13:27 Uhr »
Hallo blackcat!

Ich kenne den Service bisher leider nur von amerikanischen Flughäfen und dem Flughafen in Rom (da habe ich es zum ersten Mal gesehen).

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #22 am: 20.06.2002, 15:53 Uhr »
Hi Zusammen!

Gehöre zur Reisetaschenfraktion. Finde ich einfach praktischer. Meine Taschen haben schon eine Vielzahl von Reisen fast unbeschadet überstanden (sieht man mal von Kleinigkeiten ab). Kaputte Reisverschlüsse und zerrissene Taschen habe ich noch nie gehabt. Ausserdem ist der Gewichtsvorteil einer Reisetasche nicht zu unterschätzen. Und teuer muss die Tasche auch nicht sein, die ersten Jahre bin ich immer mit einer total billigen Reisetasche aus etwas festerem Stoff verreist und auch die hat alles mitgemacht ...

Nachteil ist natürlich die geringere Ordnung in Reisetaschen, aber damit kann ich leben ...

Gruss
Stefan

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #23 am: 20.06.2002, 21:36 Uhr »
Hallo zusammen,
wir benutzen seid 1996 nur Nylonkoffer, aber nicht mit Reißverschluß, sondern mit Schnappverschluß und Alurahmen.
Wir haben immer Koffer und auch Reisetaschen mit, die auch aus Nylon bestehen, so sind sie nicht so schwer.
Wir haben keine Markenkoffer, also günstige, aber nicht die vom Aldi. Sie bekommen eine Kofferhülle und einen Koffergurt. So haben sie bis jetzt alles gut überstanden.
Einmal war ein Griff ab, und ein anderes Mal eine Rolle kaputt. Aber wir haben es mit Ersatzteieln repariert und sie halten immer noch.
Auf den nächsten Urlaub.  
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #24 am: 21.06.2002, 14:01 Uhr »
Gehöre auch zur Reisetaschenfraktion, allein deswegen schon, weil diese nicht so "professionell" aussehen, so will ich mich vor Diebstahl schützen!
Andererseits habe ich in der Reisetasche immer noch kleinere Taschen drin, die zu Not (also nach einem Shopping-Anfall) auch als Reisetaschen dienen können.
Als Tipp für diejenigen, die in feste Taschen verpacken müssen: man kann auch einen kleineren Koffer in die Reisetasche stecken. Auf dem Rückflug steht so genügend Stauraum zur Verfügung: die Reisetasche für's Grobe, der Koffer für's Empfindliche.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Verona

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #25 am: 21.06.2002, 17:03 Uhr »
Hi,
obwohl es eindeutig etwas von "alter Oma-Koffer" hat, benutze ich einen Trolley, der einen vernünftigen Griff und stabile Räder hat. Seit 3 Jahren erweist er mir treue Dienste und hat sehr zur Schonung meines Rückens, der Arme, der Schulter, etc beigetragen. Davor benutzte ich auch immer meine innigst geliebte Reisetasche, die sich mehrfach vergrößern ließ. Und bei den uns allen bekannten Shopping-Touren, hatte ich in einem USA-Urlaub dermäßen zugeschlagen, dass ich die letzten Tage des Urlaubs die Tasche kaum noch tragen konnte.

Und oft sind die Wege zum Zimmer doch länger, als man es sich vorgestellt hat.
Ich habe meinen Trolley liebgewonnen, zumal das Eigengewicht wesentlich geringer ist, als das eines Hartschalenkoffers.
Verona

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #26 am: 25.06.2002, 09:49 Uhr »
Hartschalenkoffer sind für mich unerlässlich, da ich sehr viel reise (vor allem mit Flugzeug und Bus). Meine Erfahrung mit Hartschalenkoffern (auch von Samsonite) sind gemischt: vor einigen Jahren hatte ich einen, der nur einen einzigen Tag überstand, dann hatte er ein riesiges Loch in einer Ecke.

Seit fünf Jahren habe ich einen neuen Koffer von Samsonite, der zwar inzwischen etwas abgestoßen ist, aber noch immer seinen Dienst tut. Gute Erfahrungen habe ich mit den Lufthansakoffern gemacht, die man in deren Skyshop kaufen kann - diese sind zwar teuer, aber halten etwas aus und passen in jede Ablage im Flugzeug.

Gruss,
Mona

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #27 am: 27.06.2002, 20:49 Uhr »
Hallo,

mit der Kombination aus einem Hartschalenkoffer (Delsey) und einer robusten weichen Tasche habe ich schon mehr als ein Dutzend Flüge hinter mich gebracht ohne ernste Schäden an Gepäck oder Inhalt.

Die Neigung zu Beschädigung hängt meines Erachtens auch von der Art des Packens ab; harte spitze Gegenstände in weichen Taschen schaden denen genau so wie zu wenig oder ungleichmäßiges Füllen - dann "sticht" ein hartes Teil leicht von außen durch; für den Hartschalenkoffer gilt ähnliches - zu leer macht ihn für Außenangriffe empfindlicher, zu voll belastet Scharniere etc.

In Mid-Size-Kofferräume habe ich die beiden Teile und zwei handgepäckrucksäcke stets rein bekommen.

Juergen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Bettina

  • Gast
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #28 am: 03.07.2002, 06:27 Uhr »
Hallo miteinander,

bin vor ein paar Tagen erst wieder hier angekommen. Auf meinem Hinflug ist mein (zugeben von Aldi, aber letztes Jahr ganz neu gekauft) Hartschalenkoffer so beschaedigt worden, dass das Zahlenschloss total im eimer war, d.h. der koffer musste aufgebrochen werden. Nach anruf bei lufthansa problemlos ersetzt worden. nachdem sie die marke gehoert haben, wurden mir sofort 60 euro ersetzt, also kein problem.
Bei meinem rueckflug nach san francisco letzten donnerstag wurde wieder (diesmal ein nagelneuer) ein hartschalenkoffer beschaedigt, und zwar ist die schale auseinandergebrochen. also wieder das gleiche, lufthansa anrufen etc. dieses mal bekam ich aber vom koffershop ein estimate fuer einen ersatz koffer. nachdem's aldi koffer hier halt nicht gibt, wurde als "comparable replacement" ein samsonite mit 270 $ angegeben. mal sehen, was lufthansa dazu sagt. Uebrigens meinte der Verkaeufer dort, wenn mal beschaedigte koffer zu ihm kommen, dann sind die sehr oft von LH. ...  eingeschickt hab ich's auf jeden fall mal.
Ich persoenlich werde wahrscheinlich keinen hartschalenkoffer mehr mit nach D nehmen.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #29 am: 16.07.2002, 12:50 Uhr »
Hallo Zusammen,

keine Meinungen mehr zu den Koffern, Taschen und Einwickelplastiktüten???  




sherie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #30 am: 20.09.2002, 13:04 Uhr »
Hallo zusammen

wir gehören zu der Fraktion  Contra Hartschale.
Wir sind einmal mit einem Hartschalenkoffer (Aldi) geflogen, der war anschließend nicht mehr beuntzbar. Der Schließmechanismus hat nicht mehr funktioniert, und irgendwie war das ganze Teil in sich verzogen.

Wir benutzen seit einigen Jahren Nylonkoffer mit Aluminumrand. Die sind nun aussen leicht lediert, funktionieren aber immer noch einwandfrei. Die haben auch den Vorteil, dass sie sich etwas kleiner machen lassen in der Breite, wenn man nach USA fliegt. Auf dem Rückflug nehmen es die Koffer auch nicht übel, wenn man sich zum Zumachen zu zweit draufsetzen muss.
Beim letzen Flug mit AF wurde eine Rolle abgerissen. Die Reperatur hat AF anstandslos bezahlt.

Seit wir mit WoMos unterwegs sind benutzen wir auch gerne große Reisetaschen. Die sind so lang, dass sie nicht mit dem normalen Gepäck fliegen, sondern als Übergröße.  Die Taschen haben  Rollen zum leichten Transport. Da gab es noch nie Probleme. Oft lagen die mit als erstes auf dem Transportband.

Das mit dem Einpacken in Folie ist mir neu, ich werde aber beim nächsten Mal darauf achten.

Grüße Harald
Viele Grüße

Euer Harald

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #31 am: 11.10.2002, 22:55 Uhr »
Nie wieder "Stoff" Koffer... Als wir von Frankfurt nach Los Angeles geflogen sind, ist unser Koffer kaputt angekommen. Eine ganze Seite war "aufgerissen"... dies haben wir bei Lufthansa reklamiert. Wir durften (mussten!!) uns einen neuen Koffer für den Rückflug kaufen und haben den gesamten Betrag zurückerstattet bekommen. Es ist ein Hartschalenkoffer geworden. Die sind einfach zuverlässiger und praktischer zu "steuern".

Gruß
Esther


















arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #32 am: 12.10.2002, 09:57 Uhr »
Bis zum nächsten Mal wenn der aufgeplatz, weit verstreut auf dem Gepäckband liegt und die Unterhosen sich um die Antriebswellen des Gepäckbands gewickelt haben. ;) :D ;D ;D ;D

gruss
arizona

P.S. Habe ich schon gesehen!!!!

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #33 am: 12.10.2002, 14:39 Uhr »
Hallihallo,
wir nehmen weder Hart noch sonstige Koffer mit.

Hartschalenkoffer,
haben 2 Probleme.
Wenn Sie platzen dann richtig und sie sind mir einfach zu sperrig

Nylonkoffer.
Auch zu große Angriffsfläche

Wir nehmen große Reisetaschen und die werden mit genügend Kofferbänder ein und umwickelt und haben dadurch kaum Reißfläche.
Ein weiterer Vorteil ist, man kann sie besser quetschen.

Aber jeder hat so seine Vorlieben
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Charger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #34 am: 30.11.2002, 09:00 Uhr »
Hi,

also wir haben die besten Erfahrungen mit Koffern aus Nylongewebe gemacht. Diese haben einerseits stabile Metallrahmen, sind aber durch das textilartige Gewebe so flexibel in der Breite, dass man den ganzen Plunder, den man zwangsweise auf einer USA-Reise ansammelt
(Infos, Karten, Menus!! etc.) unterbringt. Daneben hat sich die Mitnahme einer faltbaren Reisetasche bewährt, um die eigentlichen Mitbringsel zu verstauen.

Dieses Problem werden wir leider erst in 8 Monaten wieder haben.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Koffer?  Welche sind besser?
« Antwort #35 am: 30.11.2002, 18:31 Uhr »
Hi,

ich gehör zur Kombifraktion, wobei ich mich in Neuseeland mit  kleinerem WOMO dabei verflucht habe.

Wir reisen zu zweit und jeder hat seinen Hartschalenkoffer (ein Sam und ein Del - Werbeprämie aus der Zeitung...). Dann haben wir noch jeder eine Nylon-Reisetasche - ich so eine, die man mit Reißverschlüssen verlängern kann (SHOPPING!) und dann noch eine geborgte RIESIGE aus Nylon von meiner Freundin. Und dann hab ich meinen Trolley als Handgepäck, Marke Tschibo.... nachdem beim letzten das Gestänge verbogen war und sich der Griff nur noch mit grober Gewalt ausziehen ließ.

Und ich habe noch aus dem Lufthansa Shop eine Handgepäck-Nylon-Tasche, die so stabil ist und die ich nicht missen möchte.

Unsere Koffer haben mittlerweile jeweils ca. 10 große Reisen mit reichlich Flügen hinter sich (jährlich USA, teilweise mehrere Inlandsflüge, Neuseeland, Europa) und sehen zerkratzt und genutzt, aber absolut OK aus. zerbrochen ist noch nix, ein Griff auch nie abgegangen oder Rollen hinüber. Rein ins Auto, raus ausm Auto sowieso, waren ja Rundreisen.

Die Reisetaschen habe ich auch seit ca. 15 Jahren - sind also auch nicht mehr schön, aber erscheinen unverwüstlich.

Bei der Lufthansa-Tasche mußte der Schuster mal irgendeine Naht nachbessern - eine 3 DM Reparatur.

Ich benutze aber immer Koffergurte - das stabiliert ungemein, da ich ein "Bis zum Platzen"-Packer bin.

Antje