usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handgepäck im Flieger!  (Gelesen 8521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Handgepäck im Flieger!
« am: 25.04.2002, 15:43 Uhr »
Handgepäck im Flieger!

Hallo zusammen,
bald ist es für mich wieder so weit.Ich werde in den Flieger nach Salt Lake City steigen , und mich wieder ärgern,  >:(  weil manche Fluggäste ihr Handgepäck so grosszügig bemessen, das für andere kein Platz mehr in den Ablagen bleibt.  :( Kühlboxen, Koffer, Kinderwagen usw werden einfach in die Kabine mit genommen , damit man am Zielort weniger Zeit am Baggage Claim verbringt, keine Sondergebühren für den Transport bezahlen will oder was auch immer der Grund dafür ist.
Sollten die Fluggesellschaften das großzügig übersehen oder sollten sie ganz rigoros darauf pochen, die Vorgaben bezüglich Größe und Menge an Handgepäck einzuhalten?
Was meint Ihr dazu?  ???



neue Themenvorschläge wie immer ins Brett USA-Reise.de->Neue Themen

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #1 am: 25.04.2002, 19:34 Uhr »
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, die Fluggesellschaften sollten sich doch bitte
nach den Regeln richten, die sie doch selber aufgestellt haben.  
Ich bin auch der Meinung, Handgepäck sollte Handgepäck bleiben.  
Also einen Rucksack, Bordcase oder eine Reisetasche.  
Kinderwagen können auch aufgegeben werden. 8)
Aber alles , was größer als oben angegeben, und nicht durch die von den Fluggesellschaften *erschaffene* Schablone paßt, gehört eigendlich nicht ins Handgepäck.
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #2 am: 26.04.2002, 11:56 Uhr »
Also, Kühlboxen und Kinderwagen halte ich in der tat für ein wenig übertrieben. Wir sind ja schließlich im Flugzeug und nicht beim BBQ im Park...
Habe allerdings selbst noch nie ein Problem gehabt, wegen platzmangel mein Handgepäck nicht unterzukriegen. Mein Rucksack war zwar schon öfter ein oder zwei reihen entfernt deponiert, weil da halt noch viiel platz war, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste ihn die ganze zeit zu meinen Füßen haben, weil Familie XY die komplette Vier-Zimmer Wohnung als Handgepäck mithat...
Ich finde die Handgepäckregelung - sofern sich an sie gehalten wird - vernünftig, und glaube, man sollte in der Hinsicht für niemanden Extrawürste braten. Es wär wohl ziemlich unbequem im Flieger, kämen zuviele von der sorte zusammen. >:(
Sandra

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #3 am: 26.04.2002, 22:21 Uhr »
Hallo zusammen,

ich finde das die Fluggesellschaften auf die Einhaltung der Bestimmungen fürs Handgepäck ruhig achten sollen.
Es ist ist doch in unser aller Interesse und dient zudem der Sicherheit.
Ich habe schon erlebt das ich meine Tasche und Jacke am Sitzplatz halten musste, weil sich unsere Umgebung mit übergrossem Handgepäck und vielen Tüten breit gemacht hatte.
Das war ein unbequemer Flug für uns.

Wir würden zu zweit mit nur einem Handgepäckteil auskommen, da wir auf unnötige Dinge verzichten und alles andere im Koffer ist.

gruss sundance

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #4 am: 27.04.2002, 14:13 Uhr »
Hallo zusammen,
unser Handgepäck enthält immer nur besondere Teile.
Christian hat die Fototasche als Handgepäck.
Thomas hatte immer seine Casetten mit Abspielgerät, seinen Gameboy mit Spielen, sein *Fritzchen* wenn er im Flieger mal schlafen mußte und Lesestoff.  
Ich hatte immer die Reise- und Flugunterlagen, Lesestoff und meine Nummernschilder und etwas zu Trinken für alle.
Alles andere verschwindet auch immer, gut gepolstert, im Koffer.
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #5 am: 02.05.2002, 08:20 Uhr »
Hi all,
da wir kaum Handgepäck mitführen, hatten wir bisher kaum Probleme mit vollen Ablagen.
Aber wenn schon Vorschriften,dann sollte man diese auch Einhalten.  
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #6 am: 02.05.2002, 15:05 Uhr »
Ich bin auch der Meinung, dass man sich an die Vorschriften halten soll.  Northwest hat vor einigen Jahren angefangen restriktiv durchzugreifen.  Es hat bei den Passagieren schnell gewirkt, wer will denn schon seine Sachen auf dem Flughafenboden umpacken.

Uebrigens muessen Kinderwagen nicht aufgegeben werden, was den Tranfer mit Kleinkindern sehr erleichtert. Kinderwagen koennen bis ans Gate gefahren werden und werden dann vom Personal im Frachtraum des Flugzeuges verstaut. Bei Ankunft steht dann der Kinderwagen beim Gate bereit. Man braucht also den Kinderwagen nicht mit in die Kabine zu nehmen.

Northwest drueckt aber ein Auge zu bei Familien mit Kleinkindern. Irgendwo muessen Windeln, Flaschen, Glaeschennahrung usw. auch verstaut werden. Das finde ich in Ordnung.

Nun, eine Frau hatte doch einmal tatsaechlich einen Blumenstrauss auf einem Ueberseeflug mit dabei. Sie legte sie in die Ablage und hat sich dann spaeter lautstark beklagt, dass die Blumen verdrueckt waren!?! :-*

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #7 am: 02.05.2002, 19:24 Uhr »
Ganz klar: Die Regeln betreffend Handgepäck sollten überwacht und durchgesetzt werden und zwar ohne ständig ein oder zwei Augen zuzudrücken. Auch aus Sicherheitsgründen. Wer Kinderwagen oder dergleichen mit ins Flugzeug nimmt der ist ein bequemer Egoist. Es gibt für alles seinen Platz, für derartige Dinge ist er nicht in der Passagierkabine.

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #8 am: 13.05.2002, 15:13 Uhr »
Hallo,

ich schliesse mich an. Warum heisst Handgepäck Handgepäck? Damit ich unter der Last zusammenbreche oder vor lauter Gepäck keinen Platz mehr habe. ALso die Einstellung mancher Leute (insbesondere Amerikaner) zu diesem Theme missfällt mir ganz extrem. Dass die Fluggesellschaften dies bis vor kurzem auch noch toleriert haben ist umso schlimmer. Was ich auf dem Flug nicht unbedingt brauche gehört auch nichts ins Handgepäck. Offensichtlich erweitert sich die Definition des momentanen bedarfs aber ganz erheblich, wenn besagter Personenkresi ein Flugzeug betritt. Ob das die Mitflieger stört oder nicht das spielt keine Rolle. Ich habe schon entrüstete Passagiere gesehen, die sich darüber mokierten, dass nicht auch noch die 3. Tüte Wäsche oder was auch immer nicht mehr ins hoffnungslos überfüllte overhead fach passte und die armen Menschen ihr Zeug zwischen die Füsse klemmen mussten (grins) Hab aber nicht eingesehen, etwas was unter den Sitz gepasst hätte, aus unserem Fach zu nehmen.

Mit Freude habe ich festgestellt, dass die Fluggesellschaften jetzt nur noch zugelassenes Gepäck on board akzeptieren und die Trolley´s in XXL Grösse jetzt aufgegeben werden müssen. Weiter so... :) :)
Gruss   Peter                

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #9 am: 13.05.2002, 15:21 Uhr »
@ Peter:

ich habe aber auch schon oft den umgekehrten Fall erlebt: Passagiere, die zuerst boarden legen ihre Jacken flach in das sonst leere Gepäckfach und bestehen darauf, dass sonst nichts mehr in das Fach gelegt wird, damit die Jacke nicht verknittert. Ein Aufhängen an den Haken wird kategorisch abgelehnt und die Passagiere mit den schwereren Handgepäckteilen sollten diese dann in den ohnehin schon beengten Fußraum quetschen...bei sowas platzt MIR der Kragen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #10 am: 13.05.2002, 16:42 Uhr »
Scouti,

da kenn ich keine Freunde und keine Rücksicht, entweder die Jacke geht zur Seite oder meine Fototasche/Rucksack landet drauf. Da hat auch jeder Flugbegleiter(in) Verständnis. Wo kämen wir denn hin, sind das Jacken oder Gepäckfächer?

Gruss   Peter                

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #11 am: 26.09.2002, 08:45 Uhr »
Hi all,
was habt Ihr den so alles im Handgepäck  ?
Wir haben ein kleinen Rucksack (sehr klein) und enthalten ist ein  1 PI-Päckchen .
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #12 am: 26.09.2002, 09:15 Uhr »
Ich nehme einen Rucksack(Größe: Daypack) als Handgepäck mit. Darin enthalten sind dieses Jahr auf jeden Fall ein Survival Kit bestehend aus: Kulturbeutel. 1 T-Shirt, 1 Paar Socken, 1 Unterhose - warum ? Weil ich letztes Jahr 3 Tage lang auf mein Gepäck gewartet habe und ich erst am 2. Tag die Möglichkeit hatte mir etwas einzukaufen, deshalb sage ich mir dieses Jahr: Not again ;D

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #13 am: 26.09.2002, 11:47 Uhr »
schliesse mich an in sachen handgepäck, da sollten die airlines wirklich mehr drauf achten.
und die sache mit der jacke, die nicht knittern soll, ist ja echt der brüller.  >:(

mein mann hat immer nur seinen fotorucksack als handgepäck dabei, ich selbst einen kleinen rucksack
(würde mal sagen: handtaschengröße) in dem unser "überlebenspaket" drin ist - wichtige medikamente bzw. zahnbürste, unterwäsche - falls das gepäck verschwindet - und vielleicht ein buch oder der discman+cd.

aber ich halte mein handgepäck bewusst sehr klein, da ich es als lästig empfinde zusätzlich zu meinem koffer auch noch einen tonnenschweren rucksack rumschleppen zu müssen. was passt, geht in den koffer. das ist einfacher.

:)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Handgepäck im Flieger!
« Antwort #14 am: 26.09.2002, 16:31 Uhr »
also ich habe immer einen Bordkoffer (der den gewünschten Massen entspricht ;) ) in der Kabine dabei, drinnen ist, wie bei Duke auch, ein "Survivalkit" für 1 Tage (frisches T-shirt, Unterwäsche etc) und der Kulturbeutel sowie Reiseführer, Videokamera, Fotoapparat etc. und meine Jacke.
Dieses Jahr muß ich auch noch meinen Schleptop mitnehmen...  :-/, aber der geht ja zusätzlich.
Ansonsten nehme ich nichts mir in die Kabine mit, damit ich mich nicht abschleppen muß. Der Bordkoffer hat Rollen, dann geht es auch am Flughafen recht schnell...